neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt ein richtig süßes Rezept für Rosinenbrot?

Vom 29.03.2004 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

wer kennt ein richtig süßes Rezept für Rosinenbrot? Ich habe am Wochenende zwar ein Rosinenbrot gemacht, aber für unseren Geschmack hätte das Brot etwas süßer sein müssen.

Viele liebe Grüße
Tisiphone 11.11.11:11

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2004 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!
@Tisiphone
Warum erhöhst Du bei Deinem nicht den Zuckeranteil Wichtige Frage Wichtige Frage

Hier ist mein Rezept
Rosinenbrot

Für den Teig:

500 g Dinkelmehl
20 g Hefe
50 g Vollrohrzucker oder Honig
300g lauwarme Milch
50g Butter weich
200 g Sultaninen
1 Prise Salz

Zum Bestreichen und Bestreuen:

1 Eigelb
1 EL Milch
2 EL Hagelzucker

Hefe in der Milch auflösen Mehl, Zucker ,Salz und die Butter dazugeben kräftig durchkneten ca. 10 Min. Zugedeckt ca 30 Min. ruhen lassen

Sultaninen waschen und abtrocknen und in den gegangenen Teig kneten.
Aus dem Teig drei 50 cm lange Rollen formen, zu einem Zopf flechten und auf ein gefettetes Backblech legen. Noch 20 min gehen lassen .
Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 40 min backen. 10 min vor Backzeitende mit Eigelb und Milch bestreichen und mit Zucker bestreuen

liebe Grüsse
Greta

Vom 29.03.2004 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moermel Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
288 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo tisiphone!

In meinem Profil steht ein Rezept für Rosinenstuten.
Falls der Zuckeranteil zu niedrig ist,kannste ihn ja erhöhen.

Gruß Chrissie

Vom 30.03.2004 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

man merkt wohl, daß ich beim backen mit dem BBA noch ein absoluter Neuling bin. Wenn ich an den Rezepten großartig etwas verändere, hatte ich gedacht, geht mir so ein Brot gar nicht erst auf.

Natürlich werde ich dann erst mal den Zuckeranteil erhöhen, kann eben angehen daß ich im Moment noch dumme Fragen stelle, aber ich lerne erst mit dem \"Ding\" umzugehen.

Viele liebe Grüße
Tisiphone

Vom 30.03.2004 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
ja, ist das nicht nett?

Wir waren alle mal so! Und irgendwann haben wir gemerkt, daß man die einzelnen Sachen auch variieren kann. Und dann haben wir ausprobiert. Auf Deibel komm raus! Und immer wieder war mal ein Brot dabei, daß man \"den Hasen geben\" konnte. Naund? Wir hatten was neues gelernt! Und irgendwann fing man an, Rezepte richtigehend zu \"lesen\". Und sich Anregungen aus verschiedenen Rezepten zusammenzutragen. Da kam es nicht mehr darauf an, jedes Gramm nach Rezept zu machen. Nur den Stil hat man beigehalten. Und anstelle von Puderzucker eine Schokoglasur gemacht. Und anstelle von Mandelstiften eben Rosinen. Oder hat mal Quark in den Rosinenstuten getan (weil irgeneiner mal ein Rezeot hatte, wo er mit Quark den Zopf machte).

Jaja, so wird es auch bei Dir noch kommen, Tisiphone!

Und dann macht es RICHTIG Spaß. Dann wird man kreativ!

Gruß!

Pöt

Vom 30.03.2004 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ottomar Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Tisiphone,geh doch zu meinen Rezepten da findest Du Süsse Brötchen.Kannst Du auch als Rosinenbrot mit 200 gr Sultaninen machen.
Gruß Ottomar

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: