neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was mache ich falsch, beim BBA?

Vom 29.03.2004 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt tatsächlich einen BBA gekauft und natürlich am Wochenende sofort losgelegt. Die Backmischung von Aldi ist auch was geworden, aber beide Rezepte die ich nach Backbuch gemacht habe schmecken zwar haben aber eine zu harte Kruste (da wo das Brot noch in der Form ist). Die Kruste obendrauf ist in Ordnung. Mache ich da etwas falsch?

Die Bräunung hatte ich bei der Backmischung sowie bei den Rezepten jeweils auf mittel gestellt. Muß ich da auf hell stellen? Wird das Brot dann nicht ein bißchen blaß?

Ich kann mir das einfach nicht erklären, zumal die Backmischung ja etwas geworden ist. Wir haben aber keine Lust Zwiebackbrot zu essen! Wer kann mir da helfen?

Viele liebe Grüße
Tisiphone 11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2004 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cadfael Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
2.082 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Tisiphone,

muss es unbedingt eine Fertigmischung sein?

Probier doch mal das Rezept aus, das ich in folgendem Beitrag veröffentlicht habe:

Brotrezept

Das Mehl bekommst du im dm-Drogeriemarkt, im Reformhaus, Handelshof u.a. Geschäften.

LG und viel Erfolg beim nächsten Versuch.

Cadfael

Vom 29.03.2004 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallöchen,

das ist ja gerade ihr problem, daß gerade das selbstgebackene brot zu hart wird, stimmts, tisiphone?

versuch doch einfach mal eins auf hell zu backen, vielleicht ist es dann besser.

wir persönlich mögen lieber dunkel und im schnellprogramm gebackene brote und ich muß gestehen *schäm*, daß ich oft backmischungen von lidl und kaufpark benutze, diese allerdings oft aufwerte und damit super zufrieden bin. auch vom preis her! sie haben dann wesentlich mehr biß und geschmack, finden wir zumindest.

liebe grüße und nicht aufgeben

tapsangel

Vom 29.03.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birliban Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

@ tapsangel, verrätst du uns wie du die Backmischungen \'aufwertest\' ? Würde mich interessieren da ich auch immer nur die Backmischungen benutze und die Brote keinen richtigen Biß haben.

Ich hab aber auch noch ein Frage zum Thema BBA.
Ich habe einen von der Firma Clatronic... BBA 2785, so einer mit Edelstahl.
Nun habe ich schon ne ganze Menge Brote damit gebacken, bin aber eigentlich nie so richtig zufrieden mit der Konsistenz. Die Kruste ist ziemlich hell und weich auch wenn ich auf \'Dunkel\' stelle. Ich habe auch schon den ALufolien-Trick probiert. Trotzdem ist es mir noch zu hell.

Ich habe nun einmal den Automaten bei seiner Arbeit beobachtet und mir ist aufgefallen dass er beim Normal Programm, welches immerhin 3:15h dauert folgendes macht.
Erst knetet er ca ne 3/4 Stunde mit 3 Pausen und dann \'Geht\' der Teig ca 1.5h lang... und danach fängt der BBA schon mit backen an, was dann auch nochmal ca. ne Stunde dauert. Auf der Anleitung für die Backmischung und auch in anderen Brotrezepten steht aber dass man den Teig nach dem ersten gehen nochmal kneten sollte... Genau das macht mein BBA nicht. Ich finde er lässt den Teig sehr lange gehen....

Wie ist das bei euren BBA\'s? Wird da nach dem ersten gehen nochmal geknetet?

Es ist echt schade dass sowas nicht in der Anleitung steht, die ist echt fürn A****.

Beim Programm Ultraschnell fängt er z.b sofort nach dem kneten an zu backen. Das Brot war danach nicht sehr brauchbar...
Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tips geben.

Danke, Birlie

Vom 29.03.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
eigentlich tu ich nichts erwähnenswertes rein *ups ... *rotwerd*

- ins bauernbrot magere schinkenwürfel

- ins ciabatta sehr gerne walnußstückchen oder schinkenwürfel oder olivenstücke

- beim stuten die hälfte wasser durch milch ersetzen und ein ei zugeben, so wie es auf der packung für backen von hand steht, dann aber sofort backen, nicht vorprogrammieren!

- bei körnerbrot obenauf nach dem letzten knetvorgang (wird bei mir durch ein piepston angezeigt) schon mal etwas körner oder auch in den teig körner oder haferflocken geben

das roggenvollkornbrot von diamant schmeckt uns allerdings überhaupt nicht, weder auf normal, noch auf schnell, noch auf vollkornprogramm gebacken, ist mir irgendwie immer zu flüssig/matschig und geht nicht richtig auf.

backe gerade wieder ein bauernbrot für heut abend, denn bei uns läuft unser BBA von Cooks Essentials fast täglich, spätestens aber alle zwei tage.

hier hab ich eins gefunden, das will ich die tage mal ausprobieren:

normales Brot:

375 ml Wasser
2 EL Zucker
2 EL Essig
2 TL Salz
300 g Weizenmehl, Type 550
300 g Roggenmehl, Type 997 oder 1150
1 Tüte gemahlene Hefe

Alle Zutaten der Reihe nach in die Brotbackform geben. Nach etwa einer halben Stunde piept das Gerät, dann kann man Nüsse oder andere Zutaten hinzu geben. Nach Ende der Backzeit das Brot aus der Backform schütteln.
Ich wandele das Rezept meistens etwas ab, indem ich jeweils 50 g Weizenmehl und 50 g Roggenmehl weniger nehme und durch Dinkelmehl, Buchweizenmehl (aber nur ca. 20 g), Vollkorn-Weizenmehl oder Vollkorn-Roggenmehl ersetze!
Höhere Vollkornmehlanteile machen das Brot grob, dann schmeckt es uns nicht mehr. Das muss dann jeder selber ausprobieren, wo seine Grenzen liegen.

oder guck mal hier:
tolle seite - viele rezepte

viel spaß beim weiteren ausprobieren

wünscht

tapsangel

Vom 29.03.2004 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
hab noch röstzwiebeln vom lidl vergessen, schmeckt auch köstlich!!!

geriebener käse geht sicher auch?

Vom 30.03.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Cadfael

mein Problem ist ja gerade, daß die Backmischung was wird und die Brote aus dem Backbuch von der Kruste her zu hart sind. Ich würde eigentlich lieber nach Rezept arbeiten, aber das nützt mir nichts wenn die Brote zu hart werden. So werde ich mich zwangsläufig! im Moment auf Backmischungen beschränken.

@ tapsangel

auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal ein Brot auf hell backen und mal sehen wie es dann mit der Kruste wird. Es leuchtet mir einfach nicht ein, es sind doch so viele hier mit ihren Ergebnissen zufrieden und ich habe immer harte Brote. Dein Rezept habe ich mir auch notiert und werde es irgendwann einmal ausprobieren aber im Moment sind erst einmal ein paar Backmischungen dran, möchte ja auch mal ein Erfolgserlebnis haben Lachen

Danke für eure Antworten,
viele liebe Grüße
Tisiphone 11.11.11:11

Vom 30.03.2004 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krissecca Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2004
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Tisiphone!

Ich würde nicht aufgeben mit eigenen Rezepten! Das macht doch richtig Spaß und dann weiß man genau, was alles drin ist.

Ich backe auch immer mit BBA, nehme aber nicht die mitgelieferten Rezepte, weil die mir nicht gefallen.

Ich mache z.B. ein Weißbrot mit Hefe nach einem Baguetterezept mit dem Sandwichprogramm. Wird schön locker und lecker.

Und dann bin ich zum Sauerteigbrotfan geworden, da ich das Brot eh schon immer mochte. Hier gibt es dutzende Beiträge zum Sauerteig und es ist wirklich einfach. Das Brot wird dann ganz saftig, lecker, man kann es super mit Saaten (Sonnenblumen etc.) variieren. Und es hält auch wirklich lange! Ich esse meistens eine knappe Woche an dem Brot (mein Mann ist leider fast nie Brot zum Heulen) und am letzten Tag ist es zwar fester, aber geschmacklich immer noch ein Gedicht. Besonders fällt mir auf, dass der Aufschnitt auf dem Sauerteigbrot so besonders gut schmeckt, also ein besonderes Aroma entwickelt.

Also, nur Mut. Probier doch mal Roggenmischbrote mit Sauerteig aus, zur Not kannst Du Anfangs auch einen fertigen Sauerteig kaufen, wobei das Selbstmachen nicht schwierig ist und auch nicht aufwendig. Oder probier mal das 3-Minutenbrot, das hier immer angepriesen wird, das ohne Sauerteig ist.

Gruß,
Judith

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: