neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche noch Hilfe für BBA-Kauf!

Vom 23.03.2004 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Frischling bei den BBA. Die Überlegung uns einen BBA anzuschaffen, gibt es bei uns schon länger. Aber was mich wirklich abschreckt ist, daß meines Wissens das Brot immer ein Loch hat. Schon meine Mutter hat sich deswegen gegen einen BBA entschieden, nachdem sie sich von einer Bekannten einmal einen ausleihen konnte.

Jetzt habe ich große Bedenken, mir könnte es genauso ergehen und schrecke deshalb vor dem Kauf eines BBA doch etwas ab. Hier habe ich dann gelesen, es soll bei QVC BBA mit versenkbaren Knethaken geben, doch zur Zeit haben die keine im Programm (habe mich da erkundigt, es sollen irgendwann neue Modelle kommen).

Beim Unold habe ich gelesen, daß zum Lieferumfang ein Hakenspieß zum Herausnehmen der Kneter dazu gehört. Wird der nur beim Saubermachen benutzt? Oder kann man damit auch schon vorher die Knethaken herausholen?

Oder gibt es vielleicht noch andere Geräte, mit versenkbaren Knethaken?

Bitte, helft einer völlig Unwissenden mal ein bißchen auf die Sprünge.

Viele liebe Grüße
Tisiphone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2004 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gichi Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tisiphone,
Ich habe einen Unold Backautomaten. Der Hakenspies funktioniert nur hinterher zum Rauspuhlen aus dem fertigen Brot ( geht aber gut, und das Loch ist nicht zu riesig). Man kann den Knethaken auch vor dem letzten Gehen aus dem Teig holen. Ich war bisher aber immer zu faul. Die Brote sind so lecker, daß mich das Loch wirklich nicht stört. Der Automat hat auch eine reine Teig-Funktion und man kann hinterher das Brot im Ofen backen. Das würde ich machen, wenn ich es verschenken wollte.
Viele Grüße von Jutta

Vom 23.03.2004 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Tisiphone,

ich bin ebenfalls von meinem Unold begeistert.
Pizza- und Brötchenteig gelingen ganz wunderbar darin.

Der Haken stört uns nicht, manchesmal nehme ich ihn auch heraus.

LG Geris

Vom 23.03.2004 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Geris,

was heißt du nimmst den Haken heraus? Du meinst doch vor dem Backen, oder? Und das geht auch?
Welchen Unold hast du denn? Ich hatte mir mal den Backmeister 8650 angesehen.

LG Tisiphone

Vom 23.03.2004 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drossel Smutje

Mitglied seit 23.08.2002
146 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Tisiphone,

ich habe auch einen BBA von Unold und möchte nicht mehr darauf verzichten. So viele verschiedene Brote haben wir früher nicht gegessen. Die Löcher stören uns dabei nicht, denn die Haken sind nur 3 cm hoch.
Davor habe ich einen BBA von le Caf gehabt. Der hat leider schon nach zwei Jahren seinen Geist aufgegen. Das fand ich sehr ärgerlich, denn der war nicht billig.

lg drossel

Vom 23.03.2004 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happybj  Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
467 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe ja gesagt zum BBA und es bis heute nicht bereut. Ich nehme die Knethaken (eigentlich sind es eher Knetwedel) immer nach dem letzten Kneten heraus. So habe ich nur zwei kleine Löcher unten im Brot und die stören überhaupt nicht.
Wir haben noch nie soviel Brot gegessen, denn es gibt viele leckere Fertigmischungen und man kann ja auch jede Menge selbst ausprobieren.
Vorher habe ich im Ofen gebacken und ich finde das Backen mit dem BBA schon recht bequem, besonders nach der Arbeit. Am Anfang gab es allerdings ein paar Tiefschläge, denn jeder BBA ist etwas anders. (Ich muß z.B. immer weniger Wasser nehmen als in der Backanleitung angegeben ist.) Aber wenn man den Dreh raus hat macht es Spaß!
Meiner landet bestimmt nicht im Kelller.
Also nur zu!
happybj

Vom 23.03.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Tisiphone,

ich habe den großen Unold 8660, mit 2 Knetwedeln (siehe happbj). Wir sind aber auch 4 bzw. manchmal 5 Personen (mit Freundin!).
Die Wedel nehme ich vor dem Backen heraus. Ich schiebe mit einem Löffel den Teig etwas beiseite und ziehe die Wedel heraus. Das geht ganz einfach.
Ich bin der Meinung, daß durch die große Backform auch die Oberseite recht schön braun und knusprig wird (bei Mehlmenge 500-600 g). Wenn ich Brote mit 750 g Mehl backe ist die Oberseite auch eher hell.

Ich habe meinen BBA knapp 11 Monate und immer noch begeistert.

LG Geris

Vom 23.03.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsekoch  Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

weil ihr schon mal beim Thema seid: ich habe seit Jahren einen BBA aus dem Supermarkt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings sollen wir jetzt einen BBA zum 65. Geburtstag verschenken, und zwar an Leute, die sich wohl nie ein Küchengerät im A...i kaufen würden, und ich habe die dankbare ( HAR HAR HAR ) Aufgabe, mich zu informieren, was es wohl für feine Unterschiede gibt. Selber würde ich auf das Marmeladekochprogramm nicht mehr verzichten wollen, aber das hat auch (fast) jeder BBA inzwischen. Welche Unterschiede gibt es also noch, die die unterschiedlichen Preise rechtfertigen? Für eure Hinweise bedanke ich mich schon mal.

Liebe Grüße
Gemüsekoch

Vom 24.03.2004 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tisiphone Smutje

Mitglied seit 07.11.2003
140 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Gemüsekoch

Da kann ich dir natürlich nicht so recht weiterhelfen, ich bin ja nun selbst noch \"Frischling\". Zur Zeit \"sauge\" ich alles auf, was ich an Informationen über BBA finde. Aber ich lese gerne mit, vielleicht hilft es mir ja weiter welcher BBA es für uns sein soll.

@ Geris

Das finde ich sehr interessant, daß ich doch noch immer die Chance habe die Knethaken vorher rauszunehmen. Meine größte Angst ist, daß ich mir womöglich einen richtig teuren BBA zulege und meine Familie wegen des Loches die Brote ablehnt. Momentan ist das der Grund warum noch kein BBA im Haus ist.

@all

Vielen Dank für eure Beiträge. Es sind so viele hier, die soo begeistert sind von ihrem BBA, ich würde es wirklich gerne ausprobieren wenn ich nicht solche Angst hätte, daß meine Familie ähnlich denkt wie meine Mutter.

Vom 25.03.2004 06:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

red runner Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.935 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo tisiphone,

ich habe auch einen BBA Vom A...i. Wir backen und Brot jetzt immer selbst, ich nehme die Haken auch immer vor dem letzten Aufgehen raus, das klappt prima.
Nur mit der Oberfläche bin ich nicht zufrieden, die bleibt da immer ein bisschen sehr hell, dann stell ich das Brot noch mal kurz unter den Grill.

LG Bruni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: