Maismehl
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2002 |
nachdem ich jetzt eine Weile hier mitgelesen habe und überlege, mit welchen Brot ich starten soll, habe ich gestern beim Aldi Süd Maismehl entdeckt, ich denke es ist eine Sonderaktion (es gibt auch Dinkelmehl und Weizenvollkorn). Hat jemand ein einfaches und gutes Rezept für Brot mit Maismehl? Das wäre toll, so würde ich gerne meine \"Brotbackkarriere\" starten! Liebe Grüße, Lineke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Hallo Lineke,
schau mal hier:Maismehl Ich habe auch Maismehl gekauft,für Hundekekse!!! LG,isabelmarie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Nun ich weiss nicht ob es so sinnvoll ist mit diesem Mehl an zu fangen Brot zu backen Aber wie Du meinst hier ist ein Rezept : Maisbrot ____________ 200 Gramm Maismehl 200 Gramm Dinkelmehl 1/4 Liter lauwarmes Wasser 1 Teelöffel Salz 1 Würfel Hefe Salz, Mais- und Dinkelmehl mischen, die Hefe im Wasser auflösen und in das Mehl kneten. Da das Maismehl nicht klebt, kann man kaum ein Brot nur aus Maismehl backen, weshalb man zur Hälfte Dinkelmehl zufügt. Das Kneten kann etwas länger dauern und der Teig deutlich bröseliger wirken, als normaler Brotteig - aber es geht trotzdem gut. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestreuen und 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Danach noch einmal kräftig durchkneten und auf ein mit Maismehl bestreutes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 190° C 30 – 40 Minuten backen. Das Brot altert schnell und sollte am gleichen Tag aufgebraucht werden. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
ich würde sagen: Maismehl gehört in die Fortgeschrittenen-Klasse! Für den Anfang empfehle ich Dinkelmehl 550 oder 660 oder 1050, ggf noch Weizenmehl 550 bis 1050. Brot mit Mais würde ich mir zwar sofort zutrauen, aber erst mal gut informieren. Maismehl alleine geht trotzdem nicht, da es keinen Kleber besetzt und auch nicht bildet. Es würde ohne Kleberzugabe (Weizenmehl etc) wie ein Salzteig knochenhart! Überdenke nochmal Deine Wahl! Gruß! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmm, da bin ich ja überrascht, werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen. Klingt halt so gut, Maismehl und da ich Mais liebe ..... Aber ich lasse mich gerne belehren, fange dann vielleicht tatsächlich mal mit Dinkelmehl oder so an. vielleicht auch mal das Rezept von Greta ausprobieren? Würde das Dinkelmehl mit dem Maismehl kombinieren. Mal sehen, vielen, vielen Dank auf jeden Fall!
@isabelmarie1, einen Hund habe ich keinen, also sind Hundekekse auch keine wirkliche Alternative! LG, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Lineke,
Du kannst das Maismehl ja auch zum Kuchenbacken verwenden, z.B. Stärkemehl damit ersetzen. Oder schau Dir mal den Apfel-Möhrenkuchen an, den ich diese Woche unter \"Kuchen/Torten\" ins Backforum gestellt habe, da kommt Maismehl rein und der würde auch zu Osterzeit passen! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angie,
vielen Dank für den Tip, ich werde es mir gleich mal ansehen. Ansonsten habe ich gerade mal das 3-Minuten-Brot im Ofen stehen, vielleicht ist das doch die bessere Alternative zum Brotbackstart. Aber das Maismehl kommt auf jeden Fall noch zum Einsatz, mal sehen wann und wie. Nochmals danke an alle für die schnellen Antworten! LG, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Ich habe mich auch mit Maismehl eingedeckt. Habe es mit Maisgries verwechselt. Wollte eigentlich mal Polenta machen.
Wie schade. LG Kenmare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Hallo Lineke,
schau mal hier das ist die Seite der Mühle, wo Dein Mehl her ist. Die Adresse steht auf der Packung, ich habe mich mit Dinkelmehl eingedeckt. Grüße Claude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Claude,
danke für den Tip. Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können .... Stehen einige gute Rezepte drin. Das 3-Minuten-Brot ist sehr gut geworden. Ich denke, ich werde jetzt öfter Brot backen! LG, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2010 |
hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Rezept für Brote & Brötchen mit Reis bzw. Maismehl. Das Problem ist, dass überall Weizenmehl oder anderes Mehl enthalten ist. Das Rezept sollte ohne: - Gluten - Dinkel - Gerste - Hafer - Roggen - Weizen - Milch - Sonnenblumenöl- bzw kerne sein am besten auch ohne Ei. Wäre super, wenn mir da jemand etwas empfehlen könnte. lg Franzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
Maismehl benutzen viele, die kein Gluten essen dürfen.
Ich hab mal den Fehler gemacht, Maismehl (oder war es Reismehl) auf ein Rezept (mit Joghurt) mit normalen Mehl anzuwenden. Der, für den ich das gebacken habe, musste 2 Tage warten bis er es schneiden konnte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.