Zwiebel Kräuter Weißbrot für die die vom anschauen Hunger kriegen :-)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Ich hab nachfragen gekriegt wie Dieses Brot gemacht wird. Dann stell ich mal das Rezept hier rein auch wenn ich mich ja kaum ins Backforum traue *lach* weil da war ich ja noch nie Zwiebel Kräuter Weißbrot 500 g Mehl (T405) 21 g Hefe (das ist ein halber Würfel *grins*) 200 ml Joghurt 200 ml Wasser Salz (ich nehm 2 Prisen mit 4 Fingern ) Olivenöl 2 große Zwiebeln Einen Bund Petersilie Frischer Tymian Schnittlauch Wenn ich hätte würde ich noch Bärlauch reintun Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde reinmachen. Da die Hefe reinbröseln und mit 200 ml Wasser einen Vorteig anrühren. Jetzt die Zwiebeln und die Kräuter nicht zu fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. zum Schluss die gehackten Kräuter zugeben und verrühen. Leicht salzen und Pfeffern. Pfanne beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. In den Teig nun den Joghurt, 2 EL Olivenöl, Salz und die Zwiebel Kräutermischung geben und Kneten (küchenmaschine oder von Hand). Wenn sich der Teig an den Rändern leicht von der Schüsseln löst eine Kugel formen, leicht mit Mehl bestäuben und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Wenn der Teig zu fest wird noch etwas Wasser dazugeben. Nicht jedes Mehl schluckt gleich viel Flüssigkeit. Dann den Teig auf ein Brett geben und zu einer Rolle Formen. In ein Brotkörbchen oder eine große Kastenform ein Geschirrtuch legen und gut einmehlen. Da die Teigrolle reintun und eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Dann auf ein gefettetes Blech kippen und nochmal nachformen. Mit dem Tuch abdecken und nochmal eine Halbe Stunde gehen lassen. Backofen vorheizen auf 250 Grad. Das Blech mit dem Brot einschießen und nach 10 Minuten auf 180 Grad zurückdrehen. Nochmal ca 40 Minuten backen. (insgesamt ca 50 min) Wer mag kann das Brot an der Oberseite vor dem einschießen noch mehrmals einschneiden. Abkühlen lassen und dann am besten frisch geniessen Liebe GRüße Markus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Markus,
also da möchte man ja am liebsten sofort reinbeißen, so gut sieht das Brot aus...!! Ich werde das auf jeden Fall mit Bärlauch backen, sobald ich welchen habe!!!! Vielen Dank für das köstliche Rezept!! Liebe Grüße babel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Markus,
das könnte das richtige Brot zu meinen Soleiern sein oder? Vielen Dank, schon ausgedruckt und wird demnächst sicherlich gebacken werden LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2003 |
Hi Markus,
lecker - das werde ich auch mal machen ....... Liebe Grüsse Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Markus,
das Rezept liest sich super. Morgen wird das gleich mal ausprobiert. Liebe Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2003 |
Hallo Markus,
mit solchen tollen Rezepten kannst du dich ruhig öfter ins Backforum getrauen. *zwinker* Ich bin immer auf der Suche nach Brotrezepten ohne Sauerteig, weil an den hab ich mich noch nicht rangewagt. Da kommt mir dein Rezept gerade recht und es wird auch gleich in den nächsten Tagen ausprobiert. Vielen Dank dafür. LG naschkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Hallo Markus!
Ich bedanke mich auch für das Rezept! Hört sich total gut an!! Ich finde auch,dass du dich mit derartigen Rezepten ruhig regelmäßig hier im Backforum einfinden kannst. *zwinker* Netter Gruß von Pastafan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo Markus,
habe mir das Rezept gleich ausgedruckt. Da tropft mir schon der Zahn. happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Hi Markus!
Hmmm. Habe vorgestern dieses Brot gebacken, sehr, sehr lecker!! Die Backzeit war auch gut, obwohl ich es in einer Brotbackform gebacken habe und keinen Baerlauch hatte Leider habe ich es ueber Nacht in Alufolie eingewickelt und auf der Anrichte gelassen, unsere dumme kleine Katze (siehe Photo) - der Name ist bugger, passend wie ich finde - hat sich dann durch die Alufolie gewuehlt und ein Stueck von dem Brot gegessen. Also musste ich ein paar Scheiben entsorgen, zum Glueck haben wir aber immer noch genug uebrig. Ich werde das Brot garantiert noch oefter backen. Danke fuer das tolle Rezept. Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Markus!
vielen Dank für das tolle Rezept, da bekommt man ja schon vom Ansehen Hunger! Ich hab mir das Rezept gleich ausgedruckt und das Bild aufs Rezept gezogen! Da weiß man gleich , wie es werden soll! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus!
vielen Dank für das tolle Rezept, da bekommt man ja schon vom Ansehen Hunger! Ich hab mir das Rezept gleich ausgedruckt und das Bild aufs Rezept gezogen! Da weiß man gleich , wie es werden soll! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus!
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Markus!
Danke für das leckere Rezept. Wenn die Zeit reicht, stiefel ich morgen in den Wald......Bärlauch suchen. LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Ich habe es mal auf Weizen-ST umgebaut:
Zwiebel Kräuter Weißbrot 200 g Weizensauerteig (durchgereift) etwas Wasser 500 g Mehl (550 oder Dinkel 630) 200 ml Joghurt Salz (ich nehm 2 Prisen mit 4 Fingern ) Olivenöl 2 große Zwiebeln Einen Bund Petersilie Frischer Tymian Schnittlauch Wenn ich hätte würde ich noch Bärlauch reintun Das Mehl, Salz, 3-4 Eßlöffel Öl und Sauerteig in eine Schüssel geben und mit ganz wenig Wasser zu einem recht festen Teig kneten. Jetzt die Zwiebeln und die Kräuter nicht zu fein hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. zum Schluss die gehackten Kräuter zugeben und verrühen. Leicht salzen und Pfeffern. Pfanne beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. In den Teig nun den Joghurt und die Zwiebel-Kräutermischung geben und Kneten (Küchenmaschine oder von Hand). Wenn sich der Teig an den Rändern leicht von der Schüsseln löst, den Teig auf ein Brett schmal und sehr flach ausrollen, die Oberfläche gut befeuchten und von der kurzen Seite her zusammenrollen. In ein Brotkörbchen oder eine große Kastenform ein Geschirrtuch legen und gut einmehlen. Dort die Teigrolle reintun und eine 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Dann auf ein gefettetes Blech kippen und nochmal nachformen. Mit dem Tuch abdecken und nochmal eine halbe Stunde gehen lassen (solange der Ofen vorheizt). Backofen vorheizen auf 250 Grad. Das Blech mit dem Brot einschießen und nach 10 Minuten auf 180 Grad zurückdrehen. Nochmal ca 40 Minuten backen. (insgesamt ca 50 min) Wer mag kann das Brot an der Oberseite vor dem einschießen noch mehrmals einschneiden. Abkühlen lassen und dann am besten frisch geniessen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine