Tip für die Teigherstellung
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Beim Herstellen des Teigs nimmt man für das Abmessen der verschiedenen Zutaten nicht das Mehl, sondern das Wasser als Basis. Grund: Das Verhältnis zwischen Mehl und Wasser hängt sehr stark von den Mehleigenschaften ab. Wenn man das Wasser als Mess-Basis nimmt, hat man immer dieselbe Zusammensetzung bezüglich Salz und ev. weiterer Zutaten. Man mischt nun den Teig zuerst mit der knapp bemessenen Mehlmenge an und gibt - wenn nötig - Mehl zu, bis der Teig stimmt. Dieses Vorgehen braucht allerdings etwas Erfahrung, da es voraussetzt, dass man spürt, mit wieviel Mehl der Teig gut ist. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen? Gruss Gotthart |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Nun ich gebe auch immer nur so viel Wasser dazu bis ein formbarer Teig entsteht. Giesse auch nie die Wassermenge die im Rezept angegeben ist auf einmal zu dem Mehl . Und bei Vollkornbrotteig lasse ich ihn erstmal eine Weile ruhen ist er mir zu fest gebe ich noch etwas Anschüttflüssigkeit dazu oder knete mit nassen Händen. Bei zu viel Wasser müsste nun Mehl dazu gegeben werden und dieses kann sich dann wiederum auf das Backergebnis auswirken. Deshalb führe ich meine Teige immmer etwas fester und die Brote werden trotzdem gut Es kommt auch immer auf die Mehlbeschaffenheit an. Ist es frisch gemahlenes Mehl braucht es eh mehr an Flüssigkeit. Ich schaue auch immer das die Getreidekörner gut abgelagert sind wenn sie nämlich sehr frisch sind dann benötige ich noch mehr Flüssigkeit wie sonst. Ich kaufe immer bei meinem \"Müller \" die Bestände vom Vorjahr noch auf bevor die neue Ernte kommt da bekomme ich das Getreide auch etwas billiger aber es ist ideal zum selber vermahlen. liebe Grüsse Greta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine