Brötchen werden Flundern. Bin völlig frustriert und hoffnungslos. Bitte Hilfe.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
... Grad hab ich meinen Brötchenteig vor lauter Wut an die Wand geschmissen. Das Backpapier zusammengeknüllt und zerrissen. Den Teig wieder zusammengekratzt. Den Herd angeworfen und warte jetzt drauf, daß ich den Klumpen Mehlpamp in den Herd schmeissen kann... Bin frustriert. Hoffnungslos. ... Mag nimmer. Seit Monaten probier ich jetzt mit Brötchen rum. Experimentiere geduldig (wirklich geduldig!) in der Küche mit verschiedenen Rezepten rum. Die ersten Versuche gingen alle kläglich in die Hose. Dann wurds langsam besser und besser und ich dachte ich hab den Dreh raus. Hab voller Stolz Fotos geschossen und hier in mein Profil gestellt. Doch die letzten 10mal klappt garnix mehr. Es gibt nur noch Fladen. Wenn überhaupt Poren vorhanden sind. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hab alles probiert. Teig fester gemacht. Klappt nicht. Werden zwar nicht so flach, dafür aber keine Pore in Sicht. Knochenhart. Kannst jemanden damit erschlagen. Am Herd wirds nicht liegen. Der funktioniert einwandfrei. Ich schütte Wasser in die Fettpfanne. Ich bepinsle die Brötchen kurz bevor sie in den Ofen kommen mit ein bisschen Ei/Wasser-Mischung. Backtemperatur 220-240 Grad. Nur mal zur Info was ich schon alles versucht habe: Mit Mehl 405 Mit Mehl 550 405 und 550 gemischt 405 und Weizenvollkornmehl gemischt 550 und Weizenvollkornmehl gemischt Mehr Hefe Kohlensäurehaltiges Wasser Wasser wärmer Wasser kühler länger gehen lassen Teig einmal kneten und ohne zweite Ruhepause und ohne zweites Gehen die Brötchen formen und backen ... Die Ergebnisse wurden ohne das zweite Gehenlassen und kneten BESSER! Teig weicher machen, damit sie lockerer werden. Ergebnis: knusprige Fladen. Teig fester machen, damit sie nicht so in die Breite gehen. Ergebnis: Klein, fest, brüchig Teig länger kneten (mit der Hand knapp 10 Minuten) Ergebnis: keine Poren, feste Krume, von knusprig keine Spur Teig kräftiger kneten: siehe letztes Ergebnis Teig nicht so kräftig kneten, dafür etwas länger. Ergebnis: Fluffiger Teig läuft auseinander und ich hab ihn an die Wand geschmissen.... Vielleicht weiß jemand Rat für mich.... Aber ich verzweifel jetz echt bald. Wenn der nächste Versuch nix wird, lass ich es wahrscheinlich wirklich.... Obwohl ich wirklich den Ehrgeiz hab meine eigenen Semmeln zu backen und normalerweise die absolute Optimistin bin.... Aber irgendwann verläßt mich der Optimismus auch mal... Wenn mir jetz nicht jemand von euch kräftig unter die Arme greifen kann, dann schmeiß ich es hin und kauf mir ab sofort meine Semmeln wieder beim Penny. Hilfe. Bitte Hilfe... !!!! Danke Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Das kann doch echt nicht sein. Der wieder zusammengekratzte Mehlklumpen der vorhin an der Wand gelandet ist... ich guck grad in den Ofen. DER WIRD WAS!! ZUMINDEST BLEIBT DER RUND UND WIRD NIIIIICHT FLACH!!!!
ABER AN DIE WAND KLATSCHEN KANN DOCH NICHT DIE LÖSUNG SEIN ODER??????????? Andrea - ungläubig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Andrea,
meine Großmama hat den Hefeteig nie richtig geknetet, immer nur mit großer Wucht auf den Tisch geknallt. 30-40 mal. Oder öfter. Und die Brötchen waren spitze. Der Untendrunter-Mieter allerdings ist ausgezogen... Vielleicht meldetst Du dich schonmal bei Kickboxen bei der VHS an??? War nur mal ein kleiner Tipp mit dem berühmten Zaunholz... Gruß! Der Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Andrea,back die Berliner Schrippen und Du wirst begeistert sein.
Gruß Ottomar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ottomar ...
hab ich auch schon mal probiert.... Ich weiß, daß die bei Dir immer gelingen. .... Nur bei mir eben nicht... Danke Dir trotzdem... Andrea :( |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pöt...
Wir haben seit letzten Freitag unter uns wieder neue Mieter. Ein älteres Ehepaar... Ob die wohl gleich wieder ausziehen wollen, wenn die Küchenschränke doch grad mal 3 Tage hängen???????? Andrea - Laune bessert sich langsam wieder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo Andrea,
ist ja die Frage, wie lange die Küchenschränke noch hängen, wenn Du Dir diese Technik aneignest Also, bei mir werden die Formen ach nie so toll, aber das stört mich nicht wirklich, wenn\'s richtig gut schmeckt, ist es egal. Musst Dir einreden, es sollten doch Fladen werden. Ja ja, ich weis ganz liebe Grüße .................. und Kopf hoch Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2004 |
Hallo Andrea, kann dich gut verstehen, so gings mir auch schon. Nehme jetzt zum
Brötchenbacken das Weizenmehl 1050 (soll ja spezielles Brötchenmehl sein) und habe mir über den Hobbybaecker-Versand das Brötchenbackmittel bestellt (nachdem ich mit dem Brotbackmittel unheimlich zufrieden bin). Und es funktioniert tadellos. Die Brötchen gehen toll auf und haben sagenhafte Poren. Im ersten Moment erscheint es einem vielleicht ein bissl teuer, aber man braucht wirklich nicht viel davon und schließlich soll es ja wirklich auch was bringen, wenn man sich schon die Arbeit macht und nicht einfach zum nächsten Bäcker rennt. Also, ich kann das nur empfehlen und wünsche dir beim nächsten mal viel Erfolg! Ciao - Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallloooo Ulrike...
mit samt Deinen ganzen tollen Büchern wills im Moment echt nimmer hinhauen... Es sind nicht die Rezepte die nicht passen! Die ersten Brötchen letztens mit nem Rezept aus einem Deiner Bücher waren zwar eeeetwas flacher als gewünscht, aber die waren gut!! Ich bin echt fast soweit, daß ichs aufgeb... Beim Brot klappts doch auch!! Kuchen sowieso... Nur diese dämlichen Semmeln wollen nicht wie ich will... *grummel* Welchem Deppen ist blos eingefallen statt Brot BRÖTCHEN zu backen?? Ich hab ehrlich heute schon ernsthaft drüber nachgedacht mit Chemie nachzuhelfen! Obwohl das ja genau das ist, was ich eigentlich NICHT will... Ich will es ohne irgendwelche chemische Helfer hinkriegen.... *schimpf* *fluch* *aufstampf* *grummel* *aufnTischhau* *Gögawürgobwohldergarnixdafürkann* ... aber Uli sag mal ehrlich ... werden Deine Brötchen denn auch Flunderflädchen?????????? Dann bist Du ja genauso uuuuunfähig wie ich!!!! *zwinker* *zwinker* *zwinker* liebe Grüße Andrea :)) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bettina...
Das BrötchenBackmittel.... Genau dadrüber hab ich am Vormittag ernsthaft nachgedacht... Ist das denn Chemie????????? Oder genauer gefragt: WAS IST DA DRIN???? Hat das was, was ich nicht hab?????? *lautnachdenkAnfang* Könnt ja mal zum Hobbybäcker-Versand schauen ... ?!?! *lautnachdenkEnde* @ all Übrigens hab ich mittlerweile die \"Riesen-semmel\" von vorhin angeschnitten und zur Hälfte aufgegessen.... Warum klappt es damit und kleiner nicht ?????? Bittttttteeee nochmal Hiiiilfffeeeee.... liebe Grüße Andrea --- aufm Weg --- |
||||
|
|||||
|
|||||
*schieb*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Malandi,
der Trick liegt in der richtigen Technik beim Formen! Ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen und habe durch liebe CKler Abhilfe gefunden: Du brauchst einen geschmeidigen, nichtklebrigen Teig. Das sollte mit so viel Teigerfahrung kein Problem mehr sein. Dann nimmst Du ein Stückchen von diesem Teig und beginnst, es auf einer sauberen Arbeitsfläche zu rollen. Zuerst ist die Hand dabei flach, aber mit der Zeit machst Du die Hand immer hohler. Mit ein wenig Übung kannst Du so in Sekunden richtig schöne Brötchen formen. Viel Erfolg! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Andrea,
hast Du diese Brötchen schon ausprobiert? Wurden bei mir echt gut...nach etlichen anderen Rezepten und misslungenen Versuchen. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
unnnnnfähig ich, aber Andreaaaaaaaaaaaaaa
ja, Du hast Recht genauso unfähig LG Ulrike
|
||||
|
|||||
|
|||||
Soooo ihr lieben...
bin mittlerweile wieder recht gut drauf und hab beschlossen weiterzumachen... Das müßte doch mitm Teufel zugehen, wenn ich das net bald hinkriege. Ich war einkaufen. Hab Hefe in rauhen Mengen, Mehl und Ascorbinsäure besorgt. Weil - ich bin ja net gaaaaaanz dooooof und hab mich heute nochmal schlau gemacht. Besonders was das mit dem Brötchenbackmittel bedeutet und was da drin ist.... Dabei stieß ich dann auch auf die Ascorbinsäure.... Das wär ja gelacht. *mitmFußaufstampf* Ich lass mich doch von meinen Semmeln net terrorisieren!! *grummel* ... pfffhhhh..... *NaseindieLuftreck* liebe Grüße an alle Andrea - mit neuem Optimismus bewaffnet. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sauer *Gesichtverzieh* *zwinker*
Das Rezept ist im Grunde das gleiche wie ich schon habe.... Nur die frische Hefe und der Vorteig ist neu. Ich nehme immer Trockenhefe, aber habe - obwohl man es mit der Trockenhefe nicht machen muß - auch schon mit Vorteigen experimentiert. -- Hat leider auch nix gebracht. Aber trotzdem \"Danke\" für Deinen Tip!! lieber Gruß Andrea - die es jetz mal mit VitaminC probiert! :)) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Andrea Es liegt ganz einfach am Formen oder wie der Fachmann sagt \"Schleifen\" Versuch s mal wie Marc beschrieben hat. Bevor ich meine Ausbildung machte hatte ich auch oft \"Flundern\" und als ich es dann gelrnt habe mit dem \"Schleifen\" da hat es geklappt. Du musst die Brötchen auf Spannung kneten und der Teigschluss muss wie beim Brot auch immer unten sein Was noch sein kann der Teig ist zu weich und vielleicht geht er zu lange dann hater \"übergare \" und die Luft entweicht beim Backen . Einfach keinen Kopf machen sondern weiter probieren liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen guten Morgen Greta... :)
ach das sagst Du so leicht... :) *stöhn*... :)) Das mit dem Schleifen hab ich scheinbar noch nicht raus... Das hab ich die letzten Male auch versucht. Die hohle Hand drüber und dann versuchen vooorsichtig ohne zu drücken ne Kugel zu formen. Das klappte auch ganz gut. Bis auf den Punkt mit der Spannung. Woran erkenne ich denn, ob ich \"Spannung drauf hab\" oder nicht ???????? Ich merke da keinen Unterschied! Bis auf das, daß sie wirklich schön ausschauen und ohne Risse oder Falten sind! Der Schluß ist dann ja unsichtbar auf der Unterseite... Wie Du siehst hab ich echt schon viel gelesen und viel probiert. Ich hab mir von Olli56 sogar einige Bücher nuuuur übers Brot und Brötchenbacken gekauft. Da stehen auch ganz viele Tips und Tricks drin. Das Schleifen ist dort auch in Einzelschritten abgebildet... und ich machs genauuuusoooo wie es da drin steht... ... und trotzdem will es nicht wie ich es will... *schnauf* .. Ich versuchs trotzdem jetz wieder weiter.... Die Riesen-Semmel die aus dem wieder zusammengekratzten Teigbatzen entstand war wunderbar!! Die muß ich nur noch kleinkriegen. Dann passts... liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Andrea,
lies doch ruhig mal meinen ersten Beitrag! Ich backe sehr puristisch: Brötchen nur aus Mehl, Wasser, Hefe, Salz (Brot sogar ohne Bäckerhefe - Sauerteig machts möglich). Seit ich die Brötchen schleife, wie u.a. Greta es mir damals beschrieben hat, klappt es. Also bevor Du viel Geld für all die Zusatzstoffe ausgibst, die Du eigentlich nicht mehr im Brot haben wolltest... *zwinker* Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Andrea Wie lange lässt Du Deine geformte Brötchen dann noch mal gehen ?? Ich lasse meine nur noch solange ruhen unter einem Tuch bis der Herd die Temperatur erreicht ha ca. 20-30 Min. und ich backe auch mit 220°C an und schalte dann auf 200°C herunter. Das mit dem \"Schleifen \"ist Übungssache Marc hat recht die \"Backmittel \" helfen oft auch nix diese Phase habe ich auch hinter mir Einfach weiter versuchen und den Kopf dabei frei haben das hilft auch Und ganz wchtig ist das erste 10 minütige Kneten damit kommt die Luft in den Teig das ist ganz wichtig !!!!! Habe eben 40 Brötchen in den Ofen geschoben und mir ist es egal wie die dann aussehen aber meist so wie gestern sahen sie einfach super aus liebe Andrea das bekommst Du auch noch hin liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
N`Abend Greta...
gar nimmer.... :( Ich lass meine Brötchen immer nur einmal gehen... Sprich ich mach den Teig soweit fertig und form dann schon Brötchen draus... *duck* Nicht schimpfen!! Bitte nicht schimpfen... Ich habs wirklich auch etliche Male versucht, den Teig erst im ganzen Knödel gehen zu lassen (40-60 Minuten je nach dem wie warm es in der Küche grad war) und hab den Teig danach nochmal geknetet und daaaann erst die Brötchen geformt.... Das werden bei mir immer - immer - immer knochenharte Dinger! Ich hab das zweite Kneten und gehenlassen deshalb jetz immer weggelassen, weil die Ergebnisse dann einfach besser waren!!!!!! Also normalerweise mach ich jetz also immer den Teig fertig und forme die Brötchen. (ich versuche zu schleifen!) Die lass ich dann ungefähr 30 - 60 Minuten gehen... Je nach dem. Manchmal isses in der Küche nicht sehr warm, weils Fenster auf Kipp steht, wenn ich drin rauch.... Dann mit Ei bepinseln und die Dinger in den Ofen. Wie gesagt, schütte ich dann noch Wasser unten rein. Ich hab übrigens grad mit der Ascorbinsäure experimentiert. Ich hab auf 300 g Mehl eine etwas größere Messerspitze davon genommen. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel! :))) Naaaajaaaaaaa... ich hab nicht den Eindruck, daß es was gebracht hat. .... Weder beim Gehen noch beim Backen war irgendwas anders. Na gut... Sie sind noch nicht soweit abgekühlt, daß ich mal eine anschneiden kann.... Zur Sicherheit hab ich gleich nochmal Teig gemacht und der wartet jetzt grade in der Küche... Ich Doofi hab mir nämlich für Morgen Frühstücksgäste eingeladen. Was will ich denen denn vorsetzen wenns wieder mal nicht hinhauen sollte ???? *uuuuuuaaaaaahhhh* *heul* *michzamreiß* ... wird schon klappen... Ich darf nur net verkrampft rangehen. Dann hab ich schon gemerkt, daß es dann üüüüberhaupt nicht mehr klappt. Aber selbst wenn ich völlig locker und fröhlich pfeifend in der Küche steh gehts daneben... Vielleicht sollte ich nicht an den Semmeln zweifeln sondern an mir ???? liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle :) Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Andrea Nun ichhoffe sehr das Du Deinen Frühsücksgästen frische Brötche vorsetzen konntest Ja an der Verbisssenheit ist schon etwas dran versuche alles ein wenig lockerer an zu gehen . Es soll ja Spass machen Also ich knete meinen Hefteig ca. 10 min mit der Hand dabei lasse ich meinen Gedanken frein Lauf einige finden sich dann auch bestimmt im Teig wieder Durch diese lange Knetzeit erfolgt eine feinere Verteilung der Mehlbstandteile im Teig und dadurch werden ie Klebreigenschaften verbsset . Der Teig wird gärstabiler und die Hefegärung wird dadurch begünstigt. Dre fertige Teig sollte nun eine glatte Oberfläche haben Danach lasse ich diesen Teig ca 30 Min ruhen damit er sich auch entspannen kann und der Kleber sich bilden kann!! Hat dann der Teig seine optimale Teigreife erreicht knete ich ihn noch mal kurz durch und wiege meine Brötchen ab . Diese werden dann rundgewirkt und kommen auf das Backblech . Diese geformten Teiglinge brauchen nun noch mal eine \"Stückgare \" dies fördert eine gute Teigauflockeung meist dauert das auch 20-30 Min. Bei mir solange bis der Herd die gewünschte Temperatur ereicht hat Und ich denke mal wenn Du es so machst dann müsste es klappen Bei mir ruht gerade ein Hefeteig für eine Pizza und diesen lasse ich immer sehr lange ruhen *teigknetende * Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Aaaaalso...
Die Ascorbinsäure hat - glauuuuube ich - doch a bisserl was gebracht... Zum Frühstück gabs zwar wieder recht kleine, schwere Fladen, aber sie waren lockerer als bisher!!! ... Ich hatte a bisserl Schiß, daß man die Säure rausschmecken könnte, aber dem war nicht soooo!!! Mehr als eine große Messerspitze werd ich aber auch beim nächsten Backversuch nicht nehmen. Ich denke, aß die Menge schon so passt. Und @ Greta Ich glaube ich versuche doch nochmal den normalen Weg mit einmal kneten und ruhen lassen und dann erst Brötchen formen... Denn sooo wie Du mir das beschreibst klingt es als könnte es klappen. Nur hab ich halt bisher immer wieder die Erfahrung gemacht, daß nach dem zweiten Kneten und formen die Brötchen - egal wie lange ich sie danach nochmal gehen lasse - eben NIX MEHR GEHT!! Sie bleiben genauso groß wie vorher und werden knochentrocken und wie Steine... Aber na gut... Es soll ja net heißen, ich wäre net lernfähig und bräuchte mich net zu wundern wenns net klappt, weil ichs ja immer falsch mach... *zwinker* Also - auf auf zum nächsten Versuch. liebe Grüße und vielen Dank!! Andrea :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo Andrea,
also ich backe unsere Brötchen inzwischen streng nach Hobbythek-Rezept. Allerdings ohne irgendwelche Zusätze wie Lecithin oder Ascorbinsäure *zwinker* Bis auf einen Fehlversuch (und da habe ich mich eindeutig mit dem Wasser ein bisschen vertan... Rezept stelle ich Dir, wenn Du willst, heute Abend hier rein - jetzt muß ich mich wieder um´s Essen kümmern... LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Andrea!
Bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Brötchen an die Wand klatschen, na........das sind aber brutale Backmethoden. Ich verstehe nicht, das dass nicht klappt, nun es kann einmal schief gehen und auch noch einmal aber soooooooooooooo oft, das ist doch ungewöhnlich. Ich habe mal gelesen, das man an schwerere Mehlsorten Buttermilch dran geben, damit sie besser aufgehen. Und - das weiß ich von meiner Großmutter - Hefe mag kein Metall. Also niemals mit einem Handrührgerät den Teig rühren, sondern immer mit einem Holzlöffel. Hefe verträgt keine Kälte. Dann ist sie unweigerlich im Eimer. Auch wenn der Teig \"gehen\" muss, sollte er immer möglichst mit einem Tuch abgedeckt sein, damit er keinen Zug bekommt. Oder benutze die Pengschüssel von Tupper sofern du sie hast, das geht auch. Ich hoffe, das dir meine Tipps helfen können und wünsche dir gutes Gelingen beim nächsten Versuch. VG, Lucia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lucia...
Danke für Deinen Zuspruch und die Tips... Die letzten Male hab ich den Teig immer mit nem Plastikkochlöffel und den Händen aufm Holzbrett gemacht... Mein Quirl is seit ein paar Tagen im Ars... Das mit der Kälte und so. ... Ich hab schon oft gelesen, daß man den Teig auch über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen kann. Dann braucht er halt nur länger. Aber ich versuch schon immer die Küche schön warm zu haben wenns ans Backen geht. Ich weiß echt bald nimmer was ich noch anders machen könnte... *schulterzuck* *schnief* Vielleicht liegts tatsächlich nur am formen/schleifen der Brötchen, daß es so garnicht mehr hinhauen will... Der Witz an der Sache is halt der, daß es ja schon einige Male recht gut geklappt hat!!!!!! Die Fotos davon stehen ja auch bei mir im Profil... liebe Grüße Andrea - Übung macht den Meister.... *heuuuul* |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag...
Wenns auch in Zukunft denn garnet klappen will, dann hau ich einfach mal frech wie ich bin die Profibäcker hier um nen persönlichen Brötchen-Backkurs an.... :)))))))) Greeeetaaaaa ???? liebe Grüße Andrea :)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Elke,
bin auch schwer an Deinem Brötchen-Rezept interessiert, meine könnten auch etwas lockerer sein, außerdem finde ich schmecken sie leicht nach Hefe. LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Ich hab Hunger auf diese Brötchen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nudel-Fan...
ich würd mich auch über Dein Rezept freuen! :) Ich hab heut schon mal nach Hobbythek-Rezept gefahndet, aber leider nix gefunden... Wär schön, wenn Du kurz Zeit hast und es hier einfach postest! Danke Dir schon mal! liebe Grüße und eine schöne, neue Woche! Andrea :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Andrea Ich mache gerne mal einen Backkurs bei Dir Hier habe ich das Hobbythekrezept : 350g Mehl 70g Erbsenfaser 30g Weizenkleber 2 Meß. Reinlecitin 5g Zucker 5g Butter 10g Salz 30g Hefe ca 370g -380g Waser Teig zubereiten kneten und abgedeckt 30-40 Min. stehen lassen Dann den Teig in 8 Portionen teilen rundwirken und auf ein Blech setzen. Nochmal 30 Min. gehenlssen Backzeit bei 200°C ca 20-30 Min Im Grunde ist es wie mein Rezept ich nehme Dinkelmehl und lasse 70g Erbsenfaser 30g Weizenkleber , 2 Meß. Reinlecitin , 5g Zucker ,5g Butter weg und nehme auch nur 250g Wasser und meine Brötchen gelingen auch Probiert habe ich sie auch mal nach diesem Rezept aber da ich keinen Unterschied feststellen konnte blieb ich bei meinem Viel Spass beim Ausprobieren liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea, jucajo, Greta und alle anderen
sorry, mußte mich gestern Abend um unseren Jüngsten kümmern. Der ist beim Toben wieder mal von der Couch gefallen und hat nun ´ne recht dicke Lippe Aber hier kommt nun das Brötchen-Rezept frei nach Hobbythek... 500 g Mehl Type 550 oder 1050 10 g Salz 5 g Zucker 5 g Butter oder Margarine 20 g Hefe oder ein Pckg. Trockenhefe 2 ML Reinlecithin (die ich mir aber spare 300 ml Wasser bei Mehl Type 550 bzw. 320 ml bei Mehl Type 1050 Die Hefe im handwarmen Wasser auflösen und kurz anziehen lassen. Dann die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und die aufgelöste Hefe zugeben. Alles gründlich verkneten (Knethaken/Küchenmaschine) bis ein glatter Teig entsteht. Diesen dann abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen (ich gebe immer ´ne Plastiktüte über die Schüssel). Danach in 12 Teile teilen und zu Brötchen schleifen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, wieder mit Plastikfolie (ich nehem erst ein Küchentuch und dann die Folie drüber, damit nix festklebt) abdecken und nochmals 40 Minuten gehen lassen. Evtl. 10 Minuten vor dem Backen mit scharfen Messer einschneiden. Ich nehme immer einen Brötchendrücker (den aber ca. 20 Minuten vorm Backen), damit die Brötchen auch nach Kaisersemmel aussehen so wie´s meine Meute gewohnt ist *zwinker* Dann die Brötchen in den auf 250° C vorgeheizten Ofen schieben, ein Tasse Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Die Temperatur sofort auf 225° C reduzieren und die Brötchen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Ich schütte immer eine Tasse Wasser auf den Boden des Backofens bevor ich die Brötchen einschiebe, gibt einfach mehr Dampf. Dadurch blähen sich die Brötchen am Anfang richtig schön auf... Werden zwar nicht so locker, wie vom Bäcker aber genau so, wie ich sonst die Bio-Brötchen aus dem Backshop beim tegut waren. Die sind inzwischen aber auch nur noch ziemlich aufgeblähte und irgendwie nach nichts schmeckende \"Luftburger\" Aber vielleicht gefallen und schmecken Euch die Brötchen ja auch so wie uns LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Elke Danke es ist wie mein Rezept Na wer nach diesem Rezept backt dürfte tolle Brötchen bekommen Das ist mein erstes gutes Brötchenrezept (ich lasse nur den Zucker und das Fett weg )gewesen ich nehme immer nun nur noch 350g Mehl weil uns 8 Brötchen einfach genug sind Ich hoffe Deinem Sohn geht es wieder besser ! Ja das stimmt die Vollkornbäcker haben nun auch festgestellt das sie besser Geld vedienen mit den eingefroren Teiglingen aus der Backstrasse liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@all,
vielen Dank für die Rezepte, werden zum Wochenende ausprobiert! LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderschöner guter Mooooorgen....
Grad hab ich meine Küche aufgeräumt und gewienert.... Aber irgendwie hab ich - nachdem ich eure Beiträge lese - nochmal Lust, die Küche wieder einzusauen.... Außerdem hab ich mir vor ein paar Tagen ne neue DIGITALE Waage besorgt. Vielleicht lag mein Pech beim Backen ja daran, daß meine liebgewonnene bisherige Waage es nicht immer ganz so genau mit dem Wiegen nahm??!!?? Auf jeden Fall kann ich mit der neuen digitalen ab sofort sogar 3 Gramm \"irgendwas\" ganz genau abwiegen. Mal sehen, ob sich die 15 Euro die ich für die neue Waage ausgegeben habe auch rentieren?! liebe, frische, morgendliche Grüße an alle Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, guten Morgen Andrea,
darf ich mal fragen welche Waage Du Dir da zugelegt hast? Ich brauche auch eine neue. LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin doch noch da... komisch
Bei Tchibo gibts die momentan! Kostet 14,95 € Die Schüssel oben drauf ist ziemlich klein. Nur knapp 1,5 Ltr. gehen da rein. Zum Kuchenteig drin rühren gehts also nicht, aber nur zum abwiegen gehts wunderbar!! Die ganze Waage nimmt dafür in der Küche aber kaum Platz weg! Ich guck mal schnell nach dem Link für Dich.... Moment... dauert a bissi... *zwinker* Jetz hab ich ihn... daaa isser! lieber Gruß Andrea :)) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
nachdem ich mich eigentlich schon wieder ausgeloggt hatte, (der ck ist eine Sucht LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
klar doch, meinem Kleinen geht´s wieder richtig gut, nur eben die dicke Lippe *zwinker* Er ist heute früh auch ganz brav und ohne murren in den Kindergarten gegangen und nachdem sein bester Freund da auch ´ne Schramme auf der Stirn hatte, haben sich die zwei dann gleich ihre \"Abenteuer\" vom Wochenende erzählt 350 g Mehl für 8 Brötchen???Das muß ich mir merken... Ich nehme ab und zu nur die Hälfte vom Rezept und backe dafür dann jeden Morgen frische Brötchen. Aber nur in den Ferien oder am Wochenende. Unter der Woche noch 2 Stunden früher aufstehen muß ich echt nicht haben Klar, mit dem, daß die Bäcker mehr verdienen mit dem fertigen Teiglingen aus der Backstraße, hast Du schon recht. Das ist traurig aber wahr LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
versuchs doch mal mit folgendem Rezept: chefkoch.de/forum/2,14,23096/Weissbrot-ruckzuck-auf-dem-Tisch.html Ich backe damit sämtliche Brötchen selbst und verwende dabei auch verschiedene Mehlsorten. Besonders bewährt haben sich folgende Mischungen: 400 g Weizenmehl Typ 1050 / 100 g Dinkelmehl Typ 630 200 g Roggenmehl Typ 970 / 300 g Dinkelmehl Typ 630 Die Flüssigkeitsmenge bleibt dabei unverändert. Wenn du sie mit Joghurt bestreichst, kannst du noch Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkerne darüber streuen. LG Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Andrea *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Haaaaalloooo Greeeeetaaaaaa :)))
Diesmal schrei ich auuuusnahmsweise nicht wieder um Hilfe, sondern \"Daaaaankeeeeee !!!\" Ich glauuube jetz kann ich mir frohen Mutes wieder Frühstücksgäste einladen und muß nicht mehr fürchten, daß die dann hungrig wieder fahren müssen! Ich weiß im Grunde garnicht WARUM es am Vormittag geklappt hat mit meinen Brötchen! Ich glaube aber, daß es nicht am schleifen oder formen lag, sondern am KNETEN Es ist ja so, daß mir vor ein paar Tagen mein Quirl den Geist aufgab und ich seitdem mit der Hand den Teig geknetet hab. Dabei hab ich mir heute also nochmal besonders Mühe gegeben und nochmal in nem schlauen Buch (Danke Ulrike) nachgesehen, wie das gemacht werden muß und plötzlich waren die Brötchen rund! !!!!! *jubel* *freu* *aufKniendemHerrgottdankendvormHerdrumrutschundindenOfenstier* *loooool* schöööööööneeee runde lockere glänzende schmackofatzige Brötchen hab ich nach 20 Minuten aus meinem Herd holen können Ich hätte euch zum Dank gerne welche angeboten oder Fotos davon geschossen. Aber leider --- zuuu spääät Bussi an alle Helferlein :))) Andrea - Backwunder |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
toll das Du wieder LG Ulrike *zwinker* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.