Rezept für dieses weiche amerikanische Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2003 |
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.... PS: Ich verweigere die Aussage, was ich damit machen will :) Grüße... Björn |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Björn,
habe auf einer guten Brot-Internet-Seite eine Rezept gefunden: Sandwich-Weißbrot , weiß allerdings nicht wie es ist, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Selbstverständlich mache ich Dir keine Vorwürfe...muß zugeben, daß ich es selbst ab und zu ganz gerne esse (besser als normales Toastbrot). LG Carmencita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo Björn,
das Rezept habe ich zwar nicht, aber mir ist dieses Brot auch als (verzeih´mir bitte) \"Holländisches Bumsbrot\" bekannt. Vielleicht hilft das bei der Suche nach dem Rezept ja weiter. Dieses Weissbrot lässt sich auch auf ein Minimum zusammendrücken, in den Koffer stecken und entfaltet sich danach wieder zu voller Grösse. Viel Erfolg bei der Suche Hilliebillie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal
schau mal auf der Seite www.oldsquaredance.de/rezepte.htm nach. Dort kann dir wohl geholfen werden. Guss hilliebillie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Björn
hier ein Rezept: zu finden unter folgender Adresse http: //www.iwde.de/amerikan-cooking/gourmet/american_white_bread.htm Typisches amerikanisches Weißbrot (ähnlich unserem Toast) Je nach Backform ca. 22 cm Brotlaib 1 Päckchen Trockenhefe (25- 30g) ¼ l Milch 1 ½ EL Zucker 450g Weizenmehl 60g Butter 1 TL Salz Glasur: 1 Ei, leicht mit 1 EL Milch geschlagen Die Hefe in 1/8 l warme Milch (ca. 45° warm) streuen. 1 TL Zucker hinzugeben und so lange rühren bis dieser völlig aufgelöst ist. Die Mischung etwa 10-15 Min., bis sie Blasen zu werfen beginnt und sich fast verdoppelt hat, in einen leicht vorgewärmten aber abgeschalteten Backofen gehen lassen. Die Masse in eine große Rührschüssel geben, die übrigen 1/8 l Milch hinzufügen und umrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mit einem Großen Löffel nach und nach 150g Mehl hineingeben und so lange kräftig weiterrühren bis der Teig glatt ist. Unter fortwährendem Rühren die Butter, den restlichen Zucker, salz und weitere 250 g Mehl hinzugeben. Rühren bis eine glatte Masse entsteht. Dann den Teig auf eine mehlige Unterlage (Tisch) legen und mindestens 10 Min. kneten indem man den Teig von einem zum anderen Ende faltet, runterdrückt, vorwärts schiebt und zurückfaltet. Jeder nach seinem Geschmack und Können. Immer wieder etwas Mehl mit der Hand drüber stäuben, damit dieser nicht kleben bleibt. Wenn der Teig glatt und elastisch ist, legt man diesen in eine mit Butter ausgestrichene Schüssel. Mit ein wenig Mehl bestäuben und mit einem Küchentuch bedecken. Den Teig an einem warmen, vor Zugluft geschützten Ort 45-60 Min. aufgehen lassen, bis er seinen Umfang verdoppelt hat und langsam zurückspringt, wenn man mit dem Finger leicht draufdrückt. Dann ein, zwei kräftige Schläge auf den Teig geben damit er auf seine ursprüngliche Größe zurückgeht und noch mal 30-40 Min gehen lassen. Eine Kastenform (ca. 500g) leicht aber gründlich mit Butter einfetten. Den Teig zu einem kompakten, in der Mitte etwas höheren Laib formen und in die Form legen. Mit einem Handtuch bedecken und am gleichen warmen Ort nochmals 25 Min. aufgehen lassen, bis er den Rand der Form erreicht hat. Die Oberfläche reichlich mit der Eier-Milchglasur bepinseln. Dann im unteren Drittel des in der Zwischenzeit auf ca. 175° aufgeheizten Backofens ca. 30-45 Min. aufbacken, bis das Brot Goldbraun ist und ein in die Mitte des Laibes gestochenes Holzstäbchen trocken und sauber wieder herauskommt. Das Brot aus dem Backofen nehmen etwas abkühlen lassen und dann die Form umstülpen und das Brot weiter abkühlen lassen, bevor man es anschneidet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2004 |
Hallo Björn!
Ich sitze jetzt gerade mit Frühstück am PC und esse selbstgebackenes weiches Weiß-Toast-Brot Ich rate Dir von Rezepten mit Ei und Milch ab, ich habe da auch schon herumexperimentiert, die wurden aber zu schwer und gehaltvoll. Am besten gelingt mir jetzt ein lockeres Weißbrot auf der Basis eines Baguette-Rezeptes: · 500 g Weizenmehl 550 · 5 g Zucker · 5 g Margarine · 10 g Salz · 7 g Trockenhefe · 300 ml Wasser Ich verwende dabei einen Backautomaten mit einem Programm Sandwich, d.h. es geht etwas länger. Man kann es natürlich auch konventionell zubereiten, dann sollte es, nachdem der Laib geformt ist, noch 60 Minuten gehen, bevor es gebacken wird. Das Brot ist wirklich lecker und locker. Es bleibt auch lange frisch. Gruß, Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Hi Bmoworld,
hier ist mein Rezept für Original Amerikanisches White Bread mit Varianten. Hab es auch schon öfter gebacken. Amerikanisches Weißbrot 2 Päckchen Trockenhefe ¾ Tasse warmes Wasser (40-45°C) 2 Tassen lauwarme Milch 3 EL Zucker 3 El Palmin Soft (shortening) 1 EL Salz 7-8 Tassen Mehl Margarine oder Butter In einer großen Schüssel die Trockenhefe im warmen Wasser auflösen. Milch, Zucker, Palmin Soft , Salz und 4 Tassen des Mehls einrühren und schlagen bis ein weicher Teig entsteht. Noch ausreichend Mehl hinzufügen bis sich der Teig einfach bearbeiten lässt. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 10 Minuten kneten bis er weich und elastisch ist. Dann den Teig in eine geölte Schüssel geben, schwenken und die fettige Seite nach oben drehen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat, ca. 1 Stunde. Der Teig ist fertig, wenn beim Eindrücken mit dem Finger Dellen bleiben.) Den Teig mit der Faust zusammenschlagen und in 2 Hälften teilen. Beide Teile zu einer Platte von 45 x 22,5 cm ausrollen. Dann den Teig an der 22,5 cm langen Seite fest aufrollen. Die Enden der Rolle flachdrücken und unterschlagen. Darauf achten, dass die Ränder in der Kastenform nach unten kommen. Die Laiber in 2 gefettete Kastenformen geben und nochmals 1 Stunde gehen lassen, bis das doppelte Volumen erreicht ist. Den Ofen vorheizen auf 230°C. Die beiden Kastenformen in die Mitte des Ofens geben, wobei die Backformen weder einander, noch die Backofenwände berühren. Backen bis die Brote eine tief goldbraune Farbe haben und hohl klingen wenn man an sie klopft (25 bis 30 Minuten). Sofort aus der Form stürzen. Die Oberseite des Brotes mit Margarine bepinseln und auf einem Gitter auskühlen lassen. Varianten: Zimt-Rosinen-Brot. Bei der 2. Zugabe von Mehl 1 ½ Tassen Rosinen zufügen. ¼ Tasse Zucker und 2 TL Zimt mischen. Nachdem der Teig ausgerollt ist beide Teigplatten mit je 1 EL Wasser beträufeln und je zur Hälfte die Zuckermischung darüberstreuen. Mais Grieß Brot: Ersetze 1 Tasse Mais Grieß für eine Tasse Mehl von der 2. Zugabe. Die gefetteten Kastenformen mit Maisgrieß bestäuben und die Oberseite der Brote vor dem Backen mit Maisgrieß bestreuen. Weizenschrot Brot: Haushaltszucker durch brauen Zucker ersetzen. 2 2/3 Tassen Mehl von der 2. Zugabe durch 2 2/3 Tassen Weizenschrot ersetzen. Wenn gewünscht ½ Tasse Weizenkleie mit der 2. Mehlzugabe dazugeben. Ei-Brot: Die Milch auf 1 ¾ Tasse reduzieren und 2 Eier dazugeben. Kräuterbrot: 2 TL Kümmel, ½ TL getrockneter Salbei und ½ TL geriebenen Muskat in den Vorteig geben. Haferflockenbrot: Den Haushaltzucker durch braunen Zucker ersetzen. 1 Tasse Schmelzflocken (quick-cooking-oats) für 1 Tasse Mehl aus der 2. Zugabe ersetzen. Die gefettete Kastenform mit Hafereflocken ausstreuen und vor dem Backen die Brotoberseite mit Haferflocken bestreuen. Rosinenbrot: 1 ½ Tassen Rosinen zufügen Roggenbrot: Ersetzte ¼ Tasse dunkle Molasse (Zuckerrübensirup) für den Zucker. 2 EL Kümmel mit den Gewürzen in den Vorteig geben. Ersetze 3-4 Tassen Roggenmehl für das Weizenmehl bei der 2. Zugabe. Den Teig nicht ausrollen, sondern in runde Laiber formen und nach unten einschlagen dass es wie eine Pilzkuppel aussieht. Andrücken um es zu versiegeln. Auf einem gefetteten Blech backen. Vollkorn Brot: Den Zucker durch ¼ Tasse Honig ersetzen und das Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen. Quelle: Betty Crocker Cookbook Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen LG Zuckerpüppi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine