Sauerteig-Rezepte-Sammelthread!
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
da anscheinend jetzt doch einige Leute hier neuerdings mit selbstgezogenem Sauerteig arbeiten, möchte ich hiermit den ersten Sauerteig-Rezepte-Sammelthread eröffnen. Also her mit den Rezepten Und jetzt fange ich mal gleich an: Jagsttaler Bierbrot (Rezept ergibt zwei Brote) ================================ 500 g Roggenmehl Type 1150 300 g Weizenmehl Type 550 25 g frische Hefe 15 g Salz 100 g Sauerteig 1/2 l dunkles Weizenbier, Raumtemperatur Alle Zutaten verkneten, 30 Minuten gehen lassen. Teig in zwei Portionen teilen, erneut kurz kneten. Zum Laib formen oder in Brotkörbchen legen, 45 Min. gehen lassen. Laibe aufs Blech legen, dünn mit Mehl bestäuben. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C 10 Minuten backen, dann runterschalten und bei 190°C noch ca. 40 Minuten backen. Liebe Grüße, Karen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo,
mache auch mit, muß nur über die Ferien Enkelkinder hüten, dann liefere ich auch ein Rezept ab. Grüße an alle jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Pöts Schrotbrot
(einen dümmeren Namen habe ich nicht gefunden, ist halt von mir) für 2x 2-Pfünder und 1x 3-Pfünder: 1 kg Roggenvollkornmehl 1 kg Roggenmehl 1150 500 gr 6-Korn-Schrot 300-350 gr Sonnenblumenkerne 200 gr Haferflocken 3 Esslöffel Meersalz 2 gestrichene Teelöffel Brotgewürz (Brecht) 1 Portion Krümelsauer (vom letzten mal aufbewahrt) ausreichend warmes Wasser für einen sehr weichen Teig ca. 1/8 l kalten Kaffee (ruhig mit Zucker) 13:00 Vortag: Krümelsauer mit 100 gr Roggenmehl und warmen Wasser zu einem sehr weichen Mehlwassergemisch verrühren. Auf den Heizkörper in der Küche gestellt. 18:00 Vortag: (Blubbert ggf leicht, saurer Gerucht) Erweitern mit 200 gr Roggenmehl und entsprechend Wasser wieder zu einem sehr weichen Teig. Wieder auf den Heizkörper. Vorsichtshalber Teller unter die Schüssel, falls er übermütig wird und auf Freiheit pocht. 22:00 Vortag: (hat sich verdoppelt und riecht stark sauer) den Anstellsauer erweitern mit 500 gr Roggenmehl und entsprechend Wasser zu einem etwas festeren Sauerteig vermischen (Konsistenz wie fester Rührteig). Abgedeckt auf der Küchenplatte stehen lassen. 6-Korn-Schrot mit kochendem Wasser überbrühen (gerade bedeckt). Ebenfalls stehen lassen. 10:00 Backtag: (hat sich deutlich vergrößert und riecht sauer) Vom fertigen Sauerteig 2 Esslöffel abnehmen (schön aus der Mitte und mit ca 50 gr Roggenmehl zu Krümel verdrücken (macht etwas Arbeit) - als Starter fürs nächste mal. In eine große Schüssel Sauerteig und Mehl und Sonnenblumenkerne mischen. So viel Wasser dazu. daß die Küchenrührmaschine (Handrührgerät) es noch gut schafft (!!), d.h. Konisistenz wie Müsli oder Rührkuchen, leicht unterrühren (nur nicht zuviel!). In 1/4 l Wasser Salz und Brotgewürz auslösen, über den weichen Teig geben Haferflocken drüber und mit dem Handrührgerät untermischen. Sauerteigstabile Kastenformen (1 große, 2 kleinere) einfetten, Teig mit dem Küchenschaber in die Formen maximal 1/2 voll füllen, glattstreichen, mit den Kaffee bestreichen. Im angewärmten Ofen (50°C vorheizen, Ofen wieder aus, Lampe an) ruhen lassen bis sich der Teig fast verdoppelt hat. Erneut mit Kaffee bestreichen, mit Mehl bestäuben, dann Ofen auf 250°C und Umluft \"volle Pulle\" (oder entsprechend vorgeheizt) für 15 Minuten. Weitere 30 Minuten bei 200°C ohne Umluft und 20-25Minuten (je nach Ofen) bei 180°C ebenfalls ohne Umluft. Brot aus der Form nehmen (Achtung, Brot ist noch elastisch!) und Garprobe (auf den Boden klopfen - Stäbchenprobe klappt bei der saftigen Krume nicht), umgedreht abkühlen lassen. Leider muß das Brot 1 Tag \"reifen\" - auch wenn man\'s es am liebsten sofort essen würde - es schmeckt noch nicht so recht. Aber dann: Weil das Brot sehr saftig ist, hält es im Steintopf problemlos bis zu fast 3 Wochen, ohne Altbacken zu werden. Wie sehen die Brote aus? [img=www.cyborgs.de/andere/rezepte/brote.jpg]BilderRoggenvollkornbrote, leider nicht von mir![/img] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
2. Versuch vom Bild:Bild vom Roggenvollkornbrot
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, hier mein versprochenes Rezept und da ich aus Oberfranken komme natürlich
\"Frankenlaib\" für 2 kleine Brote je ca. 900 g oder einen großen Laib 600 g Roggensauerteig 500 g Roggenmehl, (ich nehme 997) 200 g Weizenvollkornmehl 3 TL Salz (oder weniger) 1 TL Trockenhefe (aufgelöst in 2 EL Wasser) 1 EL gemahlener Kümmel für den Teig und zusätzlich Kümmel für den Brotkorb ca. 300-400 ml warmes Wasser. Wasser nicht auf einmal zugeben, Teigkonsistenz mit bemehlten Fingern prüfen. Teig ca. 10-15 Minuten auf Stufe 1 kneten, dann in der Rührschüssel 15 Minuten gehen lassen. Herausnehmen und auf bemehlter Platte nur kurz kneten, ins gut bemehlte Garkörbchen geben, mit Mehl bestäuben und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Wenn die Teigoberfläche Risse zeigt das Brot in den vorgeheizten Backofen geben und tüchtig mit Wasser besprühen. Auch die Backofeninnenwände besprühen. Zwischendurch und sofort nach dem Herausnehmen nochmals mit Wasser besprühen. Wer keinen Kümmel mag, läßt ihn eben. 240° Umluft vorheizen ca. 15 Minuten, dann 180° Umluft für ca. 30-45 Minuten 220° Unter-Oberhitze dann auf 200° zurück Besitze seit kurzem einen Brotbackstein, den muß man mindestens 1/2 Stunde vorheizen. Klappt auf dem Backblech mit Backpapier auch sehr gut. Hatte dieses Mal einen Super-Sauerteig, (den mit dem Blubb! Viele Grüße jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Sauerteigbrotbäcker,
Was haltet Ihr davon Nachdem so viele jetzt Sauerteigbrot backen, wäre es gut, wenn alle ihre Rezepte hier in diesen Thread eingeben würden. Unter den Diskussionsforen gehen die immer unter Hoffnungsvolle Grüsse jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jucajo,
Deinen Vorschlag finde ich super, da auch ich hier langsam die Übersicht verliere. Ich habe vor kurzem das Sauerteigbrot von Schrammel gebacken. Es wurde richtig gut und lecker, werde ich bestimmt noch einmal machen. Das Rezept geht in dem recht langen ursprünglichen Thread leider etwas unter, deshalb stelle ich es hier einfach noch einmal rein (ich hoffe, Schrammel hat nichts dagegen): Schrammels Rezept für Sauerteig-Brot: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Benötigte Zutaten : · 650 g Roggenmehl · 800 g Weizenmehl · 40 g Hefe (1 Stück) · 25 g Salz · Je nach Geschmack : · 2 EL Sesam · 2 EL Leinsamen Vorteig : Sauerteigstarterkultur mit 350 g Roggenmehl und 350 ml lauwarmen Wasser mischen und 15 - 20 Stunden gehen lassen. Nach dieser Zeit 50 g Sauerteigstarterkultur wieder abnehmen und im Kühl- schrank aufbewahren. ( Ähnlich wie beim Kuchen “ Herrmann”) Hauptteig : Den Vorteig mit 300 g Roggenmehl, 800 g Weizenmehl, 700 ml lauwarmes Wasser und 1 Stück Hefe vermischen. Zuletzt mit 25 g Salz gut durchkneten ! Der Teig kann je nach Geschmack beliebig verändert werden. Meine Mischung lautet: 2 EL Sesam und 2 EL Leinsamen mit untermischen. Ich mahle auch das Mehl zum Teil nicht so stark aus, dadurch werden die Brote deftiger. Den Teig 40 - 80 Minuten ruhen lassen. Man sollte den Teig nicht länger ruhen lassen, sonst wird das Brot saurer. Backzeit ca. 90min bei 200C. Für Anfänger im Römertopf backen, da kann es nicht auseinander laufen. Kleine Anmerkung: Ich persönlich habe das Brot im Gärkörbchen gehen lassen und dann ohne Form gebacken. Sesam und Leinsamen habe ich weggelassen (mögen wir nicht so). Liebe Grüße, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Da es das \"Brotrezept ist nach dem viele hier backen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
*grins*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann will ich mal weiter machen im Thread:
WEIZENVOLLKORN/MISCHBROT 600 g Weizenvollkornmehl 400 g Roggenmehl 450 g Dinkelsauerteig 500 ml warmes Wasser 30 g Anstellgut in einem Teil des Wassers aufgelöst 20 g Salz 1 EL Kümmel für den Teig (wir essen gerne Kümmel!) Kümmel zum Ausstreuen des Garkörbchens Alles ordentlich verkneten ca. 5 Minuten (ich nehme die Küchenmaschine) bis das Wasser aufgenommen ist. In der Schüssel 30 Minuten ruhen lassen. Dann nochmal durchkneten und in gut bemehltes Garkörbchen geben. 4 Stunden im ausgeschalteten Backofen nur mit Licht abgedeckt gehen lassen. Ich habe mit einer hohen Plastikschüssel abgedeckt. Herd auf 240° ca. 30-40 Minuten vorheizen, ich habe das Brot dieses Mal auf das Backblech mit Dauerbackfolie gestürzt. Mit Wasser einreiben und noch etwas Wasser auf das Blech geben. Nach 10 Minuten auf 200° zurück schalten. Nochmal 45 Minuten backen. Ich habe die 2. Schiene von unten benutzt. Brot habe ich in mein Fotoalbum gesetzt! Grüsse jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Und nun noch auf Wunsch das Rezept meines
ROGGENBROTES 750 g Roggensauerteig 600 g Roggenmehl 500 ml warmes Wasser ca. 1 EL Salz gehäuft 1 EL Brotgewürz Teig nicht sehr lange kneten, in der Schüssel ca. 30 Minuten ruhen lassen In das gut bemehlte Garkörbchen geben. Brot für 4-6 Stunden gehen lassen. Bei 240° für 10 Minuten mit Wasserdampf backen, danach bei 200° noch ca. 45 Minuten backen. Liebe Grüsse jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo alle Brotbäcker,
folgendes Brot hab ich gestern gebacken, es ist sehr lecker.. Roggenmischbrot mit Mandeln 700 g Sauerteig 200 g Roggenvollkornschrot 100 g Roggenmehl 200 g Weizenmehl 400 ml handwarmes Wasser 2 gestr. Essl Salz 1 Hand voll gehackte Mandeln 1 Hand voll Sonnenblumenkerne 1 Hand voll Kürbiskerne alle Zutaten gut verkneten und in die gefette Brotbackform geben. Wer lieber ein freigeschobenes Brot haben möchte, nimmt einfach weniger Wasser. 4 - 6 Stunden ruhen lassen Gebacken hab ich wie folgt: Brot in den kalten Ofen, Wasser in die Fettpfanne, auf 170 Grad aufheizen, Ober und Unterhitze, nach 30 Minuten auf Umluft umschalten, nach weiteren 30 Miunuten das Brot aus der Form nehmen und weitere 10 Minuten backen. Guten Appetit LG Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Nochmal: Hier kommt ein total einfaches, leckeres Rezept von Taija (der fred dazu ist hier ): REZEPT FÜE FINNISCHES SAUERTEIGBROT Einfach, aber Du brauchst mind. 2 Tage: 1. Tag: 1 Liter lauwarmes Wasser 3 St. saures Käckebrot oder 3 Scheiben Sauerbrot 500 g Roggenmehl Knäeckebrot ins Krumen zerbruecken, Wasser und Roggenmehl hinzufuegen. Von 1 bisa 2 Tage in einer warmen Stelle stehen, bis der Teig \"bubbles\" und schmeckt sauer. 2. oder 3. Tag: 2 Teelöffel Salz ca. 20 g Hefe (mit lauwarmem Wasser mischen) 500 g Roggenmehl ca. 200 g Weizenmehl (oder mehr) (50-100 g geschmeltztes Butter, nicht nötig) Alles zusammen kneten, bis der Teig von Händen sich gut löst. Kannst auch eine Teigmaschine anwenden. Lass denTeig unter einem Tuch gaehren. Danach ins Brotchen backen. Lass die Brötchen beinahe doppel gaeren. Mit Gabel schöne Stiche auf den Brotchen machen. Im Ofen von ca. 220C ca. 15 min., bis die Brötchen gebacken sind (Boden muss auch schön braun sein). Nimm noch ca. eine Tasse vom Teig vor dem Backen ins Tiefkkühl, dann brauchst Du kein Knäckebrot zum nächsten Teig. Hoffentlich schmecks es!!!! Wie gesagt, ich hab´s nur rüberkopiert, aber es schmeckt sooo lecker! LG,Julia (auch aus Fi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Julia,
ist ein etwas lustiges Rezept, wird aber demnächst ausprobiert LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Rezept-Sammler,
heute kann ich Euch folgendes Rezept bieten Körnerbrot 700 g Sauerteig 200 g Roggenvollkornschrot 250 g Roggenmehl 250 g Weizenmehl 500 ml handwarmes Wasser 2 gestr. Essl Salz 150 g 5-Körnermischung, mindestens einen Tag eingeweicht alle Zutaten gut verkneten und in die gefette Brotbackform geben. Wer lieber ein freigeschobenes Brot haben möchte, nimmt einfach weniger Wasser. 4 - 6 Stunden ruhen lassen Gebacken hab ich wie folgt: Brot in den kalten Ofen, Wasser in die Fettpfanne, auf 170 Grad aufheizen, Ober und Unterhitze, nach 30 Minuten auf Umluft umschalten, nach weiteren 30 Miunuten das Brot aus der Form stürzen und weitere 10 Minuten backen und noch 10 Minuten im abgeschalteten Ofen ruhen lassen. Guten Appetit Herzliche Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
habe hier auch noch ein tolles Rezept, welches ich schon oft zu Feiern und für Freunde gebacken habe: Mallorquinisches Landbrot 1 kg Mehl 40 g Frischhefe 1 TL Zucker 800 ml Wasser !!!!! 1 El Schweineschmalz 1 P Sauerteig ( Trockenpulver 100 g Tütchen) am besten schmeckt frischer 1 TL Salz ( original kein Salz, schmeckt so aber besser) 1. Alles gut verarbeiten und bis auf doppelte Menge ruhen lassen. 2. Backofen auf 225°C vorheizen und 2 ! Backbleche mit Backpapier vorbereiten. 3. Teig jeweils die Hälfte auf ein Blech auf einem Haufen schütten ( der Teig ist recht weich und kleberig). Mit wassernassen Händen einen glatten Brotlaib streichen . Die 2 Brote nochmals eine halbe Std. gehen lassen. 4. Pro Brot eíne Backzeit von 50 min. Dem einen Brot macht es nix aus was länger zu stehen.. Ach, ja! Besser ist es unten im Backofen eine kl. Feuerfeste Form mit Wasser zu stellen. Das Brot passt super zu Eintöpfen........ lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Tanja,
erst hab ich gedacht, das mit dem Wasser muß ja wohl ein Tippfehler sein, aber ich werde das so ausprobieren, danke für das Rezept! Ich vermute mal, das ist recht großporig, oder? Mein Vater hat mir gestern ein ähnliches Rezept aus der Toscana geschickt, allerdings ohne Sauerteig. Da ist die Wassermenge ähnlich hoch. Und die machen auch kein Salz dran, damit das zu den kräftig gewürzten Soßen besser passt. Auf jeden Fall etwas zum Ausprobieren! LG Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo Tanja,
Ich möchte auch mal deine Rezept ausprobieren aber wie viel Sauerteig ist das? Wie viel gramm? Weizensauerteig oder Dinkelsauerteig oder Roggen? Was für eine Trockenpulver? Ist das Trocken ST? Braucht man ST und Hefe ? LG Tuendy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Tuendy Da es fast wie mein Toscanische Landbrot ist was ich immer für unseren \"Toscana -Kochkurse backe hier eine Abwandlung: 1 kg Mehl 500g Roggensauerteig gezogen aus einem Weizensauerteig 1 TL Zucker 800 ml Wasser !!!!! bitte langsam dazu giessen 1 El Schweineschmalz /Öl oder Butter etv 100g getr. Dinkelsauerteig 1 TL Salz ( original kein Salz, schmeckt so aber besser) Denn Trockensauerteig mit etwas Wasser verühren und ca 15 Min stehen lassen Dann alle anderen Zutaten zugeben (vorsichtig beim Wasser) und alles ca 30-45 Min ruhen lassen Dan den Teigballen er ist sehr weich in zwei Teile tielen und auf ein Backblech legen. Etv den Teig mit etwas Alufolie stützen ich nehme immer Teile von meinen \"Vemmina \"Backrändern Dann alles gut mit einer Wasser /Öl Mischung besteichen und gehen lassen 60-90 Min . Dann Backen bei 200°C ca 40-50 Min Bei mir passen alle beide Brote aufs Blech aber ich würde raten einfach zum Ausprobieren mal die Hälfte des Rezeptes zu nehmen *zwinker* Viel Spass und gutes Gelingen liebe Grüsse Greta <<< die nun mal Sauerteig ansetzt für dieses Brot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Greta
Es ist nicht egal ob du Roggen ST nimst oder von WeizenST raus die Roggen ST reinmachts? LG Tuendy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Tuendy kannst auch 500g Weizen/ Dinkelsauerteig nehmen . Mir schmeckt das Brot aber etwas besser wenn ich Roggensauerteig nehme wenn ich diesen aus einem Dinkelsauerteig heraus führe und auch etv noch etwas Buttermilch als Anschüttwasser nehme Ich werde es morgen früh backen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Greta
Ich muss mir noch eine Dinkelsauerteig machen. Ich versuche von meine Weizensauerteig machen. Mal schauen was davon wird. Meine Weizensauerteig auch schon paar Tage alt. Vielen Dank LG Tuendy Ich habe grade die Brötchensonne vorbereitet und ein Weißbrot am gehen von Robert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Tuendy Du brauchst Dir keinen neuen Dinkelsauerteig zu machen nimmeinfach das \"Weizenanstellgut \" und verrühre es mit Dinkelmehl Ich persönlich backe schon lange nicht mehr mit Weizenmehl deshalb ist in meinen Rezeptangaben immer von \"Dinkel \"die Rede es klappt aber auch alles mit Weizenmehl *zwinker* liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Greta
Ich habe gedakt das Roggen ST ist moment die alteste und da mehr wilde bakterien drinn sind. Ob wohl mein WeizenST ist auch schon sehr reif ist. Mit Dinkel habe ich noch nicht gebacken aber gestern habe ich Mehl gekauft und versuche Dinkel ST machen nach deine angaben. Danke Lg Tuendy Ich habe lust jeden Tag ein Brot zu backen. Klasse!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hier ist noch ein leckeres Brot mit Weizensauerteig: Buttermilch-Weizen-ST-Brot mit Haferflocken 300 g Weizen ST 400 g Weizenvollkornmehl 100 g Haferflocken 200 ml angewärmte Buttermilch ca. 300 ml Warmes Wasser 2 Tl Salz 1 Tl Zucker alle Zutaten gut verkneten (mindestens 10 Minuten) und in die gefette Brotbackform geben. Der Teig ist in seiner Konsistenz so wie ein Rührteig. 2 Stunden im Backofen bei eingeschalteter Lampe ruhen lassen, bis sich das Brot deutlich vergrößert hat. Gebacken hab ich wie folgt: Brot in den kalten Ofen, kochendes Wasser in die Fettpfanne, auf 180 Grad aufheizen, Ober und Unterhitze, nach 30 Minuten auf Umluft 170 Grad umschalten, nach weiteren 20 Miunuten das Brot aus der Form nehmen und weitere 10 Minuten backen. Guten Appetit LG Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Ich habe auch noch eines:
Sauerteigbrot im Römertopf 100g Weizensauerteig mit 100g Weizenmehl und 100ml Wasser ansetzen, 4 Std. gehen lassen davon 100g als neuen Ansatz wegnehmen und im Kühlschrank aufbewahren. 200g Sauerteig 400g Weizenmehl 3 EL Haferflocken 200ml Wasser 1 ½ TL Salz tüchtig verkneten in den gewässerten und eingefetteten Römertopf geben und über Nacht ins kalte Backrohr stellen. Am Morgen bei 180 Grad 1 Stunde im geschlossenen Topf backen, dann noch 10 Minuten ohne Deckel fertig backen. Mit Wasser besprühen. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
den 2. Sauerteig (200 g) habe ich nicht ganz verstanden! Ist der dann überflüssig (Haste nur vergessen rauszunehmen?)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pöt!
Das war so gemeint: Von der ursprünglich angesetzten Menge kommen 100g als neuer Ansatz weg, die verbleibenden 200g verwende ich für den Brotteig weiter. LG Marie (Foto davon gibt´s in meinem Album) |
||||
|
|||||
|
|||||
@marie
ich habe mir eben Deine Fotos angeschaut, das mit dem Römertopf ist auch eine schöne Sache. Wässerst Du den Topf dann vorher und stellst ihn nach dem Vorheizen auf den Rost? Wie ist das mit dem Einfetten? LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jucajo!
Der Topf wird am Abend 1 Stunde gewässert, abgetrocknet und eingefettet. Danach stelle ich ihn ins kalte Backrohr. Der Teig kann über Nacht gehen, und am Morgen schalte ich das Backrohr ein. Also- kein Vorheizen notwendig! LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo Marie,
deine Fotos sind echt schön - vor allem die 2 fleißigen Helfer! ;o) Das Römertopfbrot sieht klasse aus - es scheint auch sehr gut aus der Form gegangen zu sein . . . Eine Frage hab ich zum Mehl in deinem Rezept- welche Typenzahl in etwa hast du denn genommen? Für mich klingt \"Mehl\" immer einfach nach Auszugsmehl . . . ist das richtig? Mir ist klar, dass man jedes Rezept Mehlmäßig abwandeln kann - mach ich ja selbst auch so ;o) Wollte nur mal wissen, ob du alles mit sehr hellem Auszugsmehl gemacht hast - das Brot sieht nämlich eigentlich dunkler aus auf den Bildern. Lieben Gruß von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flora!
Ich backe hauptsächlich mit normalem Mehl, Type 480 oder 700. Oft mische ich mit Vollkornmehlen (Dinkel oder Weizen), Roggenbrote backe ich hauptsächlich mit Vollkorn. Die dunkle, glänzende Kruste entsteht (nehme ich an) durch das Besprühen mit Wasser, wenn ich den Deckel vom Topf nehme, in den letzten 10 Minuten. Dann lasse ich das Brot noch ein wenig in der Form auskühlen, es geht dann problemlos heraus. Wichtig ist, dass der Topf vorher eingefettet wird. Mir gefällt diese Methode, weil ich das Brot am Abend vorrichte und am Morgen nur mehr den Ofen einschalten muss. Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Marie für Deine Auskunft, werde diese Methode
demnächst auch mal probieren, da kann ja wirklich nichts schief gehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
natürlich liebe Grüsse jucajo
der Text war plötzlich weg, war daran ganz unschuldig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie,
danke für deine Erklärungen. Ich selbst backe Brot/Brötchen weitgehend aus Vollkornmehl (Dinkel und Roggen). das ich mit meiner eigenen HaushaltesMühle mahle. Bei Kuchen und Kelingebäck mische ich dann auch gerne Dinkel-Weißmehl drunter. Einen Römertopf besitze ich auch - nur paßt das Brot daraus nicht in meinen Brot-Steingut-Topf zum Aufbewahren. Hast du Erfahrung damit, ob man das Brot - nach dem Backen und Auskühlen auf einem Drahtrost - auch IM Römertopf direkt lagern kann? Oder schimmelt es darin schnell, weil es dann untenrum direkten Bodenkontakt ohne Luftpolster hat? Ich backe in meinen alten Weißblech-Kasten-Formen - die ich mit Backpapier auslege. Weißblech und Sauerteig ist sicher nicht das Wahre ;o). Ich denke, deine Methode mit dem Abends vorrichten - und morgens abbacken - müßte aber auch mit jeder anderen Form möglich sein, solange das Brot während des Gehens nicht abtrocknet (Folie drauflegen beim gehen lassen)... Werd ich demnächst mal probieren. Ich sprühe auch die Brote und Brötchen SOFORT nach dem Backen nochmal kurz ringsrum ein- ebenso wie jedes Brot - und lass es dann sehr gut ausdampfen. (Brot aus der Form kommt dann meist nochmal für 10 min in die Resthitze des Ofens). Vor allem bei Brot aus dem BBA macht das eine wesentlich knusprigere Kruste. Lieben Pfingstsonntagsgruß von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Kelingebäck ist natürlich Kleingebäck ;o) LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flora!
Also Erfahrungsbericht bezüglich Lagerung des Brotes im Römertopf kann ich Dir leider keinen geben... meines hält nämlich höchstens 2 Tage, dann ist es weg. Ich könnte mir aber ganz gut vorstellen, dass der Römertopf zur Aufbewahrung von Brot sehr gut geeignet ist. Der Deckel schließt ja nicht luftdicht ab, durch die Poren kann das Brot atmen. Ev. kannst Du es ja auch in ein Tuch wickeln, zur Sicherheit. Ich habe meinen schon etwa 20 Jahre nicht mehr benutzt, durch das Brotbacken kommt er jetzt wieder zum Einsatz. Bin ich froh, dass ich den nicht weggegeben habe! Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2004 |
Hallo Pöt,wenn du keinen Krümelsauer verwendest sondern den zurückbehaltenen Rest vom letzten Backen,muss dann dieser Ansatz auch so lange säuern? Also .ich habe Sauerteigansatz( kein Krümelsauer wie im Rezept) mit Mehl und Wasser vermischt und stehen lassen. Nach einigen Stunden war der schon sehr aktiv. Ich habe aber mit dem Backen gewartet bis heute Morgen,da ich mich an deine Zeitangaben gehalten habe. Er hat jetzt Blasen, aber so kräftig blubbern tut er nicht mehr. Ist das schlimm? Riecht schön säuerlih.
das Forum ist toll.Vielen Dank für eure tollen Tipps und Hilfen ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Ingrid Ja in diesem Falle ist Krümmelsauer und \"Anstellgut\" ,das ist das was Du hast, identisch Viel Spass beim Brotbacken wünsche ich Dir Ich habe heute Morgen folgendes Gebäck gebacken einfach traumhaft und lecker Aloe-Vera Hörnchen ______________ 200g Dinkelsauerteig 600g Dinkelvollkornmehl 100g Wasser kann auch weniger sein ( ich habe mein Edelsteinwasser genommen) 200g Molkedrink Aloe-Vera 4 Eßl. Olivenöl 10g Salz Alles zusammen vermischen und gut durch kneten 30 Min. ruhen lassen Dann den Teig er sollte schon knetbar sein nochmals gut durchkneten. dann etv in zwei Portionen teilen und rund ausrollen . Die Teigplatte un acht Teile teilen und diese von der äusseren Seite aufrollen, dabei die Spitze gut andrücken. Auf ein Blech legen und mit Wasser bestreichen abdecken und ca 60-120 Min gehen lassen. Vor dem Backen mit Eigelb bestreichenund mit Sesam bestreuen. Backen bei 200°C ca 30 Min. Das Wasser kann auch durch den Molkedrink ersetzt werden. Habe gerade einen Teig mit Multivitamin Molke angesetzt diese werde ich mit einer Mandelfüllung füllen. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wimi,
wir müssen erst klären, was Du unter den Begriffen verstehst (in Klammern, was ich meine): 1) Krümelsauer (ca 50 g ST -kein Brotteig!- vom letzten mal mit viel Mehl verkrümelt) 2) vom letzten Backen (na, das ist ja klar) 3) Sauerteigansatz (was ist damit gemeint? Anstellgut?) Letzendlich ist es dem Rezept egal, ob man flüssigen ST oder Krümelsauer, oder getrockneten ST verwendet. Die Vorgehensweise ist sonst immer gleich. HAbe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pöt, du scheinst ja auch ein Frühaufsteher zu sein. Jetzt weiß ich den korrekten Ausdruck.Ich habe das Anstellgut gemeint. Aber wenn es egal ist, dann kann ja eigentlich nichts schief gehen. Bin mal gespannt, ob mein Brot schön aufgeht.
einen schönen Pfingstmontag Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ingrid!
Also, wenn wir da dasselbe meinten, dann hast Du das Rezept fast verstanden Jetzt Du Deiner eigentlichen Frage: Wie lassen den ST ja nicht stehen, damit wir einen möglichst \"blubbernden\" Ansatz (=viel Hefe)haben, sondern wir benötigen ja auch die Säure der Milch- und Essigsäurebakterien in einem vernünftigen Verhältnis. Das bei Dir jetzt die Hefe zuerst angesprungen ist, zeugt davon, daß Du einen guten St hast. Aber auch die Bakterien müssen sich vermehren und wachsen. Und das kann man (mit Gölück) riechen, vor allem aber schmecken. Und für die notwenidge Säure müssen wir eben solange warten. Roggenbrot läßt sich ja ohne Säure nicht backen. Habe die Ähre! Pöt (der heute morgen schon viiiiiiel früher aufgestanden ist, und nun seinen 2. Frühstück zu sich nimmt...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ,Pöt-mein sauerteig stimmt also. Ich habe auchein tolles Brot gebacken. Aber ein Wermutstropfen ist dabei.Es war gut aufgegangeng. Ich war richtig stolz auf mich. Den Ofen hatte ich vorgeheizt. Beim Reinschieben der Backform bin ich aber mit der Backform an die Ofentür gestoßen. Dann habe ich heißes Wasser in die Fettpfanne gefüllt. Jedenfalls ist der Teig um gut 2 cm zusammengefallen. Hängt das nun an dem Schupps oder könnte es eine andere Ursache haben?
euer neuer Brotbackfan Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Brotbäcker und Sauerteig-Freunde,
heute habe ich in Anlehnung an meine Liebe zur türkischen Küche folgende ST-Teilchen gebacken: (ca. 10 Stück) 300 g Weizen-ST 300 g Weizenmehl warmes Wasser 1 geh. Tl Salz Füllung 1 Becher Joghurt 1,5 % 1 Ei 65 g Schafskäse 65 g Gouda Salz, Pfeffer, Pizzagewürz Mehl und Salz zu dem Sauerteig geben und soviel warmes Wasser dazugeben, bis es ein knetbarer nicht klebriger Teig ist. Mindestens 10 Minuten kneten. Kurz stehen lassen. Derweil für die Füllung das Ei schaumig schlagen, den Joghurt , Salz und die Gewürze dazugeben und kurz weiterrühren. Den Schafskäse zerkrümeln und den Gouda reiben, bzw. in kleine Würfel schneiden. Nun den Teig auf ca. Backofenblechgröße ausrollen, 3/4 der Joghurt-Ei-Masse darauf verteilen, den Schafskäse und den Gouda gleichmäißig darauf verteilen und den Teig von der schmalen Seite her aufrollen. In 1,5 bis 2 cm breite Scheiben schneiden und diese auf das mit Backpaier ausgelegte Backblech setzen und etwas andrücken, damit die Schnecken gleichmäßig aussehen. Den Rest der Joghurtmasse auf den Schnecken verteilen. Die Schnecken solange im Backofen bei eingeschalteter Lampe ruhen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben. (mindestens 2 Stunden je nach Aktivität des ST) Dann bei 190 Grad in den heißen Ofen schieben und ca. 20 - 25 Minuten backen (Das Wasser in der Fettpfanne zur Dampferzeugung nicht vergessen) Guten Appetit und Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Anmerkung von mir:
Zum \"Gehenlassen\" kann man den Ofen natürlich auch auf 50°C stellen! Dann kommt der ST schneller. Und kaputt geht er durchs Backen ja eh! Nur zur ST-Führung (also dem Füttern und Fördern des St) darf man keine so hohen Temperaturen verwenden. Da soll der ST ja mögliochst viel leben... Meine Brote und Brötchen, die schnell gehen sollen, kommen immer bei 50°C in den Ofen und bekommen einen heißen Hintern (Kochendes Wasser in einer Schale in den Ofen gestellt)... Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pöt,
vielen Dank für die Anregung mit der Gär-Temperatur, dass muss ich demnächst mal versuchen. Aber..... Ab welcher Temperatur gehen denn die Hefen kaputt bzw. sterben und wie genau muss die Ofentemperatur stimmen +/- Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Sybille Hefe sterben bei über 50°C ab Deshalb immer die Ofentemperatur messen die Gradzahlen am Regler sagen nichts über die wirkliche Temperatur im Herd aus. Da ich in meiner Küche ja auch koche ist die Zimmertemperatur immer ausreichend um den Brotteig gehen zu lassen oder ich stelle ihn auf den Herd wenn ich aufheize lieb Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe die Jagsttaler Bierbrote (s.o.) gebacken und kann nur sagen: sehr lecker!! Habe beide schon verputzt, gerade habe ich erst 2 Scheiben mit Tomaten und Zwiebeln belegt und gegessen. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier das versprochene Rezept:
Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot 500 g Roggensauerteig 500 g Roggenmehl 997 300 g Dinkelmehl 730 500 ml warmes Wasser, evtl. etwas weniger 25 g Salz 20 g Brotgewürz Kümmel nach Geschmack Einen Rest der Mehlmenge erst am Schluss dazu geben, dann knetet die Maschine alles besser unter. Wie bei allen Roggenbroten alles zusammen ca. 5 Minuten kneten, 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen, jetzt erst Salz und Gewürze nur kurz unterkneten, in ein bemehltes Körbchen legen. Bei der im Augenbllick warmen Temperatur habe ich bereits nach 2 Stunden Gehzeit das Brot auf dem Blech mit Dauerbackfolie bei 240 Grad Anfangstemperatur für 10 Minuten, anschliessend bei 200 Grad für 40 Minuten gebacken. Anschliessend noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen lassen. In den ersten 10 Minuten wieder mehrere Male das Brot einsprühen. Zur Zeit reibe ich das Brot gleich zu Anfang mit Wasser gut ein und gebe noch etwas Wasser auf das Blech. Das Dinkelmehl habe ich auch schon durch 300 g Weizenvollkornmehl ausgetauscht und es wird auch ein sehr gutes Brot. Es kommt wirklich nicht auf 10 oder 20 g mehr oder weniger Mehl oder auch Sauerteig an! LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
auch ich hab wieder ein wenig experimentiert und dabei ist folgendes herausgrkommen: Graubrot aus Weizen-ST 300 g Weizen ST 300 g Roggenmehl 200 g Weizenmehl ca. 350 ml Warmes Wasser 2 Tl Salz Brotgewürz nach Geschmack alle Zutaten gut verkneten in die gefette Brotbackform geben. Der Teig ist in seiner Konsistenz so wie ein Rührteig. Den Teig 2-3 Stunden im Backofen bei eingeschalteter Lampe ruhen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Brot in den kalten Ofen, kochendes Wasser in die Fettpfanne, auf 180 Grad aufheizen, Ober und Unterhitze, nach 30 Minuten auf Umluft 170 Grad umschalten, nach weiteren 20 Miunuten das Brot aus der Form nehmen und weitere 10 Minuten backen. Guten Appetit LG Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Gaby,
freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefallen hat! LG Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sybille!
Auch ein tolles Rezept! Ich backe meine Brote sehr ähnlich wie Du und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Heute habe ich aus Zeitmangel wieder einmal Hefe-Baguette gemacht, bestreut mit Kümmel und grobem Meersalz. Ging ganz schnell- das Backen und das Aufessen. Morgen ist wieder einmal ein ordentlicher Laib Roggenbrot fällig, das gibt ein wenig mehr aus. Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
da ich mit Anfragen über meine Rezepte überhäuft werde, tippe ich mal das Seelenrezept hier ein. Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Rezepte von überall her durchlese und dann mein eigenes daraus bastle. Hier nun das Rezept für Seelen: Vorteig: 125 g Weizenmehl 550 75 g warmes Wasser 1/2 P. Trockenhefe Hauptteig: 650 g Weizenmehl 550 1 P. Trockenhefe 1 EL Salz 1 EL Butterschmalz ca. 400-450 g warmes Wasser Für den Vorteig die Hefe am Vorabend im Wasser auflösen und das Mehl langsam dazu kneten und über Nacht abgedeckt ruhen lassen. Am Morgen danach 1 P. Trockenhefe in etwas Wasser auflösen und alles zusammen ausser Salz mit dem Vorteig einige Minuten auf kleiner Stufe verkneten. Jetzt erst das Salz dazu geben und nochmal ca. 5 Minuten kneten. Der Teig ist ziemlich weich. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Zwischendurch einmal durchkneten. Auf einer angefeuchteten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausdrücken und mit einem Teigschaber ca. 20 cm lange und ca. 3-5 cm breite Stangen abstechen. Den Backofen auf ca. 240 Grad vorheizen. Mit nassen Händen die Stangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit grobem Salz oder mit Kümmel bestreuen. Ich habe die Stangen einfach als Knoten ineinander geschlungen und sie dann Kümmelknoten genannt. Bei 240-250 Grad etwa 20 Minuten backen. Bis zum nächsten Rezept viel Spass beim Nachbacken Liebe Grüsse jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nachdem ich am 26.02.04 ein Rezept für \"Frankenlaib\" eingegeben habe und zu dieser Zeit noch nichts davon gewusst habe, dass man Brot auch ohne Hefe backen kann, habe ich natürlich, nachdem mein Roggensauerteig mittlerweile bestens klappt, das Rezept jetzt ohne Hefe gebacken. Und das Brot sieht fat genau so aus wie in meinem Brotalbum. Hier das Rezept ohne Hefe! \"FRANKENLAIB ohne HEFE\" 750 g Roggensauerteig 500 g Roggenmehl 200 g Weizenvollkornmehl 28 g Salz 1 EL gemahlener Kümmel ca. 350 ml lauwarmes Wasser Nach 10 Minuten Kneten in der Küchenmaschine den Teig 30 Minuten abgedeckt im Backrohr nur mit Licht gehen lassen. Dann Salz und Gewürze unterkneten, dabei nicht mit Roggenmehl sparen beim Hantieren. In den gut bemehlten Brotkorb legen (ich lege den Korb mit einem gut bemehlten Mulltuch aus) vorher in den Korb noch etwas Kümmel streuen oder auch nicht. Wiederum bei eingeschaltetem Licht 3 Stunden gehen lassen. Bei 240 Grad für 15 Minuten, dann ca. 45 Minuten bei 200 Grad backen. Ich reibe nach dem Stürzen des Teiges aus dem Korb tüchtig mit der hohlen Hand das Wasser ringsum auf das Brot und gebe noch mehrere Spritzer auf das Backblech. Das ist für mich und meinen Backofen die beste Methode. In den ersten 15 Minuten besprühe ich das Brot mehrmals mit Wasser. Sofort nach dem Herausnehmen das Brot ringsum nochmal mit Wasser einsprühen. Viel Glück beim Nachbacken. Liebe Grüsse jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
für Vollkornbrot mit Sauerteig
Vorteig ansetzen und gehen lassen 300 g Dinkelvollkornmehl 300 g Roggenvollkornmehl 400 ml lauwarmes Wasser 3 EL Sauerteig 8 Std. Gehzeit (abhängig von Umgebung / Temperatur) Zum Vorteig dazugeben und kneten 150 g Dinkelvollkornmehl 150 g Roggenvollkornmehl kein Wasser 1 EL Vollmeersalz 1 TL Kümmel ganz 2,5 Std. Gehzeit 45 Min. Backen bei 200°C |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Mischbrot mit Sauerteig
Zutaten 1200 g Roggenmehl 1 l lauwarmes Wasser 1200 g Weizenmehl 1 gestrichener EL Salz 1 gestrichener EL Kümmel 1/8 l Wasser 4 EL Sauerteig (80 g, fertig gekauft) 1 EL Speisestärke Zubereitung: Roggen, Weizenmehl und Kümmel mischen. In eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Sauerteig reingeben. Mit Wasser verrühren. Etwas Mehl darüberstäuben. Über Nacht an einem mäßig warmen Platz stehenlassen. Salz mit etwas Wasser auflösen. Zum Teig geben. Gut durchkneten, bis sich der Teig von den Händen und der Schüssel löst. 4 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Zu Brot formen. Aufs Blech setzen. Brot mit Wasser bestreichen. Mit der Gabel einige Male einstechen, damit das Brot nicht reißt. In den vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene schieben. Elektroherd: 250 Grad Gasherd: Stufe 7 Sofort 1/2 Tasse Wasser auf den Backofenboden gießen. Tür schnell schließen. Nach 5 Minuten öffnen. 5 Minuten lang dampf entweichen lassen. Tür schließen. Temperatur zurückschalten. Elektroherd: 200 Grad Gasherd: Stufe 4 Backzeit: 60 Minuten Brot rausnehmen. 1/8 l Wasser in einem Topf aufkochen. Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren. Ins kochende Wasser geben und aufkochen lassen. Das Brot damit bestreichen. LG Frannie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo,
ich backe auch seit einiger Zeit mit Roggen-Sauerteig und verwende hauptsächlich Pöts Schrotbrot oder Schrammels Rezept. Nachdem mein Mann jetzt feststellte, daß er Hefeteig gar nicht mehr mag, wollte ich jetzt auch mal Brötchen backen und aus meinem Roggen-ST einen Weizen-ST machen. Habt Ihr Erfahrungen, wie das funktioniert und hat eventuell jemand ein Rezept für ST-Weizen-Brötchen? Vielen Dank für Eure Hilfe! LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anne,
einfach nur den Roggensauerteig mit Weizenmehl füttern und so zum Weizensauerteig machen. Mit reinen Sauerteigbrötchen habe ich noch nicht so viel Glück gehabt aber unsere Spezialisten werden sich sicher melden. LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
HuHu jucajo,
ich habe eben deinen hefefreien Frankenlaib in den Ofen geschoben!!! Ist super aufgegangen - mein erstes ST-Brot ohne Hefe, das nun freigeschoben gebacken wird! Bin sehr gespannt! Vor allem darauf, ob es trockener sein wird im Anschnitt - aber da muss ich ja noch bis morgen abwarten *seufze*! Hatte kaum Zeit zum mitlesen - sah dein Rezept (wollte eigentlicgh ein anderes Brot machen ) - aber das schien so verlockend, dass ich mir das Suchen erspart hab . . Nun bin ich sehr gespannt, was es Neues gibt . . . und hoffe, in den nächsten Tagen ein bißchen mehr Zeit zur freien Verfügung zu haben - bin neugierig, was es sonst noch neues in der Sauerteig-Liga gibt *ggg* LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anne -
die Brötchensonne kannste aus Weissmehl, ( Dinkel oder Weizen) gut machen! Allerdings mit nem Tick Roggen drin finde ich sie würziger! Ich glaube Greata hatte mal zu Weissbrotteig ohne Hefe gepostet . . für Baguette, Brötchen , usw . . Und Maries Brötchensonnen sind auch ganz heller Brötchenteig. Fotos kannste in ihrem Album dazu sehn! ja - und dann natürlich die seelen von Pöt (in seinem Profil zu finden) LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anne -
die Brötchensonne kannste aus Weissmehl, ( Dinkel oder Weizen) gut machen! Allerdings mit nem Tick Roggen drin finde ich sie würziger! Ich glaube Greata hatte mal zu Weissbrotteig ohne Hefe gepostet . . für Baguette, Brötchen , usw . . Und Maries Brötchensonnen sind auch ganz heller Brötchenteig. Fotos kannste in ihrem Album dazu sehn! ja - und dann natürlich die seelen von Pöt (in seinem Profil zu finden) LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@ Flora was macht Dein Malzbrot haste schon eines gebacken Ich habe die Keimlinge gestern geröstet und morgen früh werde ich sie verbacken gemahlen natürlich @Gaban Sauerteigbrötchen backe ich sehr selten werden mir einfach zu hart und schmecken uns auch nicht so besonders Füttere Deinen Roggensauerteig und lasse dei Brötchen über Nacht \"ruhen \" musst nur wissen sie werden nicht so locker wie mit Hefe gebacken liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Verdammt frau sollte nicht mehrere Dinge neben her tun
Meinte füttere Deinen Roggensauerteig mit Weizenmehl und rühre einen Teig forme Brötchen und lasse sie über Nacht ruhen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
HuHu Greta . . .
Malzbrot? nein . . . ach der Thread . .muss ich erst mal lesen gehn . . . Bitter sagst du? *hmmmmm* Schrieb da nicht jemand, dass der Malzkaffee ZU bitter wäre , um ihn zum Brotbacken zu benutzen? Ich weiss immer noch nicht wie das Malzmehl schmeckt *lachenmuss* . . .aber ich seh schon, ich muss es tatsächlich mal machen . . hab nur zu wenig Gerste da zur Zeit . . . und zu wenig Zeit dazu - das muß alsowohl erst noch ein bißchen warten . . soviel wie ich ausprobieren will, geht ja gar nicht . . . leider . . . Ach Greta, ich beneide dich direkt darum, soviel backen zu \"dürfen\"! was ist eigentlich aus dem Fussballgewinnerbrotethread geworden??? Ich warte noch auf das sparsame schottische Orangenbrot LG Flora (die ne Fußballmannschaft brauchen könnte, um alles das zu verköstigen, was sie gerne backen würde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Flora Du kannst es auch mit Weizen oder Dinkel tun ich habe Dinkel gekeimt Backen kannste doch auch bringe doch jeden den Du besuchst ein Brot mit !! Das Orangenbrot war ja nicht für die EM sondern für unsere Veranstaltung aber ich habe dann nur normela Brote gebacken morgen darf ich mit Kinder aus Weissrussland (Tschernobyl ) backen sie befinden sich bei uns zur Erholung und eben bin ich gefragt worden ob ich mit Ihnen backen will Klar will dann komme ich mal wieder in die Zeitung liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf Wunsch hier nochmal das Rezept vom STEINOFENBROT 750 g Mehlmischung (ich habe Roggenmehl und Weizenvollkornmehl zur Hälfte genommen) 375 g Sauerteig 400 ml Wasser, warm (kann weniger oder etwas mehr sein) 1 1/2 TL Salz 1 1/2 TL Brotgewürz 1 TL Zucker Herstellung ist ja bekannt, schön lange gehen lassen Das wird wohl unser Favorit werden. Kann man mit entsprechenden Gewürzen noch verändern. Liebe Grüsse jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@jucajo Deine Rezepte sind immer spitze ohne grossen Schnick-Schnack einfach toll liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Greta, aber mit den Brötchen hapert es noch LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@jucajo Das kommt auch noch liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die Infos zum Weizen-ST. Wollte jetzt mal das Jagsttaler Bierbrot angehen und habe dazu noch ein paar Fragen. In dem Rezept sind: 500 g Roggenmehl Type 1150 300 g Weizenmehl Type 550 25 g frische Hefe 15 g Salz 100 g Sauerteig Ok, Hefe kann man weglassen, aber sind es wirklich nur 100g Sauerteig??? Das kommt mir so wenig vor. Ich habe meine Portion Krümelsauer und züchte ihn dann erst immer 2 Tage, bevor ich in backe. Kann mir evtl. jemand sagen, wieviel g ST ich brauche? Da ich kein Gärkörbchen habe, backe ich immer in einer Kastenform, aber ich denke, daß funktioniert mit dem Brot auch. Werde nur die Hälfte der Mengen nehmen. Vielen Dank für Eure Hilfe!! Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
dein Rezept für den \"Frankenlaib ohne Hefe\"ist geschmacklich einfach KLASSE!!!! Ich hatte es ein wenig zu lange bei großer Anfangshitze drin - deswegen ist die Kruste recht dick geworden - aber da ich das brot nach dem Backen und absprühen mit Wasser dann sofort in ein Tuch gewickelt und im geschlossenen Ofen liegen liess - ist sie nicht HART - sondern höchst würzig und aromatisch! Die Krume ist etwas fester als bei Sauerteig-mit-Hefe. Das ist aber eigentlich bei allen Nur-ST-broten so, finde ich. Ich sitze hier und esse eine Scheibe nur mit frischer Butter betrichen - *njaaammmmhhhhhhhhhh* Es ist genau die Sorte Brot, die zum Besipiel mit Butter und frischen Kräutern wie Schnittlauchröllchen usw superklasse harmoniert! Bin wirklich begeistert! Die Rundrum-Kruste passt zu diesem Brot klasse - werde es dennoch mal in der Kastenform oder im Römertopf vielelicht probieren - mal sehn, wie der Unterschied dann geschmacklich ist. Das backe ich mit Sicherheit wieder!!! Übrigens: Vom Teig hatte ich ca 250 g abgenommen - und ihn mit Gewürzen und weiterem Mehl, Wasserund Salz vermengt und dann zu einer Art Vinschgauer Fladen zubereitet - in Ermangelung von Schabzoigerklee hab ich Bockshornkleesamen, Anis (wenig), Fenchel Kümmel und Koriander reingemacht - - boah . . . das ist ne deftige Angelegenheit geworden! Da wird es heute abend Rettichsalat dazu geben und evtl einen Obatzten. Lieben Gruß von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
@ Gaban
Hallo Anne, probiers bei dem Bierbrot mal mit folgenden Zutaten: 400 g Roggensauerteig 350 g Roggenmehl 300 g Weizenmehl 15 g Salz ca. 350 ml von dem Weizenbier bzw. von allen Zutaten nur die Hälfte, damit´s auch in Deine Kastenform paßt *zwinker* Kannst aber statt dem Gärkörbchen auch einfach einen normalen Brotkorb oder eine Schüssel in passender Größe nehmen und mit einem dick bemehlten Tuch auslegen. Klappt auch, nur hast Du dann eben kein Rillenmuster auf Deinem Brot Liebe Grüße Elke Lieber Gott hilf mir bitte, wenigstens so lange meine große Klappe zu halten bis ich weiß wovon ich rede...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Anne
Hallo! Ich hab das \"Jagsttaler Bierbrot\" inzwischen schon mindestens acht bis zehn Mal mit ST gebacken und es schmeckt spitzenmäßig! Ich habe 300 g ST genommen, dafür die Roggenmehlmenge um 150 g reduziert und die Biermenge ebenfalls. Allerdings messe ich das Bier nicht ab, sondern hab nach Gefühl angegossen, deshalb war es meistens etwas mehr Flüssigkeit, dann kann man es halt nicht freigeschoben backen, sondern muß es in die Form geben. Von der Menge her ergibt das ein Kastenbrot von 30 cm und eines von ca. 24 cm. Probier es aus, es wird Dir sicher schmecken! LG Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Elke und froeschle2
vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen. Züchtet Ihr eigentlich Euren Krümel-ST auch erst 2 Tage vorher wieder hoch? LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo Anne,
ich habe keinen Krümelsauer - der \"Aufwand\" lohnt nicht, so oft wie ich backe Ich setze meinen Sauerteig immer einen Tag vor dem Backen mit dem Rest im Kühlschrank wieder an und gut ist... Liebe Grüße Elke Lieber Gott hilf mir bitte, wenigstens so lange meine große Klappe zu halten bis ich weiß wovon ich rede...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2004 |
Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich jetzt auch schon einige Wochen erfolgreich mit Sauerteig backe, experimentiere ich ununterbrochen. Mein Ziel war es einen Teig zu finden, aus dem ich Bötchen und Pizza backen kann. Hatte doch, wegen meiner Hefeallergie, schon fast 3 Jahre keine Pizza mehr gegessen. Also musste unbeding so ein Rezept her...... und jetzt hat es geklappt...... juhuuuu..... Hier also das Grundrezept für den Teig: 500g Mehl - Type 550 (Österreich Type 700) 200g Weizensauerteig 180ml lauwarmes Wasser etwas Olivenöl Salz (Menge je nach Geschmack) Teig kräftig kneten, dann eine halbe Stunde ruhen lassen....... danach nochmals kräftig durchkneten. Für italienische Rosmarin-Brötchen rollte man den Teig ca. 1,5 cm dick aus und schneidet Rechtecke von ca. 20x10cm aus. Legt diese auf ein Backblech, deckt mit Alu-Folie ab und lässt sie ca. 2 Stunden gehen. Dann bestreicht man die Brötchen mit Olivenöl, bestreut sie mit feingehacktem Rosmarin und mit etwas Salz, sticht jedes Brötchen vorsichtig einigemale mit der Gabel ein und dann..... ab damit in den auf 230 Grad vorgeheizten Ofen. Ich hab sie mit Heissluft gebacken. Backzeit: ca. 15 Minuten (muss man halt schauen wann sie Goldbraun sind) Für Pizza hab ich den Teig auf Backblechgrösse ausgerollt und am Rand etwas höher gelassen. Dann mit Alu-Folie abgedeckt und ca. 2 Stunden gehen lassen. Danach mit Olivenöl bestreichen, mit Pizza-Sosse (die fertige aus der Dose oder aus dem Päckchen, also diese Tomatenstückchen die schon fertig gewürzt sind) bestreichen und dann für ca. 10 Minuten ins vorgeheizte Backrohr (230 Grad). Nach diesen 10 Minuten nimmt man die Pizza aus dem Ofen (bitte die Ofentüre sofort wieder verschliessen, damit die Hitze nicht verloren geht) und belegt sie nach Geschmack. Bei uns kommt folgendes und in dieser Reihenfolge drauf: zuerst etwas Oregano, dann geriebener Mozarella, frische in Scheiben geschnittene Champignon und zum Schluss Salami. Dann die Pizza sofort wieder in den Ofen schieben und fertig backen. Dauert noch ca. 5 Minuten. Man muss halt öfter rein schauen. Bitte die Zutaten zum Belegen schon vorher vorbereiten, damit die vorgebackene Pizza nicht zu lange heraussen bleibt, also schnell wieder in den Ofen zurück kommt. Mein Göttergatte ist so begeistert von dieser Pizza (man staune) dass er schon die Panik bekommt, wenn das letzte Stück gegessen wird. Was von dieser Pizza übrig bleibt einfach in Frischhaltefolie packen und im Kühlschrank aufbewahren. Man kann sie dann für ca. 6 Minuten bei 230 Grad (Heissluft) wieder erwärmen, schmeckt dann wie frisch gebacken. Ich habe fertig! Gutes Gelingen.... und liebe Grüsse Marlene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anne,
ich habe auch nur Krümelsauer, wenn ich welchen verschicke oder verschenke.... ach ne 1 Krümelsauer habe ich als \"Sicherung\" in Tiefkühler . . .für den fall der Fälle ;o) Mein Ansatz ist auch immer in nem Schraubbglas im Kühlschrank . . . mache ich seit vielen Jahren ohne Probleme so . . . LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marlene,
Danke für dein Pizzateigrezept. Ich habe einen \"Quichteig\" entwickelt, den man auf Vorrat für etliche Zeit prima im Kühlschrank in er Gefriertüte lagern kann (einfrieren kann man den natürlich ebenso einfach ;o) ) Ich benutze ihn für Kuchenböden (statt fettem Mürbeteig) - für Pizza, Flammkuchen und eben Quiches.... Auch OHNE Hefe und mit wenig Fett . . . . und der Teig braucht dann nicht mehr 2 Stunden zu gehen - er soll je relativ dünn bleiben in dem Fall. Es ist so ein Zwischending zwischen Hefe- und Mürbeteig. Sauerteigbacken macht Spass, nicht wahr? Sag mal Marlene, diese Hefeallergie - ist die auch vorhanden bei Bio-Hefe? nach dem, was ich durch Pöt über die industrielle Herstellung von Hefe gelesen habe, halte ich es beinahe für möglich, dass diese Hefeallergie bei Bio-Hefe nicht vorkommt . . .hmmm . . Ich führe das eher auf die widerlichen Sachen zurück, die beim Hefeherstellen mitmischen. Im Sauerteig sind ja schliesslich auch Hefen enthalten . . . . Kannste wahrscheinlich nur im Selbsttest rausfinden? Mal den Doc draufansprechen? Würde mich sehr interessieren, da eine Freundin von mir mit ihren jüngsten Sohn auch ganz aktuell die Diagnose Hefe- (und andere)-allergie bekam . . Liebe Grüße von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Flora!
Ja ja, du hast Recht........ Sauerteigbacken macht soooo Spass..... und auch das experimentieren damit. Einfach toll. Kannst mir bitte den \"Quichteig\" verraten? Das wär lieb. Hefeallergie: Was ist denn Bio-Hefe? Hab noch nichts davon gehört. Also...... ich hatte immer starke Magenschmerzen und wurde immer dicker. Hab schon fast nichts mehr gegessen, nur mehr Salat und Vollkornbrot. Die Magenschmerzen wurden immer ärger, richtige Kolliken. Verdacht auf Magengeschwür, aber die Untersuchungen zeigten nur einen leicht gereizten Magen. Für die Ärzte war dann die Sache abgehackt. Hab dann die Sache selbst in die Hand genommen und in Deutschland von einem Labor mein Blut auf Nahrungsmittelallergie testen lassen. Die stärkste Allergie (insgesamt 36) ist eben auf Hefe und Bäcker-Hefe (so steht es im Befund mit 3 Ruffezeichen). Hab dann einige Wochen mal auf Hefe-Produkte verzichtet und siehe da, die Magenschmerzen gingen sofort weg. Dann hab ich wieder mal ein Brötchen probiert...... uih...... ich hatte fast 3 Tage lange solche Magenschmerzen, dass ich dachte ich sterbe. Hatte beim Sauerteig schon bedenken, weil es ja auch eine Art Hefe ist, aber mir gehts total gut. Esse jeden Tag irgendein Sauerteig-Brot, mal ein Roggenbrot, die Rosmarin-Brötchen, zum Wochenende meinen geliebten Toast und auch Brioche, aber habe überhaupt keine Problem und auch keine Magenschmerzen. Ach Flora....... jetzt mit dem Sauerteig kann ich sooooo viele Sachen wieder essen auf die ich so lange verzichten musste. Und schuld dran seid ihr alle..... Danke danke danke euch allen...... ich bin einfach nur happy!!! Jawohl!!! Liebe Grüsse Marlene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
hallo
das pizzateig rezept hab ich mir gleich gespeichert! nur mit spontan pizza machen ist da nichts *zwinker*. aber dafür mit sauerteig und ich glaub das ist echt lecker. werd ich beim nächsten pizzabacken auf jeden fall mal ausprobieren! lg mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Ich habe auch mal Pizza ohne Hefe gebacken uns hat es nicht geschmeckt war eben der \"Brotgeschmack \"zu stark @Flora Was macht Dein Biersauerteig lebt er noch *zwinker* *zwinker* liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@Greta Pizza muss schmecken wie beim Italiener. Da sind wir hier an der italienischen Grenze sehr verwöhnt. Da kannst die besten Sachen drauf tun, aber wenn der Teig nicht gut schmeckt ist es der ganzen Mühe nicht wert. Früher als ich noch mit Hefe gebacken habe, hab ich den Teig nie so hin bekommen, hat irgendwie immer wie ein Kuchen geschmeckt. Also hab ich\'s aufgegeben. Dieser Pizza-Boden mit ST gemacht schmeckt einfach toll. Wenn mein Göga schon mal sagt dass es eine Super Pizza ist, dann heisst das was. Der sagt mir immer knallhart was nicht passt. Der und seine heissgeliebte Pizza. Vielleicht lag es bei dir an dem Sauerteig? Meiner ist ein reiner Weizen-ST. Ursprünglich mal aus einem Roggen-ST zu einem Weizen-ST umgezüchtet (sagt man so? bin ja noch Anfänger), aber nun schon seit einigen Generationen ein reiner Weizen-ST. Dieses Wochenende hab ich den Auftrag bekommen gleich zwei Backbleche mit Pizza zu machen, damit wir einen Teil einfrieren können. Göga hat Angst das er zu kurz kommt. Und von den Rosmarin-Brötchen muss ich auch genügend machen, damit er nicht zum Bäcker laufen muss um welche zu kaufen. Das Zwiebelbrot von dirkfenske darf auch nie ausgehen bei uns. Liebe Grüsse Marlene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !! @Marlene Am Sauerteig lag es bei mir bestimmt nicht das ist ein selbstgezogener Dinkelsauerteig gewesen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden bei Dir schmeckt die Hefetteig pizza nach Kuchen und bei mir die Sauerteigpizza nach Brot Ist ja schön das es bei Dir klappt!!! Meine Pizza gestern Abend der Teig stand den ganzen Tag in der Küche ist auch wieder super geworden auf dem Backstein ich habe ja nix davon gegesssen aber meine \"verfressene \" Meute war total begeistert. *zwinker* Aus dem Rest habe ich dann noch ein Zwiebelbaguette gebacken !! Und heute morgen habe ich ein Basilikum-Tomaten Baguett ohne Hefe angesetzt das ich in meinem Baguetteblech auf dem Backstein backen werde. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
war das hier mal ein Sauerteigrezepte-Sammelthread oder eine Talk-Show?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Pöt Ich denke beides Du weisst doch bestimmt wenn Frauen reden bzw schreiben hören sie nicht mehr auf *zwinker* Und Rezepte werden hier doch auch jede Menge gepostet *zwinker* liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Damit hier nicht einige rum flennen setze ich hier ein Rezept ein damit man/frau hier wieder zu Po(ö)t (e) kommen Greta`s Backmalzbrot ___________________ 500g Sauerteig 650g Mehl ( egal wie die Mischung ist weiss meine nicht mehr genau ) 300g Wasser 10g Salz 50g \"Greta´s Backmalz (könnte es mir ja patentieren lassen ) Teig zusammen rühren und gut durchkneten zu einer Kugel formen und ca 30 Min. ruhen lassen,danach alles noch mal gut durchkneten in eine Form geben oder in Gärkörbchen legen,mit einem feuchten Handtuch abdecken und 60-120 Min ruhen lassen Backen bei 200°C ca 60-75 Min *belustigte*Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, so damit das hier mal wieder ein \"ordentlicher\" Sammelthread wird Hier ein Rezept, das ich von meinem \"Mehlmann\" habe: Gärteig Brot 1 Glas Gärteig 650 g Weizenschrot (fein9 1100 g Roggenschrot (1/2 fein, 1/2 grob) 500 g Weizenmehl T. 1050 350 g Leinsamen 300 g Sonnenblumenkerne 500 g Sesam 200 g Haselnüsse 2 1/2 EL Salz ( gestrichen) 3 EL Rübenkraut 1 1/2 l warmes Wasser 1/\" L lauwarmes Wasser ( keine Ahnung, warum da jetzt unterschieden wird?) 1 Glas Gärteig, 250 g Weizenschrot, 500 g Roggenschrot (1/2 u. 1/2), 1/2 l lauwarmes Wasser 12 Std. zugedeckt gehen lassen. 1 Glas Gärteig(ST) abnehmen und einfrieren ( Hey, ich tippe nur ab). Dem Teig die restlichen Zutaten zufügen und zu einem Teig vermischen, anschliessend 2 Std. gehen lassen. Formen mit Butter einfetten, Teig in die Formen geben und nochmals 1/2 Std. ruhen lassen. Danach in folgenden Backzeiten backen: 1/2 Std. - 200 °C 1/2 Std. - 180 °C 1/2 Std. - 150 °C lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
und wie kommen wir an Dein Backmalz? und wie schmeckt Dein Malzbrot ....das hast Du nun davon *zwinker* LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@jucajo Selbst ist die Frau liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
@ greta: wie macht man denn selber backmalz, könntest du das hier nicht osten?? *ganzliebschau* @ tanja: was ist denn gärteig?? lg eine heute sehr verwunderte mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Mirja Gärteig ist \"Anstellgut \" und hier das Rezept liest sich aufwendig als es ist so kömmen wenigstes meine Keimlinge noch zu einer guten Verwendung *zwinker* Malz: Malz ist ganz sanft geröstetes Getreide, daß aber bereits gekeimt haben muß. Das Keimen erreicht man im Prinzip durch Feuchthalten der Körner. Herstellung: Man besorge sich Weizen, Dinkel, oder Gerstenkörner. Am Besten direkt beim Bauern, aus dem Bioladen, oder beim Biobäcker. Bloß keins aus der Naturkostabteilung des Supermarkts. Begastes, UVbestrahltes und chemisch behandeltes Getreide ist kaum noch keimfähig. Dann nimmt man einen kleinen Plastikeimer, in dem z.B. Heringsstip verkauft wird und bohrt mit einem kleinen Bohrer in Boden und Seitenwand jede Menge Löcher. Körner hineingeben, den ganzen Eimer 12 Stunden in einen Größeren mit Wasser stellen. Dann herausnehmen, abtropfen lassen, durch Schleudern noch etwas Wasser herausholen und 12 Stunden trocken ruhenlassen. Nicht auf der Fensterbank, aber auch nicht ganz abgedunkelt. Dann kräftig mit Wasser durchspülen und wieder 12 Stunden ruhenlassen. Wenn\'s sein muß, nochmal spülen und ruhenlassen. Dann sollten aber an einer Spitze der Körner drei kleine Sprösselchen rauskommen. Die Eine soll mal die Wurzel werden, die anderen werden der Halm. Es dürfen nur die Spitzen zu sehen sein. Keinesfalls darf schon was Grünes herausschauen, dann ist\'s zu spät. Die Trockenphasen sind nötig, damit das Getreide nicht fault. Jetzt wird geröstet. Dazu Backofen auf 160 Grad stellen. Körner auf dem Backblech verteilen und einige Zeit im Ofen bei leicht offener Tür ausdampfen lassen. Dann Tür schließen und ca. 30 Minuten weiterrösten. Bei der Gesamtzeit kommts darauf an, wieviel Wasser die Körner aufgenommen haben, wie weit sie ausgekeimt waren und wie \"malzig\" man den Geschmack haben möchte. Als Anhaltspunkt diene: 20 Minuten bis eine halbe Stunden. Die Körner werden dunkel und der angenehm süßliche Malzgeruch ist zu bemerken. Dann ein paar Körnchen rausnehmen, zerbeißen und probieren. Das ist ein wenig ERFAHRUNGSSACHE. Nach 45 Minuten wirds meist kritisch. Das Malz schmeckt dann fast schon bitter Das so gewonnene Malz kann gemahlen auch als Malzkaffee dienen. Es ist sehr lange haltbar und man kann bei Bedarf auch einfach ein paar Löffel in der Kaffeemühle mahlen. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Mirjam Hier ist noch mehr vom Backmalz liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta
hallo, das mit dem Eimer.... @ lucajo Falls Dir das zuviel Arbeit ist, frage doch mal ein paar Bäcker in Eurem/o. Nachbarort (sie sollten schon noch selber backen) und frage nach Backmalz. So bin ich auch da dran gekommen *zwinker* Also Greta (ich hoffe, das ich das für dich sagen kann?) sind echt begeistert. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Jamie Oliver backt eben Brot muss ich erst sehen ohhh das ist ja zu köstlich einfach toll er macht es wie ich @Tanja Ich habe mir eben Gerste mitgebracht und die werde ich nun keimen Ja ich hatte gerade so einen Eimer Rezept kommt Ich muss erstmal Mittagessen kochen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
danke für die anleitung, aber mal sehen, ob ich mir das mal antun werde... *zwinker* lg mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Ist doch ganz einfach Getreide keimen die Keime im Backofen rösten geht gut nach einem Backvorgang da ist der Ofen noch warm auch der Stein Dann mahlen und in ein Glas geben und nach Bedarf bis zu 8% der Mehlmenge unter den Brotteig rühren *keimende * Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta
hallo, träumst Du nicht schon nachts von Deinen Keimlingen? Muss nachher ersteinmal versuchen diesen Stein in den Backofen zu kriegen... lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
@greta: ja schon, aber im sommer wird das bei mir von der zeit her nicht so oft was mit brotbacken werden... lg mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
von 100 Beiiträgen in einem Rezepte-Sammel-Thread sind ganze 22 Rezepte. Der Rest ist *piep* ! Die Rezepte sind ok, sind gut, der Rest - naja! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Damit hier nicht rum geheult Roggenbrot ------------------- 250 g Roggenmehl 250 g Roggenvollmehl 300 g Sauerteig 10g Salz 200g - 350g Wasser 50g Greta´s Backmalz Ales miteinander verrühren kurz durch kneten und ca 30 -45 Min ruhen lassen Danach alles gut durchkneten und Brot formen in eine Form geben oder in ein Gärkörbcheb und ca 60-90 Min. gehen lassen Backen bei 200°C ca. 60-75 Min. Gerstenbrot ___________ 400g Gerstemehl 250g Roggenmehl 700g Gerstensauerteig 300g Wasser oder Gerstenbier (lecker wenn selbstgemacht 10g Salz 50g Gerstenmalz einige gekeimte Gerstenkörner Zubereitung siehe oben *zwinker* So damit wieder alles im L(P)o(ö)t ist liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pöt
Siehst Du, wir können auch anders. Kürbiskernbrot 70 g Weizenschrot 260 g Weizenmehl Typ 1050 130 g Roggenmehl Typ 1150 15 g Sauerteigpulver ( oder passend frischer) 20 g Hefe 1 1/2 gestr. TL Salz 360 ml Warmes Wasser 3 EL Kürbiskerne Wasser zum Bestreichen Sonnenblumenkerne und kürbiskerne zum Bestreuen 1. Die Mehle und das Schrot miteinander vermischen. Das Sauerteigpulver, die zerbröselte Hefe, Salz,Wasser und die kürbiskerne dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. 2 Den Teig zu einem Laib formen und an einem warmen Ort , zugedeckt, gehen lassen bis er doppeltes Volumen hat. 3. Den Laib mit Wasser bestreichen und mit den restlichen Kernen bestreuen. 4. Das Brot im auf 220°C vorgeheizten Backofen 50-60 Min. backen. Anschliessend aus der Form holen und erkalten lassen. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
So, und nun noch eins, dann sind wir bei 24.
Sauerteig-Mischbrot Für den Sauerteig: 800 g Roggensauerteig 350 g Weizenmehl 550 300 g Roggenmehl 1150 1 P. Trockenhefe 50 g gemischte,gehackte Nüsse 50 g Sonnenblumenkerne 1 gestr. Tl Salz 1 TL gemahlener Kardamom Das Weizenmehl, Roggenmehl, die Trockenhefe, die gehackten Nüsse, das Salz , die sonnenblumenkerne und den kardamom mischen . Das Ganze mit dem Sauerteig zu einem glatten Teig kneten. Den Teig 20-30 Min. gehen lassen, nochmals durchkneten und zu einem runden Laib formen. Auf dem Backblech zugedeckt nochmals gehen lassen. Den Laib leicht mit Mehl bestäuben, und in den auf 180.200 °C vorgeheizten Backofen etwa 60 Min backen, herausnehmen und erkalten lassen. So, jetzt habe ich keine Lust mehr. lg Tanja *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Greta`s Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkerne ___________________________ 60g Anstellgut 320g Roggenmehl Type 1370 250g Wasser Alles verrühren und ca 12-24 Std stehen lassen Danach ca 50g Anstellgut wieder wegnehmen Und zu dem Rest folgendes Zutaten zugeben: 480g Roggenvollkornmehl 200g Dinkelvollkornmehl 300g-350 g Wasser (kann auch mehr sein ) 18g Salz 50g Backmalz 100g oder mehr Sonnenblumenkerne Alles miteinander verrühren kurz durch kneten und ca 30 -45 Min ruhen lassen Danach alles gut durchkneten und Brot formen in eine Form geben oder in ein Gärkörbchen geben und ca 60-90 Min. gehen lassen Backen bei 200°C ca. 60-75 Min. liebe Grüsse Greta <<<< die mal nach ihrer Gerste gucken muss |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry,
jetzt sind´s schon 27 lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
@Tanja Aber bitte das nächste mal alles ohne Hefe Du weisst doch \"Big Broter \" ist überall Malzbierbrot ____________ 350g Sauerteig 300g Malzbier 300 g Roggenmehl Typ 1370, 150 g Dinkelmehl 50 g Kartoffelmehl Maismehl oder Reismehl 10g Salz 50g Gerstenmalz Alles miteinander verrühren kurz durch kneten und ca 30 -45 Min ruhen lassen Danach alles gut durchkneten und Brot formen in eine Form geben oder in ein Gärkörbchen geben und ca 60-90 Min. gehen lassen Backen bei 200°C ca. 60-75 Min. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Greta
Ja, Ja ich weiss. Ich habe diese Rezepte aber schon länger und ich kann das mit dem umrechnen noch nicht so ganz. Im Moment mache ich das so pi mal Daumen lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Tanja Ich habe hier noch ein Kartoffelbrot kannste ja alles dann in den anderen Thred kopieren! Roggen-Kartoffelbrot ________________ Für den Sauerteig 50g Anstellgut 200 g Roggenmehl 200g Wasser Alles verrühren und 12-24 Std stehen lassen Dann wieder Anstellgut fürs nächste backen wegnehmen!!! Für den Brotteig 500 g mehlig kochende Kartoffeln 350 g Dinkel oder Weizenkörner 150 g puderfeines Vollsojamehl 200g lauwarmes Wasser 1 Tl. Kümmel 1 Tl. Meersalz 1 Tl. getrockneter Majoran Am Backtag die Kartoffeln unter fließendem Wasser bürsten und mit der Schale in 30 bis 35 Minuten weich kochen. Die garen Kartoffeln sofort schälen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken oder auf der Rohkostreibe reiben. Den Kartoffelschnee unter den Vorteig mischen. Die Weizenkörner feinmahlen und mit dem Sojamehl, dem Wasser, dem Kümmel, dem Salz und dem zerriebenen Majoran zum Vorteig geben. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Form mit Fett ausstreichen, den Teig hineinfüllen und mit einem Teigspatel glattstreichen. Den Teig an einem warmen Platz gehen lassen, bis er sein Volumen um etwa ein Drittel vergrößert hat; das dauert 1 bis 2 Stunden. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Form auf die untere Schiene in den Backofen stellen und das Brot in etwas 50 Minuten goldbraun backen, im abgeschalteten Back ofen noch 15 Minuten ruhen lassen. Das Roggen-Kartoffel-Brot aus der Form stürzen, die Oberseite mit kaltem Wasser besprühen und das Brot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Tip: Das Brot sollte 24 Stunden ruhen, ehe es angeschnitten wird. Getoastet schmeckt das Roggen-Kartoffel-Brot besonders gut, wenn es nicht so schnell aufgebraucht wird und länger gelagert werden muß. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war so frei mal nur die Rezepte in einen anderen Thread zu setzen. Ist für die, die nur die Rezepte wollen *zwinker* Also bitte, seid so nett dort nur Rezepte einzugeben. Fragen und Anregungen können ja weiterhin hier bequatscht werden.... lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Tanja Mensch da haste Dir aber nun ganz viel Mühe gemacht Nun kann hier gelabbert werden *labberige \" Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin jetzt müde lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
´@Greta
\"Big Broter\" *KREISCH* LG Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Fröschle2 liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
diese Idee hatte ich auch schon, aber habe mich nicht so richtig getraut. Und wie heisst nun der neue Sauerteig-Rezepte-Sammelthread Und schon mal vielen Dank für Deine Mühe LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ jucajo
***Hier nur die Rezepte aus dem Sauerteig Thread.... *** So braucht man nicht lange zu suchen, bis man ein...... *zwinker*Rezept findet lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@jucajo Nur hier sollen die Rezepte eingeben werden Da soll nicht gelabbert werden das kann hier passieren liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen Greta, fröschle und lucajo,
immer dieselben, die hier zu finden sind Ich find´s hier echt lustig.... lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
@Greta und Tanja,
habe noch nicht so richtig ausgeschlafen, habe mittlerweile den Thread gefunden, im Moment muss ich mich wieder sehr mit dem Brotbacken zurückhalten, jeder der zu mir zu Besuch kommt muss mein Brot verkosten Schönen Sonntag jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Greta und Tanja
Echt, hier darf gelabert werden? Habt Ihr auch alle schon um Erlaubnis gefragt????? Ja, irgendwie sind wir momentan alle ein bißchen albern drauf, find ich aber gut Habe nämlich gestern Malzkaffee besorgt (ohne Zichorie drin), weil das mit meiner Eigenproduktion noch ein bißchen dauert..... LG Fröschle2 *mampf* *kau* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Fröschle2 Ich frag niemand um Erlaubnis ich red einfach wie mir der Schnabel gewachsen ist Vielelicht liegt es ja auch am Bier im Brot aber Zucker im Brot ruft auch Glückshormone im Körper auf Ich knabbere auch an meinem Malzbrot herum *zwinker* *zwinker*und trinke dazu Dinkelkaffee Nun werde ich noch mal meine Gerste wässern *zwinker* liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
HuHu Greta,
ja der Biersauerteig lebt noch - dem geht es prächtig! schreibe gleich was im BierSauerteigthread dazu . . . LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marlene und ihr anderen Sauerteig-Begeisterten!
hmm . . Toastrezept mit Sauerteig, da wäre ich auch dran interessiert! Ein gutes Rezept für Toats ohne Ei mit ST würde mich auch interessieren und Brioche . .aber die klingt mal wieder nach viel Fett . . . - oder hast du ne fettarme Variante? Hier mein Hefefreier-und-fettarmer-Flammkuchen-Quiche-Pizza-Kuchen-Alleskönner-Dinkelsauer-Teig - auf Vorrat: *zwinker* ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 300g Dinkel feinvermahlen 100g Dinkelweißmehl 1 gehäufter TL Salz 250-300g Dinkelsauerteig (wieviel als Ansatz im Kühlschrank steht - ich mach mir danach dann frischen Ansatz aus dem Rest im Glas ) 100g Quark 50-75g g weiche Butter (geht auch mehr Butter - ich bin froh, wenn es fettarm funktioniert) soviel Wasser, dass ein knetbarer Teig entsteht (4-8 EL - kommt drauf an, wie flüssig der ST ist - und wie feucht der Quark) ---> Aus allen Zutaten mit der Küchenmaschine oder den Teigknetern des Mixers oder einfach per Hand einen ziemlich elastischen Knetteig zubereiten. Er darf noch leicht kleben - denn das Vollkorn saugt beim Gehen im Kühlschrank noch etwas Flüssigleit auf. Für süssen Kuchenboden (Obst-Käse zum Beispiel) knete ich den Teil, den ich benutzen will auf Zucker kurz durch . . Den Teig selbst bewahre ich im Kühlschrank (meiner hat 5 Grad Celsius) in einen Gefrierbeutel verpackt auf. Er geht im Kühlschrank prima auf . . . . und wird erst nach wirklich vielen Tagen \"säuerlich\" - -aber selbst dann schmeckt er verbacken mit herzhaftem Belag noch gut! Ich habe auch schon auf geölten Pizzablechen den Teig bereits ausgerollt tiefgekühlt . . da ist dann ne superschnelle Pizza machbar. Der Teig selbst läßt sich ebenso klasse einfrieren. Seltsam . . .fällt mir jetzt erst auf, dass ich diesen Teig seit einigen Jahren zubereite - ohne Hefe - aber mit Sauerteig! - nur mit dem Dinkelsauerteig ist er besser als mit RoggenST. Je nach Familiengröße oder Mit-Essern die Rezeptmenge verdoppeln oder verdreifachen. (Vor allem, wenn man ihn bevorraten möchte) Für den Kleinen Haushalt ist der Teig ideal weil variabel! Viel Spaß mit meinem \"Zauberteig-Rezept \" wünscht Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier die Infos zu meinem Bier-Sauerteig-Experiment: (samt Bier-ST-Bierbrot-Rezept)
www.chefkoch.de/forum/2,37,85613,4/Frage-an-die-Sauerteigbaecker-Bier-als-Anstellfluessigkeit.html LG von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
HuHu Fröschle,
lese eben, dass du auch Malzkaffe ganz mit ohne Zichorienwurzel drin gekauft hast *ggggg* . . . ich auch ;o) - hab im anderen Thread dazu gepostet. Bin auch gespannt muß die Mitbevöllkerung wohl erst mal \"umerziehen\" *zwinker* Solange also erst mal mit Malz-Kaffee-\"ersatz\" . . . *lachende Grüße zu Fröschle* . . . (ich liebe übrigens auch die durchsichtigen Gläser mit dem ST drin *zwinker* - - - ist spannender als viele TV-Sendungen *rofl*) von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flora,
na, ob das mit dem Malzkaffee was wird, kann ich nicht sagen, momentan trinke ich ihn lieber Werde jetzt nachher erst mal meine gekeimten Dinkelkörner rösten, das ging erstaunlich fix, hab mich auf eine längere Wartefrist eingestellt, und dann leg ich los. So weiß ich ja wenigstens, was drin ist. LG Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo,
ich habe ein Rezept für ein total leckeres Zwiebelbrot, wurde schon mehrmals von mir gebacken und auch von meinem Mann mit großem Genuß verspeist. Allerdings ist außer Sauerteig auch noch Hefe drin. Ich denke man könnte es wohl auch ohne Hefe versuchen, habe selbst aber noch keine große Erfahrung mit der Umwandlung von Rezepten und schreibe euch daher mal das Original rein. Vielleicht möchte ja einer der erfahrenen \"nur Sauerteigbäcker\" mal einen Tip dazu abgeben, wie man es ohne Hefe machen könnte viele grüsse susanne Westfälisches Zwiebelbrot Zubereitungszeit ca. 35 Min. Zeit zum Gehen: über Nacht und ca ¼ Stunde Backzeit ca. 35 Min. Vorteig: 500g Roggenmehl 1150 63g Hefe (1 ½ Würfel) 100g Sauerteig ¾ l lauwarmes Wasser Hauptteig: 2 TL Salz ½ TL gem. Pfeffer 1 Msp. Gem. Kardamom 500g Roggenmehl 1150 4 große Zwiebeln 2 EL Butter 1. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, Sauerteig dazu mischen, unter das Mehl rühren, Über Nacht gehen lassen (was unterstellen + große Schüssel!!!) 2. Salz, Pfeffer, Kardamom und Mehl unter den Vorteig kneten 3. Zwiebeln würfeln, die Hälfte in Butter goldgelb dünsten, abkühlen lassen, mit den rohen Zwiebeln mischen und unter den Teig kneten (der Teig hat eine recht weiche Konsistenz) 4. Backofen auf 220° (Ober-Unterhitze) vorheizen. Zwei Brote formen, auf dem Blech abgedeckt ¼ Stunde gehen lassen 5. Brote mit etwas Wasser bestreichen, mit Messer mehrfach diagonal einschneiden, jeden Leib mit 1 EL Mehl bestäuben, auf der untersten Einschubleiste 35 Min. backen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo miteinander,
jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen bei den tollen Rezepten. Der Göga steht derweil in der Küche und läßt die Maschine mit dem Brotteig laufen (das Bierrezept, allerdings mit Salvator weil kein Weizenbier zur Hand). Wir backen seit fast zwei Jahren, hat ganz harmlos mit den Backmischungen angefangen, dann haben wir von einer Freundin aus Frankreich per Post einen Roggensauer bekommen. Nachdem ich dann Stunden vor www.der-sauterteig.de verbracht hatte musste ich den natürlich etwas vergrössern um dann einen weizensauer zu produzieren. Mittlerweile stehen beide als Krümelsauer in der Speisekammer, und im Kühlschrank der \"alte\". Eigentlich experimentieren wir ständig, ob mit Gewürzen, mit den Mehlen, den Formen, den Körnern.... Funktioniert hat es bis jetzt immer bestens, nur ein \"Baguette a l\'ancienne\" wie ich es auch Frankreich kenne, will mir nicht so recht gelingen. Hat da jemand ein Rezept? Bedingung: KEINE Hefe Liebe Grüße an alle Brot-BäckerInnen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Hallo,
am WE war ich wieder fleißig und habe neue zwei neue Rezepte aus dieser Sammlung gebacken. Und zwar das Körnerbrot und das Jagsttaler Bierbrot. Beide Brote nehme ich in meine persönliche Sammlung auf. Sie schmecken sehr gut. Bei dem Bierbrot habe ich mich an die genauen Angaben gehalten. Bei dem Körnerbrot war mit die Flüssigkeitsmenge zu hoch. Angegeben ist ein halber Liter Wasser. Ich habe ca. 450 ml genommen, aber das war mich auch noch zu viel (rausnehmen konnte ich es ja leider nicht mehr). Man sollte nur nach und nach das Wasser dazu geben. Aber der Geschmack von beiden Broten ist sehr, sehr gut. Wurde mir auch von meinen Testern bestätigt, die sich immer freuen, wenn sie von mir selbstgebackenes Brot bekommen. Also, weiter mit den Rezepten. Gruß, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aerdna,
vielen Dank für die Rückmeldung, freu mich! LG Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
hallo,
also meine erste frage, wenn ich kein gärkörbchen habe, kann ich dann das brot in der backform gehen lassen. meine zweite frage, warum wird die 5 körner mischung eingeweicht? ich gebe einfach die körner in den teig und backe das brot. kann ich das mit einem ST- brot nicht so handhaben danke lg. andrea jeder TAG ist ein neuer ANFANG!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea Morgenstern
du kannst das Brot auch in einer Backform gehen lassen und darin dann auch backen. Ich habe das Körnerbrot auch in einer Kastenform gehen lassen und dann gebacken. Die Körner müssen eingeweicht werden, damit du dir daran nicht die Zähne ausbeißt Gruß, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
hallo Andrea,
danke für deine antwort, ich habe es als neues thema genommen, da ich dachte, das die seite hier zu lang geworden ist. ich habe aber in meinen Brot (hefe) die körner noch nie eingeweicht, und es war schon ein relativ fester teig, deswegen wunderte ich mich ein wenig lg. andrea jeder TAG ist ein neuer ANFANG!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
auch am vergangenen WE war ich wieder fleissig. Ich habe das Steinofenbrot von jucajo (hmm, lecker, lecker), das Körnerbrot von rosi-karo und das reine Roggenbrot (weiß nicht, von wem das Rezept war - steht in dem Rezepte-Thread!) gebacken. Alle Brote sind toll geworden und schmecken richtig gut. Nur mein lieber Weizen-ST war mal wieder nichts, so dass das Buttermilchbrot nichts geworden ist... So nimmt meine Brotrezeptesammlung zu. Ehrlich gesagt, reichen mir auch schon die verschiedenen Rezepte - es sind vielleicht so sieben oder acht, die sehr gut schmecken und auch immer gelingen. Viel mehr Auswahl brauche ich eigentlich gar nicht. Würde ich noch mein Brot beim Bäcker kaufen, würde ich auch nicht immer eine andere Sorte nehmen. Aber wenn ihr doch noch das ein oder andere Rezept auf Lager habt - immer her damit. Gruß, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallöchen,
also ich habe mittlerweile gar kein festes Rezept mehr, sondern eine Fausformel nach der ich meine Brotteige zusammenstelle, daher wird mein Brot eigentlich fast jedes Mal anders. 500g Sauerteig am Vorabend aus 250g Mehl,(je nach Vorliebe, Roggen, Dinkel oder Weizen) 250 ml lauwarmen Wasser und dem Starter angesetzt.(12-18 Stunden ruhen lassen) 750g Mehl (verschiedene Sorten und Typen je nach Lust und Laune) 20g Salz 2 Eßl. Backmalz ca. 250-500 ml Wasser, das gebe ich beim Kneten nach und nach zu bis ich den Teig für richtig befinde Nach dem Kneten 30 Minuten ruhen lassen, nochmal kurz kneten und ab damit ins Gärkörbchen und gehen lassen bis es *dick* ist (dauert bei mir ca. 1-1,5 Stunden bei Teigen mit hohem Vollkornanteil auch mal etwas länger. Im auf 250°C vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 1 Stunde backen und unter einem Tuch auskühlen lassen. Gutes Gelingen, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inalina,
als ich im Juni mit dem ST-Backen angefangen habe, habe ich auch meistens nach einem Rezept gebacken, ähnlich deinem. Aber dann wollte ich mal was anderes machen und habe deshalb verschiedene Rezepte ausprobiert. Und es macht einfach Spaß zu sehen, wie alles funktioniert (mehr oder weniger...). Aber im Großen und Ganzen ähneln sich ja alle ST-Rezepte. Aber ich könnte backen, backen, backen... Gruß, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2004 |
Hallo Pöts,
Wo bewahrst du ,deinen krümmelsauer bis zum nächsten mal auf ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Jucaco,
du schreibst bei deinem Steinofenbrot, dass die Herstellung bekannt ist (lange gehen lassen). Ich weiß aber leider nicht, wie es hergestellt wird. Schreibst du es mir bitte auf? @all: Was heißt denn Starter? Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Jucaco,
du schreibst bei deinem Steinofenbrot, dass die Herstellung bekannt ist (lange gehen lassen). Ich weiß aber leider nicht, wie es hergestellt wird. Schreibst du es mir bitte auf? @all: Was heißt denn Starter? Ist das mein Sauerteig (den ich jetzt seit 3 Tagen angesetzt habe und am Dienstag backen will)? Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barbi,
hier kannst Du das Rezept nachlesen. Der Starter ist der (Rest)- Sauerteig, den man füttert um auf die Sauerteigmenge zu kommen, die im Rezept angegeben ist. Wenn Du z.B. 100 g Starter hast und 500 g Sauerteig benötigst mußt Du 250g Roggenmehl mit 250 ml warmem Wasser und die 100 g Starter vermengen.Das sind dann insgesamt 600 g Sauerteig. Davon nimmst Du wieder 100 g Sauerteig für das nächste Brot weg. LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
......Nachtrag
die restlichen 100g Sauerteig sind dann wieder der Starter für das nächste Brot! LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
Hallo,
habe eben mein erstes Sauerteigbrot gebacken. Wenn es so schmeckt wie es aussieht bin ich begeistert. Vielen Dank für die tollen Rezepte die ihr hier einstellt. Danke an Gaby2704 die mich auf diesen beitrag aufmerksam gemacht hat. LG tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2008 |
Hallo Zusammen,
Ich bin neu im Brotbacken und habe eine Frage zum obigen Rezept, den ich wegen einer Hefeallergie ausprobieren möchte. Ich habe mir in der Drogerie 15g Sauerteig-Extrakt von AlnaturA gekauft. Im Rezept ist jedoch von mindestens 200-300g Sauerteig die Rede. Was muß ich tun, um eine solche Sauerteig-Menge zu erreichen? Gruesse company |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo company,
willkommen hier im CK und viel Spaß Also: der Tüten-Sauerteig ist höchstwahrscheinlich kein lebender Sauerteig, sondern ein reines Säuerungsmittel. Wahrscheinlich steht dort zur Verwendung auch drauf, dass dem Brot Hefe zuzugeben ist, oder ? Wenn ja, hilft nur: richtigen, echten Sauerteig selber machen oder Dir vom Bäcker holen, falls Du einen am Ort hast, der noch richtig selber bäckt und Dir was abgibt. Selber machen ist gar nicht schwer - es dauert lediglich 4 - 5 Tage, bis Du das erste Mal damit backen kannst. Guck doch mal hier im Forum in den ganz oben den grün angepinnten Thread "Einsteigerbrot" - dort findest Du eine Anleitung dazu. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro!
Danke für die Hilfe und die Willkommensgrüße! Liebe Gruesse company |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei meinen ersten Sauerteig herzustellen und habe ein Problem beim folgenden Teil eines Rezeptes aus dem Forum: > 100g Roggenmehl + 100ml Wasser verrühren und 2 Tage warm stehen lassen. Soll ich dabei den Topf mit einem Deckel zudecken oder reicht auch ein Tuch? Wie mögen es die Milchsäure-Bakterien am besten: Mit viel oder mit wenig Luft? Liebe Gruesse company |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Also gut zudecken solltest Du die Schüssel schon, sonst trocknet dir vielleicht die Oberfläche ein wenig ein.
Aber: bedenke, dass der Teig zu gären beginnt - die Schüssel sollte also ausreichend groß und vielleicht auch nicht unbedingt ganz luftdicht abgeschlossen sein. Welches Rezept hast du denn genommen ? Denn eigentlich sollte man den Ansatz täglich füttern und auch jeweils gut durchrühren - und das dann insgesamt 4 - 5 Tage lang. Gutes Gelingen wünscht Dir Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro!
Danke für die schnelle Antwort und gute Hilfe! Ich habe zuerst das Rezept von Greta (deshalb die Frage mit dem Deckel) und dann das Rezept von Hartmut aus der Einsteigerbrot-Diskussion genommen. Ist es richtig, daß man im Backofen eine Temperatur von 50 °C mit Licht für den ersten Sauerteig einstellen kann? Gruesse company |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
50° ist etwas hoch, da sterben die Hefen ab, die du ja züchten möchtest . Stell die Schüssel einfach an einen warme in der Wohnung, das reicht voll aus. Mehr Infos zum ST gibt es auch hier Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....Hefe vermehrt sich am besten bei Temperaturen um die 30°C .
Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla!
Vielen Dank für die Infos! Ich schaue mir jetzt auch gleich den Link an. Liebe Grüße company |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo an alle Brotback-Experten,
bin gerade auf diese Seite gestoßen und will endlich das Brotbacken ebenfalls in Angriff nehmen. Das Getreide werde ich selbst mahlen, muss nur noch am Montag zum Reformhaus. Habe jedoch so einige Anfängerfragen, z.B wie lange muss der Teig geknetet werden - von Hand oder mit Küchenmaschine -? Kommt der Teig so in den Backofen oder in einer Brotbackform? Habe mir hier schon einige Rezepte abgespeichert und hoffe, mein erstes Brot wird so einigermaßen. Welche Dinge muss man beim Brotbacken ganz besonders beachten? Mein Mann und ich essen grundsätzlich nur Vollkornbrot. Unser Bäcker backt zwar sehr gutes Vollkornbrot, jedoch möchte ich es nun endlich einmal selbst ausprobieren. Kann ich jedes x-beliebige Rezept nehmen oder sollten Anfänger "klein" anfangen? Danke Euch für etwas Nachhilfe! LG Myrejus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Vollkornbrot backt man am besten mit Sauerteig, eine genau Anleitung und auch Rezepte findest du hier . Auch kannst du in der Regel Typenmehl gegen Vollkorn austauschen, dann sollte man allerdings etwas mehr Wasser nehmen, da Vollkorn mehr Wasser binden kann. Ein gutes Anfängerbrot ist das Einsteigerbrot von Hartmut hier ist auch die Herstellung prima beschrieben. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo Marla,
danke für Deine schnelle Antwort. Werde Deine Links gleich aufrufen! LG und ein schönes Wochenende! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine