Roggenbrötchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Mal wieder brauche ich Eure Hilfe. Ich bekomme am Samstag Besuch zum Frühstück. Dazu möchte ich Brötchen selber backen. Habe da schon was mit Quark gefunden und dazu hätte ich jetzt gerne noch ein möglichst leichtes Leider habe ich in der Rezept-Datenbank nichts gefunden. Vielleicht kann mit ja wer helfen! Liebe Grüße und vielen Dank Yujinko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo Yujinko!
Hast Du vielleicht schon mal an eine Fertigbackmischung gedacht??? Ich benutze diese recht gerne. Kaufe meine im Aldi. Habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, auch die Mischung für Mischbrot ist recht lecker. Meiner Familie schmecken die Brötchen echt total lecker. Habe immer ein Päckchen Mischung zu Hause. Versuch\'s doch einfach mal. Gruß Gummibär1977 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Hallo Yujinko,
ich hätte ein leckeres, einfaches Rezept für reine Roggenbrötchen. Auf das Rezept müsstest du allerdings bis morgen warten, weil ich das Buch daheim habe und erst morgen früh wieder ins Internet komme. Man braucht ein Päckchen Sauerteigextrakt dazu, soviel kann ich dir schon mal sagen Schick mir einach ne KM, wenn du das Rezept haben willst. LG, esperanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Heisst das, dass ich jede Brotback Mischung auch für Brötchen nehmen kann?
Das wäre ja toll!! Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
wäre auch an einem Rezept für Roggenbrötchen interessiert. Backe aber lieber selber, d.h. ohne Back-Mischung. @esperanca Wäre schön, wenn Du Dein Rezept hier reinstellen könntest. LG Carmencita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Hier habe ich ein Rezept was ich ab und an auch mal mache 250 g Roggenmehl Type 1370 100 g Dinkel - Vollkornmehl 40 g Hefe 10 g Salz 300 ml Buttermilch Hefeteig bereiten, an einem warmen Ort 20 Min. gehenlassen, 10-12 Brötchen formen und mit einem Messer die Oberfläche leicht einschneiden. Ofen auf 250° vorheizen Brötchen auf der mittlersten Schiene 10 min. backen, dann den Ofen auf 200° herunterschalten und weitere 25 Min. backen. Die Brötchen können auch mit Sesam, Kümmel usw. bestreut werden Toll sehen sie auch aus als Wagenrad gebacken in einer Vemmina Rosenform liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Guten Morgen meine Lieben!
Hier das versprochene Rezept: Sauerteigbrötchen Zutaten: (für 12 Stück, bei mir werden`s meistens nur 10) 500 g Roggenmehl (Type 815) 15 g Trockensauerteig 1 Beutel Trockenhefe 1 TL Salz 1/2 TL Zucker Mehl zum Bearbeiten Zubereitung: Alle Zutaten mischen. Nach und nach 350 ml warmes Wasser hinzufügen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 Min. kneten. In einer bemehlten Schüsselabgedeckt 30 Min. ruhen lassen. Backblech mit Backpapier auslegen, Backofen auf 200°C vorheizen. Teig kneten, in 12 Stücke teilen, diese zu Brötchen formen. Teiglinge 30 Min., ruhen lassen, mit Wasser bestreichen, einschneiden. Im Backofen (Mitte, Umluft 180°C) 20-25 Min. backen. Sie gehen nicht sehr stark auf, sind vom Geschmack her aber sehr lecker. Ich hoffe, sie schmecken euch! Viel Spaß beim Frühstücken morgen, liebe Grüße, esperanca (die morgen zu Ikea zum Frühstücken fährt) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine