Hat jemand ein Rezept für Campaillou?

15.02.2013 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004
1.236 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallöchen zusammen,
eins meiner Lieblingsbrote ist französisches Campaillou, leider habe ich das bisher nur beim Manufactum in Waltrop kaufen können, was für mich nicht eben mal um die Ecke ist.
Viel lieber würde ich mir selber eins backen.
Hat hier vielleicht jemand ein erprobtes Rezept?

Viele Grüße,
Ina.

15.02.2013 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArsinoeIV

Mitglied seit 22.02.2010
132 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Inalina,

im Internet geistert ein Rezept von Dan Lepard herum, welches aus seinem Buch "The handmade loaf" stammen soll.

In englischsprachigen blogs und sites findest du das Rezept.

Gruß

Arsinoe

15.02.2013 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

Hast Du vielleicht einen konkreten Link für mich?
Ich finde immer nur Hinweise auf einen mittlerweile leider toten Link zu Dan Lepards Forum.

VG,
Ina.

15.02.2013 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.190 Beiträge (ø2,36/Tag)

Hallo Ina,

google gibt ja nicht viel her Was denn nun? Das Einzige, was mir einfällt wäre, dass du Lutz von Plötzblog mal anschreibst. Wenn er kein Rezept hat, dann hat es glaube ich keiner.

Liebe Grüße Ulrike

15.02.2013 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvonneschnecke

Mitglied seit 23.06.2007
954 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,
oder du schaust mal bei franzoesischkochen punkt de vorbei, Aurelie könnte evtl. auch helfen??

Rezept Campaillou 588373409
Liebe Grüße
Yvonneschnecke

"Wir sind Brot, Widerstand ist zwecklos - Ha, ha." Bernd das Brot Rezept Campaillou 2227379547

15.02.2013 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion1610

Mitglied seit 03.10.2012
663 Beiträge (ø0,88/Tag)

hi,,, schau mal hier:

*Link vom Admin entfernt* Googlesuchtext -->A delicious and simple bread recipe thegreedymagpie

das scheint dem Campaillou sehr ähnlich:

auch Chewy Brown oder Campaillou.

Im Text steht, dass dieses Rezept dem original wohl sehr ähnlich ist. Ich schick Dir den Link als KM.. weil ich nicht weiss, ob er hier stehen bleibt oder entfernt wird.

LG
Marion

16.02.2013 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das Rezept im Link sieht schonmal ganz gut aus, allerdings glaube ich, dass das Original mit Sauerteig, freigeschoben und nicht in einem Topf gebacken wird.
Ich suche mal weiter und werde berichten, wenn ich fündig werde.

LG,
Ina

18.02.2013 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

Sodele,
Aurelie von franzoesichkochen.de hat mir netterweise geantwortet, aber so wirklich hilft mir das leider auch nicht weiter:

Den Campaillou Brot wird am besten in einem Topf gebacken. ( in einem
> Eisentopf, den Teig gehen lassen und dann mit dem Topf in dem Backofen backen.)
> Der Teig besteht aus 1 Kg Mehl ( 40 % Weizenmehl, 40% Roggenmehl, 20 %
> Malzmehl) , 375 ml Wasser und 45 g frische Hefe.

Das Brot dass ich suche ist definitiv mit Sauerteig gebacken. Aurelies Rezept kann meiner Meinung nach eh nicht sonderlich gut funktionieren, da die Wassermenge viel zu gering erscheint.

LG,
Inalina.

18.02.2013 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.190 Beiträge (ø2,36/Tag)

Hmmm, 20% Malzmehl, hat das Brot denn eine braune Krume? Kommt mir so viel vor na dann... Hast du Lutz mal angeschrieben?
Mir ist auch Petra von Chili&Ciabatta eingefallen, die ist ja auch eine begnadete Brotbäckerin und probiert so ziemlich alles aus, was ihr zwischen die Finger kommt Na! Frag die doch mal...

Liebe Grüße Ulrike

18.02.2013 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle

Mitglied seit 08.03.2006
11.490 Beiträge (ø3,64/Tag)

hallo,

gib das mal bei google ein:
recette du pain Campaillou

Du suchst nicht alleine... Na!

LG
arkle

21.02.2013 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.334 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo Ina,

ich kenne das Campaillou von Manukactum in Waltrop und möchte der Aussage von Ulrike
Pfeil nach rechts Wenn Lutz von Plötzblog kein Rezept hat, dann hat es glaube ich keiner. Pfeil nach links
entgegentreten, widersprechen. Lachen
Da ich selber viel Brot backe und (nach dem Genuß des besagten Campaillou) auf die Suche gegangen bin, habe ich ein Rezept - freigeschoben und mit Sauerteig(!) - das besagtem zumindest sehr, sehr nahe kommt.

Gib mir ein paar Tage Zeit (um es in eine verständliche Form zu bringen) und ich kann es Dir zur Verfügung stellen.

LG Andi

21.02.2013 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.964 Beiträge (ø1,76/Tag)

Hallo Ina,

ich habe leider auch nur eine Version mit Hefe gefunden:

Pour 1 kg de farine, 350 à 400 g d'eau, 45 g de levure, pétrir le tout jusqu'à ce que la pâte se décolle de la cuve, et effectuer 3 rabats dans le bac, puis ensuite couper la masse de pâte, laissez pousser et cuire.

LG,
Seketa

21.02.2013 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina

Mitglied seit 18.03.2004

Hallo Andi,
dann warte ich mal sehr gespannt auf Dein Rezept.

Vielen lieben Dank,
Ina.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de