Mysterium Sauerteigbrot

10.01.2013 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KäseundBrot

Mitglied seit 10.01.2013
161 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo,

ich bin Sauerteigneuling und habe heute meine zweiten Versuch gestartet. Nachdem mein erstes Brot aus gekauften Kulturen war, die alles wollten nur nicht aufgehen, selbst nach Zugabe von Hefe habe ich heute einen neuen Versuch gestartet.

Dieses Mal aus einer eigenen Kultur. Also habe ich die letzten drei Tage jeweils 100g Mehl (Roggenvollkorn) mit ca.120ml Wasser bzw. 200g Mehl mit 200ml Wasser vermengt. Am zweiten Tag hat mein Ansatz ordentlich Blasen geschlagen säuerlich gerochen und ist aufgegangen. Am dritten Tag hat sich leider in der Schüssel fast nichts getan, der Teig war von Bläschen durchsetzt, ist aber nicht aufgegangen, wie im Rezept beschrieben.
Trotzdem habe ich heute aus diesem Teig den Vollteig angerührt und habe nochmals 400g Roggenvollkornmehl und 400g Dineklvollkornmehl dazu gemischt mit entsprechend viel Wasser, so dass der Teig schön fest war und sich formen hat lassen(d.h. der Sauerteig war 1/3 des Gemischs).
Ich habe den Teig in zwei Formen und in den Ofen gestellt (mit Lampe an) nach 5 Stunden war der Teig immer noch nicht gegangen; überhaupt nicht! Ich habe in meiner Verzweiflung den Teig nochmals aus den Formen genommen er war jetzt richtig nass (was angeblich ein Zeichen für aktive Kulturen ist). Ich habe nochmals Mehl untergemischt und Backhefe.
Danach ist der Teig in etwa 2 Stunden um das Doppelte seines Volumens gegangen. Ich habe ihn ausgebacken, das Ergebnis schmeckt gut.

Ich hätte aber lieber ein Brot gehabt rein aus Sauerteig. Hat jemand eine Ahnung warum der Ansatz nicht mehr richtig wollte? Was kann ich beim nächsten Brot anders machen damit mir nicht wieder das Gleiche passiert?

Danke schon mal für eure Antworten...