Brot und Brötchen backen vom 05.01. - 11.01.12

05.01.2013 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010
2.422 Beiträge (ø1,63/Tag)

E R S T E R !!!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen um 0.09Uhr.

Ich wurschtel immernoch in der Küche, setze Vor-, Sauer- und sonstige Teige an - habe einiges nachzuholen....

Uns allen wünsche ich viel Spaß, guten Erfolg und GROOOOOOOOOßEN Hunger in dieser Backwoche! wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

05.01.2013 00:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009
4.170 Beiträge (ø2,57/Tag)

Ja was ist das denn, mein liebster Angebackener BOOOIINNNGG....
Der frühe Vogel fängt den Wurm, oder was???
Wollte grad den neuen Wochenthread aufmachen und ...Da warst du schneller.
Später am Tag mach ich das Pfefferbrot von F.J. Steffen und kann dabei erstmals meine Stipprolle ausprobieren *freu*

Wünsche allen ne erfolgreiche Backwoche, bis später Küsschen

Liebe Grüße, Delfina

05.01.2013 01:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.177 Beiträge (ø2,48/Tag)

Du bist aber schnelle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Morgen backe ich ein neues Brot...welches, verrate ich aber noch nicht, vielleicht wirds ja nix Lala
Ne, ne, lass dich mal überraschen Na!

Liebe Grüße Ulrike

05.01.2013 01:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008
3.793 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hallo ihr lieben Brötbäcker-/innen,

ich wünsche euch alles gute für das Jahr 2013.

Ich habe meinen Sauerteig mal wieder hervorgekramt und aufgefrischt.
Und dann habe ich ihn vorhin gefüttert, damit ich morgen zwei schwarze Hamster backen kann.

Euch ein schönes WE,

Schokomäuschen

05.01.2013 05:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004
3.186 Beiträge (ø0,89/Tag)

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 4049006296
Morgen, Ihr Nachtwandler...Mein Ofen bleibt kalt, hab noch Brot eingefroren. Allen ein schönes WE
Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 1658935373
Liebe Grüße
blacky278

Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!

05.01.2013 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011
2.646 Beiträge (ø3,09/Tag)

Pfeil nach rechts Der frühe Vogel fängt den Wurm, oder was??? Pfeil nach links

Moin Delfina,

tjjaa, da isser extra bis Mitternacht aufgeblieben um die neue Backwoche zu posten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Etwas anderes noch:
Ich finde die Angaben nicht mehr, wo du mal zum von dir verwendeten Kardamom geschrieben hattest. Hast du damals die Samenkörnchen gewogen, bevor du sie gemörsert in den Bollerteig gegeben hast? Wieviel Kardamom war das?

Gruß
hunsbuckle

05.01.2013 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Guten Morgen zusammen,

hier war ja schon richtig was los heute Nacht Lachen .
Dann habe ich ja alles richtig gemacht, die Backwoche so früh zu eröffnen - wo hättet ihr sonst hinsollen??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Man merkt, dass wir noch Ferien haben ( wenn auch nur noch bis morgen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ), denn unsere Frühstückszeit verschiebt sich immer stärker Richtung mittag *ups ... *rotwerd* - die ersten Brötchen kommen erst in einer halben Stunde aus dem Ofen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

@ Finchen
Auf dein Pfefferbrot - nein - vor allem auf die Golfbahn auf deinem Pfefferbrot - bin ich hochgespannt YES MAN

@ Ulrike
Wann sehen wir dein neues Brot? hechel...

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

05.01.2013 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

@ Hunsi,
ich schrieb dir, das ich den Inhalt von 2-3 Kapseln mörser. Kommt auf die Intensität des Kardamom an und natürlich auf deinen Gesckmack Na!

@ Amboss,
...und ich erst ...

Liebe Grüße, Delfina

05.01.2013 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

"Wann sehen wir dein neues Brot? "

Gemach YES MAN ...kommt jetzt in die Form...

Liebe Grüße Ulrike

05.01.2013 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011

Pfeil nach rechts den Inhalt von 2-3 Kapseln mörser. Kommt auf die Intensität des Kardamom an Pfeil nach links

'nen guten Nachmittag Delfina,

hattest du bisher auch den Eindruck, dass frisch gemörserter Kardamom den Trieb eines Teiges hemmen kann?

Gruß
hunsbuckle

05.01.2013 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Hallo zusammen,

während wir noch auf Ulrikes neues Brot warten, zeige ich euch hier meine neuen Brötchen:

BRÖTCHEN MIT SAUERTEIG & VORTEIG

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 2020553453

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

05.01.2013 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008
7.332 Beiträge (ø3,74/Tag)

Die sehen aber schön rustikal aus, etwas stumpf vielleicht, hast du sie nicht eingesprueht, Amboss?

Ich habe nach langer Zeit mal wieder Bäcker Suepkes Schwarzwälder Kruste gebacken, aber irgendwas ist falsch gelaufen, der Teig war schon ganz anders wie ich es in Erinnerung hatte und das Ergebnis sieht auch ganz anders aus. Nunja, davon weiß meine Familie nix und futtert es trotzdem.

LG
Lenta

05.01.2013 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Lenta-Hase,

die sind uneingesprüht - ich habe es manchmal gern rustikal 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Zeigste denn auch ein Bildchen vom der Süpkschken Kruste? ...

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

05.01.2013 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Nee *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

05.01.2013 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710

Mitglied seit 28.02.2008
3.994 Beiträge (ø1,78/Tag)

Hallo!
Bei mir gab es heute Frühstücksbrötchen und eben angestze, Teig für 2 Paderborner.
Gute Brötchen schmecken auch ohne Glanz.
FBG Maja

05.01.2013 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008

Hallo zusammen,

auch ich habe nun endlich wieder Brot gebacken.

2 Hamster und eine Brötchensonne.

Die Brötchensonne ist wirklich sehr lecker. Stelle ich mir sehr gut für ein Buffet vor. Man könnte die Sonne auch aus zwei unterschiedlichen Teigarten zusammensetzen. So könnte man z.B. die Hälfte der Sonne mit Vollkornmehl machen etc.
Naja, beim nächsten Mal.

Ein Foto der Sonne findet ihr in meinem Album.

@Ulrike: Wo bleibt dein Brot? Lachen
@Amboss: Diese rustikalen Brötchen sehen herrlich aus!

Viele Grüße,

Schokomäuschen

05.01.2013 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Jetzt kommt es.....Tata....Amboss´ Saatenbrot, hab eber ein wenig meinen Mehlschrank geräumt und statt Weizenmehl Kamut-VK genommen und dann ist mir doch die Dose mit den Roggenmalzflocken in die Finger gekommen na dann...
Trotzdem ist das Brot sehr hell, das liegt aber am Kamut. Es ist aufgegangen wie Bolle und super locker...lecker ist es sowieso hechel...

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 840782767

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 431042412

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 3277393936

Sieht man gar nicht, dass ich das Teil auf die Schnelle mit dem Schluss nach oben in die Form hab...nix gerissen Lala

Liebe Grüße Ulrike

05.01.2013 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Liebe Ulrike,

da hat sich das Warten auf die Bilder aber gelohnt wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...
Hätte ich gewusst, dass du das Saaten-Brot von meinem Blog machst, hätte ich etwas dezenter drauf gewartet *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

05.01.2013 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ulrike, Bilderbuchbrot, klasse. Das könnte ich noch drüben fuers neue Backtreffen vorschlagen Lachen

05.01.2013 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Ich musste zwischendurch noch Hasensugo für Papardelle kochen und dann musste das Brot ja auch noch abkühlen, deshalb hat es so lang gedauert YES MAN
Sag mal Christian, warum ist das Brot in deinem Blog denn so dunkel? Selbst mit Weizen-VK bekäme ich das nicht so. Hast du da Roggenmalz oder Weizenmalz drin?

Ach ja, ganz vergessen *ups ... *rotwerd* Deine Brötchen sind mal wieder phänomenal, mich stört auch das Stumpfe nicht. Mag ich auch sehr gern, Hauptsache knusprig hechel...

Liebe Grüße Ulrike

05.01.2013 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Lenta, das eignet sich in jedem Fall, klappt problemlos und die Hanfnüsschen kann man ja notfalls ersetzen.

Liebe Grüße Ulrike

05.01.2013 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Saatenbrot, noch was vergessen Was denn nun? Hab den ST mit dem Vollkornmehl angesetzt. Mach ich immer, dann hat man gleich ein Quellstück. Und auch das Kamut-VK-Mehl hab ich eine Stunde quellen lassen.

Liebe Grüße Ulrike

05.01.2013 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011
2.799 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo!

Ulrike, mal wieder sensationell hechel...

Christian, deine Brötchen sehen supi aus - meine sind auch (fast) immer rustikal, ist nur die Optik, uns aufs Innere kommts ja an Na!

Lenta, biste etwa feige? Na wenn das mal stimmt!? Küsschen

Hunsi, dann war mein fehler immer dass ich ihn verwendet habe wenn ich dachte er ist "ganz oben" - ich dachte wenn er leicht zusammensackt ist er schon fast tot. Das praktiziere ich gleich morgen, hab nämlich ST für Lentas Gewinnerbrot angsetzt Na!

Beste Grüße Yannik

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt - chinesische Lebensweisheit

05.01.2013 22:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Danke, danke Küsschen

Ulrike,
ich habe wirklich nur das verwendet, was ich im Blog auch ins Rezept geschrieben habe!
Vielleicht liegt es am Mehl?
Oder an der Aufnahme?
Egal - deins sieht spitze aus!

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

05.01.2013 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Vielleicht ist es wirklich nur das Foto na dann... , aber ein bisschen Weizenmalzmehl könnte man auch noch drantun, oder?

Liebe Grüße Ulrike

05.01.2013 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Versuch macht kluch.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich glaube, das Rezept ist da relativ flexibel.

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

05.01.2013 23:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Gott sei Dank, ich kann doch immer die Finger nicht vom Rezept lassen *ups ... *rotwerd* Gut, dass du das nicht übel nimmst Küsschen Ich kenn da andere

Liebe Grüße Ulrike

05.01.2013 23:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Ulrike,

ich freue mich wenn anderen mein Blog ( bzw. das, was ich backe und zeige ) gefällt und sie es evtl zum Anlass nehmen auch zu backen.
Was sie aus den Rezepten machen finde ich oft weiter inspirierend.

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

06.01.2013 09:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyMiriam

Mitglied seit 29.03.2008
1.429 Beiträge (ø0,64/Tag)

Guten Morgen,

ich wünsche Euch allen noch ein Frohes und gesundes neues Jahr 2013.

Wir hier sind mit einem leckeren Vollkornbrot ins neue "Back"jahr gestartet. Davon backe ich immer gleich 2 Stück, so lohnt sich die lange Backzeit von über 3 Stunden gleich mehr Lächeln

So sieht es fertig aus:
Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 3462246521

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 4085754605

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße von
LadyMiriam

06.01.2013 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Yannik, ich bin nicht feige,also zumindest heute morgen nicht Lachen sondern nur bequem und habe das Foto in dem Forum hochgeladen wo das gaaanz einfach geht. Na! YES MAN

LG
Lenta

06.01.2013 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011

Guten Morgen Ulrike,

kein Wunder, dass du es so spannend gemacht hast bei deinem Brot. Sehr schönes Saatenbrot Achtung / Wichtig
Wie hoch ist der Vollkornanteil, und auch der Saatenanteil?

Man sieht auf einem Foto ein Bambusbrett als Unterlage, ein Schneidebrett oder Servierbrettchen? Bist du damit als Material zufrieden?

Gruß
hunsbuckle

06.01.2013 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008

Hallo zusammen,

ja Ulrike, dein Brot sieht absolut köstlich aus!

Ich glaube, morgen werde ich dieses Saatenbrot auch mal testen.
Lady Miriams Brot sieht aber auch sehr lecker aus!

Heute müssen meine Hamster geschnitten und dann portionsweise eingefroren werden.

Liebe Grüße,

Schokomäuschen

06.01.2013 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011
1.703 Beiträge (ø1,87/Tag)

HallihalloBrot Brötchen backen 05 01 11 01 12 1623670066

Heute gabs mal wieder Brötchen

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 2768064661
Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 2577234213

LG elke
Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 72915417

06.01.2013 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205

Mitglied seit 05.01.2004
6.398 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo ihr Lieben

nach langer langer Abstinenz Was denn nun? bedingt durch einen Telefonanbieterwechsel vom O zum magentafarbenen Riesen
was zeitweise leider immer noch nicht richtig funzt na dann... und Brotbackfaulheit,Krankheit usw...

melde ich auch mal wieder

und wünsche euch allen ein gutes ,glückliches vorallen gesundes neues Jahr!!!

Versuche diese Wo mal wenn hier schul bzw.arbeitsmässig wieder alles normal läuft
meinen misshandelten Sauerteig,der aus der kälte kam,wieder zu reaktivieren und was leckeres zu basteln.Beim Überfliegen des Thread stachen mir gleich deine Brötchen ins Auge lieber Amboss Küsschen

Füllst du mir das Postfach oder finde ich sie schon im Blog Küsschen Küsschen Küsschen Wichtige Frage dankeschöööönnnn

also ihr Lieben versuch mich dieses Jahr wieder einzubringen *schwörrrr*

Liebe Grüße Cookie1205

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

06.01.2013 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

PLÄTZCHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN Küsschen Küsschen Küsschen ,
da bist du ja wieder!!!!!! Schön, dich zu lesen.
Ich freue mich, dass dir meine Brötchen gefallen und - klar sind sie auf meinem Blog *ups ... *rotwerd*

@ my Lady
Sehr schön körnig!

@ Lenta
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich kann aber alle, die hier bestürzt über Lentas Backergebnis sind, beruhigen: Es sieht gut aus - der Patient kommt durch!

@ Elke
Schön, schön!

Heute, an meinem letzten freien Tag, kann ich euch wieder ein tolles Brot im Backrahmen präsentieren:

EIFELANER BAUERNBROT IM BACKRAHMEN

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 98031655

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

06.01.2013 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Ob der Patient durchkommt ist nicht sicher, meine Tochter hat sich ihm angenommen Lachen
Wie in so ein kleines Persönchen (1,47m, 34 kg) soviel Brot passen kann ist mir unverständlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Amboss, diesmal ist der Backrahmen aber ausgefüllt BOOOIINNNGG.... , habe mir das Rezept angeschaut, hört sich klasse an. Na!

Cookie Küsschen , schön die wieder zu lesen. Küsschen

06.01.2013 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004
3.385 Beiträge (ø0,91/Tag)

ein Hallo in die Runde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,

ich wünsch euch allen ein gutes 2013 und ein erfolgreiches Brotbackjahr Lachen

ich hatte wenig Zeit zum Schreiben, Brot gebacken hab ich allerdings schon Na! . Aktuell ist mein Erstlingsbrot 2013 im Ofen, das Tiroler Bauernbrot von Burgi, aktuell unser Lieblingsbrot. Bedingt durch die Feiertage habe ich wenig Schwarzbrot gebraucht und öfter mal ein Baquette gekauft *ups ... *rotwerd*

@Amboss: finde ich irgendwo eine Bauanleitung für deinen Backrahmen? Finde die Ergebnisse sehr interessant.

lg
Gerda
Freiheit ist das Recht,
anderen zu sagen,
was sie nicht hören wollen

George Orwell

06.01.2013 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

Hallo ihr Lieben,
fleißig ward ihr BOOOIINNNGG....

@Hunsi,
ich denke nicht, das frisch gemörserter Kardamom den Trieb meiner Backwerke hemmt. Die gehen auf wie immer...

@Amboss,
leckere Brötchen und dein Brot sprengt mal wieder den Rahmen Let´s cook baby!

@All,
tolle Brote und Brötchen

Hier nun ein Foto von meinem Pfefferbrot, daneben seht ihr meine neue Freundin "Stippi-die Stipprolle" die in null Komma nix die schönsten Löcher in die Brotoberfläche zaubert. Nochmals danke an den, der sie mir zukommen ließ Küsschen Küsschen Küsschen
Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 1160556950

Liebe Grüße, Delfina

06.01.2013 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Küsschen

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

06.01.2013 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011

@Delfina
Da ich noch keine Stipprolle habe, bringst du mich auf zwei Fragen:
Stippen kurz vorm Einschiessen, nehme ich an?
Feuchtest du die Stipprolle vorher etwas an mit Wasser oder Öl, damit kein Teig an den Stippen hängenbleibt, oder rollst du die trockene Rolle über den Teigling?

Gruß
hunsbuckle

06.01.2013 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

... Küsschen ...

Liebe Grüße, Delfina

06.01.2013 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Hallo ihr Lieben,

ich zeige euch nun noch mein letztes Werk von heute:

Kleine Flammküchlein nach einem Rezept von Ebbi aus dem Nachbarforum Na!

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 1556655346

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

06.01.2013 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011

Die sehen aber lecker aus, richtig zum Reinbeißen wo bleibt das ... wo bleibt das ...

LG elke

06.01.2013 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

@Hunsbuckle,
Zu 1) Ja vor dem einschießen stippen!!!
Zu 2) Hab auch keine große Erfahrung. Die Stipprolle hatte gestern ihren ersten Einsatz. Hab mich aber vorher umgehört und deshalb die Rolle kurz befeuchtet. Ich glaub aber, das geht auch so. Werde es beim nächsten Mal trocken probieren und dir dann berichten.

@Amboss,
da schnapp ich mir mal nen Flammkuchen und setzt mich gemütlich auf die Couch wo bleibt das ...

Liebe Grüße, Delfina

06.01.2013 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205

Mitglied seit 05.01.2004
6.398 Beiträge (ø1,7/Tag)

yam yam

das sieht ja man richtig lecker aus
schnapp mal eins und schmaus zum cnautching fernsehabend Lächeln

Liebe Grüße Cookie1205

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

06.01.2013 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Lecker Backrahmenbrot hechel... und von den Flammküchle würd ich jetzt auch eins nehmen.... oder sind nur noch krümel da? Welt zusammengebrochen

So nun zu meinen Sachen....

Lentas Gewinnerbrot (ich nenne es jetzt mal so Na! - gewann beim BBF-Wettbewerb)

Und weil die Körbchen irgenwie zu klein waren, gabs noch ein paar leckere Brötchen

Und die Schnittbrötchen von Tosca aus dem BBF

Endlich glänzende Brötchen hechel... Dank Glanzstreiche

So, das reicht wieder ne Weile YES MAN Allen noch ne erfolgreiche BACKWOCHE!

Beste Grüße Yannik

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt - chinesische Lebensweisheit

06.01.2013 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Ups - Anschnitt vom Brot vergessen!

07.01.2013 02:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Ihr ward aber wieder alle fleißig, klasse, was da wieder aus dem Ofen gekommen ist!

Ich muss noch zwei Sorten Brötchen nachreichen, die ich vor ein paar Tagen gebacken hatte. Die Vollkornbrötchen vom Brotdoc aus dem BBF kann ich wirklich empfehlen. Sehr schön locker, saftig und würzig mit etwas Typenmehl. Das wird mein Standard-VK-Brötchen hechel...

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 3084057167

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 2299432746

Und die Ciabatta Brötchen von Jodu sind auch prima. Mehl war eine Mischung aus Hartweizenmehl, Pizzamehl, etwas Manitoba und 550. Sind schon fast wieder alle Na!

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 4031833964

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 2272881271

Liebe Grüße Ulrike

07.01.2013 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Hui, jemand hat mein Brot nachgebacken BOOOIINNNGG.... Und Krustenrisse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen super! Wie schmeckts dir denn?

Ulrike, tolle Brötchen!!!

Wenn ich es zeitlich schaffe will ich die Laugenwecken von Yannik nachbacken. Erstmal muss ich aber zum Fruehsport bevor mein innerer Schweinehund aufwacht müde

LG
Lenta

07.01.2013 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011

Pfeil nach rechts Erstmal muss ich aber zum Fruehsport bevor mein innerer Schweinehund aufwacht Pfeil nach links

Hallöle Lenta,

grade stelle ich mir vor, wie du der Einfachheit halber Aerobic in der Küche machst … … … und dabei gleichzeitig Yanniks Laugenweck zubereitest. Lachen Das gäbe eine interessante Rezeptbeschreibung.

Gruß
hunsbuckle

07.01.2013 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diegudi

Mitglied seit 27.08.2009
43 Beiträge (ø0,03/Tag)

Erst mal guten Tag alle Zusammen,

bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, viel gelernt und auch schon nachgebacken. Mein Lieblingsbrot ist die Herbstsonne, für mich absolut gelingsicher. Aber heute habe ich eine Frage............

Woher bekomme ich das Rezept des schwarzem Hamster? Ich kann es nicht finden und darunter vorstellen kann ich mir auch nichts. Wäre es wohl möglich, dass mir kurz jemand verrät, wo ich suchen muss?

Vielen Dank im voruas

die gudi

07.01.2013 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011

Schau mal in den Blog von ketex,da findest du ihn.

LG elke

07.01.2013 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Oder bei sauerteig.de von der userin marla und ich meine Hesse hätte auch eine Version? Ich denke bei Google wirst du fündig und dann glücklich Na!

Hunsi, die Laugenwecken stehen gerade erst zur Teigruhe, ich habe alles schön der Reihe nach gemacht Lachen

LG
Lenta

07.01.2013 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23

Mitglied seit 06.01.2008

Hallo,

@diegudi:
Im Sauerteigforum ist es auch zu finden.
Link ist per PN bereits unterwegs.

@all: Hier sind wieder sooo leckere Sachen zu finden! Lächeln Also ich habe vorhin Subway-Cookies gemacht und mein RST steht hier noch herum und wartet auf seinen Einsatz. Ist in ca. 2-3 Stunden fertig.

Viele Grüße,

Schokomäuschen

07.01.2013 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diegudi

Mitglied seit 27.08.2009
43 Beiträge (ø0,03/Tag)

Oh Mann,

so schnell so viele nette Antworten. Ich bin überwätigt. Vielen lieben Dank. Küsschen

LG
die gudi

07.01.2013 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

Yannik und Ulrike,
tolle Sachen habt ihr gebacken, da krieg ich soooooooo nen Hunger wo bleibt das ...

@Ulrike,
wo bestellst du den dein Manitoba??? Mit dem würd ich auch mal gern backen Let´s cook baby!

Liebe Grüße, Delfina

07.01.2013 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Ich kaufe Manitoba einfach im BIO-Supermarkt Lachen

Ich habe Yanniks Laugenwecken nachgebacken, die sind LECKERST!!!!

Bild lade ich gleich in mein Fotoalbum.

LG
Lenta

07.01.2013 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

Hab ich hier noch nie gesehen. Gibts das vielleicht nur bei dir, jenseits der Berge in den Bio-Supermärkten???

Liebe Grüße, Delfina

07.01.2013 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

...

Gibts auch in den normalen Supermärkten YES MAN

07.01.2013 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

Ich sags ja, das gibts bei dir hinter den Bergen und nicht hier bei mir Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße, Delfina

07.01.2013 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Nicht dass ich mich mit fremden Federn schmücke, denn Yanniks Laugenweckle sind gar nicht seine sondern die von Häussler, hab nur im Rezept die Hefemenge halbiert und das Schmalz ausgetauscht Na!

Das Brot ist auch leckerst, Lenta hechel... wirklich super, auch heute noch. Toll dass es auch mit den Krustenrissen geklappt hat!

Aber wenn ich deine Hefenemge verwendet hätte wäre mein Teig nach 70 Minuten sonstwo gewesen - 15g auf die doppelte Menge haben gut gereicht Na! Aber das hängt ja mim ST, der Raumtemperatur und allem möglichen zusammen.

Beste Grüße Yannik

07.01.2013 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Yannik, dann habe ich mich wieder dem Häussler-Rezept angenähert, ich habe 2/3 Schweineschmalz und 1/3 Butter verwendet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Welche Hefemenge hatte ich denn BOOOIINNNGG.... Nicht das ich da was falsch geschrieben habe......................zum Glück hast du soviel Erfahrung und schaust selber nach deinem Teig, sonst wäre ich noch schuld gewesen Welt zusammengebrochen

07.01.2013 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Du hattest 20g.... und bei mir haben ca. 15g auf die doppelte Menge gereicht Na!

07.01.2013 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011

Vielleicht (??) seid ihr Beide von unterschiedlichen Hefen ausgegangen,
Trockenhefe und frische Hefe...

Gruß
hunsbuckle

07.01.2013 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Nee, aber das war ja ein selbst kreiertes Rezept, du hättest mal den Schmierzettel sehen sollen von wo ich das abgeschrieben habe *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das kann schon sein das ich mich da verschrieben/verkuckt habe.
Muss ich das doch glatt nochmal backen YES MAN

07.01.2013 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Kann passieren Na! Oder die italienische Hefe ist halt einfach schwächer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

07.01.2013 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Pass uff, du, gell GRRRRRR

Küsschen

08.01.2013 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004

Ich glaub, bei uns hier gibts auch nirgends manitoba...Hab ich noch niemals irgendwo gesehen.
Liebe Grüße
blacky278

08.01.2013 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Na immerhin etwas, dafür renn' ich mir die Hacken nach Roggenschrot, Weizenschrot, Quark, Buttermilch, Rapsöl und was weiß ich noch ab Na!

08.01.2013 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

Tja, jeder hat so sein Päckchen zu tragen na dann...

Liebe Grüße, Delfina

08.01.2013 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Ebent Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Yannik, gerade beim Waeschefalten( Lachen ) ist mir eingefallen wieso die Hefemenge in meinem Gewinnerbrot so hoch ist. Ich dachte dann hat das Ding noch einen ordentlichen Ofentrieb und reißt ordentlich auf, war ja so verlangt.

LG
Lenta

09.01.2013 01:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Ich komme jetzt erst wieder hier vorbei und kann deshalb auch jetzt erst antworten *ups ... *rotwerd* In der Zwischenzeit habt ihr ja ordentlich vorgelegt und tolle Gebäcke gebacken. Klasse, eins wie das andere wo bleibt das ...

Hunsbuckle,
schau mal in Amboss Blog, da findest du das Rezept vom Saatenbrot. Der VK-Anteil beträgt mit Flocken und Schrot aus dem Quellstück gut 70%. Dafür ist es erstaunlich weich und locker. Das backe ich bald wieder hechel...

Delfina,
ich gehe einfach zu meinem Italienerladen hier im Städtchen und kaufe es Lachen Da gibt es reines Manitobamehl und eine Mischung mit Manitoba. Bisher war ich immer vorsichtig, weil ich nicht weiß, wie hoch der Anteil Manitoba sein darf Was denn nun? Im Saatenbrot hatte ich vielleicht 50g.
Ich hab ja früher nur Vollkornbrote gebacken und die Erfahrung gemacht, dass bei Vollkorn Gluten gut fürs Volumen ist.

Liebe Grüße Ulrike

09.01.2013 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004

Habt Ihr es gut, bei uns gibts solche Läden nicht...nicht mal in der Kreisstadt...Mein Ofen bleibt kalt, der Oldsche ist zur Kur und ich zehre aus dem kühli... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Liebe Grüße
blacky278

09.01.2013 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Ulrike, marla21 hat mir mal geschrieben wie hoch der Manitobaanteil sein sollte..............warte mal, ich kruschtle mal meine Unterlagen durch..............

Bei mir ruht der Teig für ElkeCarolas Alltagsbrot und da mein ST so triebfreudig war heute morgen mache ich es mal komplett ohne Hefe.

LG
Lenta

09.01.2013 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Das ist lieb Küsschen

Mmm, Elkecarolas Alltagsbrot ist ein tolles Brot!

Liebe Grüße Ulrike

09.01.2013 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Ja lieb gemeint aber leider nicht von Erfolg gekrönt Verdammt nochmal - bin stocksauer ich finds nicht mehr Welt zusammengebrochen

Aber marla war es sicher, schreib ihr doch an geeigneter Stelle eine KM.

LG
Lenta

09.01.2013 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Ganz hinten in meinem Hirn ist auch so eine Erinnerung, dass ich mal was drüber gelesen habe. Aber, ob ich es aufgehoben habe na dann...
Wenn nicht, mach ich es so wie du es vorschlägst...ich find bei denen in der Suche NIX Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße Ulrike

09.01.2013 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Hallo zusammen,

heute steht bei mir ein "Basler Brot" auf dem Programm.....

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

09.01.2013 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004

Ist der Rücken wieder besser oder ignorierst du ihn einfach na dann... Na!

Liebe Grüße Ulrike

09.01.2013 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Huhu,

ich habe mal wieder ElkeCarolas Alltagsbrot gebacken................... klick

LG
Lenta

09.01.2013 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010
1.359 Beiträge (ø1,04/Tag)

Es sieht wunderschön aus, genauso wie beim Bäcker - wenn nicht sogar noch besser Lachen
Meine sehen immer eckig aus weil meine freigeschobenen Brote immer zu Fladenbroten werden Jajaja, was auch immer!

LG

09.01.2013 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Hast du ElkeCarolas schon probiert Julau? Ich finde das ist ziemlich gelingsicher.

09.01.2013 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010

Als Neuling habe ich es mal gebacken...
Zur Zeit kann ich leider nur mit Fertig-ST backen da mir der Meinige beim Umzug schimmlig geworden ist na dann...

LG

09.01.2013 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011

Pfeil nach rechts habe mal wieder ElkeCarolas Alltagsbrot gebacken Pfeil nach links

Hallöle Lenta,

aaaaaaaaalso davon
Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 3677734670
würde ich sofort ne Scheibe nehmen.

Gruß
hunsbuckle

09.01.2013 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011

Wie Julau, immr noch keinen neun ST angsetzt, ich bin enntäuscht Na!

LG elke

09.01.2013 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010

Tja, im Moment lebe ich alleine und da lohnt sich leider keiner traurig

09.01.2013 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011

war doch auch nicht so gemeint Küsschen

LG elke

09.01.2013 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG

Mitglied seit 24.09.2010

Ich weiß Na!
Dazu (zu meinem vorigen Grund) kommt noch, dass ich seit einiger Zeit einen Freund habe der über 1.000km entfernt wohnt... Was denn nun?

Ich finde es ja selber seeeehr schade, weil es sehr viel Spaß macht den Blubberbläschen bei ihrem Austoben zuzuschauen Let´s rock!

lg

09.01.2013 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

@ Lenta
Ich erwähnte es an anderer Stelle schon: fein gemacht!

Ich bin mal eben mit dem Auto meiner Frau zum TÜV gewesen - keine Plakette Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer die Bremsklötze hinten müssen neu....

Naja,
dann kümmere ich mich jetzt erst mal weiter um mein Brot Lachen

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

09.01.2013 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Hunsi, bekommst du, kein Ding Na!

Julau, gerade wollte ich vorschlagen das dir jemand eventuell was von seinem St schickt, da lese ich das du gar nicht willst? Elke, vielleicht was für dich? Ich weiss das das hier schon ein paar user netterweise gemacht haben.

Amboss, du machst also das Basler Brot und deine Frau wechselt die Bremsklötze? Cool. Die Frikadellen in der Werkskantine hießen bei uns immer Bremsklötze mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

09.01.2013 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952

Mitglied seit 25.10.2011

Ich habe auch schon ST verschenkt, so ist das nicht ... Aber ich denke nach Belgien sind es ganz schön hohe Portokosten für so ein Gläschen.

LG elke

09.01.2013 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

Na ja, Ulrike,
dann werd ich mich mal nach nem gescheiten italienischen Laden umsehen, vielleicth find ich dort ja auch Manitoba... Na!

Liebe Grüße, Delfina

10.01.2013 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Hallo zusammen,

hier zeige ich euch mein Brot von gestern - mit 2 verschiedenen Sauerteigen Achtung / Wichtig

BASLER BROT:

Brot Brötchen backen 05 01 11 01 12 3571306848

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

10.01.2013 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

Sieht aus wie ein übergroßes Röggelchen Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Delfina

10.01.2013 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011

Delfinaaaaaaaaaaaaaaaaaa dududu Sicher nicht! FREEZE! POLICE! Na!

Armer Amboss BOOOIINNNGG....

Gruß
hunsbuckle

10.01.2013 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle

Mitglied seit 19.12.2011

n'Abend Amboss,

das Brot glänzt schön. Hast du das mit Wasser eingestrichen? Direkt nach dem Rausholen?

Die Idee mit dem Zwillingsgärköbchen ist gut. Lächeln

Gruß
hunsbuckle

10.01.2013 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009

Hunsi, nich schimpfen Sicher nicht! na dann... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße, Delfina

10.01.2013 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo!

Lenta, sieht super aus hechel... War dein ST wohl besonders gut aufgelegt.

Das Basler-Brot ist auch nicht zu verachten! Davon bitte 2 Scheiben zum Frühstück Na!

Beste Grüße Yannik

10.01.2013 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Hallo zusammen,

@ Hunsi

Ich habe das Brot mit Wasser VORM Backen abgestrichen - nur für die Kinder - die wollten nicht mehr so viel Mehl auf der Kruste haben Lala .
Beim Basler wird das normalerweise nicht gemacht.

@ Yannik

Das kommt drauf an, wann du frühstückst - unsere Schulbrote werden so gegen 6.15 Uhr gemacht - danach ist es alle -------------------------------------------------------------------------------------- so dass ich morgen was Neues backen kann..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

10.01.2013 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Hmmmm, 6:15 ist ein bisschen knapp. Ich frühstücke so erst gegen 6:40... Entweder du zwackst mir die vorher ab oder ich mach mal ne Ausnahme und frühstücke früher... für dieses Brot kann man das bestimmt schon mal Na!

Beste Grüße Yannik

10.01.2013 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004

Hallo zusammen, bin grad vom Kegeln heim und wisst Ihr was? Mein Backrahmen stand im Flur...
Liebe Grüße
blacky278

10.01.2013 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Gut, wir erwarten dich morgen früh, so gegen 6.10Uhr.

Bitte nicht schellen, denn die beiden Kleinen dürfen etwas länger schlafen....

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

10.01.2013 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Blacky,

herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!

Dann schwing dich mal schnell noch in die Küche und rühre nen ST an!

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

10.01.2013 22:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_

Mitglied seit 13.03.2011

Okay, ist gebongt Lachen Klar, ich klopfe dann.

Blacky, toll! Viel Spaß mit dem.

Beste Grüße Yannik

11.01.2013 07:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710

Mitglied seit 28.02.2008
3.994 Beiträge (ø1,78/Tag)

Morgen Allerseits!
Oh, wie schön, Blacky.
Is er nun geschraubt oder verleimt?
FBG Maja

11.01.2013 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004

Morgen, er ist geschraubt, sieht gut aus Lachen. Sauer wird heut Abend nach der Arbet angerührt. Morgen hab ich frei, da wird gebacken. Muss fix erst mal lesen, den muss ich ja auch einbacken. Mal schauen, wie ich das machen muss...
Liebe Grüße
blacky278

11.01.2013 08:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Warte mal im BBF hat jemand was geschrieben, ich glaube Backwolf.............mit irgendeinem Oel einpinseln und dann ein paar Minuten in Backofen...........soll ich mal schauen gehen?

11.01.2013 08:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004

Das wär Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
blacky278

11.01.2013 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta

Mitglied seit 12.12.2008

Pfeil nach rechts Diesen dann satt mit Erdnussöl eingepinselt und auf 270°C erhitzt und nach 10 Min. rausgeholt Pfeil nach links

11.01.2013 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004

Danke Dir, hab kein Erdnussöl, ich nehm Rapsöl
Liebe Grüße
blacky278

11.01.2013 09:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer

Mitglied seit 05.12.2003
1.342 Beiträge (ø0,35/Tag)

..Rapsöl geht auch, blacky..

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

11.01.2013 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004

Es schnuppert herrlich nach Holz hier in meiner Küche...Ich freu mich richtig aufs Backen morgen. Mal schauen, ob meine KüMa die Teigmenge überhaupt schafft....
Liebe Grüße
blacky278

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de