Hefegeschmack zu intensiv

20.12.2012 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boris73

Mitglied seit 20.12.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

bin neu und frisch und kein Backprofi, habe allerdings ein wenig Erfahrung im Brotbacken dürfen. Und nun gleich zum Problem: Ich liebe frisch gebackenes, duftendes, warmes Brot mit Mehl aus vollem Korn selber gemahlen. Der Punkt ist, dass mir der intensive Hefegeschmack nicht wirklich passt. Ich habe einiges versucht, erst Trockenhefe im Päckchen, dann Hefewürfel. Für 1000gr. habe ich 1Würfel benutzt, dann mal mit nem halben probiert usw. Aber irgendwie schmeckt´s zu stark nach Hefe. Gibt´s hier einen Bäcker oder Backprofi, der das Geheimnis des dezenten Hefegeschmacks vom Profi preisgeben kann. Vielleicht liegt es ja auch an der Hefeart und in den Bäckereien wird eine spezielle Hefe eingesetzt. Die klassischen Würfel und Päckchen hab ich probiert. Sauerteig muss wohl über nacht ziehen und Weinstein-Backpulver habe ich noch nicht alternativ probiert. Wer kann helfen, würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen. Grüsse Bo.

20.12.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007
8.410 Beiträge (ø3,22/Tag)

Hallo

Versuche es doch mal mit der kalten Teigführung. Durch die geringe Hefemenge ist der Geschmack nicht intensiv.

10 bis 12 g frische Hefe auf 1 kg Mehl, alle Zutaten zusammenrühren, kneten und zum Brot formen.
Dann mit Folie abdecken und 12 Std. in den Kühlschrank, Ofen vorheizen und die kalten Teiglinge einschieben. Mit der Blumenspritze gut einnebeln und normal backen.

Gruss Javanne