Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Kompanie aufstehen!
Liebe Bäckerinnen und Bäcker, so wird das aber nix - schlafen bis mittags Eine neue Backwoche habe ich hier für uns - schmeißt euch in die Mehle und präsentiert, was aus eurem Ofen kommt..... Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" ( Matthias Claudius )
|
|
|
Hm
Wo seid ihr denn alle? Vielleicht holt euch mein Vollkornbuttermilchbrot hervor. Ich gebe zu, ich habe es gestern schon gebacken, hatte aber gestern keine Lust mehr das Rezept zu tippen und Bilder hochzuladen Außerdem schmeckt es heute viel besser als gestern. Bitteschön: ![]() "Sage nicht immer,
|
|
|
hola
sieht ja richtig lecker aus, das buttermilchbrot. ich hab gestern auch gebacken, ein vollkornbrot mit peca nuessen als einlage. Vollkorn-Pecanussbrot. sorry, halt nur ueber link zu betrachten, hab leider keine krone mehr. gruss der olle kalle |
|
|
Hallo
auch ich war mal wieder fleissig. Leider habe ich nix fotografiert Gebacken habe ich folgendes diese Woche www.chefkoch.de/rezepte/60351021988071/Sonntagsstuten.html www.chefkoch.de/rezepte/55491019745503/Schwaebisches-Bauernbrot.html www.chefkoch.de/rezepte/331651115968493/Schokobroetchen.html und dazu hatte ich nochmals Sauerteig angesetzt da ich meinen anderen umgekippt hatte vielleicht backe ich noch morgen was zum Kaffee aber da muss ich mal schauen LG claudia |
|
|
Guten Nachmittag Claudia und frohes Backen trotz Malheur Du meinst jetzt hoffentlich "nur" den vorher schon fertig angesetzten Sauerteig. Nicht dass dir dein komplettes ASG verlustig gegangen ist, was selbst bei vorhandener Sicherung einen Zeitverlust bedeuten würde. Gruß hunsbuckle |
|
|
Hallo!
Ich werde meinen ST-Ansatz heute Abend auch wieder füttern und morgen ein Zucchinibrot backen. Angelehnt an dieses Rezept, aber ich versuche es mal mit Sauerteig. Ich bin sehr gespannt, wie es wird und was meine Familie dazu sagt - die kommt morgen Abend aus dem Urlaub zurück und wird dann mit frisch gebackenem Brot überrascht. Das Bauernbrot ist letztes Wochenende übrigens ein Bauernfladen geworden. Viele Grüße Kati |
|
|
Hallihallo Kati, hab mal eben nachgesehen, in dem Rezept sind pro Portion 510g Mehl. Wieviel Prozent davon planst du als ST dazu zu geben? Gruß hunsbuckle |
|
|
@hunsbuckle
ich hatte neu gezüchtet und wollte umfüllen in Schraubgläser und was mach ich Schussel= niesen und haue dabei alles um. Naja was solls neuer is fertig. LG claudia |
|
|
Hallo zusammen,
@ Claudia Sei mir nicht böse, aber ich habe gerade schallend gelacht. Ich habe es genau vor mir gesehen - Kopfkino halt..... GsD hast du Neuen fertig. Ich habe heute beim 12. online-Backen drüben dieses leckere Fladenbrot nach Ebbi nachgebacken. Leider ist schon alles, veredelt mit Gyros, Tzatziki, Krautsalat, Tomate und Schafskäse, dem Hunger zum Opfer gefallen. ![]() ![]() Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
|
|
n'Abend Amboss, gemein bist du, aber bei deinen Raupen, was willste machen Bei den Pooooren war es bestimmt schön locker, da hätte ich sofort eines, nur eins Gruß hunsbuckle |
|
|
@Amboss
ich musste nachdem ich erst mal stinkig war auch lachen. Man sollte auch nicht niesen. @Amboss da bekommt man echt Hunger bei dem was ihr heute leckeres hattet. Übrigens muss ich dir mal nen riiiiiiiiesen Lob aussprechen. Denn dein Blog kommt hier mit den gebackenen Ergebnissen sehr gut an in meiner family. Dafür sage ich ♥lichen Dank dir. Seitdem ich fast nur noch nach deinen Rezepten backe werden meine Brote was. ( das durchhalten hat sich gelohnt nach meinen ersten Backnieten) LG claudia |
|
|
Hallo miteinander,
will mich auch kurz melden: Ich habe mir gestern das Saatenbrot von Amboss abgespeichert und werde das nächste Woche in Angriff nehmen. Stelle dann, wenns klappt, auch die Bilder ein. LG Aurora |
|
|
@hunsbuckle:
Gute Frage! Soweit war ich noch gar nicht - ich hatte mir zwar überlegt, DASS ich Sauerteig zugebe, aber wieviel... Ich hätte dann vermutlich heute Abend in der Küche angefangen zu rechnen! Ich wollte eigentlich mit einem eher geringen ST-Anteil anfangen, aber 15 % der Mehlmenge sollten ja min. versäuert werden, richtig? Also müssen wohl schon 200 g ST rein... Viele Grüße Kati |
|
|
Guten Abend Kati,
bei Rezepten, die ich nach Sauerteig umgerechnet hatte (bisher nur Rezepte mit Weizenmehlen), bin ich nach diesem Schema vorgegangen: Mehlmenge mal 0.3 = ST Ansatz Bei TA200 des ST Ansatzes ist also Mehlmenge mal 0.15 im ST Ansatz. Um dieselbe Mehlmenge wie vorher im Brot zu haben, fehlen also 85% der ursprünglichen Menge. Angewendet als Beispiel für 500g Mehlmenge in einem Rezept: 150g ST Ansatz 425g Restmenge Mehl Das von dir angedachte Zucchini-Kräuter-Brot enthält 510g Mehl. Jetzt kommt es nicht sooooo genau auf den Prozentsatz an, du könntest die zusätzlichen 10g entweder in den ST Ansatz packen, bei TA200 des ST also 170g ST, oder auf die Restmenge Mehl draufschlagen, also 435g Mehl Restmenge. Wie sich die mittelgroße feingeriebene Zucchini auf die Triebkraft des ST auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kannst du, um auf der sicheren Seite zu sein, den ST Ansatz mit Mehlmenge mal 0.35 oder 0.4 rechnen. Oder jemand hat noch ne Idee, ob der Zucchinianteil den ST Trieb hemmt oder ob's egal ist. Viel Erfolg hunsbuckle |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern die "Frischkäsebrötchen" von Eifelkrimi ausprobiert. Leider habe ich das Rezept halbiert, so wie ich es mit für mich neuen Rezepten gerne mache. Ein Fehler.................................... Die Brötchen sind wunderbar luftig geworden und einfach nur lecker. Dieses Rezept wird NIE wieder halbiert, garantiert: ![]() Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Liebe Grüße von LadyMiriam |
|
|
Guten Morgen,
ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Ich habe Amboss Milchhörnchen gemacht. Dazu meine selbstgemachten Marmeladen. Ich habe das rezept in soweit abgeändert, insoweit, dass ich nur die Hälfte an Hefe genommen habe und die Rohlinge über nacht im Kühlschrank gelagert habe. Dann heute morgen fertig gebacken. Ein Traum - DANKE (mal wieder) Amboss Gehen übrigens auch als Brötchen super Liebe Grüße Dm |
|
|
Hallo!
@Amboss: Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hilfe beim Rechnen Ich habe für den Teig nun 150 g Sauerteig genommen, dafür aber noch ein Mini-Stück Hefe hinzugefügt, falls der Teig durch die Zucchini recht schwer sein sollte. Die geraspelte Zucchini habe ich mit etwas Salz ziehen lassen und dann in einem Sieb ordentlich ausgedrückt, so dass ziemlich viel Wasser rauskam. Der Teig ließ sich dann recht gut verarbeiten, ich musste sogar etwas mehr Wasser als angegeben verwenden. Beim Falten hatte ich ein recht gutes Gefühl, nun geht der Teig zum zweiten Mal im Körbchen. Im Moment ist erstmal noch ein Zucchinikuchen mit Schokolade und Walnüssen im Ofen, danach folgt dann das Brot. Bilder und weitere Berichterstattung folgen heute Abend nach dem Abendessen! Viele Grüße Kati |
|
|
Ach, Quatsch - ich meinte natürlich vielen Dank an HUNSBUCKLE!
Hab nur vorher Dms Eintrag zu den Hörnchen gelesen... |
|
|
Hallo zusammen,
@ Claudihexe Nun bin ich wieder ein paar cm gewachsen - ich danke dir sehr, sehr herzlich für deine lieben Worte @ dm Ich habe mir deine Hörnchen/Brötchen angeschaut - und hätte ich nicht bereits gefrühstückt, hätte ich mir glatt das Hörnchen mit Marmelade gemopst - sieht sehr lecker aus. Auch dir danke ich fürs dicke Lob. Ich freue mich wirklich tierisch, dass die Rezepte bei euch so gut ankommen und finde hoffentlich noch viele weitere Rezepte, die zum Nachbacken animieren. @ my lady Ihre Frischkäsebrötchen von eifel sehen vorzüglich aus. Auch ich habe dieses Rezept bereits nachgebacken und weiß, dass man davon KEIN halbes Rezept machen darf, weil sie sooooooooo lecker sind!!!! Bei mir blieb heute morgen der Ofen kalt - da wir aber heute noch grillen wollen, muss ich noch was Nettes dazu backen.... Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
|
|
Huch Kati,
ich überlegte gerade schon, was ich gestern abend getrunken habe, dass ich mich nicht mehr erinnern kann Von Wasser und Kaffee konnte das doch nicht kommen... Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
|
|
Schönen Sonntagnachmittag Kati, freut mich, dass es dir geholfen hat. Ich bin gespannt auf das Ergebnis Gruß hunsbuckle |
|
|
Einen schönen Sonntag für alle
Für den Sonntagnachmittagskaffee habe ich euch ein leckeres Milchweißbrot mitgebracht, gestern Abend gebacken und heute angeschnitten. ![]() ![]() In den ersten Minuten des Brotes im Ofen war es einfach schön zu beobachten, wie der Einschnitt erst breiter wird und aufgeht, wie aber auch der Ofentrieb wieder den gewollten Einriss schließt. Immer wieder toll, dabei zu bleiben und die Bildung eines solchen Ausbundes zu erleben. ![]() Die Krume wurde genau so wie sie sein sollte, locker und mild. ![]() Und nun den Kaffee frisch gekocht. Guten Appetit zusammen. Gruß hunsbuckle |
|
|
Guten Abend, zusammen!
Nun die versprochene Berichterstattung zum Zucchinibrot: Wie bereits geschrieben ließ sich der Brotteig gut verarbeiten. Leider hat die Zucchini bei der zweiten Gare im Körbchen anscheinend doch nochmal Flüssigkeit abgegeben und der Teig wurde recht klebrig. Auf dem Blech wurde er dann eher zu einem Fladen, da half auch relativ guter Ofentrieb nicht viel. Geschmacklich war das Brot dann aber super: Tolle Krume, schön saftig und würzig. Fazit: Werde ich sicher nochmal backen (die ST-Menge war auch ok), aber beim nächsten Mal kommt das Brot in eine Backform! Ein Bild liefere ich auch dazu, allerdings nur von dem aufgeschnittenen Brot. Im Ganzen war es einfach nicht besonders photogen! Viele Grüße Kati |
|
|
Hallo,
werde morgen ein RoggenSTmischbrot sowie Ciabatta (Ratzfatz) backen für die Gäste! lG Uli |
|
|
Hallo miteinander. Ich hab am Wochenende das Knoblauchfaltenbrot gebacken und bin hin und weg. Jetzt überlege ich, ob man das wohl am Tag vorher backen und am eigentlichen Tag nochmal aufbacken kann. Würde es gern am nächsten Wochenende auf eine Party mitnehmen, Fahrweg 450km... Gerade hab ich muudas körnerbrot aus dem herd geholt. Fotos gibts später, muss los zur Arbeit. Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
Hallo,
heute habe ich angesichts des schlechten Wetters noch einen Backtag eingelegt. Es gab bei mir 35 Berliner Schrippen, die nun alle schön in Viererportionen eingefroren sind. Liebe Grüße von juliaklara
|
|
|
hola
@-Amboss110 wo finde ich das rezept fuer das fladenbrot nach " EBBI " ? die suchfunktion hat mir da nicht weiter helfen koennen. gruss der olle kalle |
|
|
Hallo,
hier meine heutigen Backwerke: einmal das Kieler Stadtbrot nach Amboss nee, das ist natürlich sein Rietberger Landbrot Und Apfel-Rosinen-Brötchen , für Dario als Schulsnack @Kalle meinst du das Fladenbrot von Amboss, aus seinem Blogg? Ich weiß nciht ob man das hier verlinke darf, sonst schick ich ihn dir per KM. Das Rezept ist echt genial. Liebe Grüße dm |
|
|
Huhu Kalle,
das Fladenbrot von Ebbi findest du im Brotbackforum Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Huhu Kalle,
das Fladenbrot von Ebbi findest du im Brotbackforum Liebe Grüße Ulrike |
|
|
So, nun hab ich die Fotos hochgeladen und kann euch zeigen, was ich heute gebacken habe, das Buttermilchkartoffelbrot von danny1979 , allerdings in etwas veränderter Form. Kein Brotgewürz...brrr, das mag ich gar nicht, dafür angeröstete Walnüsse, etwas Hefe, 0,5% Rein-Lecithin und eine große Portion LM. Mit Mehl und Buttermilch habe ich eine Autolyse durchgeführt.
Ich hatte es schon mal gebacken, da war mir der Teig ein wenig zu weich. Durch die Autolyse bekam der Teig einen recht ordentlichen Stand und nach zweimal Falten, war dann alles im grünen Bereich. Lecker ist es, locker und saftig, wirklich sehr zu empfehlen. ![]() ![]() Liebe Grüße Ulrike |
|
|
hola
brot back forum, hm - sind wir da jetzt und hier nicht drinenn ? oder gibts da eine spezielle gurppe die sich mit der thematik beschaeftigen ? gruss der olle kalle |
|
|
Und jetzt habe ich mir alle eure Backwerke angesehen und kann wirklich nur überall den Daumen heben
Amboss und Kalle, sehr schöne Vollkornbrote Claudia, sehr fleißig ![]() Kati, da bin ich gespannt, wie das Zucchinibrot wird. Ich hab nämlich auch eine etwas große Zucchini geerntet, die sich unter einem Blatt versteckt hatte. Die könnte ich ja mal in ein Brot packen Ahh, da ist es ja, das Zucchinibrot, stimmt, ein bisschen flach, aber nicht schlimm, Ich finde die Krume sehr verlockend. Das Rezept schau ihc mir mal genauer an My Lady, die stehen schon ewig auf meiner Liste....aber die ist einfach zuuuuu lang DM, Mensch, du wirst ja immer besser, echt Klasse, deine Hörnchen! Schönes, lockeres Milchbrot, hunsbuckle, tolle Kruste ![]() Juliaklara, die Schrippen sind traumhaft schön und dann gleich so viele Du bist ja nicht zu bremsen, DM Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Kalle,
ich bin halt nicht nur im CK Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Hallo Ulrile, ja natürlich eine Prise Zimt musste sein
Ihr habt mir ja auch alle Mut gemacht, wo ich doch anfangs das mit dem Botbacken nicht so hatte. Mal ne Frage ist das richtig das sich bei dem ASG oben Wasser absetzt und er wie Spiritus riecht Ich hoffe, das Brot schmeckt aber sehr gut. Liebe Grüße Dm |
|
|
Moin Dm,
es gibt Leute, die sagen ernsthaft Fusel Gruß hunsbuckle |
|
|
Kann ich dieses ASG noch zum Züchten von neuem ST benutzen?
Liebe Grüße Dm |
|
|
... Leider hat die Zucchini bei der zweiten Gare im Körbchen anscheinend doch nochmal Flüssigkeit abgegeben und der Teig wurde recht klebrig. Auf dem Blech wurde er dann eher zu einem Fladen Guten Morgen Kati, wenn man sich jenes Rezept ansieht ohne deine Änderungen in Richtung Sauerteig, als wäre es original zubereitet, dann hätte der Teig ohne Berücksichtigung der Feuchtigkeit enthaltenden Zucchini großzügig aufgerundet nur eine TA von knapp 140. Theoretisch, auf dem Papier, sehr wenig. Wie du schon gemerkt hast, enthalten Zucchini viel Wasser, etwa 93%; das bedeutet, dass circa 9/10 des Gewichts der Zucchini noch in die Berechnung der TA eingehen müssen. Da du das Rezept in Sauerteig umgewandelt hast, kommt durch den ST ja auch noch Wasser dazu, dieses muss auch in die Berechnung der TA einbezogen werden. Hast du daran gedacht? Es könnte die Ursache dafür gewesen sein, dass du den Teig für zu weich (klebrig?) gehalten hast und der Teigling breit/flach gelaufen ist. Wenn du all das berücksichtigst, dann würde ich an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben, sondern die TA neu berechnen und das Brot trotzdem freigeschoben backen. Für's erste kannst du ja eine TA165 anpeilen, höher geht's auch, aber mit TA165 bist du erst mal auf der sicheren Seite. Wag es, das müsste gehen Gruß hunsbuckle |
|
|
Hallo DM
Das ist kein Problem, meins riecht im Moment gern mal nach Nagellackentferner, tut dem Brotgeschmack aber nichts. Liebe Grüße elke
|
|
|
Hallo!
@hunsbuckle: Danke für deinen Tipp! Ich hatte die Flüssigkeitsmenge von meinem ST schon mit eingerechnet und darum für den Teig ursprünglich erstmal entsprechend weniger Flüssigkeit genommen. Da war der Teig dann aber noch zu trocken (fand ich zumindest), weshalb ich noch etwas Wasser (nach Gefühl) zugegeben habe. Und auch beim Falten war der Teig ja dann noch ok und nicht sonderlich klebrig - muss also echt an der Zucchini gelegen haben, die dann später noch Wasser abgegeben hat. Ich werde sicher nicht lockerlassen, das Brot hat uns nämlich wirklich super geschmeckt und ich backe sehr gern mit Möhren, Zucchini ect. Ich sollte wohl einfach nur lernen, selbst flexibler zu sein - d.h., wenn mir der Teig direkt vom Einschießen zu feucht vorkommt, eben spontan umdisponieren und in der Form backen. @DM: Flüssigkeit setzt sich bei mir manchmal auch auf dem ST-Ansatz ab, die rühre ich dann einfach beim Füttern mit unter. Viele Grüße Kati |
|
|
Guten Abend Ulrike,
danke danke Bei deinem Buttermilchkartoffelbrot gefällt mir, dass du es etwas schärfer zu Ende gebacken hast, vermutlich verschafft das dem Brot ein sehr gutes Aroma. Ist dies ein Ergebnis der ganz normalen Befolgung des Rezeptes, oder hast du die Backtemperatur gegen Ende etwas angehoben? Gruß hunsbuckle |
|
|
n'Abend Kati,
denk jetzt bitte nicht, dass ich dich mit Vorschlägen zupflastern will In dem speziellen Fall deines Brotes würde ich nicht alleine nach dem äußeren Eindruck des Teiges gehen, dabei kann man sich auch vertun. Sondern die TA berechnen, also die Zucchini wiegen, mal 0.9 ergibt ihre Flüssigkeit, TA berechnen und dabei TA165 anpeilen. Denn jene TA ist ganz normal um freigeschoben backen zu können, da stellt sich garnicht die Frage nach einer Backform. So und nun wünsche ich dir dabei viel Erfolg Gruß hunsbuckle |
|
|
..das Brot sah ja richtig gut aus, hunsbückle
War auch tätig... ![]() HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
|
|
..und wer Leinsamen mag,
dem empfehle ich dies... ![]() HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
|
|
eibauer, wo ist denn mein Brötchen zum Frühstück????IIch nehm von jeder Sorte eins bitte... Ich hab noch Fotos von meinen letzten Bäckereien Knoblauchfaltenbrot mit WVK ![]() ![]() ![]() muudas Körnerbrot abends zusammen gerührt und in den Kühli gestellt ![]() morgens raus geholt ![]() und gebacken ![]() und ein Rüblibrot ![]() Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
Meinen Marmorkuchen hab ich noch vergessen, der ist ohne Ei ![]() ![]() Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
Moin Eibauer,
danke Moin Blacky, das Rüblibrot stelle ich mir lecker vor. Da Rübli ja wahrscheinlich gewollt etwas vorschmeckt, was passt zu diesem Brot geschmacklich am besten als Aufstrich? Gruß hunsbuckle |
|
|
Nee, Hunsbuckle,
das Brot habe ich eigentlich ganz normal gebacken. Gut (mit dem Stein und meinem "Dampfgenerator") auf 230°C vorgeheizt, mehr hat mein AEG-Dampfgarer nicht, und dann 20 Minuten 230°C, 10Minuten 210°C und die restlichen25 Minuten bei 190°C gebacken. Ich backe allerdings nicht auf der untersten Schiene, sondern auf der zweiten. Mit Stein ist das ja egal. Da ich während des Backens meistens auf Sicht backe, da ich dabei die Küche in Ordnung bringe, backe ich eigentlich jedes Brot individuell auf Sicht. Kati, zu deinem Zucchinibrot ist mir noch was eingefallen: Du könntest die Zucchiniraspel mit dem Salz 15 Minuten stehen lassen. Dann zieht das Salz das Wasser raus, was ja sonst während der Gare passiert. Dein Teig ist nicht so trocken und du hast die nötige Flüssigkeit besser im Auge Eibauer, prima, wie immer Blacky, Knoblauchbrot, Klasse Liebe Grüße Ulrike |
|
|
Hallo zusammen!
@blacky: Sehr lecker sehen deiner Backwerke aus! Hab mir die Rezepte gleich mal abgespeichert. @Ulrike: Das mit dem Ziehenlassen habe ich schon gemacht, es waren sogar mehr als 15 min, glaube ich. Darum hatte ich ja auch nicht damit gerechnet, dass die Zucchiniraspel dann später nochmal so viel Wasser abgeben, dass der Teig ganz klebrig wird. Aber junges Gemüse ist nunmal unberechenbar! Viele Grüße Kati |
|
|
@ Kati
Hattest du wie bei Gurken auch die Kerne entfernt, denn da sitzt die meiste Flüssigkeit. Liebe Grüße elke
|
|
|
Moin,
hmmm...blacky das sieht aber gut aus....ich glaube ich komme zum kaffee und abendessen vorbei ich habe heute das saatenbrot von amboss gebacken.....das ist sooo lecker!! zoe ist auch voll des lobes, es kamen worte wie köstlich, lecker, super lecker und " mama mach das bloß wieder"! und in anbetracht der tatsache das ich keine 24er kastenform habe, war ich ganz mutig und habe es freigeschoben!! es ist ein klein wenig in die breite gelaufen aber wirklich minimal!! bilder gab es leider keine da die kamera schon urlaubstauglich verpackt worden ist!! ....vom meinem mann.....im auto Liebe Grüße Mailo ![]() ![]() |
|
|
Liebe Mailo,
als erstes freue ich mich sehr, dass der kleinen Zoe und auch dem Rest der Familie das Saatenbrot geschmeckt hat. Als zweites schimpfe ich mit deinem Mann, der schuld ist, dass wir das Backergebnis von dir nicht bewundern können. Als drittes wünsche ich dir und deiner Familie ein paar schöne freie Tage mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Sonne und viiiiiiiiiiiiiiiiil Entspannung und Erholung. blacky, das Knoblauchfaltenbrot will meine Frau auch schon länger mal auf dem Teller sehen - jetzt hat sie es wieder bei dir gesehen und fragt danach. Irgendwann ist es fällig Ulrike Ich lese - das Brotgewürz fehlt: Dann hast du alles richtig gemacht Zudem sieht es auch noch spitze aus. dm Kiel und Rietberg liegen nahe beieinander Man merkt - ich habe Urlaub - mit Backen habe ich es gerade nicht so. Aber ich wollte ja noch was zur Trockensicherung schreiben - das wird wohl langsam mal fällig. Und dann steht quasi schon das Wochenende in der Tür - dann backe ich auch wieder. Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
|
|
Morgen Jungs und Mädels... @hunsbuckle Die Möhren schmecken nicht dominant hervor, das Brot ist nur saftiger. Wir essen alles drauf, was wir mögen, ist echt lecker. @ Ulrike Ohne Ei, weil ich eine Hühnereiweißallergie habe. Ei geht gar nicht. @Amboss Back es endlich, es ist soooooooooooooooooooooo lecker!!! Ich muss am Sonntag backen und einfrieren für die Party am WE. Auf alle Fälle sind Tomatenwurzelbrote dabei, den rest weiß ich noch nicht, mal schauen. Viel Spaß Euch allen beim Werkeln. Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
hola
es ist vollbracht. meine ersten experimente mit fladenbrot hab ich abgeschlossen. ein bischen muss ich daran noch feilen, aber im grossen und ganzen bin ich mit den ersten ergebnissen zufrieden. hier mein gestriges werk. mit absicht nur ein kleines versuchsprodukt, aber bereits auch so recht brauchbar geworden. Noch im Ofen Der Anschnitt |
|
|
Hallo zusammen,
liebe blacky, dein Wort ist mir Befehl - das Rezept zum Faltenbrot habe ich mir prompt ausgedruckt! Hast du auch das Rezept für den Thermomix genommen? So einen Schnickschnack besitze ich ja nicht und werde es wohl auch ohne schaffen. Hier noch etwas für den süßen Zahn: Ebbis Chili-Sauerkirsch Nussecken - mein lieber Scholli - die sind lecker: ![]() Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
|
|
Hallo amboss, ja ich hab auch das Rezept für den Thermodingens genommen. Hab auch keinen. Normal mit der Küchenmaschine geknetet, ging supi. Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
Hallo hunsbückle,
zum Bemehlen der Arbeitsplatte nehme ich immer eine Mischung aus Maismehl und Roggenmehl. ( ca. 1:1) HBg eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
|
|
Genau so hab ich das vom eibauer auch übernommen Ich bin immer noch am Überlegen, was ich Sonntag für die Party backe. Ich muss Sonntag backen, dann muss alles bis Freitag in den frost, Freitag raus, 470km Autofahrt und Samstag wird es erst gebraucht. Bin mir noch nicht so richtig schlüssig, wie ich es am besten mache. Aus dem Frost, aufbacken und dann los oder nur aus dem Frost, los und erst am Samstag Abend nochmal kurz aufbacken? Was meint Ihr? Auf alle Fälle mach ich Tomatenwurzelbrote, dann vielleicht das Pain Pallasse von Karin und muudas Körnerbrot in Partyformen gebacken. Das hatte ich geplant. Hat jemand noch ne andere Idee? Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
Hallo,
heute war Großbacktag: ![]() Eifelkrimis ganz einfaches Mischbrot ![]() Toastbrot nach Seelenschein (1,5 fache Menge mit 1/3 Weizenvollkornmehl) ![]() Bayerischer Zwetschgendatschi nach califlower LG Lavendula_ |
|
|
Ich möcht bitte ein Stück vom Zwetschendatschi
Liebe Grüße elke
|
|
|
Hab heut früh vor der Arbeit den Teig für das Pain Palasse angesetzt und den Weizensauer für die Tomatenwurzen. Ruht beides bis morgen früh im Kühli. Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
|
|
GuMo , ich schließ mich Elke 1952 an , bitte 2 Stück davon nach hAnnover.
Ich biete - und dazu meinen DAnk an Elke , ein wunderbares Süditalienisches reines Sauerteigbrot , Elke hat den Sauerteig dafür gespendet und mich durch die - sagen wir mal - Stabilisierungsphase durch geleitet , Hefeerfahren bin ich schon lange , jetzt klappt auch der Sauerteig . Herzlichste Grüße von mir , die ich mich jetzt oute , immer still mitlesen ist doof , Elke |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.