Schüssel zum Brotteigbereiten

26.07.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

Moin,

langsam werden mir meine vorhandenen Edelstahl-Schüsseln (6l) für Roggen- und Hefeteig zu klein, da die Backmengen ansteigen.

Was nehmt ihr, um größere Vorteigmengen und Teigmengen gehen zu lassen?

Lebensmitteltaugliche Eimer bis zu 18 l aus der GAstronomie habe ich genug, finde die aber extrem unpraktisch aufgrunf ihrer Form.
c
Wo bekommt man Teigschüsseln > 20 l? Und welches ist der richtige Suchbegriff?? Ich finde immer nur Shüsseln in normaler Haushaltsgröße, aber die brauche ich nicht.

Vielen dank für eure Hilfe!

!galinsoga

26.07.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo Galinsoga,

wenn du von Hand kneten willst, dafür gibt es so längliche Wannen aus Holz zum Teig kneten, aus Metall für Wurstmasse. Die haben sogar einen besonderen Namen auf den ich gerade nicht komme. Aber mit "Wanne" solltest du welche finden.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Schüssel Brotteigbereiten 1701287666
Schüssel Brotteigbereiten 2147120928Schüssel Brotteigbereiten 2911003167

26.07.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Manni,

diese Dinger heißen bei uns in der Region "Molle", es gab früher auch den Beruf des Mollenhauers.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch große Sghüsseln aus Metall oder lebensmitteltauglichem Kunststoff gibt...nur finde ich keinen Anbieter, weil ich vermutlich nicht richtig suche.

g.

26.07.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Genau, habs bei Wiki inzwischen gefunden: Backtrog, Backmulde oder Molle.

Aus Metall solltest du die bei Metzgereibedarf finden. Aber zum Teigkneten ist Holz sicher geeigneter.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Schüssel Brotteigbereiten 1701287666
Schüssel Brotteigbereiten 2147120928Schüssel Brotteigbereiten 2911003167

26.07.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RuesselReh

Mitglied seit 15.07.2012
30 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

schau mal hier: jh2000gastro mit 3xw und in de.
Ist es so etwas, was du suchst?

Viel Erfolg
RüselReh

26.07.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

Die Holzmollen finde ich sehr schön, aber sie würden sich für uns nicht optimal eignen - zum einen gibt es eine Teigknetmaschine, ich brauche die Schüsseln eher zum gehen lassen und zum anderen würden wir die SChüsseln auch zur Fleisch- und Obstverarbeitung verwenden bei Bedarf.

und da möchte ich zwischendurch, was die mikrobiellen Helferlein angeht, gern mal tabula rasa machen können Na!.

Das Blöde ist. hab die im Internet sogar schon mal gesehen, bei einem Gastrobedarf - Anbieter., Edelstahlschüsseln bis 36 l.

Ich find sie ums Verrecken nicht wieder.

zu dumm.

g.

26.07.2012 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RuesselReh

Mitglied seit 15.07.2012
30 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich Dussel habe vergessen: häng mal an den Link folgendes an:
/shop/Kueche/Schuesseln-Zubehoer/Schuesseln-ueber-40-cm

Ich suche da gerade auch größere Behältnisse. Lachen

Lieben Gruß
RüsselReh

26.07.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

Das sieht sehr gut aus....da die Edelstahlpreise durch die Decke gehen, werd ich wohl noch mal (hoffentlich sinnvoll) geld ausgeben gehen....

danke g.

26.07.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RuesselReh

Mitglied seit 15.07.2012
30 Beiträge (ø0,1/Tag)

Gern geschehen.

RüsselReh

26.07.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

...und dann haben die auch noch all den anderen Kram, den ich schon immer suchte....lange Backofenhandschuhe aus Leder zB und Teigabstecher...

gefällt mir gut.

Wobei sich der Hefeteig im 10 - l - Ketchup - Eimer auch gut macht, steht zugedeckelt auf der sehr warmen veranda und wandert vor sich hin.

Nu muss ich aber wieder mal den teig "zusammenschlagen"

für heute...tschüss

g.

26.07.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant

Mitglied seit 20.06.2004
454 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

habe eine gefunden aber aus Plastik 16l, Maße: 40cm breit x 25cm hoch (Waschschüssel Campingschüssel)
Bei Ebay/Hummelladen.
Vielleicht ist das eine Alternative.

Gruss Gourmant

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de