Einfaches Brötchenrezept - am liebsten Vollkorn

18.07.2012 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerfou

Mitglied seit 06.02.2007
85 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo liebe Backprofis,

ich bin ein Neuling im Backen. Brot und Baguette habe ich schon probiert, dafür habe ich hier schon gute Rezepte gefunden. Den Brotteig fülle ich immer in meine Silikon-Kastenform und das ging bis jetzt auch immer super.

Nur mit Brötchen habe ich so meine Probleme, speziell Vollkornbrötchen. Wie ist das denn mit den verschiedenen Mehlsorten? Kann ich den Mehlanteil varieeren wie ich möchte (einfach Vollkorn- statt normalen Weizenmehl)? Oder muss ich mich strikt an das vorgegebene Rezept halten?

Burgis Kornspitzstangen hier aus der DB sind bei mir leider garnicht aufgegangen und waren dann so flach wie Knäckebrot, leider nur noch härter traurig

Ich weiß, hier gibt es viele Brötchenrezepte, nur das optimale Rezept hab ich noch nicht gefunden. Ich hoffe, Ihr habt vielleicht einen Tipp, ein Basic-Rezept für mich...

Ich suche eigentlich ein Rezept, das man auch schnell mal Sonntag zum Frühstück machen kann und keine langen Gehzeiten erfordert.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Tinkerfou

18.07.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö

Mitglied seit 27.07.2007
1.406 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

wenn es nicht unbedingt Hefebrötchen sein müssen, hier meine Brötchen, wenn es schnell gehen soll:

500 g Dinkel-VK-Mehl
500 g Quark
2 x Backpulver oder 2 TL Natron
1 guter TL Salz