Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich habe da noch eine Frage: Ich möchte eine Dose als Backform verwenden. Was muss ich hierbei beachten (Beschichtung etc.)? Ich weiß, dass es beschichtet und unbeschichtete Dosen gibt. Älteren Beiträgen kann ich entnehmen, dass die ohne Beschichtung besser sind. Sondert das Metall der unbeschichteten Dosen beim heiß machen auch noch was ab? Ist es vielleicht sinnvoll die Dosen vor Gebrach im Ofen "sauber zu brennen", also einmal auf sagen wir 250°C zu erhitzen? Schönen Abend noch Mathias |
|
|
Guten Morgen Mathias,
heute gibt es ausschließlich innen lackierte Dosen. Die würde ich nicht im Ofen verwenden. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Echt wahr? Ich werd zum testen jetzt nicht extra ne Dose aufmachen, aber ich bin der Meinung als ich letzte Mal ne Dose Tomaten aufgemacht hab war die innen drin blankes Metall. Oder sind die mit nem klaren Lack beschichtet? |
|
|
Genau. Es gibt die mit klarem Lack und welche die sind innen weiß. Wobei ich nicht weiß ob das weiß nicht vielleicht eine Folie ist. Die Dosen sind, wenn sie nicht aus Aluminium sind, aus Weißblech. Also verzinnt. Wenn die Dose innen gelb wie Messing aussieht, ist schon ein Lack drauf. Denn die Zinnionen im Essen mag heute niemand mehr haben. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich eigentlich nur Tomatenzeugs in Dosen kaufe. Und das darf wegen der Säure nie in eine blanke Metalldose. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo
Ich würde das nach dem Backen nicht essen wollen! Konservendosen sind auf eine Erhitzung von maximal ca. 130°C ausgelegt. Gruzz - Zinemin |
|
|
Hallo!
Ich hab mal Schwarzbrot in diesen Konservendosen gebacken und das ging gut. Ich hatte ganz normale Weißblechdosen ohne Schicht! Und ich hatte Backpapier verwendet, also vorher fein säuberlich Backpapier passend zugeschnitten und die Dose damit ausgekleidet. Schwarzbrot wird ja bei relativ niedriger Temperatur lange gebacken. LG Laeuferin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.