Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
für eine Feier würde ich gerne eine größere Menge Baguette (auf Hefeteigbasis nach Jamie Oliver), Foccacia und mit Käse gefülltes Foccacia vorbereiten. Kann ich es bis zu dem Schritt bis es in den Ofen kommt vorbereiten und dann tiefkühlen? Und wenn ich es dann backen will, muss es gefroren oder aufgetaut in den Ofen? Und wie lange? Fragen über Fragen! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ansonsten starte ich einen Probelauf. |
|
|
Hallo,
ungebacken habe ich es noch nicht ausprobiert. Gebacken und dann wieder aufbacken mach ich hingegen ständig. Ich weiß, es war nicht die Frage, aber darf ich trotzdem fragen, was dagegen spricht , es gebacken einzufrieren? Beste Grüße Tsunami |
|
|
Das habe ich mit den genannten Rezepten auch schon gemacht und das Ergebnis war ok- aber frisch gebacken war es einfach viel besser.
|
|
|
Moin!
Es gibt doch auch Tiefkühl-Baguette zu kaufen, also warum sollte es nicht gehen? Die sind zwar mit Kräuterbutter, aber das ist ja nebensächlich. Die sind auch noch roh, kommen gefroren in den Ofen und brauchen max. 5 Minutenlänger als aufgetaut. LG Andrea |
|
|
Hallo kitchenaid,
das geht sehr gut, dass du ungebackenes Baguette einfrieren kannst. Und es sinnvoller wie das Baguette zu backen, und hinterher wieder aufzubacken. Denn dabei kann es zu hart, bzw. austrocknen und zu braun werden. Das eingefrornes Baguette vor dem Backen bitte auftauen und noch etwas gehen lassen. Dann kannst das Baguette ganz normal backen wie ein frisch zubereitetes Baguette. Liebe Grüße, Herbsttraum |
|
|
Da ist was dran... bin trotzdem noch etwas skeptisch.
|
|
|
Hallo kitchenaid,
Ich habe schon oft Hefeteig eingefroren. Meine Erfahrungen waren immer gut, ich hatte nie Probleme damit. Wenn der Hefeteig wieder aufgetaut ist, verhält er sich wie ein frisch zubereiteter Hefeteig. Ich kenne manche Leute aus meinem Umkreis, die Hefeteig einfrieren. Sie machen auch gute Erafhrunen damit. Es kann nichts dabei schief gehen. In guten Kochbüchern steht auch, das man Hefeteig einfrieren kann. Viel Spaß beim ausbrobieren LG, Herbsttraum |
|
|
Ich würde den Teig dann in die jeweilige Form bringen - aber nicht gehen/ruhen lassen - sondern sofort einfrieren. Nach dem Auftauen, dann die Gehzeit dazunehmen und dann backen.
Liebe Grüße mellie
|
|
|
Hallo Kitchenaid!
Den Hefeteig kannst Du bedenkenlos einfrieren. Nach dem Auftauen erwacht die Hefe wieder zum Leben und geht auf. Ich würde es machen, wie Mellie es beschrieben hat. LG Laeuferin |
|
|
hallo ,
wenn du vor dem einfrieren evtl noch etwas gare gibst und den richtigen zeitpunkt findest wo du es einfrieren musst ohne dass es evtl zusammenfällt ! ( temperaturschock ) gehe ich sogar soweit zu sagen , dass du das baguette nur angetaut frisch aufbacken kannst , ohne jegliche weitere gare ! allerding müsste man die evtl austesten ! mein tip ! hg ! halbgebacken , einfrieren ohne qualitätsverlust , und dann frisch aufbacken ! das wär ne zusätzliche möglichkeit ! grüssle neh-zha |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.