Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Nun eröffne ich dieses Mal die neue Backwoche und freue mich schon jetzt supergelungene Backwerke zu bewundern.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Ich sag dann auch mal "guten Morgen" - weiss noch nicht, ob ich mich in dieser Woche wirklich aktiv beteiligen kann - schaun mer mal
lg eifelkrimi |
|
|
Hallo und guten Morgen
nach längerer Abstinenz, ungewollt, habe ich gestern abend wieder meinen ST angefüttert und möchte heute mal Elkekarolas Alltagsbrot testen. Ich habe nämlich ein Paket RVK im Vorratsschrank völlig vergessen und das soll diesen Monat ablaufen ![]() LG Yvonneschnecke |
|
|
Guten Morgen zusammen,
letzte Woche bin ich irgendwie überhaupt nicht zum Backen gekommen - die Familie war "not amused"! Vielleicht wird es diese Woche wieder mehr: Starten werde ich heute mit dem dunklen Bauernbrot nach Witzigmann, modifiziert im Plötzblog. Außerdem wünscht sich Frau die Schneebrötchen, die hier bald alle bereits ausprobiert haben...... Ich wünsche allen eine erfolgreiche Backwoche! Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" ( Matthias Claudius )
|
|
|
Morgen Allerseits!
Ach,welch Zufall, CHristian, ich backe heute auch das Bauernbrot von Witzigmann, Allen viel Erfolg. FBG Maja |
|
|
Hallo,
ich habe gerade das "Angeleinte" Kürbisbrot aus Amboss' Blog in den Ofen geschoben. Schaut schon mal gut aus. Das Ergebnis gibt es später............. Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Liebe Grüße von LadyMiriam |
|
|
Fertig!
Hier ist das Bild dazu: ![]() Liebe Grüße von LadyMiriam |
|
|||
|
|
![]() Bei mir stehen gerade Bierbrote zur Gare. Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
Hallo miteinander,
die "Hälfte" davon, gab es heute morgen zum Frühstück. Lecker wars. ![]() HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||
|
|||
|
|
Hallo und schönes Wochenende !
Tolles Bauernbrot und auch sehr schöne Schneebrötchen !!!! Ich habe heute wieder unsere Mischbrote und einen Nusszopf gebacken. Liebe Grüße von juliaklara |
||
|
|||
|
|
So, meine Bauernbrote nach Plötz sind fertig. da der Teig was weich war und 30g Hefe bei Verdreifachung des Rezeptes definitiv zu viel sind, liefen die Brote etwas breit.
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/141/lutzbauernbrotrund.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/256/lutzbauernbrot.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us FBG MAja |
||
|
|||
|
|
Hier der Anschnitt. Geschmacklig sehr lecker mir krachiger Kruste
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/15/bauernbrotanschnitt.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us FBG Maja |
||
|
|||
|
|
![]() Das sieht aber alles wieder seeeeeeeeeeeeeehr gelungen und lecker aus. Wenn ich nicht so pappsatt wäre vom Mittag, würd ich glatt was nehmen... Bei mir backen grad die Bierbrote. Falsche Zeitplanung, kein Mittagsschlaf heut, wo ich mal frei hab... Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe gerade zwei Toastbrote und zwei Kürbiskernkarottenbrote zur Gare stehen. Mal schauen, ob sie gelingen.... Eure Backwerke sehen mal wieder super aus! Über kurz oder lang werde ich wohl nicht an den Schneebrötchen vorbeikommen.... Euch allen eine schöne Backwoche, Schokomäuschen |
||
|
|||
|
|
![]() Die musst Du unbedingt backen, die sind sooooooooooooo lecker... Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
..da muß ich mich anschließen.
Erinnern etwas an Ciabatta..ist ja auch Olivenöl drin. Bei unds gabs Schabefleisch drauf. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||
|
|||
|
|
...das hatte ich vergessen.
Das Bauernbrot nach marla und "den gekochten Mehlklumpen" ist auch fertig.... Muß noch knipsen und kosten. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||
|
|||
|
|
Eibauer,Schabefleisch? Ist das nicht Hackfleisch?
FBG Maja |
||
|
|||
|
|
Das sagen wir zu Rind-Gehackten, maja
Das ist auch noch raus gekommen.... ![]() Euch einen schönen Abend. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||
|
|||
|
|
Die zwei hab ich heut fabriziert....
![]() ![]() Liebe Grüße Danny |
||
|
|||
|
|
Ups, das erste ist ein Dinkelvollkornbrot nach Thommies Art und das zweite ein Bauernbrot, mit Weizen, Dinkel und Roggenmehl....
Liebe Grüße Danny |
||
|
|||
|
|
Hallöchen in die Runde!
So... habs auch mal wieder geschafft, etwas zu backen... bzw. sind die von euch so gelobten Schneebrötchen grade in Gare... Schönen Abend und gute Nacht! Liebe Grüße, Martina |
||
|
|||
|
|
klasse Werke mal wieder...und dabei hat die Backwoche doch erst begonnen
Mein Brot kühlt noch aus und wird frühestens morgen abend angeschnitten...hab ich mir vorgenommen.. ihr habt so von den Schneebrötchen geschwärmt, dass ich mir das Rezept auch ausgedruckt hab und mein Teig nun im Kühli steht und auf morgen früh wartet...bin mal gespannt wies wird??? schlaft gut.. ![]() LG Yvonneschnecke |
||
|
|||
|
|
Hi All
Da krieg ich ja noch mächtig Appettit bei solchen Bildern Nachbacken L:G:Dulittl |
||
|
|||
|
|
![]() Morgen zusammen, ich habe gerade das Bierbrot angeschnitten und verkostet. Die Krume ist sehr feinporig und die Kruste kracht richtig, wenn man rein beißt. Gefällt mir sehr gut. Fotos gibts glei Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
ich reiche hiermit noch den Anschnitt vom Leinsamen-Kürbiskernbrot nach: ![]() Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße von LadyMiriam |
||
|
|||
|
|
Schönen guten Morgen!
Meine Schneebrötchen (nach Plötz) sind jetzt fertig (letztes Foto in meinem Album)! Jetzt müssen sie auskühlen und dann wird angeschnitten und genossen. Vom Aussehen bin ich schon mal total begeistert!!! Nun sind noch meine Zimtwecken (nach Amboss) am Gehen und dann gibts auch zum Nachmittagskaffee etwas Leckeres! Viel Spaß noch beim Backen und einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Kity |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmal!
LadyMiriam: Der Anschnitt von deinem Leinsamen-Kürbiskernbrot sieht total lecker aus!!! Würde ich glatt ein Stück kosten Liebe Grüße, Kity |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
Hallo kity, kann selbst erst die nächsten Tage wieder backen. Aber dafür hole ich mal kity's Brötchen rein. (Und nehme mir gleich eins, hab' nämlich noch nicht gefrühstückt ![]() Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
![]() ![]() ![]() ![]() Ebbis Bierbrot Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
Hallöchen!
@Hunsbuckle: Vielen lieben Dank fürs Reinholen! Lass dir schmecken!!! Kannst auch ruhig ein zweites nehmen. @Blacky: Deine Brote sehen echt toll aus! Die Krume sieht sehr schön aus und eine knusprige Kruste ist auch supa! Hast du sie nach Plötz' Rezept gebacken? Die muss ich auch probieren! Liebe Grüße, Kity |
||
|
|||
|
|
Hallihallo
![]() Bauernbrote, egal von welchem Bauern Oh Wunder, ich natürlich auch mit einem Bauernbrot. Optisch anders als bei Maja. Das ist ja das Schöne, sie sehen immer sehr individuell aus. Habe zweifache Menge gemacht. Stelle euch nur 1 Brot vor, das andere habe ich nicht geknipst. Sieht ähnlic aus. Bauernbrot nach Plötz ![]() ![]() Dann ein Paderborner. Tippe auf zu kurze Gare, so gerissen ist es noch nie. Es reisst bei mir eigentlich immer ![]() ![]() So, dann muss ich mal gucken, was es bei euch so gab Liebe Grüße Katinka ![]() Jeder ist, was er ißt! |
||
|
|||
|
|
Hallo Danny,
auf dem unteren Foto deiner Brote vom 03.03. 20:29Uhr ist das Bauernbrot, das so sternförmig eingeschnitten ist. In den Einschnitten sieht es so aus, als hättest du dort hinein noch etwas aufgetragen. Was ist das? Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hallöchen nochmal!
So... jetzt habe ich fertig. Die Zimtwecken nach Amboss Rezept sind fertig. Letztes Foto in meinem Album! Sie duften schon herrlich und ich werde gleich mal kosten müssen... @katinka: Deine Brote sehen zum Reinbeißen aus! Ich find die total gelungen! Euch allen einen schönen Sonntag!!! Liebe Grüße, Kity |
||
|
|||
|
|
Hallihallo
![]() Blacky, alles Bierbrote Kity.....es ist EBBIS Bierbrot. Goggle mal( Bierbrot/Brotbackforum) Nicht von Plötz Alles angeschaut. Leckere Schneebrötchen, tolle Bauern,- Mischbrote. Habe allerdings genug Mischbrote eingefroren, gegessen. Jetzt muss es wieder was helles italienisches sein. Habe ja schon was im Habt einen schönen Sonntag Liebe Grüße Katinka ![]() Jeder ist, was er ißt! |
||
|
|||
|
|
servus,
Verzeiht mir meine Unwissenheit und zeigt mir den Weg zum Rezept der Schneebrötchen nach Plötz. Ich würde es sehr gern begutäugeln und dann in meine Sammlung aufnehmen. Gruß Dackel2 |
||
|
|||
|
|
Moregn Zusammen!
Habe heute noch einen 2. Versuch des Bauernbrotes gestartet. Es hockt bereits im Ofen. Teig war heute deutlich fester,habe mich gestern, beim Unrechnen geirrt. FBG Maja |
||
|
|||
|
|
Hallo Dackel2,
ich hab dir dazu eine KM mit Link geschickt. Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hallo und guten Morgen..
ich freu mich so endlich wieder hier sein zu können, ihr habt einem richtig gefehlt.. ![]() Hier mein Alltagsbrot von gestern, das Minibrötchen aus Restteig ist leider schon weggewesen bevor es die Kamera erwischen konnte. ![]() und auch meine Schneebrötchen, die aber noch auf unsere Langschläfer warten, also kann ich noch nicht sagen wie sie schmecken, aber sie riechen schon mal sehr gut. ![]() Liebe kity, das mit den Zimtwecken klingt aber auch gut..da bin ich mal gespannt..dir könnt ich glatt alles nachbacken ![]() Liebe Grüße Yvonneschnecke |
||
|
|||
|
|
Hallo!
@Katinka: Danke für den Rezepttipp! @Yvonneschnecke: Das ehrt mich sehr. Aber pass auf... ich bin überhaupt noch keine Fachfrau in Sachen Brotbacken... bin noch am Probieren (Krume und Kruste müssen meinen Versuchen immer mal wieder Stand halten Hier hab ich noch die Zimtwecken nach Amboss für dich! Viel Spaß beim Nachbacken! Meine sind total lecker geworden - hab sie allerdings ohne den letzten Aufguss gemacht. Nach dem Backen kam nix mehr ran an die Wecken. Allerliebste Grüße aus der sonnigen Steiermark, Kity (die heute nix mehr backen wird) |
||
|
|||
|
|
Hallo kity, nur keine Panik, hier hat jeder mal irgendwann angefangen. Wichtig ist, sich von auftauchenden Schwierigkeiten nicht die Freude am Backen nehmen zu lassen und nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Keep baking Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hi Hunsbuckle!
Da hast du total Recht! Ich bin eine Kämpferin und gebe niemals auf! Und wenn ich dann mal wieder am Backen bin, hab ich tatsächlich viel Freude daran und kann gar nicht mehr aufhören... Bis jetzt hatte ich das Glück, dass kaum Schwierigkeiten aufgetaucht sind Du scheinst viel Erfahrung mit Mehrkorn zu haben... bei Bedarf würde ich mich mal melden, denn ich bin auch mehr Fan von Mehrkorn und dunkel muss es sein... dann schmeckts mir am besten! Schönen Sonntag! GLG Kity |
||
|
|||
|
|
Hallihallo
![]() Ja Maja, kann nur so sein, unsere sind nicht breit gelaufen, der Ofentrieb war sogar bei mir noch enorm, obwohl ich ja aus Versehen bei 180 °C einschoss Habe erstmal genug von dieser Art Brot Dackel, wenn du mal was suchst, was wir beschreiben, einfach Google bemühen...........Schneebrötchen/Plötz.......oder Plötzblog........du siehst sie sofort.! Total einfach. Glaube es ist sogar der erste Eintrag. Wir dürfen hier ja nicht verlinken. Gut, du hast jetzt eine km bekommen, auch ok, ist aber nicht mal nötig. Google macht es! Auch Ebbis Bierbrot........sofort hat man die Seite Uiiiiiii Yvonne, statt Bild sehe ich grün..........Traffic-Dieb! Liebe Grüße Katinka ![]() Jeder ist, was er ißt! |
||
|
|||
|
|
Yvonne, Deine Schneebrötchen sehen klasse aus.
Hier mein Bauernbrot,die Zweite. Deutlich fester der Teig, aber trozdem leich breitgelaufen. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/37/bauernbrot43.jpg/] [/URL]
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe gestern die Schneebrötchen zum Frühstück gebacken. Die kamen wunderbar an und alle waren begeistert. Ich hingegen finde es etwas verschwenderisch für so eine kleine Menge den Ofen soweit aufzuheizen. Klar - ich hatte noch einen Frankenlaib am Start, aber der war zu der Zeit so früh am Morgen noch nicht soweit gegangen, dass er im Anschluss an die Brötchen in den Ofen hätte können. Eine Frage an die Profis hier: meine Brote reißen alle beim Backen trocken und rauh auf. Bild vom Frankenlaib ist in meinem Profil. Vielleicht holt es jemand mit den Brötchenfotos hier rein. Ich gehe folgendermaßen vor: den fertigen Teig packe ich mit einem Strudeltuch (das mit Stärke stark bemehlt ist) in ein Gärkörbchen aus Paddingrohr. Das restliche überlappende Strudeltuch lege ich als Abdeckung auf das Körbchen und lasse so den Teig in der Küche stehen, bis er auf Fingerprobe reif fürs Backrohr ist. Der Laib wird mit dem Maronimesser ca. 2cm tief eingeschnitten. Im Ofen kippe ich ein Haferl Wasser auf ein Blech am Ofenboden, schließe schnell den Ofen und ab geht die Post. Meine Vermutung: dem Teig wird während der Gare zu viel Feuchtigkeit an der Oberfläche entzogen. Aber wie entgegenwirken ? Ohne Tuch und Stärke bekomme ich den Schlingel ja nicht mehr aus dem Gärkörbchen raus. Genügt es schon, wenn ich das gut bemehlten Gärkörbchen in eine große Plastikbox mit einer dampfenden Wasserschüssel stelle und verschließe. So ein Tupperwarenriesenboxmonster hätte ich nämlich hier. Danke und LG Lavendula_ |
||
|
|||
|
|
Na dann mal reingeholt, Lavendula ![]() Welche TA hatte der Teig? Hast du geschwadet? Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hallo hunsbuckle,
vielen Dank fürs Reinholen TA - keine Ahnung - hier das Rezept : Frankenlaib Geschwadet habe ich ordentlich - 2 Haferl Wasser auf die am Boden stehende Fettpfanne gegossen. Schaut gruselig aus die Kruste - nicht wahr? Also rustikal aufgerissen geht anders! LG Lavendula_ |
||
|
|||
|
|
@Lavendula
Wenn das alles ist, warum so schlimm frustiert? Rustikal kann manchmal durchaus auch "nicht mit dem Lineal gezogen" bedeuten. Nimm's als einen Anlass nicht aufzugeben Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hallo kity,
betreffs Mehrkorn sprich mir bitte nicht zu viel Erfahrung zu, denn die sammle ich grade erst Beiläufig gesagt (folgendes ist keine Belehrung, sondern nur als Information mit erwähnt), soweit ich bisher gehört habe, bedeutet Mehrkornbrot streng genommen "mehrere Getreidesorten" im Brot: Mehle aus mindestens drei verschiedenen Kornarten, diese Mehle sollen aus mindestens einer Brotgetreideart und mindestens einer Nicht-Brotgetreideart stammen, davon soll jedes Mehl zu mindestens 5% enthalten sein; nicht mehrere Sorten Grobschrot und nicht mehrere Sorten ganze Körner im Brot, wie man bei flüchtigem Überlesen vielleicht meinen könnte. Was die Bevorzugung einer dunklen Brotkrume betrifft, bei selbstgebackenem Brot über die Mehle erreicht, dann ja. Gekauftes Brot, da schummeln Bäckereien schon mal durch Beigabe von sogenanntem Färbemalz. Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
@ Lavendula
wenn du recht bald einen neuen Backofen haben möchtest....dann mach es ruhig weiter so "2 Haferl Wasser" auf den Boden des Backofens giessen lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
![]() Lavendula, ich stelle meine Gärkörbchen in einen großen Müllsack zur Gare, den ich mit einem Gummi fest verschließe. So bleibt die Feuchtigkeit drin.
Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
"auf die am Boden stehende Fettpfanne ", eifelchen
Liebe Grüße Ulrike |
||
|
|||
|
|
OK - alles klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
Hallo!
@ Maja: Deine Brote sehen sehr lecker aus! @ Lavendula: Auch deine Brötchen und das Brot sehen zum Anbeißen aus. Ich finde die Kruste auch gelungen. @ Hunsbuckle: Danke für die Erklärung zum Mehrkornbrot. Jetzt weiß ich, dass alle Brote, die ich bisher (bei Roggenanteil mit Sauerteigpulver) gebacken habe, eigentlich soetwas wie Mehrkornbrote (ohne eine Nicht-Brotgetreideart) waren - ich hab nämlich immer gerne gemischt. Liebe Grüße und schönen Abend, Kity |
||
|
|||
|
|
Momentmal
Färbemalz hat ja nun mit Zuckercouleur überhaupt nichts zu tun. "Färbemalz" wird aus gekeimtem, gedarrtem Roggen hergestellt und ist sehr lecker. Färbt nicht nur, sondern gibt auch noch einen feinen, malzigen Geschmack. Mach es mal - und in der Küche wird es traumhaft duften lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
@blacky278
Steuerst du die Temperatur in dem Gär-Müllsack? Zum Beispiel durch Beigabe einer Tasse mit warmem oder heißem Wasser, oder ähnliches? @Amboss "not amused", hmm..., aber Nicht-Backen kann doch manchmal auch erholsam sein. @eibauer und @yvonne Die vielen gelungenen Schneebrötchen laden regelrecht dazu ein, nachgebacken zu werden. Das ist etwas, das ich mir für die kommende Woche vorgemerkt habe. @Katinka Dein Bauernbrot macht schon von weitem Hunger. Darf ich mir ne Scheibe für's Abendbrot nehmen? Das Brot sieht größer als 750g aus, täuscht das, oder ist es ein 1kg Brot wie du es gebacken hast? Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
@Eifelkrimi: Aha... danke für die "Aufklärung". Dann muss ich da wohl was missverstanden haben.
LG Kity |
||
|
|||
|
|
Hallo Lavendula,
ich decke meinen Brotteig im Körbchen entweder mit einem doppelten Tuch oder einem Plastikdeckel ab. Vor dem Einschießen gibt es ca. 4 Spraystösse in den Backofen und das Brot wird auch ca. 3-4 Mal eingesprüht und dann sofort in den vorgeheizten Backofen bei 240° auf die 2. Leiste von unten eingeschoben. Ich habe es gerne, wenn das Brot rustikal aufreisst. Liebe Grüße ![]() ![]() ![]() Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich schließe mich mal der Schneebrötchen- Fraktion an ![]() Waren wirklich sehr lecker... und leicht gemacht. Kann es jedem empfehlen... Viele Grüße Yannik
![]() |
||
|
|||
|
|
![]() @hunsbuckle Nein, ich steuere die Temperatur nicht. Den "Müllsack" stell ich immer ins Badezimmer, da ist es immer schön mollig warm. Und wenn die Tüte sich dann bissel aufbläht, dann schau ich mal rein und seh nach, wie es mit der Gare aussieht. Mach ich alles "frei Schnauze", wie man so schön sagt. Den Tip mit dem Müllsack hat mir auch mal jemand hier vom ck gegeben, weiß aber nicht mehr, wer es war. Könnte ingwe gewesen sein, weiß es aber echt nicht mehr. Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
Hallo
Müllsack ist super, mach ich auch so. Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
.... ich auch Viele Grüße Yannik
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Das mit dem Müllsack finde ich toll. Muss ich auch mal ausprobieren. Ich verspeise grade meine letzten beiden Schneebrötchen mit Tomate und Mozzarella gefüllt. *mampf* Bin auch mit dem Anschnitt sehr zufrieden, die Krume find ich super! Hab ein Bild davon in mein Album gestellt. Schönen Abend, Kity |
||
|
|||
|
|
Hallo Kity
![]() ![]() Schön Viele Grüße Yannik
![]() |
||
|
|||
|
|
muß endlich mal selber probieren |
||
|
|||
|
|
So ihr Lieben
jetzt habt ihr mich angesteckt. Nachdem Sohn und Schwiegerfreundin das Haus verlassen-und mein Brot aufegessen haben- muß ich Morgen sowieso backen. Da kann ich die Schneebrötchen noch mit einschieben Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Nicht nur dich Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hallihallo
![]() Hunsbuckle........weiss ich gar nicht. Habe das angegebene Rezept verdoppelt, geteilt und nicht gewogen. Könntest du mal nachrechnen, habe ich nicht mehr im Kopf. Waren zwei kleine Gärkörbchen voll. ![]() Liebe Grüße Katinka ![]() Jeder ist, was er ißt! |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
meine Güte - ihr seid ja alle nicht mehr zu halten.... Ich komme zu fast nix - in 14 Tagen starte ich mit meinem neuen Hobby, der Imkerei. Dafür baue ich z.Z. Rahmen und löte die Mittelwände ein. Wenigstens das Bauernbrot nach Witzigmann habe ich beim 7. online - Backtreffen mitgebacken - lecker und schon alle!!! ( Schneebrötchen wünscht sich meine Frau immernoch...... ) Hier das Bauernbrot: ![]() ![]() Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" ( Matthias Claudius )
|
||
|
|||
|
|
Guten Morgen zusammen,
folgender Fall/Lapsus eingetreten: Brötchenrezept auf doppelte Menge hochgerechnet, dabei beim Weizenmehl Typ550 verrechnet, 400g anstatt 500g, also 100g weniger, 3 Minuten gemixt und geknetet und dann erst die Fehlmenge von Typ550 bemerkt, Teig enthält aber auch noch anderen korrekt hochgerechneten Vollkornmehlanteil, die fehlenden 100g Weizenmehl Typ550 nachträglich beigegeben und noch 5Minuten geknetet. Ist durch die verspätete Beigabe der Fehlmenge von Typ550 etwas nachteiliges zu befürchten? Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hallo hunsbuckle,
ich denke nicht, das ist mir auch schon passiert. Ich würde vielleict etwas länger kneten. Liebe Grüße juliaklara |
||
|
|||
|
|
Hallo,
danke für eure Tipps - den Müllsacktrick und auf das Brot Wasser spritzen werde ich beim nächsten Brot ausprobieren. Mal sehen, wie es dann wird. Ich werde berichten. Danke nochmal. LG Lavendula_ |
||
|
|||
|
|
Hallo liebe Mitbäcker
Es gibt einen weiteren Fan von Schneebrötchen ![]()
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
![]() Schneebrötchenepidemie.... Amboss, mein Opa war Imker, hatte viele Völker. Ist aber schon ewig her...Kann mich noch genau an das Honigschleudern, seinen "Hut" und die Tabakspfeife erinnern Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
Hallo Elke,
hast du sie größer geformt als normal, oder ist das Gitterrost auf dem Foto kleiner? Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Ich will auch mitspielen. LG Lavendula_ |
||
|
|||
|
|
Guckuck Lavendula, ei wo sind sie denn?
![]() Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hallo hunsbuckle
Ich hab genau nach Rezept gearbeitet, aber mein Gitterrost ist klappbar. Ich hatte jedoch den Ofentrieb etwas unterschätzt. Nächstes Mal werde ich fünf oder sechs Brötchen aus der gleichen Teigmenge machen. Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
@Elke
Inwiefern unterschätzt? Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Ich find die Brötchen etwas groß, das sind mehr große Hamburgerbrötchen, schmecken aber lecker.
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Lavendula scheint auch mehr als die im Rezept angegebenen vier gemacht zu haben.
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
hunsbuckle - du bist mein Held des Tages
Und jepp - ich habe das Rezept verdoppelt und 12 Schneebrötchen abgestochen. Wobei zwei davon schon mehr als Mini waren. LG Lavendula_ |
||
|
|||
|
|
Hallihallo zusammen,
heute kamen diese Winzerweck rustikal aus unserem Backofen. Im Gegensatz zum letzten mal, haben sie heute einen weeeesentlich besseren Ofentrieb, man konnte nach dem Einschieben regelrecht zusehen, wie sie in den ersten Minuten im Ofen "gingen". Diesmal auch eine prima Kruste plus eine deutlich bessere Krume als vorher. Das ist für mich die Bestätigung nicht aufzugeben, wenn mal etwas so wie letzte Woche nicht-ganz-optimal wurde. Denn dranbleiben lohnt sich, wie sich heute gezeigt hat. ![]() Ich mag das rustikale Aufreißen dieser Brötchen, geplant, ohne einen Einschnitt vorzunehmen. ![]() Anschnitte zweier Winzerweck, durch's erste waagerecht, durch's zweite senkrecht. ![]() Die besseren Resultate führe ich auf Änderungen im Rezept zurück, möchte aber noch eine oder zwei Gegenkontrollen machen, um das bestätigen zu können. Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Die Winzerwecken und die Schneebrötchen sehen sehr gut aus.
FBG Maja |
||
|
|||
|
|
Oh mein Gott,
hier ist ja der totale Backwahn ausgebrochen. Was ihr in so kurzer Zeit alles fabriziert habt Großes Lob an alle Ich trag euch jetzt noch ein Joghurtbrot rein. Schmeckt superlecker: ![]() ![]() Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo hunsbuckle
Sind das Weizenbrötchen, oder experimtierst du mit Mehlmischungen? Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
Eure Backwerke sehen toll aus!!! Werde heute Abend vielleicht auch noch einen Teig ansetzen... wenn ich Lust habe Viele Grüße Yannik
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Also eure Backwerke sehen alle total toll aus! Zum Reinbeißen @Hunsbuckle: Deine Winzerweck rustikal gefallen mir auch sehr gut! Finde den rustikalen Einriss echt toll! Sieht super aus! Bin schon am Überlegen, was ich morgen backen könnte... mal sehn... die Backlust ist jedenfalls ungetrübt. Schönen Abend, liebe Grüße, Kity |
||
|
|||
|
|
Hallo, es sind Weizenbrötchen, enthalten Weizenmehl Typ550 und noch Kamutmehl. Kamut ist auch eine Weizensorte, deswegen Weizenbrötchen. Bei diesen Winzerweck experimentiere ich bis jetzt nicht großartig mit weiteren Mischungen; geändert habe ich andere Teile in verschiedenen Versionen des Rezeptes, plus eine modifizierte Teigruhe. Wenn alles mehrfach reproduzierbar ist und feststeht, dann kann ich es ja hier in Brot&Brötchen vollständig und formlos angeben. Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
@ hunsbuckle
so wie deine Winzerwecken aussehen, warte ich darauf Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
bin total angesteckt mit Backfieber habe Dinkel-Walnussbrot und Baguette gebacken!!! Total lecker geworden!!!!! |
||
|
|||
|
|
hallo hunsbuckle,
werde diese Woche vermutlich noch die Schwarzwälder Kruste von Sübke backen, hast Du die schon mal gebacken? Je nach Geschmack, es lohnt sich. Ach ja, mein Problem des Einloggens habe ich selbst erfolgsreich gelöst: Also ich habe folgendes.....nix da, A*****o, .....diesmal nicht.......einfach löschen........ Wer die gleichen Probleme hat darf sich gern per KM an mich wenden, habe da eine ganz simple Abhilfe gefunden. LG Dieter |
||
|
|||
|
|
NODDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!! Schön dich zu lesen, ick froi mich gaaaanz dolle!
Wenn ich mich Einlogge, weiß er meinen Nicknamen nicht mehr, Passwort schon Ansonsten habe ich Batard-Baguettes nach jucajo in der Mache und setze Vorteig für babsies Schnittbrötchen an LG Lenta |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
Ich habe schon den Teig für das Kürbiskern-Karottenbrot mit meinem Sauerteig vorbereitet, der geht jetzt (hoffentlich) fleißig auf. Hab den Sauerteig ja noch nicht so lange und habe ihn in den letzten zwei Wochen nur für diesen Teig verwendet, damit er erstmal etwas kräftiger wird. Nun bin ich gespannt, wie das Brot wird! Muss aber zugeben, dass ich vorsichtshalber trotzdem etwas Trockenhefe dazugegeben habe... Die Schneebrötchen stehe bei mir auch auf der Nachback-Liste, wie so vieles anderes. Viele Grüße Kati. |
||
|
|||
|
|
So, ich präsentiere mein Kürbiskern-Karottenbrot (Bildqualität bitte entschuldigen). Äußerlich wieder bildschön, die Krume hätte allerdings etwas besser sein können. Vielleicht war ich zu ungeduldig und hätte vor dem Backen etwas länger warten sollen? Wenn ich mir allerdings die Rezeptphotos anschaue, sieht die Krume bei vielen ähnlich aus... Mit dem Salz war ich leider etwas zu sparsam, da hätte mehr drangekonnt, aber sonst ist es ein leckeres Brot geworden!
Viele Grüße Kati. |
||
|
|||
|
|
Hallo liebe Mitbäcker
Heute habe ich das Nußdorfer Landbrot von Plötz gebacken ![]() und hier der Anschnitt
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
hier sind ja wieder sehr leckere Backwerke zu finden. Bei meinen letzten Broten (Samstag) war ich wieder zu ungeduldig und habe den Teig bei Raumtemperatur nur 2 1/2 Stunden gehen lassen... war leider etwas zu wenig, aber das Brot schmeckt trotzdem recht gut. Ich hatte ein Kürbiskern-Karottenbrot gebacken. Möhren waren am Morgen leider schlecht..... also musste ich auf Möhren verzichten. Naja beim nächsten Mal.... Viele Grüße Schokomäuschen |
||
|
|||
|
|
hallo!
Ich habe heute 3 Herbstsonnen gebacken. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/24/herbstsonnen.jpg/] [/URL]
||
|
|||
|
|
Hallo !
Hier mein Backergebnis von gestern, ich kann nur sagen, es schmeckt perfekt. Koelkasts Hausbrot ![]() ![]() Grüßle badnerin |
||
|
|||
|
|
Hallo Babs
Es sieht auch perfekt aus Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Also echt, wenn ich eure Brote so betrachte, muss ich echt neidig werden.
Aber ich war auch nicht untätig und habe ein Toastbrot mit Ricotta gebacken. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
Und von mir kommt noch ein Sonnenblumenbrot mit 3 Sorten Mehl
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/843/sonnenblumenbrotmit3erl.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us Und was würziges aus der österreichischen Küche,ein Käsfladen mit 4 Sorten Käse. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/269/ksfladengebacken.jpg/] [/URL]
||
|
|||
|
|
Hallo!
Eure Backwerke sehen toll aus! Und machen Hunger!!! Ich werde wohl erst wieder am Wochenende zum Backen kommen Schönen Abend, Kity |
||
|
|||
|
|
Morgen Ihr leiben Leut´!
Ich hab´frische Brötchen mitgebracht. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/827/brtchenam83nachhollens.jpg/] [/URL]
||
|
|||
|
|
die sehen aber lecker aus - darf ich mir zum Frühstück mal gleich eins nehmen?
lg eifelkrimi |
||
|
|||
|
|
Maja, die sehen wirklich supa-lecker aus. Würden gut zu meinem Frühstück passen... darf ich auch eins "verkosten"?
Liebe Grüße, Kity |
||
|
|||
|
|
Hmmmmm, Maja, passt genau richtig für das zweite Frühstück;
pass auf, gleich ist keins mehr da... Welches Mehl nimmst du grundsätzlich für Brötchen, helles 550er oder auch anderes? Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Heute habe ich mal ausschließlich 550er genommen. Aber sonst gebe ich auf 500g W-Mehl, 50g Roggenmehl dazu.
FBG Maja |
||
|
|||
|
|
Hallo
Jemand Appetit auf ein paar leckere Striezerl?
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Nach dem Toastbrot habe ich noch Ciabatta gebacken. 4 Brote waren es mit einem 64-Stunden-Teig. Einfach mit Flor de Sal mediterran und ein super Olivenöl aus Grignano schmeckt es am besten. Leider hatte ich keine Salami und kein Guanciale
vorrätig. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
Alberto, was ist denn das "Flor de Sal mediterran" und wo bekommt man so was (wenn das so lecker ist) ?
Liebe Grüße von juliaklara |
||
|
|||
|
|
@Maja
Welche Wirkung haben die 50g Roggen auf 500g Weizen, obwohl der Prozentsatz relativ gering ist? Hat das für dich geschmackliche oder andere Gründe? Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Juliaklara, Flor de Sal ist ein Edelsalz aus den Balearen. Es gibt davon außer "Natural" verschiedene Richtungen wie Oliven, mediterran mit Kräutern, Rosen, Ayurveda u.s.w. Ihn benutze ich wie auch Falksalt "Fingersalz" nur für bestimmte Speisen.....oder eben zu Brot mit Olivenöl.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
@Alberto, danke !
|
||
|
|||
|
|
ist es das, was wir auch als fleur de sel bezeichnen?
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Fiore di Sale = Italien
Flor de Sal = Spanien Fleur de Sel = Frankreich Das ist nicht dasselbe, aber es wird bei allen aus der ersten dünnen Schicht der Salinen, also aus der "Blume" des Salzes gewonnen und besonders schonend weiterverarbeitet. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
hunsbuckle,der geringe Roggenanteil dient der Geschmacksgebung.
Alberto, wieder mal sehr gut gelungen,schöne Porung. FBG Maja |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Alberto, dein Ciabatta sieht echt total lecker aus! Hab heute die Brötchensonne (halbe Menge) in Vollkornvariante gebacken und werde sie morgen meinen Arbeitskolleginnen mitbringen. Die Brötchen duften sehr lecker und die Sonne sieht wirklich toll aus. Eine gute Abwechslung zu einzelnen Brötchen. Schönen Abend, LG Kity |
||
|
|||
|
|
@Maja
Du hattest zu deinem Bauernbrotfoto vom 04.03.2012 12:15 geschrieben, dass dein Teigling trotz festerem Teig leicht breit gelaufen sei. Dort hast du die Einschnitte schräg gemacht. Ein Vorschlag dazu, mach die Einschnitte (A) rechtwinklig zur Längsachse des Teiglings und (B) auch nicht zu tief, beides zusammen verleitet den Ofentrieb weniger in die Breite und mehr in die Höhe zu gehen. Diese Einschnitte jeweils nur über die halbe Breite des Teiglings führen. Probiers mal so @Kity Bei uns scheint die Sonne, das hat mich an deine Brötchensonne erinnert, hier ist sie: ![]() Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hallihallo,
was eine verbesserte, d.h. ausgedehntere Teigruhe manchmal ausmachen kann, zusammen mit "Dampf von oben" nach einem Vorschlag von neh-zha, plus 10g mehr Wasser in den Teig. Diese drei Faktoren und die bewusst nicht schräg sondern quer geführten Einschnitte, nicht so (--/--/--/--) , aber so (--|--|--|--) , haben den Teigling im Ofen schön in die Höhe gehen lassen. Man konnte wie in Zeitlupe richtig beobachten, wie der Teig vom Ofentrieb in die Höhe gezogen wurde. ![]() Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Wow hunsbuckle, das sieht ja sowas von genial aus !!!
Ich habe gestern Abend noch ein Toastbrot von brotdoc gebacken. Das ist das beste Toastbrot, das ich je selbst gemacht habe. Das kann ich euch wärmstens empfehlen. Ich werde kein anderes mehr ausprobieren. Liebe Grüße juliaklara
|
||
|
|||
|
|
hallo hunsbuckle
Seine Brote sehen immer sehr ebenmäßig aus. Du bist offensichtlich sehr genau bei der Formung deiner Teiglinge
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Juliaklara, das ist ja eigentlich das Goldene Toastbrot von LUBU, das ketex nachgebacken hat und von dort hat es der brotdoc genommen
Wenn ich mich nicht schwer verkuckt habe hat sich nicht viel an dem Rezept geändert. Hast du die Version von ketex und LUBU auch schonmal gebacken und kannst vergleichen? LUBUs finde ich geschmacklich toll, obwohl es für mich eher wie ein Weißbrot schmeckt und mir IMMER aufreißt Das beste Toastbrot ist für mich im Moment das nach Bäcker S. |
||
|
|||
|
|
@Julia
Danke dir, aber ich möchte nicht die Bodenhaftung verlieren. 50% des Erfolgserlebnisses gehören nämlich neh-zha, von ihm stammen wichtige Tipps. So viel Fairness muss sein. @Elke Dabei war dieses gezeigte Brot noch nicht mal im Gärkörbchen. Sondern es ruhte geformt circa 30Minuten in der Stückgare nur unter einem angefeuchteten dicken Geschirrtuch. Allerdings vorher beim Formen auf Spannung gebracht, aber selbst das ist etwas, das ich noch verbessern möchte. Gruß hunsbuckle |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wo finde ich das Rezept : Bauernbrot v. Witzigmann' . LG Dieter |
||
|
|||
|
|
Nodda, wenn ich nicht komplett falsch liege hat das der Lutz vom Ploetzblog nachgebacken.
LG Lenta |
||
|
|||
|
|
Danke, Lenta, ich geh mal schauen !
juliaklara |
||
|
|||
|
|
![]() Ich hab vergessen, Sauer anzusetzen, so muss ein Hefebrot ran. Hab 500g verschiedene Mehlreste mit Wasser+Saaten+Salz+Hefe und reichlich geriebenen Möhren verrührt und werd daraus gleich ein Brot ins Gärkörbchen verfrachten. Sonst gibts morgen früh nix zu essen Liebe Grüße blacky278 ![]() Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||
|
|||
|
|
Hallo!
@Hunsbuckle: Danke fürs Reinstellen meiner Sonne! Sie hat sehr, sehr lecker geschmeckt und auch die Krume ist schön geworden. Meine Arbeitskolleginnen waren total begeistert. Auch ich muss mich für Neh-Zha's Tipp sehr bedanken! Meine Brötchen werden seitdem noch viel, viel besser!!! Heute ist mal Backpause bei mir. Mal sehn, wann die Backwut wieder kommt... hab zumindest schon mal alles wichtige zum Brotbacken auf Lager gelegt Liebe Grüße, Kity |
||
|
|||
|
|
hunsbuckle du bist ein Streber
Liebe Grüße elke
|
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben,
hab vorhin die Schneebrötchen von Lutz angesetzt. Bin total gespannt. Außerdem werd ich auch das Doppelback nachbacken. Berichte am WE wie es geworden ist. Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.