neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

3 Jahre lang klappt alles und jetzt geht plötzlich nix mehr ... Sauerteigbrotproblem

Vom 13.02.2012 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

seit über drei Jahren backe ich mind. 1 x wöchentlich ein Sauerteigbrot. Nach leichten Anschlaufschwierigkeiten auch immer ohne Probleme. Plötzlich fabriziere ich nur noch UFO-Brote Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Am Wochenende habe ich deshalb drei Brote gebacken (1 am Freitag, 1 am Samstag und eins am Sonntag) und alle sind rundum gerissen sodass ich eigentlich zwei Hälften habe. Sozusagen ein Oberteil und Unterteil - wie ein großes Brötchen - automatisch aufgeschnitten Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Was kann das sein? Ich hab' die Mehlsorten nicht gewechselt, den gleichen Ofen ... alles gleich. Ich gebe ab und an auch mal Saaten zum Teig + ein Schuss entsprechendes Öl (zum Beispiels Haselnussöl) aber ich konnte keinen Zusammenhang entdecken.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe Ihr könnte helfen BOOOIINNNGG....

Das hier ist mein Alltagsrezept:
Sauerteig
100 g Anstellgut (Anstellsauer)
150 ml Wasser, handwarm
150 g Roggenmehl (1150)
Für den Teig:
300 g Roggenmehl (1150)
100 g Dinkelmehl (630)
100 g Dinkelmehl (1050)
40 g Dinkelvollkornmehl

20-25 g Salz
10 g Hefe (lasse ich weg)
300 ml Wasser, lauwarm
250 g Sauerteig, vom fertigen Sauerteigansatz

Für den Sauerteig den Anstellsauer mit dem Wasser und Roggenmehl klümpchenfrei mischen und mit einem feuchten Tuch oder Deckel abgedeckt 18 Stunden in guter Zimmertemperatur gehen lassen, 100 g wegnehmen fürs nächste Brotbacken!

Den Sauerteig mit den Mehlsorten mischen + Wasser mischen. Nach 1 bis 2 Minuten Salz zugeben.
Alles so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Mit einem feuchten Tuch abgedeckt 40 Minuten ruhen lassen oder bis es doppelt hoch aufgegangen ist.
Anschließend ein Brot formen, bemehlen und mit einem feuchten Tuch abgedeckt weitere 30 bis 40 Minuten gären lassen.

Die Brote auf ein vorbereitetes Backblech stürzen, einmal der Länge nach einschneiden und in den auf 250 °C vorgeheizten Ofen schieben.
Eine Tasse Wasser auf den Ofenboden schütten und bei fallender Hitze nach etwa 10 - 12 Minuten (190 ºC) noch 40 bis 45 Minuten backen.

Lieben Dank und Grüße

Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo,

am Rezept kann es ja dann nicht liegen, wenn das dein Standard-Rezept ist, das du immer verwendest.

Was hat sich denn sonst verändert?
Irgendetwas mit dem Backofen? Andere Knetmaschine oder....?
OK, die Temperaturen sind im Moment auch nicht so dolle......

lg
eifelkrimi

Vom 13.02.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hallo eifelkrimi,

nix hat sich geändert. Gleiches Mehl, gleiche Maschine, gleicher Ofen .......... meinst du es liegt an der Umgebungstemperatur?

LG
Grassi

Vom 13.02.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

je niedriger die Temperatur, desto besser und lieber vermehren sich die Essigsäure - Bakterien.

Ich denke mal, der Ansatz ist dahin umgekippt.

LG
AnnelieViola

Vom 13.02.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
P.S.
Milchsäure - Bakterein brauchen ca. 40 (!) Grad.

Man könnte also den Ansatz im Backofen bei eingeschalteter Lampe stehen lassen.

LG
AnnelieViola

Vom 13.02.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Stimmt nicht:

"Die Milchsäurebakterien bevorzugen Temperaturen im Bereich von 30 bis 35 °C. Lediglich die Bakterienform Lactobacillus casei, die wir aus der Käseherstellung kennen, mag es mit 35-40°C noch etwas wärmer"

@ Grassi

mein dilletantisches Halbwissen sagt mir eigentlich nur, dass solche komischen Abhebungen irgendwie mit der Feuchtigkeit zu tun haben.....
und da wär so rein spekulativ mein Gedanke, dass der Ofen spinnt, dass plötzlich vielleicht mehr Oberhitze da ist und das Brot schneller verkrustet und dadurch die Feuchtigkeit nicht richtig raus kommt....

das mit dem Wasser auf dem Boden kippen gefällt mir sowieso nicht....aber wenn du das immer so gemacht hast.....

lg
eifelkrimi

Vom 13.02.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo AnnelieViola,

ein Backofen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung, das ergibt meistens nur um die 30Grad, so habe ich es gemessen. Weiß allerdings nicht, ob es diesbezüglich wesentliche Unterschiede in der großen Menge von Backöfen gibt.

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.02.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
@eifelkrimi

ich kippe eigentlich kein wasser mehr auf den boden (hätte ich schreiben sollen) sondern ich spritze das backpapier recht feucht, benetzte das brot und schwade beim einschieben ordentlich. das wars .................. ich weiss mir keinen rat mehr. meinst du ich soll einen neuen sauerteigansatz ansetzen?

LG
grassi

Vom 13.02.2012 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

mir ist bei den momentanen Temperaturen aufgefallen, dass ich den Sauerteig nicht einfach irgendwo in der Küche zum Reifen aufstellen kann. Also hab ich ihn mal in der Nähe der Heizung auf den Boden gestellt (da ist es mollig warm) mit dem Ergebnis, dass er weniger "sprittig" und wieder "hefiger" roch. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Teigling eine längere Gare haben möchte, bis er ofenreif ist. Nachdem mir nämlich auch ein Brot, das ich sehr oft backe, an Stellen aufriss, an denen es sonst nicht gerissen ist, habe ich oben aufgeführte "Versuchsreihe" probiert, mit dem Ergebnis, dass es dann nicht mehr aufgerissen ist.

Vielleicht sind meine Gedanken dazu ja einen Versuch wert?

Beste Grüße
Tsunami

Vom 13.02.2012 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Grassi Lachen

wie sieht das Brot denn von der Unterseite aus? Könnte deine Unterhitze kaputt sein?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 13.02.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Danke Tsunami - werde ich auch ausprobieren. Ich habe Fußbodenheizung und werden dann dieses WE auf dem Boden "gären".

@Ulrike
Nein, daran kann es nicht liegen. Ist alles in Ordnung. Es klappt auch alles andere, Brötchen, Kuchen etc. - alles kein Ding.

Lieben Dank euch allen
Grassi

Vom 13.02.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo grassi,

hat sich denn sonst noch irgendwas am Brot verändert ? Insbesondere die Konsistenz ? Entweder schon bei der Teigbereitung oder am Ende nach dem Backen ? Wenn ja, käme evtl. Mehl einer neuen Charge in Frage ? Denn da gibt es durchaus Qualitätsunterschiede in den einzelnen Jahren.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 13.02.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Allegro,

das bringt mich auf ne Frage:
In Deutschland gibts doch für alles mögliche Normen, unter anderem auch für Mehle?
Würden grasse Qualitätsunterschiede in verschiedenen Jahren nicht irgendwelche Werte in bestimmten Mehl-Normen (soweit es die gibt) verletzen?

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.02.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Von sowas ist mir nix bekannt, hunsbuckle.

Das mit den manchmal deutlichen Qualitätsunterschieden der verschiedenen Erntejahre kenne ich bisher auch nur aus anderen Foren gelesen. Da muss dann u.U. die Flüssigkeitsmenge angepasst werden, damit das Ergebnis wieder stimmt. Oder der Versäuerungsgrad muss geändert werden.
Ein massiver Qualitäts-Fehler beim Getreide ist z.B. der sogenannte "Auswuchs" - wikipedia hat da einen ganz informativen Artikel dazu.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 13.02.2012 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
@ hunsbuckle

Ich denke mal, Naturprodukte sind nicht zu normieren

Liebe Grüße elke \"\"

Vom 13.02.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
@Elke
Wie sagt man so schön: Es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich erinnere nur an gewissen "Normen" der EU wie ne Banane auszusehen hat...na dann....
Jene Bürokraten hätte ich gerne mal auf'ne Bananenplantage geschicktSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachenhechel....
Aber da wir hier bei Brot&Brötchen sind, vertiefen wir das andere lieber nicht.

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.02.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
@ hunsbuckle

oder zur Gurkentruppe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Aber da bezog sich die Normierung auf Äußerlichkeiten, nicht auf "innere" Qualitäten.

Liebe Grüße elke \"\"

Vom 13.02.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ähem - aos: soweit ich weiss...

haben die bekannten Mehl-Lieferanten (ich will ja jetzt mal nicht Mühlen sagen) große Probleme ihre Mehle immer so hin zu kriegen, dass sie gleichmässiges Backverhalten haben.
Gerade bei Wiezen muss es da oft riesige Unterschiede je nach Anbauregion geben.
Und dann wird von Haus aus Manitoba und alles mögliche drunter gemischt werden.
Wobei Manitoba nichts böses ist, halt nur eine besondere Weizenart

lg
eifelkrimi

Vom 13.02.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Neben Eifelkrimis angesprochene Feuchtigkeit könnte auch das wirken ein Auslöser sein grassi. Machst du beim Formen was anders als sonst, bzw. kürzer?
Bedeutet "UFO" das das Brot auch flacher ist als sonst oder nur eingerissen?

LG
Lenta

Vom 13.02.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
In einem anderen Forum schrieb ein Bäcker, dass das Mehl der Ernte 2011 durch den kalten Sommer andere Eigenschaften hat. Ich habe mein Mehl aus einer süddeutschen Mühle und habe den Eindruck, dass das Weizenmehl nicht mehr ganz so gut bäckt wie das aus dem letzten Jahr. Vielleicht nur Einbildung, so krasse Veränderungen wie bei dir, sind mir noch nicht passiert.
Der Sauerteig, geht der genauso wie sonst, riecht auch so? Der Teig lässt sich genauso bearbeiten, fühlt sich gleich an? Geht er auch wie sonst? Wenn Brötchen und Kuchen gut werden na dann...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 14.02.2012 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Grassi

Denke auch es liegt am Mehl ?
Du hast doch bestimmt in den 3 Jahren immer mal wieder Mehl gekauft ?

Was mir aber noch bei dieem Rezept auffällt ist die kurze Gehzeit... 30-40 Min sind sehr kurz für ein Sauerteigbrot ohne Hefe .
Die Gehzeit sollte schon 60-120 min sein .

liebe Grüße
Greta

Vom 14.02.2012 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
@all
Ganz lieben Dank für eure Gedanken. Lächeln

Ich hab' nichts verändert, d.h. ich knete den Teig genau so lange wie sonst auch und auch die Teigkonsistenz hat sich nicht verändert. Beim ersten Mal habe ich ja noch gedacht, dass ich es zu lange / zu kurz geknetet habe etc. aber nachdem mir jetzt mindestens 10 Brote misslungen sind weiß ich mir keinen Rat mehr.
Das Brot ist nicht flacher als sonst, sondern es reisst nur sehr weit rundum ein sodass ich es ohne Mühe in zwei Hälften trennen kann. Wenn es mir beim nächsten Backen wieder passiert, dann gibts ein Foto Welt zusammengebrochen

Was das Mehl angeht: Es sind ja drei verschiedene bzw. 4 verschiedene Sorten und ich kann bei keiner Sorte eine gravierende Veränderung feststellen.......

Ich werde wohl erst einmal einen neuen Sauerteigansatz züchten und dann erst wieder backen...........

Lieben Dank auch für eure KM's in dieser Angelegenheit.

Viele Grüße
Grassi

Vom 14.02.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts Das Brot ist nicht flacher als sonst, sondern es reisst nur sehr weit rundum ein sodass ich es ohne Mühe in zwei Hälften trennen kann Pfeil nach links

Moin grassi,

jenes Problem mit rundum eingerissen, das hatte ich anfangs auch mal, dazu gehörten drei Dinge: (A) Ich hatte per Handmixer geknetet, (B) der Teig war nicht weich sondern eher sehr stabil und (C) hatte den Teigling auf kaltem Blech in den Ofen getan.
Wenn ich mit der Küchenmaschine arbeite und die kneten lasse, das Blech im Ofen lasse und mit aufheize, und darauf achte, dass der Brotteig eine bestimmte Feuchte (natürlich nicht zu viel) hat, dann reißt mein Brot nicht rundum ein. Ob jetzt nur einer oder alle drei Punkte dazu beigetragen haben, kann ich allerdings nicht sagen. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du deine Vorgehensweise diesbezüglich kontrollierst.

Gruß
hunsbuckle

Vom 14.02.2012 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruma68 Smutje

Mitglied seit 02.10.2002
76 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Grassi
ich hatte ein ähnliches Problem.

Gern Backe ich Elkecarolas Alltagsbrot und es ist immer gelungen.
Am Freitag war das Brot flach wie eine Flunder und in der Mitte war ein speckiger Teig.
Am Samstag habe ich das gleiche Brot gebacken und es war wieder in der Mitte nicht gar.

Am Sonntag habe ich die halbe Menge angerührt und etwas Trockenhefe beigefügt.

Das Brot ist prima gelungen.

Mein Sauerteigansatz ist bereits einige Monate alt. Ob der nicht mehr
einwandfrei arbeitet?

Herzliche Grüsse
Ruma

Vom 14.02.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
führst du generell einstufig oder dreistufig?

lg
eifelkrimi

Vom 14.02.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Grassi,

bevor du einen neuen Ansatz machst, würde ich es erst noch mal mit etwas mehr Wärme versuchen, wie Tsunami vorgeschlagen hat und/oder dem Sauerteig erst mal eine Hefeführung verpassen, die kann nie schaden.

HEFEFÜHRUNG VOM SAUERTEIG
Man nimmt 2 Esslöffel ASG mischt 50 gr. Mehl und 50 gr. Wasser unter und lässt das 6 Stunden bei 26° stehen.
Von diesem Sauerteig wieder 2 Esslöffel abnehmen und so verfahren wie oben. Das Ganze 3 mal hintereinander

Meine drei letzten Bäckereien (seit es so kalt ist) sind nicht so gut aufgegangen, wie ich es gewohnt bin, obwohl ich versucht hatte, für mehr Wärme zu sorgen. Der Sauerteig stand neben der Heizung, der ging gut auf, der Teig hat sich dann aber Zeit gelassen, obwohl ich die Küche warm hatte, Ofen schon mal vorgeheizt. Meine Brötchen gestern brauchten die Hälfte länger bis zum Einschießen und sind trotzdem nicht so luftig wie sonst. Sie gehen im Leinen auf der Arbeitsfläche, die wohl doch viel Kälte gespeichert hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht ist es in deinem Fall ähnlich?
Ich hab noch mal nachgesehen, Teig mit hohem Roggenanteil sollten 27-29 Grad warm sein.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 14.02.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts Meine Brötchen gestern brauchten die Hälfte länger bis zum Einschießen und sind trotzdem nicht so luftig wie sonst. Sie gehen im Leinen auf der Arbeitsfläche, die wohl doch viel Kälte gespeichert hat. Anders kann ich mir das nicht erklären Pfeil nach links

Hallo Ulrike,

jetzt lach nicht: mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Vielleicht eine temperierte Wärmflasche drunter legen? Ich meine das so, Tuch auf die Arbeitsplatte (eine geringe Kälte-Wärme-Isolierung besser als garkeine), darauf eine temperierte Wärmflasche (vielleicht auch zwei nebeneinander wenn du hast), darauf Unterlage mit den Brötchenteiglingen. Versuch das mal, würde mich interessieren ob es etwas bringt Na!

Gruß
hunsbuckle

Vom 14.02.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Oder mach es so:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/848/rggelchengrbox.jpg/]\"\"[/URL]

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja

Vom 14.02.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
@all
lieben Dank Lächeln

@eifelkrimi
einstufig

Versuchsreihe 1, Test 1
Der nächste Teig kommt auf die Fußbodenheizug und wird zudem noch warm eingepackt. Mal sehen was dann dabei raus kommt

Ich werde berichten Was denn nun?

Viele Grüße
Grassi

Vom 14.02.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
einstufig.....

da habe ich deutlich das Gefühl, dass das ASG dann nach einer gewissen Weile schwächelt. Lieber zwischendurch auch mal dreistufig führen. Ich führe eigentlich immer nur 3-stufig, 1-stufig nur, wenn ich mal gar keine Zeit habe

lg
eifelkrimi

Vom 18.02.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hallo,

habe heute das Brot gebacken und den Teig auf dem Fußboden (Heizung) stehen lassen. Zudem habe ich mit Umluft gebacken, da mir doch aufgefallen war, dass Brötchen, die ich heute früh gebacken hatte, unten dunkler waren als oben.

Was soll ich sagen: Perfekt!

Anscheinend liegt es an meinem Ofen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Er ist erst 4 1/2 Jahre alt ..... kann das sein?

Viele Grüße
Grassi

Hauptsache das Brot ist wieder o.k. wo bleibt das ...

Vom 19.02.2012 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruma68 Smutje

Mitglied seit 02.10.2002
76 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Eifelkrimi
ich danke Dir für Deine Hilfe.
Meinen Sauerteig führe ich einstufig.
Jetzt habe ich mit einer Hefeführung begonnen.
Der Sauerteig ist sehr flüssig, liegt das Problem
daran?

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Ruma

Vom 19.02.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
So ein Mist, Grassi,
welches Fabrikat hast du denn? Ich habe mir ja 2007 einen AEG Dampfgarer-Ofen gekauft mit Induktionsfeld, war so stolz und nach drei Jahren hatte ich bei der Induktion einen Totalschaden Welt zusammengebrochen AEG hat mir dann ein "großzügiges Angebot" gemacht und mir ein Auslaufmodel billiger verkauft. Seitdem steht fest, nie wieder AEG. Vermutlich muss ich nicht mehr lange warten HAR HAR HAR Der Ofen bringt ja eh nur 230 Grad, es waren aber auch immer echte.Aber nun lässt er merklich nach Verdammt nochmal - bin stocksauer
Bei dir scheint entweder die Oberhitze kaputt zu sein oder du hast einen Schaden am Thermostat. Das wird bestimmt teuer, du Arme.

Liebe Grüße Ulrike

Hätte ich meinen 25 Jahre alten Neff nur behalten, der hatte noch Kochplatten, die so schäbig waren. Der Ofen war toll, nur konventionell, aber mit Schieber, 250 Grad und er hat vorn und hinten gleich gebacken. Hätte ich den doch in den Keller gestellt fürs Brot backen Welt zusammengebrochen

Vom 19.02.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hi Ulrike,

ja, das ist Mist. Es ist ein Siemens Backofen. Ich habe seit 4 1/2 Jahren alles von siemens und bin eigentlich sehr zufrieden .... bis jetzt traurig
Schauen wir mal. Da ich im Moment noch eine große Autoreparatur auf dem Zettel habe muss der Ofen warten ......

Viele liebe Grüße + Kölle Alaaf!!!
Grassi auf Weg zur lachenden KölnArena 11.11.11:11

Vom 19.02.2012 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
tut mir leid, ich kann im Moment nichts sonderlich ideenreiches zu dem Thema einbringen.
Der Karneval hat mich voll in den Klauen und das Brotbacken geht höchstens noch nebenher

Nur so viel: klar kann es jederzeit sein, dass ein Gerät seinen Geist ganz oder tw aufgibt und ich warne auch immer vor der brühmten Tasse Wasser, die auf den Boden des Backofens gekippt werden soll.

Grassi: viel Spaß in der KölnArena

lg
eifelkrimi

Vom 23.02.2012 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
@eifelkrimi

Ich werde am WE nochmals ein Brot backen bzw. zwei. Eins per Heißluft und eins mit Ober-Unterhitze, dann weiß ich mehr.

Karneval ist (zum Glück Na! ) vorbei und das Experementieren kann weiter gehen YES MAN

Viele Grüße
Grassi

Vom 24.02.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Grassi

hab zwar im Moment selber Probleme mit meinem ST, im letzten Winter hat das angefangen, da war er einmal nicht so richtig und ich hab damit gebacken weil ich keine Zeit mehr hatte und seither macht er Probleme, im Sommer weniger und jetzt wieder mehr, hab auch schon die 3-Stufenführung wieder gemacht, ich will es jetzt auch mal mit der Hefeführung probieren

mich nervt es auch, jahrelang klappt es wie Schnüffchen und dann Welt zusammengebrochen

was mir aufgefallen ist, hast Du nicht auch einen Kombidämpfer oder nur einen Dampfgarer, ich backe nur noch im Kombidämpfer, da werden die Brote und Brötchen definitiv besser

lieben Gruß
Monika

Vom 24.02.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
@monikap
Ich habe einen Dampfgarer, keinen Kombidämpfer ........ na ja, wenn die Backofenreparatur zu teuer werden sollte, dann wird ein Kombigerät gekauft......

Liebe Grüße
Grassi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: