neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mohnflesserl/weckerl Rezept gesucht, aus Sauerteig?

Vom 12.02.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin gerade voll im ST-Fieber, und nun suche ich ein Mohnweckerl/flesserl Rezept, wo ich Sauerteig verwenden kann. Eines ist in der DB, das sagt mir aber nicht zu.

Vielleicht gibt jemand sein Geheimrezept ab, oder es hat wer hilfreiche Tipps für mich.
Danke schon mal im voraus.

LG julisan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

mit einem rezept kann ich nicht helfen, aber ein danke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sagen für die verwendung des wortes
"mohnflesserl"
als würzige mohnstriezel aus brötchenteig, wie die deutsche freundin sagte, schmeckt es gleich nicht mehr so gut. Na! .

lg gb

Vom 12.02.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

was bitte sind "flesserl" ? BOOOIINNNGG....

Unter Weckerln würde ich jetzt einfach ganz normale Brötchen vermuten, oder ? Dafür könnte man doch ein ganz "normales" Brötchen- Rezept mit ST verwenden und einfach Mohn drauf streuen.

Wobei natürlich noch die Frage bleibt, welche Mehle und welche Art ST Du verwenden willst: Roggen oder Weizen ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 12.02.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Allegro,

ich dachte an Weizen ST.

LG

Vom 12.02.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Da da hatte ich schon mal leckere Seelen mit Weizen-ST gemacht; die können auch sehr gut mit Mohn bestreut werden.
Das Rezept für diese Seelen schicke ich Dir per KM, da es in einem anderen Forum steht.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 13.02.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hi ihr da draussen ,

hab mich selbst auch mal umgesehen und diese "" mohnflesserl "" als mohnzöpfle kennengelernt !

in allen möglichen variationen ! ( mit roggen , weizen dinkelmehl ..... ) allerdings bis jetzt ohne sauerteig !

aber ich denke auch dass man hier mit sauerteig arbeiten kann , und ein teil des mehles versäuert werden kann !
evtl . auch noch mit einem kleinen hefezusatz !

herantasten und ausprobieren !!

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: