neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot und Brötchen backen vom 11.2. - 17.2.2012

Vom 11.02.2012 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Morgen Allerseits!
Ich eröffne mal die neue Backwoche und wünsche allen schöne Ergebnisse und gutes Gelingen.
FBG Maja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2012 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallihallo \"\"

Guten Morgen @ all

Guten Morgen Maja, backst du schon? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Anjas Mischbrot muss ich auch mal wieder machen. Schönes Brot, muss man ja nicht unbedingt in der Form machen, aber das weisst du ja Na!

Ulrike, Elkes Brot sieht ja auch phanstastisch aus.

Schoko, normalerweise wird das Einweichwasser mitgerechnet. Erklärt wohl auch, warum der Teig zu weich ist. Na!

Heute bleibt meine Küche kalt. Mal schaun, was ich morgen oder Montag backe. Werde mal herumsuchen. Ein Körnerbröt vielleicht. Mischbrot ist noch eingefroren. Muss meinen Saatenbestand mal reduzieren. Irgendwie läuft alles so schnell ab.

Eine schöne Backwoche

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 11.02.2012 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts Heute bleibt meine Küche kalt. Mal schaun, was ich morgen oder Montag backe. Werde mal herumsuchen. Ein Körnerbröt vielleicht Pfeil nach links

Hallo Katinka,

wegen Körnerbrot, versuch doch mal dieses Mehrkornbrot mit Körnermischung, es enthält neben einer Körnermischung noch Schrot. Das möchte ich heute auch machen, dann könnten wir unsere Erfahrungen austauschen.

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
1.408 Beiträge (ø0,64/Tag)
Guten Morgen!

Habe nach dem Rezept für Mohn-Sesam Stangen (und nachdem ich die Fotos im Thread der letzten Woche gesehen habe) Leinsamen-Sesam Stangen gebacken (hatte keinen Mohn). Habe sie mit Dinkelvollkornmehl gebacken und muss sagen, dass sie wirklich sehr lecker sind. Fotos hab ich in mein Profil gestellt.
Heute Nachmittag möchte ich unbedingt noch Ciabatta ansetzen... wenn nix dazwischen kommt.

Viel Spaß beim Backen! Lachen
LG Kity

Vom 11.02.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyMiriam  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2008
1.314 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mal wieder ein Brot aus Amboss Blog herausgesucht, und zwar das Vierkornbrot mit Sesamauflage

\"\"

Frisch angeschnitten:
\"\"

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße von
LadyMiriam

Vom 11.02.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Sieht sehr gut gelungen aus, Miriam.
FBG Maja

Vom 11.02.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Prima Miriam, du hast ne Vorlage geliefert, da müssen wir uns aber sputen um dran zu bleiben Lachen
Super geworden Achtung / Wichtig

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

Miriam dein Brot sieht absolut köstlich aus! Ich hätte gerne eine Scheibe davon!!! Lachen

Ich habe meine Toastbrote heute angeschnitten.
Ich bin zufrieden.

@Delfina: Vielen Dank für das "Reinholen" meiner Toastbrote in den letzten Wochenthread.

Einen Anschnitt meines Fitnesstoasts findet ihr nun auch in meinem Album.

Euch allen eine schöne Backwoche,

Schokomäuschen

Vom 11.02.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo zusammen,

bei meinem Mehrkornbrot, das gerade vor dem nächsten Verarbeitungsschritt ruht, steht "Teig an einem warmen Ort 2 bis 3 Stunden gehen lassen"; die Rührschüssel mit Teig habe ich mit einem Tuch bedeckt. Direkt auf meiner sonnigen (kein Rolladen und kein Schatten möglich) Fensterbank sind es 37Grad, d.h. Körpertemperatur der Fensterbank. Ist das in Ordnung oder ist das zu warm?
Welche Temperatur ist dafür sinnvoll?

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo ihr alle,
@ladymiriam, dein Brot sieht suuuper aus !
Ich habe heute meine Bauernbrote und einen Hefezopf gebacken. Außerdem zum ersten Mal Gretas Bauernbrot, ein recht dunkles Roggen-Sauerteigbrot, das ich euch wärmstens empfehlen kann. Es schmeckt herrlich ! Bilder habe ich heute keine.
Schönes Wochenende !
juliaklara

Vom 11.02.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo hunsbuckle,
ich denke warm heißt Zimmertemperatur. 37° halte ich für viel zu warm, das nenne ich eher Hitze.
Liebe Grüße juliaklara

Vom 11.02.2012 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hefe geht am besten bis 30 Grad. Mischbrote sollten eine Teigtemperatur von 26-28 Grad haben, um optimal zu gehen. Besser aus der Sonne stellen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.02.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo hunsbuckle

Die Frage stelle ich mir auch sehr häufig. Bei mir ist Zimmertemperatur ca. 20 Grad, bei anderen Leuten 25 Grad. Was ein warmer Ort ist weiß ich dann gar nicht Jajaja, was auch immer! Genauso , wenn mit "kühl stehen" nicht der Kühlschrank gemeint ist.

Liebe Grüße elke \"\"

Vom 11.02.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Elke,
Hall @all,

habs sicherheitshalber dann doch von der sonnenbeschienen Fensterbank weggeholt und in eine Art Halbschatten (nur noch ein ganz kleines Stückchen Sonnenschein) neben der Fensterbank gestellt. Dort sind es 26Grad, das ist okay.
Der Teig soll warm 2 bis 3 Stunden ruhen und gehen, jetzt sind 1 Stunde und 40Min rum, und der ist schon auf fast das Doppelte "gewachsen". Ich habe den Eindruck, ich sollte im nicht viel länger als insgesamt 2 Stunden geben, oder??

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Sorry Ulrike Lächeln
Hab dein Posting zu spät gesehen *ups ... *rotwerd*

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
@ hunsbuckle

Das ist von hier schlecht zu sagen. Wenn er einen sehr luftigen Eindruck macht, könnte es reichen. So warm steht Hefeteig bei mir nie, weil bei mir ist es nie so warm, außer im Hochsommer. Eigtl. müsste es reichen, nicht daß du eine Übergare erzielst.

Liebe Grüße elke \"\"

Vom 11.02.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Kity, dann hole ich es mal hier rein.

\"\"
\"\"
\"\"

Sind dir auch Super gelungen! Hätte auch noch Dinkelvollkornmehl. Mal schaun, kann ich mit diesem Rezept mal verarbeiten.
Auch eine Idee. Ich mag sehr gerne Mohn und hatte auch welchen, aber ist ja wandelbar

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 11.02.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Hunsbuckle, das Brot gefällt mir nicht, Sauerteigextrakt, ein Würfel Hefe......nicht mein Rezept, sorry!
Kannst ja mit diesem mitmachen Na!

Mache ein dunkles Mehrkornflockenbrot

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 11.02.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

machal Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2010
610 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

ich habe heute 2 Kartoffelbrote mit Leinsamen gebacken. Sie kühlen bereits schon aus.

LG machal Lachen

Vom 11.02.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pandabier Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu,

heute habe ich mal ein Brot (zum Angucken klicken ;) ) aus Weizenvollkornmehl und 20% Maismehl ausprobiert. Ich bin recht zufrieden, auch wenn die Bestreuung vielleicht nicht so passt. Die Farbe des Maismehles geht durch das Vollkornmehl leider ziemlich verloren, viel schmecken kann man von dem Mais auch nicht - aaaaber man kann es sehr gut esssen ;)

Vom 11.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Muss mich Katinka anschließen. Über die Hefemenge kann man streiten, über den pasteurisierten Sauerteig auch. Wenn man mal mit echtem Sauerteig gebacken hat, wird man schnäubig Na!
Aber das Rezept macht keinen Sinn: da lässt du den Teig 2-3 Stunden gehen, das muss bei 40g Hefe und 1000g Mehl und der großen Wassermenge zur Übergare führen na dann... und dann wird die ganze Teigstruktur wieder zerstört und dann auch noch Schrot untergeknetet, das dann in 15 Minuten nicht mal aufquellen kann na dann...
Ich würde in jedem Fall sofort weitermachen und dann länger gehen lassen, wenn die Hefe das noch mitmacht Was denn nun?
Hast du dich von den Bildern von Kaffeeluder locken lassen? Einen Kommentar hat sie nicht geschrieben. Wer weiß, ob und wenn, wie sie das Rezept umgesetzt hat YES MAN

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.02.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo hunsbuckle

Ich habe mir jetzt auch mal das Rezept angeschaut.ich hätte es schon aus dem Grunde nicht genommen, weil mir nicht klar ist, ob Trocken- oder Frischhefe gemeint ist Jajaja, was auch immer! Hoffentlich geht das gut (Daumendrück)

Liebe Grüße elke \"\"

Vom 11.02.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
@Katinka
Zu spätLachen, in circa 30Min kommts aus dem Ofen YES MAN

@Ulrike
Von 40g Hefe ist nicht die Rede! Im Rezept steht 1Pck Hefe, was ich als 1Pck Trockenhefe interpretiert habe. Wenn frische Hefe gemeint ist, dann wird üblicherweise geschrieben "1 Würfel Hefe" oder "1 Pck fr. Hefe". Nach der Faustregel 1Pck Trockenhefe gleich ein halber Würfel frische Hefe habe ich demnach nur das drin was 20g frischer Hefe entspricht. Rechnerisch richtig?
Wenn man's frei schieben will, könnte die Wassermenge etwas weniger sein, ansonsten...
Ja, Kaffeeluder hat das Rezept umgesetzt, wie usw kannst du von ihr erfahrenNa!

@Elke
Zu Trocken- oder Frischhefe siehe 4 Zeilen höher.

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Stimmt, eine Packung Hefe, aber ist ja nicht die Hefe alleine, mir gefällt das Rezept insgesamt nicht, aber wenn es dir gefällt ist es doch ok. Wir werden es unter die Lupe nehmen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen FREEZE! POLICE!

Nein bloss nicht, habe so viele Rezepte auf meiner Liste, das ich nicht noch umgestellte Rezepte brauche, bin froh, wenn ich die Originalen schaffe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 11.02.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts viele Rezepte auf meiner Liste, das ich nicht noch umgestellte Rezepte brauche Pfeil nach links

Hallo Katinka,

jenes Rezept umstellen? Wieso umstellen? Nicht nötig, wenn der Teig, so wie im Rezept angegeben, in Kastenformen kommt. Ich schrieb nur deswegen von eventuell etwas weniger Wasser, weil ich frei geschoben habe.
Für die Kastenform sehe ich allerdings keine Notwendigkeit die Rezeptur zu ändern.
Das Brot kühlt noch ab, vorher schneide ich es nicht an. Man sieht aber schon an den Stellen wo ich vor dem Einschieben die üblichen Einschnitte gemacht habe und es etwas aufgegangen ist, dass es wahrscheinlich eine gute Krume bekommen hat.

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hallo ,

auch ich habe mal wieder herumexperimentiert und das ist dabei entstanden !

mein " karamelisiertes " dinkel 4 korn brot auf 100 % vollkornbasis !

mit hirse , leinsaat , dinkelvollkorn , und gehackten k . kernen !

\"\"

sehr kornig !

grüss euch alle und weiter so damit der hunger nicht ausbleibt !

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 11.02.2012 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo miteinander,

ich wollte euch meine Backergebnisse mal kurz vorstellen.
Euch noch einen schönen Abend.

\"\"

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

Vom 11.02.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo in die Runde!

Also ihr steckt mich mit euren tollen Backwerken immer mehr an. Leider muss ich mich ein bisschen bremsen, sonst wird das zu viel und niemand kanns mehr aufessen... traurig

@Katinka: Danke fürs Reinstellen der Bilder! Und danke für deinen Kommentar! Hab die Stangerl inzwischen fast verputzt. Sind wirklich total lecker geworden!

Ich bin begeistert von euren Fotos und Rezepten. Nachdem ich einen Sauerteig-Ansatz-Horror hinter mir habe (habe VK-Mehl verwendet, dann hat er sehr gerochen und schlussendlich bekam ich Darmgrippe und es hat mich total vor ihm geekelt, drum hab ich ihn dann weggeworfen), werde ich mich wohl demnächst noch mal an den Sauerteig wagen. Ich muss jetzt endlich auch mal selbst einen haben und neue, noch bessere Rezepte probieren! na dann...

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und fröhliches Backen!
LG Kity

Vom 12.02.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
1.956 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo zusammen,

die Backwoche ist gerade erst eröffnet und es sind schon wieder tolle Backergebnisse zu sehen:

LadyMiriam - das Vierkornbrot ist mir ja nicht ganz unbekannt Na! - hast du seeeeehr schön gemacht - auch der Anschnitt hat es in sich!

kity - deine veränderten Mohn-Sesam-Stangen lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen.

Neh-zha - deine Eigenkreation sieht lecker saftig aus - perfekter Anschnitt!

eibauer - deine Krustis hätte ich heute morgen gern zum Frühstück gehabt - wir hatten "NUR" Brot

Das "NUR" - Brot war aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lecker und dazu noch ungewöhnlich:

Apfel - Zwiebel - Brot:

\"\"

Liebe Grüße
Christian

"Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 12.02.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Einen schönen Sonntag zusammen Lächeln

Am Samstag habe ich Sibelia's Mehrkornbrot mit Körnermischung zubereitet. Aufgrund der Teigkonsistenz ist es eigentlich ein typisches Kastenbrot, ich habe mich aber dennoch daran gewagt es frei geschoben zu backen. Fotos davon sind in meinem Album, die drei full_4.1... bis full_4.3... ganz rechts am Ende.

Es schmeckt meiner Frau und mir gut. Was ich allerdings ändern würde, das sind die Körner, denn mein Schwiegervater verträgt keine ganzen Körner. Deswegen habe ich vor die Körnermischung vor dem nächsten Backen ganz grob zu schroten, so dass sie nur etwas angerissen sind und dadurch vielleicht etwas weicher werden.

Gruß
hunsbuckle

Vom 12.02.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo,

eure Backwerke sehen wieder toll aus.

Vorallem ein großes Kompliment an dich, Hunsbuckle.
Dein Mehrkornbrot sieht richtig gut aus!

Ich benötige bald unbedingt eine Schneidemaschine, weil unsere alte mit Körnerbroten so ihre Probleme hat.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Schokomäuschen

Vom 12.02.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
@Kity
Das ist dir gut gelungen, die Leinsamen-Sesam-Stangen ineinander zu drehen. Das Auge ist mit Na!

@neh-zha
Dein 4-Kornbrot ist so schön offenporig. Was heißt bei dem Brot "karamelisiert", was läuft da ab?

@Amboss
Bist du ein Freund der SymmetrieNa!? Seitlich sind bei denem Brot ein paar Einschnitte und oben drauf ein Einschnitt längs. Jetzt fehlt nur noch, dass daneben wieder welche seitlich abgehen. Die Kruste sieht einladend aus, noch was davon da...?...hechel...

Gruß
hunsbuckle

Vom 12.02.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo,

hier dann das Diskussionsobjekt Na! Sag, sind die geschroteten Körner nicht ziemlich bissig? Für ein Anfängerbrot sieht das gut aus, ich finde die Kruste allerdings ziemlich stumpf. Hast du ausreichend geschwadet? Man kann das Brot vor dem Einschießen auch mit Wasser abstreichen. Dann reißt es dir auch am Boden nicht so leicht (wenn sich die Kruste nicht so schnell verfestigt).

\"\"

\"\"

Liebe Grüße Ulrike

Vom 12.02.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pandabier Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe grade mal ein paar Party, Brötchen! gebacken =) Habe ich davor noch nie selbst gemacht, ist ja durchaus eine spaßige Angelegenheit Lächeln

Liebe Grüße!

Vom 12.02.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo1
Wieder mal sehr gelungene Backwerke von euch,großes Lob.
Ich war auch nicht untätig heute. Es gab 3 3Korn-Saaten-Brote. Zwei sind weg und eins habe ich geknipst:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/109/3kornsaat.jpg/]\"\"[/URL]

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja

Vom 12.02.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo!!!

Grade steht ein Dinkel- und Weizenvollkornbrot bei mir zur Gäre... sonst hab ich morgen kein Brot... Nachdem ich heute hier im CK etwas mehr über das Schwaden gelesen habe, werde ich das dann natürlich gleich ausprobieren!

@Neh Zha: Dein Brot sieht fantastisch aus. Falls du dein Rezept weitergibst, wäre ich daran interessiert... *ups ... *rotwerd*

@Amboss: Danke, danke. Nächstes Mal kann ich dir ja welche rüberbeamen Lachen Dein Apfel-Zwiebel-brot sieht auch fantastisch aus!

@Hunsbuckle: Danke dir! Ich hab mich sehr bemüht, dass sie auch schön gedreht aussehen. Zuerst war ich wirklich unzufrieden, doch nach dem Backen sahen sie dann gar nicht schlecht aus. Dein Mehrkornbrot sieht auch total lecker aus! Es würde gut zu meinem Abendessen passen... bin grade am Tischdecken. Lachen

So, dann wünsch ich euch allen einen schönen Abend und eine produktive Backwoche!!! Lachen
Viele liebe Grüße,
Kity

Vom 12.02.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo nochmal!

@pandabier: Deine Partybrötchen sehen zum Anbeissen aus!!!

@Maja: Auch dein Brot sehen sehr lecker aus! Bin schon gespannt auf den Anschnitt... falls du den fotografierst.

Jetzt wirklich einen schönen Abend!
GLG Kity

Vom 12.02.2012 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Schokomäuschen,

danke Lachen

Du schriebst auch noch:
Pfeil nach rechts Ich benötige bald unbedingt eine Schneidemaschine, weil unsere alte mit Körnerbroten so ihre Probleme hat Pfeil nach links

Wenn du meinst es liegt nur an der Schärfe der Schneide, dann müssten deine Körner eigentlich nicht ganz glatt durchgeschnitten sein, sondern Anzeichen zeigen etwas "zerfranst" zu sein, könnte ich mir bei etwas abgestumpfter Schneide vorstellen.
Aber es gibt auch noch diese Möglichkeit: Je nachdem was man im Laufe der Zeit sonst noch alles mit der Schneidemaschine schneidet, bilden sich oft Ablagerungen auf der Fläche der runden Schneidescheibe. Manche Sachen, die man schneidet, sind etwas klebrig, andere etwas fettig, andere sind dies und das. Solche Ablagerungen können die Fläche der Schneidescheibe anders über das Brot "gleiten" lassen, nicht so geschmeidig, und hinterlassen geschnittene Brotscheiben irgendwie anders.

Selbst wenn zurückbleibende Ablagerungen nur sehr dünn sind, sind sie trotzdem zu spüren, fahre mal ganz vorsichtig (!!) mit den Fingerspitzen über die freiliegende Fläche der Schneidescheibe. Ich meine, man sollte diese Fläche vorsichtig (Vorsicht Finger!!) säubern, womit dürfte egal sein. Probier das doch mal und schau dir danach bei Körnerbroten (Körner im Brot drin) die durchschnittenen Körner an, ob du dann Unterschiede zu vorher siehst.

Vielleicht kannst du so erst mal das Geld für ne neue Schneidemaschine sparen?

Gruß
hunsbuckle

Vom 12.02.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Ich bin gerade total glücklich: Hab heute Morgen das erste Brot aus meinem neu angesetzten Sauerteig gebacken, genau gesagt wurde es eine Herbstsonne. Abgesehen davon, dass es etwas höher sein könnte, ist es bildschön geworden. Beweisphoto gefällig? Na!

Aber richtig spannend wurde es dann heute Abend, als das gute Stück angeschnitten wurde. Und was soll ich sagen? Klasse! Lachen Also, zumindest für meine Anfänger-Ansprüche... Oder was meint ihr? Hier ist der Anschnitt!

Ich bin gespannt auf euer Urteil und offen für Kritik. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie das Brot etwas höher wird? Ich habe es in einem relativ tiefen Nudelsieb gehen lassen und beim Stürzen auf das Backblech hat es dann leider ein ganzes Stück von seiner Höhe eingebüßt...

Glückliche Grüße
Kati.

Vom 12.02.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Kati, gut gelungen! Kannst du stolz sein!

Ist auch ein tolles Brot. Bei den meisten ist dieses Brot......so erinnere ich es.......breitgelaufen. Marla hat mittlerweile ein neue Herbstsonne entwickelt. Die wird wohl höher.
Es wäre günstiger, wenn du das Brot nicht stürzt, sondern umdrehst. Also einen Schieber auf das Sieb legen und dann umdrehen . Ginge auch ein Brett mit Backpapier. Dann ziehst du das Brot mit dem Papier auf das heisse Backblech. Das staucht das Brot nicht so Na! Einfacher ist natürlich der Brotschieber/Pizzaschieber.

Oh Schreck, euch lese ich morgen müde

Gute Nacht

Guck Pfeil nach rechts \"\"

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 12.02.2012 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo nochmal,

hunsbuckle vielen Dank für deinen Tipp!

Mein Männe schneidet bei uns immer das Brot.
Mittlerweile wird die Maschine fast ausnahmslos nur noch für das Schneiden von Brot verwendet.

Die Maschine ist eigentlich nur für Aufschnitt gedacht und das Blatt hat keine Zacken, sondern ist glatt.
Außerdem macht das Ding insgesamt derzeit Probleme. Es ist nicht mehr richtig standfest und entspricht wirklich nicht mehr den gängigen Sicherheitsbestimmungen.....

Die Körner sind aber nach dem Schneiden nicht zerfranst.... Werde aber beim nächsten Mal darauf achten.

Irgendwann muss eine neue her.....

Vielen Dank trotzdem. Lachen
Da ich in etwas weniger als neun Wochen heirate, weiß ich allerdings gerade auch wirklich viele andere Möglichkeiten, das Geld auszugeben. Lachen

@Kati: Die Herbstsonne sieht prima aus!

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 13.02.2012 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts Da ich in etwas weniger als neun Wochen heirate,... Pfeil nach links

Moin Schokomäuschen,
na das ist doch mal ne frohe Nachricht: Glückwunsch!! Küsschen Alles Gute für euch Lächeln

Pfeil nach rechts ...weiß ich allerdings gerade auch wirklich viele andere Möglichkeiten Pfeil nach links

Na klar doch, eine Möglichkeit ist, ne gute Schneidemaschine auf die Wünscheliste zu setzen und sich das Gerät schenken zu lassen Lachen

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.02.2012 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts hier dann das Diskussionsobjekt Sag, sind die geschroteten Körner nicht ziemlich bissig? Pfeil nach links

Guten Morgen Ulrike,

danke fürs reinholen.
Was bedeutet "geschrotete Körner bissig"?

Pfeil nach rechts Für ein Anfängerbrot sieht das gut aus Pfeil nach links

Ich habe noch nie ein Problem mit Kritik gehabt. Aber sei so gut und berücksichtige bitte, dass jener Teig vom Rezept her für eine Kastenform gedacht ist, ich hatte aber frei geschoben. Okay?
Von demselben Brot ist aber auch noch ein weiteres Foto in meinem Album, das hattest du nicht mitgenommen, es zeigt diesen Anschnitt noch deutlicher mit guter Krume.

Pfeil nach rechts ich finde die Kruste allerdings ziemlich stumpf. Hast du ausreichend geschwadet? Pfeil nach links

Ja habe ich. Den Begriff "Kruste stumpf" habe ich noch nicht gehört. Die Kruste dieses Exemplars könnte besser sein. Allerdings fiel die Temperatur meines Backofens nach dem Einschieben ab, der verliert nach dem Öffnen immer circa 30Grad. Werde dafür die Hitze anfangs noch höher einregeln.

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.02.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Hunsbuckle,

meine Frage nach den Körnern war Blödsinn, ich habe dein Brot mit einem Rezept verwechselt, zu dem ich was geschrieben hatte, das tut mir sehr leid.

Dann will dich doch noch das dritte Foto mit der Nahaufnahme der Krume reinholen, die sieht wirklich gut aus.
\"\"

Ersetze stumpf durch matt Na! , das ist der korrekte Ausdruck. Bei der Suche habe ich mehrfach folgende Gründe gefunden:

matte Kruste:
Überreifer Teig, hohe Oberhitze, trockene Oberfläche

Ist der Temperaturabfall nicht bei allen Haushaltsöfen so? Meiner verliert bei einer Ladung Brötchen und einem großen Brot trotz Backstein auch 30 Grad. Vielleicht versuchst du es ja doch mal mit Abstreichen? Sollte ja keine Mäkelei sein, sondern ein Tipp, wie dein Brot das nächste Mal etwas glänzender wird Na!

Liebe Grüße Ulrike

Vom 13.02.2012 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts meine Frage nach den Körnern war Blödsinn, ich habe dein Brot mit einem Rezept verwechselt, zu dem ich was geschrieben hatte, das tut mir sehr leid Pfeil nach links

n'Abend Ulrike,

okay okay, shake hands Na!

Pfeil nach rechts Ist der Temperaturabfall nicht bei allen Haushaltsöfen so? Pfeil nach links

Möglicherweise ja. Ich werde die nächsten Male gegensteuern und den Ofen (ohne Backstein) vor dem Einschieben um 40 bis 50Grad höher regeln als die gewünschte Temperatur bei Backbeginn. Deswegen mehr als 30Grad Übertemperatur, weil ich mittlerweile festgestellet habe, dass alleine das Öffnen der Backofentür im allgemeinen für 30Grad Verlust sorgt, das Schwaden aber erst mal für kurze Zeit noch weitere 10 bis 20Grad zusätzlich absinken lässt. Okay, die Backtemperatur erholt sich wieder und geht nach einigen Minuten wieder hoch, aber das dauert halt zu lange und lässt den eigentlichen Backvorgang falsch "starten".

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.02.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo zusammen,

Hunsbuckle, ich finde auch, dass dein Brot eine tolle Krume hat! Lachen

By the way: Schneidemaschine auf die Wunschliste setzen, ist eine super Idee!

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Schokomäuschen

Vom 14.02.2012 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Huhu Schokomäuschen,

vielleicht können sich ja zwei zusammen tun YES MAN Ich hab eine Graef aus Vollmetall, schon mindestens 15 Jahre. Die war zwar etwas teurer, aber das lohnt sich in jedem Fall. War noch nie kaputt, schleifen kann man sie selbst mit einem dazu gekauften Schleifstein (braucht man aber nur einmal im Jahr) und ich möchte sie nicht mehr missen. Schneide andauernd was damit, letzten Samstag z.B. Tunfisch-Carpaccio mit ungefrorenem Fisch. Ich kann das Teil wirklich empfehlen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 14.02.2012 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Hallo zusammen, mein Ofen wird erst am WE wieder angeschmissen. Zehren zur Zeit aus dem Tiefkühler. Backen passt diese Woche einfach nicht mit der Arbeitszeit zusammen. Viel Spaß Euch allen beim Werkeln.

Liebe Grüße
blacky278

\"\"
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!

Vom 14.02.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Guten Morgen!
Eben kam ein Zweisteiger aus meinem Ofen.
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/716/zweisteiger13.jpg/]\"\"[/URL]

FBG Maja

Vom 14.02.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Ich reiche noch Joghurtbrötchen hinterher. Sind für meine Freunidn [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/860/joghurtbrdlis.jpg/]\"\"[/URL]

FBG Maja

Vom 14.02.2012 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo

Mein dritter Versuch mit dem Pain de Campagne stellt mich endlich zufrieden Lachen

\"\"\"\"

Liebe Grüße elke \"\"

Vom 14.02.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Hallo zusammen,

ich gebe zu, dies ist kein Brot und auch kein Brötchen, aber -
trotzdem gebacken - und so lecker, dass ich euch den Mund wässerig machen will Lachen :

WINDBEUTEL
\"\"

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 14.02.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
Hallöchen!

@Amboss: Ach, das macht mir mal wieder total Lust auf Windbeutel!!! Sieht wirklich sehr lecker aus! Würd ich glatt einen kosten wollen Lachen

Vom 14.02.2012 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Das machst du........das machst du Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Ich will sofort einen Windbeutel.....`*mitdemfußaufstampf* wo bleibt das ...

Elke, toll, dass es dir endlich gefällt. Sieht auch gut aus. Habe mir schon den Vorteig aufgeschrieben, ich will es schon lange mal wieder machen. Du hast mich dran erinnert.

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 15.02.2012 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Morgen, ich rühr dann fix ein Zweisteiger zusammen, das schaff ich vor der Arbeit.

Liebe Grüße
blacky278

\"\"
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!

Vom 15.02.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Morgen Allerseits!
Bei mir stehen einige Brote unter den Gärkisten und werden meinen Ofen heute komplett ausfüllen.
Anja Mischbrot und Roggen-Kartoffel-Buttermilch-Brote.
FBG Maja

Vom 15.02.2012 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Moin Maja,

du schreibst "...unter den Gärkisten..."? Sach bloß du verwendest mehrere, wo nimmst du denn bloß den Platz her um die alle aufzustellen?

Gruß
hunsbuckle

Vom 15.02.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Du, die stehen auf meinem Küchentisch und der Arbeitsplatte. Gar kein Prob.
FBG Maja

Vom 15.02.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo zusammen,

eure Backwerke sehen wieder lecker aus.

Ich bewundere insbesondere all diejenigen, z.B. Maja, die es schaffen, sooo viele leckere Brote in einer Woche zu backen. Echt toll!

Ich kann erst wieder am WE backen... Welt zusammengebrochen

@Ulrike: Eine Graef ist auch meine erste Wahl für eine Schneidemaschine. Aber selbst Graef hat so viele Geräte zur Auswahl, dass die Wahl echt schwer fällt....
Naja ich bin noch am überlegen.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 15.02.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Schokomäuschen,
ich kann dir die komplett aus Metall wirklich empfehlen. Meine ist die Master183, die gibt es wohl nicht mehr. Das einzige aus Plastik ist das Teil, mit dem man das Brot ans Messer drückt. Ich habe nur ein glattes Messer, damit kann man aber alles schneiden, auch richtig knuspriges Brot. Wie ich gesehen habe, gibt es die Maschinen bei amazon im Angebot Na!

Liebe Grüße Ulrike

Vom 16.02.2012 05:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hallo zusammen und einen frühen guten morgen !

amboss ,

danke für dein lob ! das brot ist absolut gut gelungen , ich bin selbst überrascht , dass bei meiner rumwurschtelei auch mal was g´scheites dabei rauskommt !

hunsbuckle ,

karamellisiert in diesem sinne , dass der eher hohe zuckergehalt im brot dafür sorgt , dass bei langer backzeit und niederer temperatur das brot eine satte dunkle farbe erhält !
und das noch auf eine ganz natürliche weise !

( backzeit hier bei ca . 200 ° C in einer geschlossenen form ca 2 stunden !! für 2 / 500 g brote ! )
die karamelliesierung von zucker erfolgt je nach zucherart ab ca. 110 ° C aufwärts .

kity ,

ja es kmmt ein rezept für das brot nach , es ist in arbeit !
ich werde das rezept wie bei allen anderen "" neueren "" galerien als j-peg datei einstellen , dann kann es jeder problemlos ausdrucken und nachbacken !

nur leider bin ich im moment mit einem 12-14 stunden arbeitstag gesegnet , aber ich werd schauen dass das alsbald reinkommt !!

grüss euch alle

und "" let´s back !! ""

euer

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 16.02.2012 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Guten Morgen neh-zha,

betreffs Karamelisierung und niederer Temperatur: die von dir genannten circa 200Grad würde ich spontan eher zu den höheren als zu niederen Temperaturen zählen. Wieso zählst du 200Grad zu niederen Temperaturen?

Gruß
hunsbuckle

Vom 16.02.2012 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

bin heute bei den neuen Rezeptbildern über Brezen gestolpert und habe beschlossen heute mein erstes Mal zu haben. *ups ... *rotwerd*
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Pfeil nach rechts
Also mein erstes Mal Brezen selbst zu backen (wenn man mal von den TK-Brezen absieht).

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 16.02.2012 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,
bei mir gab es heute ein Lecker-Schmecker-Brot. Die großen Poren sind dadurch entstanden, dass ich den Teig gestern Abend geknetet habe und ihn dann über Nacht in der Küche stehen ließ.
Liebe Grüße juliaklara
\"\"

Vom 16.02.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hi ihr da draussen ,

juliaklara ,

wow aber auch , das nenn ich mal ne g..... porung !!
sieht klasse aus !!

hunsbuckle !

die 200 ° C sind hier dauerbacktemperatur . also in diesem fall eher etwas niederer da das brot 2 stunden braucht bis es fertig ist !

lavendula ,

na da wünsch ich doch mal viel erfolg und guten appetit hinterher !!!

grüss euch

neh-zha Let´s cook baby!

( der jetzt grad ein paar kürbiskernbrötchen in der mache hat ! )

Vom 16.02.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
@ Juliaklara

hast du nur den gekneteten Teig in der Küche stehen lassen oder schon geformt im Gärkörbchen?

lg
eifelkrimi

Vom 16.02.2012 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Julia,

schön geworden, das macht richtig Hunger darauf sich ne Scheibe zu nehmen und reinzubeißen.
War das frei geschoben? Wann hast du den Teigling geformt?

Gruß
hunsbuckle

Vom 16.02.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
danke ! Ich war selber überrascht. Das war wieder eines meiner Experimente. Ich habe gestern den Teig geknetet und habe ihn zugedeckt in der Küche stehen lassen bis um ca. 8 Uhr morgens. Da ich auf meinem Backstein backen wollte, schaltete ich den Ofen auf volle Hitze ein. Dann versuchte ich , den Teig zu formen, was mir kaum gelang, weil er sehr "blubberig" und feucht war. Also bemehlte ich mein Gärkörbchen sehr stark und beförderte die Teigmasse in den Korb. Dort stand er ungefähr 30 Minuten, bis der Ofen heiß war. Als ich ihn auf das Brett kippte und in den Ofen schob, lag er wie ein Fladen da, ganz flach, und ich dachte noch "Oh je, ob das was wird". Aber siehe da, er ging auf und auf und wollte gar nicht mehr aufhören. Sofort nach dem Einschießen schaltete ich den Ofen zurück auf 220° und ließ das so bis zum Ende (50 Minuten). Das Brot schmeckt fantastisch. Probiert es mal aus !
Herzlich juliaklara

Vom 16.02.2012 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Das war mal wieder nix:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/855/bauernbrotmitkrnern.jpg/]\"\"[/URL]

Und in der Form:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/856/bauernbrotkrner.jpg/]\"\"[/URL]

FBG Maja

Vom 16.02.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Was war nix, Maja, die Brote sehen doch gut aus, vor allem das erste!

Vom 16.02.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Lenta,

Maja bezieht sich auf ihr erstes misslungene Versuch Bilder hochzuladen. Den Beitrag davor, der wahrscheinlich in Mandarin-Chinesisch verfasst wurde, habe ich gelöscht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Vom 16.02.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Hallo zusammen,

@ juliaklara
Dein Lecker-Schmecker-Brot sieht wirklich lecker-schmecker aus - ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe große Poren -------- im Brot!

@ Maja
Also, langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du ne Bäckerei am laufen hast..... Na!

Ich versuche mich gerade in 2 Walnußbroten, sie müssen aber noch etwas im Gärkörbchen schlummern....

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 16.02.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Achso, danke für die Erklärung Alberto Na!

Habe ein Vollkorn-Buttermilchbrot mit etwas Kamut gebacken, superlecker. Kamut schmeckt wirklich lecker.

Dann habe ich einen Vorteig stehen für die Mohnzoepfchen von Lutz, muss dann nachher noch das water roux machen und dann gehts morgen weiter.

Amboss, das wird schon Küsschen

Vom 17.02.2012 04:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Morgen Allerseits!
Bei mir geht gerade der Teig für unsere Frühstücksbrötchen, da ich um 7 Uhr zu meiner Freundin fahre und wir dann um 10.00 Uhr zusammen frühstücken wollen.
Bin erst am Montag wieder daha.
Tschö mit Ö
FBG Maja

Vom 17.02.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Hallo zusammen,

@ Maja
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
4Uhr 23?????????
Sach ma - schläfst du auch irgendwann mal??????

So,
ich bin euch ja noch meine Walnussbrote schuldig.
Sie waren ja etwas schwierig zu formen, da sehr kleberig, aber bei dem Geschmack nehme ich das gern in Kauf.
Schrot und Walnuss = sehr aromatisch!

Also,
uns schmeckt´s

\"\"

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 17.02.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Hallo, Walnüsse und Schrot, da muss ich doch gleich mal auf deinen Blog huschen und das Rezept nachlesen Na!

Habe heute kleine Mohnzoepfchen (Mohnflesserl) gebacken und dabei die Einstrangzopftechnik geübt.

Jetzt ist gerade eine Zitronenkuchen im Ofen und dann hae ich feddich YES MAN

LG
Lenta

Vom 17.02.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts Habe ein Vollkorn-Buttermilchbrot mit etwas Kamut gebacken, superlecker Pfeil nach links

Hallo Lenta,

ich meine auch, dass Kamut ein interessant und gut schmeckendes Getreide ist.
Machst du Kamutmehl schon länger in deine Brote hinein? Bis zu welchem Prozentsatz der Gesamtmehlmenge nimmst du Kamutmehl?

Gruß
hunsbuckle

Vom 17.02.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Bomboloni soffici , waren heute bei mir an der Reihe.

\"\"

\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: