neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buttermilch vs. Quark

Vom 10.02.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Moonstruck- Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2011
21 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Abend zusammen!
Ich habe hier zwei Rezepte für selbstgemachte Brötchen gefunden. Im Prinzip sind sie von den weiteren Zutaten fast identisch, nur ist das eine Rezept mit Quark und das andere mit Buttermilch zuzubereiten.
Jetzt meine Frage: Ist da geschmacklich wirklich ein Unterschied? Oder wird sich das doch recht ähnlich sein?
Bisher hab ich nur Brot mit Buttermilch gebacken (suuuper gut), mit Quark noch nicht.
Vielleicht kennt sich damit ja jemand besser aus als ich Lächeln
Danke schonmal, Moony
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
840 Beiträge (ø2,44/Tag)
Ich kann mir vorstellen, dass sie mit Quark etwas kompakter werden, da der ja fester ist als Buttermilch. Säuerlich sind sie ja beide, also unterscheidet sich der Geschmack vielleicht nicht so sehr.

Vom 11.02.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi ,

oh natürlich !

ich habe selbst ein 100 % tiges buttermilchbrot in meinen galerien , es schmeckt weitaus intensiever als brote mit quark !

vor allem kann man zu einhundert % buttermilch als schüttflüssigkeit geben bei quark würde ich das nicht tun !

probier es aus , dann weisst du es !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 13.02.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Moony,

wenn ich (einen Teil der) Flüssigkeit (Buttermilch) durch Quark ersetze, brauche ich deutlich mehr Quark als Flüssigkeit, ansonsten wird der Teig viel trockener.

LG Andi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: