neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot backen...mit herkömmlichem Weizenmehl und Trocken hefe??? Brotänfänger

Vom 10.02.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochlöffelchen4 Suppenkoch

Mitglied seit 01.02.2007
1.063 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo ihr lieben

eben stand ich in der Küche und hab gedacht irgendwie hab ich Lust auf ein frisch gebackenes Brot

habe das bisher nicht gemacht

habt ihr ein paar tolle einsteiger Rezepte sozusagen mit geling Garantie????

kann man mit 405 er Mehl nd trockenhefe was zaubern????

bin für jede idee dankbar

grüsse tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich fand Friedas Milchbrot sehr lecker. Trockenhefe kannst du genauso verwenden wie frische Hefe. 1 Packung Trockenhefe ist soviel wie ein halber Würfel Frischhefe. Ich nehme immer 405er Mehl statt dem anderen, das bekomme ich hier gar nicht.

Liebe Grüße,
enebya

Vom 10.02.2012 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Tanja,

hier auch ein einsteigerfreundliches Rezept:

Toastbrot

Bei uns wird Toastbrot nicht mehr gekauft!

Bei mir stehen gerade zwei Stück nach diesem Rezept zur Gare.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Brotbacken,

Schokomäuschen

Vom 10.02.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Oder vielleicht einen schönen Hefezopf? Das geht gut mit Weizenmehl 405 und Hefe.

Rezepte sind in der Datenbank.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.02.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
danke da werde ich gleich morgen mal etwas ausprobieren

Vom 10.02.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mibu29 Smutje

Mitglied seit 31.12.2011
196 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo, Kochlöffelchen!

Hab .dir mal meine allerersten Brotrezepte rausgesucht! Damals war für mich schon ein Hammer, Roggenmehl zu verwenden!
Schwaden war mir überhaupt unbekannt, ich hab nur eine Schüssel Wasser ins Backrohr dazugestellt.

Schwarzbrot:
40 dag Roggenmehl
10 dag Weizenmehl
Prise Salz (ca. 2 TL)
1/2 l Wasser lauwarm (etwas weniger)
1/2 P. Brotgewürz
1 P. Trockengerm
Bei 180-200 Grad ca 1 Stunde backen. Hab, glaub ich immer so 2-3 Wecken draus gemacht.

Weißbrot:
50 dag glattes Mehl (war sicher 405er, was anderes kannte ich damals nicht!)
Prise Salz
1 P. Trockengerm
1/2 l Wasser lauwarm (etwas weniger)
Daraus hab ich Semmerl, Salzstangerl, Mohnweckerl geformt und auch wie das Schwarzbrot gebacken, nur etwas kürzer.

Viel Spass beim Brotbacken! Und Vorsicht: Suchtgefahr!!!

Liebe Gruesse, Mibu

Vom 10.02.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

diese Milchbrötchen sind zum größten Teil mit 405er Mehl gebacken. Ich denke, du kannst das 550er auch dadurch ersetzen. Die sind lecker.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 10.02.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo,
Friedas genialer Hefezopf ist auch super. Wie du die Frischhefe in Trockenhefe umrechnest, hat dir enebya ja schon beschrieben.

Liebe Grüße, Delfina
\"\"

Vom 11.02.2012 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo tanja,

ich bin ins Brot backen mit einem der Minuten-Brote eingestiegen.
Die sind wirklich völlig problemlos.
Und einen Würfel Hefe ersetzt du durch 2 Päckchen Trockenhefe.

Da kann nichts schief gehen.

Und welches der Rezepte du nimmst ist völlig schnurz. Die sind ohnehin quasi deckungsgleich. Na!

Viel Erfolg und liebe Grüße
Margie

Vom 11.02.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Noch etwas:
x-Minuten Brot heißen die weil sich die Zutaten wirklich einfach in 3 bis 5 Minuten zusammenrühren lassen.
Fertig ist der Brotteig. YES MAN

Vom 11.02.2012 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo\"\"

ich habe genauso angefangen wie Margie-s.
Habe nach diesem Rezept

gebacken. Ein paar Körnchen dazu und schon hast du ein leckeres Brot.

Grüße von

\"\"

Vom 11.02.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Genau das war auch mein Einstiegs-Rezept!! Lachen

Inzwischen backe ich zwar gerne auch noch ungefähr danach, nehme aber selbst gemacht Hefe dafür. YES MAN

Vom 11.02.2012 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
super vielen dank

habe mir einen einkaufszettel geschrieben lach
aber wo bekomme ich backmalz und was ist das???

kann man das durch was ersetzten???

grüsse tanja

Vom 11.02.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Backmalz? In welchem Rezept hast du das gefunden?

Vom 11.02.2012 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Und vor allem, welches? Bei nicht-enzymaktivem Backmalz geht auch CaroCafe (identisch mit Gerstenmalz), aber nur der mit grünem Deckel. Ich vermute aber, Löffelchen meint enzymaktives.

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.02.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
in dem rezept für die milchbrötchen von ulrikeM da steht backmalz rin

Vom 11.02.2012 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Vielleicht findest du *hier* eine Antwort.

Vom 11.02.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
super danke

also honig oder carokaffee werde es einfach versuchen vielen dank

Vom 11.02.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Gerne. Lachen

Vom 11.02.2012 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich habe für das Rezept flüssiges Gerstenmalz genommen, das ist nicht enzymaktiv. Ich hab das aus dem Bioladen, ist von arche. Für den Anfang reicht auch Caro oder Honig.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 12.02.2012 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
guten morgen ihr lieben

also was soll ich sagen
habe gestern das erste 3 minuten brot gebacken es war ein voller erfolg
es ist schon fast weg

und die milchbrötchen habe ich auch gebacken
und habe anstatt backmalz zuckerrübensirup genommen habe ich gester auch noch gelesen das man das nehmen kann

die brötchen waren gut nur könnt ihr mir sagen wie ich das rezept abwandeln kann das die brötchen süss werden???
also kann ich da einfach zucker zu geben???
oder zucker in der flüssigkeit auflösen???

werde gleich vielleicht mich noch an ein toastbrot wagen es hat mich gepackt lach

Vom 12.02.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Glückwunsch! Lachen

Aber die Minuten-Brote sind halt wirklich gelingsicher. Na!

Vom 12.02.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UncleHH  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2011
66 Beiträge (ø0,35/Tag)
Selber brötchen ober brot backen ist einfach du musst den Teig nur ordentlich kneten damit das was wird und sei mit dem Salz nicht zu Sparsam, sonst hast du am ende zu wenig bräunung. Einfach die trockenhefe in lauwarmen wasser einrühren ordentlich salz dran. Ich mach noch ein blub Öl ran, hab das gefühl der teig wird dann fluffiger. Dann solange mehl in das gemisch schütten bis du ihn gut kneten kannst ohne das er dir an den Fingern kleben bleibt. Wenn er nur noch leicht klebrig ist und fast trocken tust du ein tuch über die schüssel das der teig nicht zu viel luft bekommt und stell ihn warm.

Danach kannst du damit machen was du willst. Pizza, Brötchen, Brot wie du willst.

Gruß,

UncleHH

Vom 12.02.2012 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Kochlöffelchen

In den Kommentaren zu den Milchbrötchen schreibt die Verfasserin, daß man bis zu 100g Zucker zum Teig dazugeben kann.

Liebe Grüße elke \"\"

Vom 12.02.2012 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
ahhh ok danke elke das hatte ich nicht gesehen

super ich freu mich so lach

Vom 12.02.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Huhu, Kochlöffelchen,

wie schön, wieder jemand mit dem Brotbackvirus infiziert Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ein schönes, leckeres, einfaches Rezept für süße Brötchen wären diese Vanille-Brötchen , vielleicht ist das was für Euch???

Viel Spass weiterhin beim Brotbacken!!!

..und wann setzt Du deinen ersten Sauerteig an??? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

Vom 12.02.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
das liestsich super gleich mal in die küche gehüpft

Vom 28.02.2012 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
Hallo wollte mich doch nochmal melden

also ich habe jetz schon mehrere 3 minuten brote gebacken und alle waren super

habe auch schon die milchbrötchen schon zwei mal gebacken meine frage ist ob ich den teig wohl über nacht stehen lassen kann um diese am nächsten morgen zu bcken???

was heißt falten???
also im rezept steht 30 min gehen dann falten 30 min gehen dann falten

ich habe den teig dann jeweils nach 30 min nochmal durch geknetet ist das richtig????

liebe grüsse tanja

Vom 28.02.2012 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Huhu, Tanja,

such mal in der DB nach Frühstückshörnchen für Morgenmuffel, das ist ein Hefebrötchen für über Nacht im Kühlschrank, sehr lecker!
und falten heißt, du legst den TEig auf die Arbeitsfläche (ggf. mehlen), dann drückst Du ihn etwas platt und faltest dann die Ränder zur Mitte, drückst das Ganze an und drehst das ganze um und machst das nochmal (ggf. mehrfach wiederholen) (hoffe, ich habe das verständlich beschrieben, einfach immer von außen nach innen "schlagen").

Es gibt hier im CK auch ein Video zum perfekten Brötchen schleifen.....

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

Vom 29.02.2012 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hier findest du das Video.

Schön, dass es so gut klappt.
Ich habe seit meinem Einstiegs-Brot (is' schon ein paar Jahre her) kein Brot mehr gekauft! YES MAN

LG
Margie

Vom 29.02.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
ja es geht super gestern habe ich ein toastbrot gebacken das ist auch klasse

bei den milchbrötchen war es ur schade das sie nur ganz frisch geschmeckt haben am nächsten tag waren sie total fest und nicht mehr wirklich lecker

kann das daran liegen das sie nicht gefaltet sondern geknetet habe???

wusste ja vorher nicht was falten heißt

lg tanja

Vom 29.02.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Da gibt's irgendeinen Teig, den kannst du bis zu 2 Wochen im Kuehlschrank aufheben und nach Bedarf verbacken!
Wenn du interessiert bist such ich ihn mal.

Vom 29.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
oh ja das wäre wirklich super

Vom 01.03.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Es ist das Sommerlieblingsbrot.
Was das mit Sommer zu tun hat weiss ich allerdings nicht.

Mach dir einfach die "Muehe" und lies alle Kommentare.

Da stehen solche Sachen wie: "Ich habe seit Wochen immer eine Schüssel Teig auf dem Balkon stehen." Na!

Wenn ich mehr Brot braeuchte haette ich es sicher auch schon getestet... na dann...

Aber schreib mir bitte wie's bei dir war/ist, ja? hechel...

Vom 06.03.2012 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.02.2007
das sommerlieblingsbrot ist soooooooooooooooooo klasse vielen vielen dank

davon werde ich jetz immer ne schüssel im kühlschrank haben
hatte ihn am samstag angesetzt und sonntag morge die ersten brötchen darazs gebacken die waren super

ich frage mich nur ob man es jemals hin bekommt zwei wochen lang zu brauchen um das zu verbrauchen, lach das wird bei uns glaube ich unmöglich

es ist so toll bin total begeistert.......

danke

Vom 06.03.2012 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Fein dass es dir/euch so gut gefaellt! Lachen

Ich teste das mal wenn ich Urlaub habe und zu Hause bleibe.
Vielleicht....

LG
Margie

Danke fuer deinen Bericht!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: