neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum Zuckerrübensirup???

Vom 10.02.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fmskt Küchenjunge

Mitglied seit 28.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo meine Lieben

ich habe hier ein geniales Möhrenvollkornbrot,das ich gerade mampfe -von einer lieben Freundin, sehr lecker!
Jetzt hat sie mir das Rezept gegeben und da steht 90g Zuckerrübensirup Wichtige Frage

Ist dieser Sirup nur für die Farbe und des malzigen Geschmacks zuständig?Wenn ja, dann kann ich ihn doch ganz weg lassen oder?

Es sind 250g Dinkelmehl und 250g Weizen,-Roggenschrot,noch 175g Kerne, 60g Hefe,und statt Wasser 500ml Buttermilch, und 150g Karotten-allso ganz einfach. Oder vielleicht doch nicht? Hefe finde ich auch etwas viel, der Tag muss 1 Std. stehen.
Was meint ihr dazu - kann ich den Sirup einfach weg lassen?

Dankeschön schonmal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Den sirp kannst scho weglassen. dann hast ein hellers Brot. Das brot geht ja in Richtung Schwarzbrot. Somit sorgt das zuckerrübenkraut mehr für die Farbe.
und 50g Hefe is schon arg viel, kannst auch locker auf 30 reduzieren. dann dauert die Gare halt länger.
FBG Maja

Vom 10.02.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Zuckerrübensirup färbt nicht nur, sondern gibt auch einen schönen runden, ganz leicht malzigen Geschmack. Außerdem freut sich die Hefe über den Zucker Na! Ich nehme es gerne.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 10.02.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

habe meinen 4 Toastbroten heute auch einen Schuss Zuckerrübensirup verpasst.

Ist 'ne gute Sache.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 10.02.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Du kannst ihn weglassen, aber Du kannst auch ein paar Teel. Caro - Kaffee nehmen.

Dann bekommt der Teig auch seine Farbe.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.02.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Ein bisschen Süße würde ich schon an das Brot geben, der Hefe wegen.

Zuckerrübensirup schmeckt zudem sehr lecker, ich benutze ihn auch gerne für Salatdressings oder dunkle Saucen zum Abrunden, auf Kartoffelpuffer, Pancakes, Pfannkuchen oder einfach aufs Butterbrot. Wenn Dir beim Einkaufen welcher begegnet, nimm ihn ruhig mit, es lohnt sich!

Liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina
mit Frekja und Maurice
und Sir Toby im Geiste

\"\"\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 10.02.2012 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich weiß, man kann ihn weglassen ...

''aber''

ich finde, wenn man immer was weglässt, bekommt man am Ende auch nur 08/15 Geschmack raus ...

gerade den Zuckerrübensirup in manchen Broten (Gebäcken) finde ich sehr lohnenswert ....

Lieben Gruß
\"\"

Vom 10.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

der Zuckerrübensirup gibt Süße und hat einen guten Geschmack.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 10.02.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaMoehle Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
Hört sich echt lecker an!
Der Zuckerrübensirup gibt bestimmt einen schönen malzigen Geschmack und das in Verbindung mit Möhren....
hmmm...lecker...jetzt machst du mir Hunger na dann...

Wie lange muss denn das Brot in die Röhre? Bin am überlegen, ob ich es auch mal backe....

Liebe Grüße
Anja

Vom 10.02.2012 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

man kann sicher den Rübensirup weglassen, aber das Brot schmeckt anders, es ist nicht mehr das gleiche Brot.
Ich kenne z.B. Schwarzbrot nur mit diesem leicht, wirklich ganz leicht süßlichen, malzigen Geschmack. Für mich gehört er zum Schwarzbrot dazu.
Eine Bekannte hat statt Rübensirup Ahornsirup fürs Brot verwendet. Das Brot war nicht schlecht, aber es war für mich, abgesehen von der Farbe, kein Schwarzbrot mit richtigem Schwarzbrotgeschmack.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 10.02.2012 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fmskt Küchenjunge

Mitglied seit 28.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vielen lieben Dank für Euere Antworten!
Dann weiß ich schon mal mehr!
Werde morgen nach Zuckerrübensirup schauen und das Brot Backen

Dankeschön Küsschen

Vom 10.02.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
2.234 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

würdest du das Rezept noch einmal komplett hier einstellen, inkl. Backzeit und Temperatur?

Das klingt auch nach meinem Geschmack...

Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Steph

Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol)

Vom 12.02.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fmskt Küchenjunge

Mitglied seit 28.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen

also ich habe das Brot gebacken-ohne den Sirup, habe Lindenblütenhonig genommen Lächeln

Stimmt-es hat anderes geschmeckt wie das von meiner Freundin, aber ich finde,nicht schlechter Lächeln

Hab jetzt mal das Rezept in mein Fotoalbum gelegt, ist aus Kochbuch gescannt und ich bekomm die Datei (Pdf) hier nicht rein *ups ... *rotwerd*
Falls man es nicht lesen kann schicke ich es euch per E Mail Küsschen

Vom 13.02.2012 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hi,

wie Du selber festgestellt hast, ist der Rübensirup eine Geschmackszutat (die sich auch auf die Farbe auswirkt).

Der Hefe wegen braucht kein Zucker ins Brot, auch sämtliche Brote ohne Zucker werden genauso locker...

LG Andi

Vom 13.02.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

@fmskt, ich finde kein Album. Solltest Du es nicht freigeschaltet haben?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.02.2012 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teilfalter3001 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2012
47 Beiträge (ø0,39/Tag)
Bekommt man denn Zuckerrübensirup in jedem Supermarkt?

Oder wieso soll normaler Bienenhonig nicht auch stattdessen verwendet werden können?

Vom 15.02.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.870 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Bienenhonig und Zuckerrübensirup schmecken völlig unterschiedlich. Kann man sicher auch verwenden, wird dann aber sicher ein wenig süßer. Ich würde, wenn ich den Rübensirup nicht nehmen wöllte, eher einen Tannenblütenhonig oder anderen dunklen im Geschmack kräftigeren Honig verwenden.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 15.02.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fmskt Küchenjunge

Mitglied seit 28.08.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Emmy-ly: ich musste es wieder aus Album löschen,bin drauf hingewiesen worden dass das nicht erlaubt ist Achtung / Wichtig

Andi73 : hab ich ja auch nicht behauptet !!!

Vom 15.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kittygatito Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.08.2011
54 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Ich würde den Zuckerrübensirup weglassen, da ich den Geschmack scheußlich finde. Wir nannte es bei uns daheim "Wagenschmiere". Mein Vater liebt es auf Brot oder Puffer etc. Ich mochte es nie. Daher hab ich es nicht im Haus und würde es mir nur für Brot nie kaufen.

Bei gekauften "Schwarzbroten" mag ich grad das Süße nicht. Lachen Für mich soll ein Brot herzhaft schmecken und nach den Körnern/Saaten/Getreide. Das süßliche mag ich da nicht so.

So unterschiedlich können also Geschmäcker sein! Let´s rock!

Gruß
Kitty

Vom 15.02.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts Für mich soll ein Brot herzhaft schmecken und nach den Körnern/Saaten/Getreide. Das süßliche mag ich da nicht so Pfeil nach links

Hallo Kitty,

hast du die Möglichkeit an Schwarzkümmelöl dran zu kommen? Nicht festen sonstigen Kümmel und auch nicht festen Schwarzkümmel, sondern das Schwarzkümmelöl.

Wenn man davon nur 1g (für solche knappen Mengen ist eine Feinwaage zu empfehlen) in einen Brotteig mit 500g Mehlanteil hinein macht, dann bekommst man im fertigen Brot einen dezenten herzhaften Geschmack, den man im Mund beim Kauen und nach dem Schlucken nur schwach spürt. Mehr als 1g würde ich bei der beispielhaft genannten Mehlmenge nicht nehmen, ansonsten anderen Mengen proportional anpassen.

Gruß
hunsbuckle

Vom 21.02.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.403 Beiträge (ø2,97/Tag)
Wer Zuckerrübensirup sucht findet ihn unter dem Markennamen "Grafschafter Goldsaft" im gelben Pappebecher.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 21.02.2012 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Oder in der bequemen sauberen Squeeze-Flasche YES MAN .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 21.02.2012 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Und wer ein paar Cent mehr ausgeben mag kauft stattdessen "Delize de Liege" (Lütticher Delikatesse) - ist von derselben Firma, aus Äpfeln, Birnen, Datteln und noch so allerhand, das Papptöpfchen ist eher türkis und der Geschmack überhaupt kein Vergleich mit dem von Rübenkraut.

Passt auch wunderbar zum Abrunden von Saucen, Dressings usw.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 22.02.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hi Bernd,

kein Wunder, daß der Geschmack nicht vergleichbar ist, ist schließlich ein vollkommen anderes Produkt, aus Obst wie Äpfeln und Birnen und kein "Rübenkraut" aus Rüben...

VG Andi

Vom 22.02.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Mich wundert nur, dass es sowas nicht aus Hessen gibt, hier in der Wetterau liegt ein Rübenfeld neben dem anderen. Und nach der Ernte liegen tausende Tonnen Rüben auf den Feldern rum bis die Rübenmaus kommt YES MAN

Vom 22.02.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
@Joe_Cool
Vielleicht weil die Zuckerrübenfabrik in Friedberg schon seit Jahren abgerissen ist.
Die Rüben müssen jetzt woanders hingekarrt werden.

Gruß
hunsbuckle

Vom 22.02.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Ich weiss, die Rüben gehen nach Wabern oder in die Vorderpfalz, aber die mache ja auch keinen Sirup draus. Vielleicht kommt das jetzt wieder wenn mehr Stevia auf den Markt kommt.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 22.02.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Pfeil nach rechts Mich wundert nur, dass es sowas nicht aus Hessen gibt, Pfeil nach links
Joe, ich hab mich auch schon gefragt, warum das eher eine nordische Spezilität ist. Auch bei uns gibt es jede Menge Rübenfelder und auch eine Zuckerfabrik, aber Rübenkraut kenne ich nur aus dem Norden. Dabei sind wir Schwaben doch so sparsam, und das Rübenkraut ist so eine feine Resteverwertung.

\"\"

Vom 23.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Hallo Schwobamädle,

Rübenkraut ist keine Resteverwertung (es sei denn, Du beziehst Dich auf die übrig gebliebenen Rüben). Oft wird angenommen, daß es aus den Resten, die bei der Zuckerherstellung anfallen, gewonnen wird. Das stimmt jedoch nicht, es wird paralell zum Zucker hergestellt und beinhaltet alle löslichen Stoffe der Zuckerrübe.

LG Andi

Vom 23.02.2012 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Ja, Rübenkraut wird nicht in den klassichen Zuckerfabriken erzeugt (obwohl das möglich wäre), vermutlich ist der Markt dafür einfach zu klein.

Wer Richtung Holland wohnt: da gibts in wirklich jedem Supermarkt ein Mischung aus Rüben- und Apfelkraut für ganz kleines Geld.
Gut zu wissen für "Heavy-User" wie mich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Grüße, Rookie

Vom 23.02.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

@Andi, ich dachte immer, das sei die restliche Zuckerlösung, aus der sich nichts mehr auskristallisieren läßt?

@Rookie, wo wird es denn erzeugt? Ich denke, Südzucker ist nicht gerade klein, jedenfalls wüsste ich bei uns in der Gegend keine größere Zuckerraffinerie.

\"\"

Vom 23.02.2012 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
>Joe, ich hab mich auch schon gefragt, warum das eher eine nordische Spezilität ist. <

Na ja, der "Grafschafter Goldsaft" kommt nicht wirklich aus dem Norden sondern aus dem Rheinland, genau aus Meckenheim. Ich kenne einen Zuckerrübenbauern und der hat mir erzählt, das "echter" Zuckerrübensirup sehr wohl früher lokal hergestellt wurde. Der war auch nicht schwarz sondern fast honigfaben, schwarz wird er durch den Zusatz von Melasse, ein Abfallstoff der Zuckerherstellung, der Bitterstoffe und anderen Kram beinhaltet der sonst entsorgt werden müßte.

Obwohl, ich hatte mal eine Freundin aus Stuttgart die, als ich berufsbedingt nach Frankfurt umzog, mich mit den Worten tröstete:"Ich komm dich dann mal in Norddeutschland besuchen!" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Joe YES MAN

Vom 23.02.2012 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Fieso??? Ist Frankfurt nicht im Norden??? Lala
Für mich fängt Norddeutschland auch so knapp hinter Mannheim an Lala

\"\"

Vom 24.02.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
Moin Schwobamädle,
(wie wir Norddeutsch so sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Wiki kann Dir ein wenig über die Herstellung dieses Sirups erzählen.

LG Andi.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: