Wie bekomme ich meinen neuen gaerkorb wieder sauber?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
nachdem ich seit laengerem nun schon Sauerteigbrote backe, habe ich mir endlich auch 2 Gaerkoerbchen aus Peddigrohr zugelegt. Leider ist mir gleich bei der ersten Benutzung der Teig hoffnungslos im Koerbchen kleben geblieben, obwohl ich, wie in der Beilage beschrieben, das Koerbchen reichlich mit Mehl bestreut hatte. Mittlerweile habe ich hier in den Beitraegen gelesen, dass Mehl mit Staerke vermischt besser funktioniert haette. Nachdem ich die groebsten Teigreste noch weich entfernen konnte habe ich den Rest trocknen lassen, in der Hoffnung, dass der dann leichter abgeht. Fataler Fehler.... Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt tun kann??? Liebe Gruesse r844 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Vielleicht mal in Spülwasser einweichen?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
hallo
Du kannst ihn im Backofen trocknen. So bei knapp 150 Grad. Und hinterher mit einer Wurzelbürste kräftig ausbürsten lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich würde das Körbchen auch erst einmal trocken bearbeiten, wie von Elke vorgeschlagen. Wenn in den Ritzen noch zu viel hängt, weich es ein, aber Spülmittel würde ich lieber nicht verwenden! und damit dir das nicht wieder passiert: ich lege immer ein dünnes Tuch aus Leinen in das Gärkörbchen und bemehle es, bevor ich den Teigling hineingebe. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da der Teig schon steinhart angetrocknet ist, werde ich nun also zuerst mit der Wurzelbuerste schrubben. Wenn das nicht funktioniert werde ich das Gaerkoerbchen wohl einweichen muessen. Hoffentlich wird es die Prozedur ueberleben Auf jeden Fall werde ich beim naechsten Mal ein bemehltes Tuch hineinlegen. Dankeschoen fuer eure Tipps Liebe Gruesse r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hi ,
spülen , einweichen und wurzelbürst setzen aber dem material etwas zu ! zuviel wasser und einweichen kann das peddigrohr sprengen ! evtl kann man den angetrockneten teig mit etwas speiseöl aufweichen und ablösen ! ? aber das ist auch nur wage vermutet ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Vorausgesetzt das Körbchen selbst ist ganz trocken (der Frost des TK könnte es sonst sprengen) und keine feuchten Reste hängen in den Ritzen:
Für ein paar Minuten "schockfrosten" im Tiefkühlfach, dann lassen sich die Teigreste anschließend möglicherweise leicht abzuklopfen oder mit stumpfem (!!) Messerchen entfernen. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ihr habt ja einiges an Tipps zu bieten. Der Vorschlag mit dem Schockfrosten hoert sich fuer mich im Moment am gaerkoerbchenfreundlichsten an. Da kann ich zunaechst mal nichts mit falsch machen. Ich werde dann berichten. Liebe Gruesse r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Also,
nach 1Std in der Kuehltruhe konnte ich mit einem spitzen Messer ( ganz vorsichtig!!!!) schonmal die Rillenzwischenraeume freilegen. Ca 1/3 der Teigreste sind somit schonmal entfernt. Nun habe ich den Korb nochmal eingefroren und probiere gleich noch am Peddigrohr selbst. Ich hoffe es klappt! r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hast du dem Körbchen auch schon mal ein paar Nackenschläge versetzt? Wenn der Teig jetzt richtig trocken ist, müsste beim Klopfen auf die Rückseite doch auch so einiges abplatzen. Liebe Grüße elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Elke
Aha, du kannst Karate, bei dir muss man ja aufpassen @r844 Weißt du wie ich darauf kam Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
So ein Gärkörbchen ist schon ziemlich stabil. Reste von Teig und Mehl klopfe ich aus, indem ich das Körbchen recht unsanft auf die Treppenstufen vor dem Haus kloppe
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ulrike
Ich bin also auf deinen Rat hin etwas rabiater geworden und habe mit der Rueckseite vom Messer gespachtelt. Das Koerbchen haelt tatsaechlich viel aus. Bekommst du denn so alle Reste raus? An einigen Stellen habe ich noch eine duenne Restschicht. Kann ich den Gaerkorb so wieder benutzen, wenn ich ein Leinentuch reinlege, oder klebt dies dann womoeglich beim naechsten Mal durch die Feuchigkeit des Teigs auch an? r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst du nicht mal ein Foto machen und in dein Album stellen? Dann kann man die Lage besser einschätzen
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
UUuups,
ich habe erst vor Kurzem angefangen Bilder zu ausprobierten Rezepten einzustellen. Diese kann ich leider noch nicht in myChefkoch sehen. Computermaessig bin ich eher noch Laie, daher habe ich bisher auch noch kein Album. Liebe Gruesse r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ganz einfach
Nochmal zu deinem Körbchen. Ich würde versuchen, alles mit einem spitzen Messer abzukratzen. Feine Drahtbürste hab ich auch schon genommen. Dann kommt das nächste Mal dein Stärke/Roggenmehlgemisch ins Körbchen. Ich bemehle es gleichmäßig mit so einem Schüttelsieb, mit dem man Mehl und Puderzucker sieben kann. Das sollte schon reichen. Ein Tuch ist meiner Meinung nicht nötig. Mein Körbchen wird mittlerweile nur noch kräftig ausgeklopft, ein paar Mehlreste bleiben da kleben. Ich stelle das Körbchen in den Ofen, wenn der so weit abgekühlt ist, dass man es reinstellen kann. So bleibt es trotz der Reste hygienisch. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie ich bisher gesehen habe, verkraften die Peddigrohr-Gärkörbchen locker so um die 100Grad. Beim Abkühlen des Backofens lasse ich das Thermometer drin und sobald es 100Grad anzeigt, kommt das Gärkörbchen für ne halbe Stunde rein. Hat bisher keins drunter gelitten. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ r844
lass die Teigreste doch einfach drin. Wen stören die? die sind doch steinhart, da brauchst du auch keine Angst mehr vor Motten und co. zu haben lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich lasse die Gärkörbchen auch bemehlt stehen nach dem Gebrauch. Sie werden nur grob ausgeklopft. (Ins Spülbecken) In Deinem Fall würde ich nichts machen. Laß sie, wie sie sind. Und beim nächsten Mal einfach nur mit einer Handvoll Mehl einreiben. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Das ist so ein Fanatismus
sauber - nein: rein meine Gärkörbchen bleiben bemehlt und meine Brotbackform wird auch nicht gespült lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ulrike
Dankeschön für die Schnellschulung "Fotoalbum" @Eifelkrimi, Emmy-Ly Nach der Behandlung, glaube ich, ich kann mit dem Ergebnis leben, auch wenn noch einige ganz hartnäckige Reste übriggeblieben sind. Siehe Foto. Teigschuessel und die Brotformen werden bei mir auch nicht gespült. Liebe Grüße r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo r844
Irgendwas hat mit deinem Fotoalbum nicht geklappt Liebe Grüße elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dachte ich mir auch schon. r844, der Button muss rot sein, nicht grün. Macht keinen Sinn, ist aber so
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Dank eurer Unterstützung werd ich´s dann wohl noch lernen.
Ist denn jetzt was zu sehen? Liebe Grüße r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht der Rede wert Eifel, du hast ja recht. Das Körbchen im Ofen hat den Vorteil, dass ich das Teil gleich wieder in den Schrank stellen kann und nicht warten muss, dass es trocken ist. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist nicht schlimm.
Liebe Grüße elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ulrike
Vielen Dank für's Bild einstellen. Ihr hättet den Gärkorb vor der Behandlung sehen sollen.... zum Weinen So laß ich es jetzt erstmal. Liebe Grüße r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo r844,
denk dran, vor dem Bemehlen, wie du anfangs selbst schon sagtest, etwas Speisestärke ins Mehl zu mischen. Hast du dein Gärkörbchen seitdem wieder benutzt? Bleibt jetzt weniger Teig hängen? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hunsbuckle,
hab gerade einen Teig reingegeben und vorher reichlich mit Mehl-Speisestärke-Gemisch bearbeitet. Ich werde berichten Liebe Grüße r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hunsbuckle,
hat absolut suuuuuuuuuuuuuper geklappt. Nicht das kleinste Teigfitzelchen. Liebe Grüße r844 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo r844
Glückwunsch! Liebe Grüße elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na siehst du, geht doch
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine