Albertos Brotkorb: Pane Romagnolo (Brot aus der Provinz Romagna)
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
dieses Brot wird eigentlich aus Mehl des Romagna-Weizens zubereitet. In anderen Regionen Italiens wird jedoch dafür auch Mehl Tipo 0 benutzt, was ungefähr Type 550 entspricht. In bestimmten Teilen der Romagna wird teilweise auch Hartweizenmehl beigemischt. So kenne ich zumindest aus dem Hause meines Vaters. Vorteig: 250 g Weizenmehl 550 250 g Wasser lauwarm 2-3 g Hefe frische. Alle Zutaten gut vermischen. 5-6 Minuten Kneten und zugedeckt 24-26 Stunden auf Zimmertemperatur gären lassen. So sieht das dann aus. Teig: Vorteig 200 g Weizenmehl 550 200 g Hartweizenmehl (kein Grieß) 120 g Wasser lauwarm 17 g Salz 3 El Olivenöl 15 g Hefe frische Alle Zutaten samt Vorteig mind. 10 Minuten intensiv kneten. Zugedeckt ca. 60 Minuten auf Zimmertemperatur gehen lassen. Teig von Rand in die Mitte falten und daraus eine Kugel bilden und zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen. ![]() Aus dieser Kugel jeweils Teiglingen von 150-170 g ausschneiden und diese rundwirken. Wieder zugedeckt für ca. 30 Minuten ruhen lassen. ![]() Nun habe ich mit der Nudelmaschine diese Teiglingen in Bahnen gedreht und diese Bahnen längs in sich zu Stangen eingerollt. ![]() Dann aus jeweils 2 Stangen davon einen Zopf geformt. Die Enden fest eingedrückt und vorsichtig beide Enden zur Mitte geschoben (dadurch sind sie kürzer geworden). Mit einer Folie zugedeckt erneut 30 Minuten stehen gelassen. Nach 10 Minuten jedoch wird den Einschnitt gesetzt. Vor dem Backen sehen sie dann so aus..... ![]() ....und so sehen sie dann nach 30 Minuten auf 220° gebacken, aus. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Toll! Ganz wunderschöne Brotstangen, das Innenleben würde mich noch interessieren
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Da du gerade da bist, eine Frage OT: Ich hab zuletzt allerlei italienisches Mehl gekauft, darunter eine Tüte Tipo 00. Ist das mit der Type 405 vergleichbar?
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Die schauen wunderbar aus, man möchte am liebsten in den Bildschirm beißen
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll! Ganz wunderschöne Brotstangen Danke sehr.
das Innenleben würde mich noch interessieren Das kommt noch, wenn sie angeschnitten werden. Anstatt der Nudelmaschine kann ich sicher auch das Rollholz nehmen? Ja sicher, aber mit der Maschine werden sie gleichmäßig dünn und es geht ruckzuck . Tüte Tipo 00. Ist das mit der Type 405 vergleichbar? Ja. Danke Seketa. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Alberto,
das Rezept liest sich wirklich sehr gut. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich Hartweizenmehl bekomme Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro eine KM ist unterwegs.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier der Anschnitt. Das Brot schmeckt klasse, die Kruste ist wirklich crispy und die Krume weich und aromatisch. Ich bin sehr zufrieden damit.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau SO hab ich mir den Anschnitt vorgestellt, Alberto, große Klasse dein Brot
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto, hast du beim Backen geschwadet?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Das ist Verführung pur
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Allerdings Eifelkrimi
Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Alberto
Hartweizenmehl - kein Gries und wenn ich Gries ganz fein mahle?????? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal vielen, vielen Dank.
Alberto, hast du beim Backen geschwadet? Nein, habe ich nicht. ...und wenn ich Gries ganz fein mahle?????? Da das Produkt gleich ist, müsste es gehen. Aber ehrlich gesagt, so 100%ig sicher bin ich nicht, weil ich nicht weiss, wie fein er wird. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Oh sieht das gut aus, das hätte ich nachher zu gerne zum Frühstück. Und ich glaube Tipo 0 habe ich noch was da... ich schau mal nach, viewlleicht gibts das dann zum Sonntagsfrühstück Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Puuuhhh, ich habe eben nochmal die Zubereitung gelesen und bin mir grad nicht so sicher ob ich mit meinen Backkünsten so ein tolles Brot hinkriege Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aaach Chica, es ist leichter, als es aussieht. Man muss eben etwas Zeit mitbringen
Heute Morgen haben wir damit gefrühstückt. Die Kruste ist nicht mehr so crispy, aber das Brot selbst bleibt immer noch frisch und aromatisch. Mit selbst hergestelltem " Dulce de Leche " ist echt klasse, auch wenn ich nicht gerade daran gewöhnt bin, üppig zu frühstücken. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
ciao Alberto,
meine Güte, das ist ja mal ein Erinnerungsruf! Ich habe dieses Romagnolo schon ewig nicht mehr gemacht! So - und nun ein paar Fragen! Warum ist es bei dir so schön braun geworden? Meines wurde immer eher etwas blass. Ich habe mit aqua minerale gearbeitet und Backmalz mit reingegeben. Ob das den Unterschied ausgemacht hat, wobei ich bei Backmalz ja eher eine bessere Kruste erwarte, was bei mir nicht der Fall war! Ich denke mal sooo gross dürfen bei diesem Rezept die Unterschiede in der Rezeptur auch nicht sein`??? LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ute,
in der Tat kommt im Originalrezept Backmalz, jedoch kein Hartweizenmehl und kein Mineralwasser rein. Ich kenne das mit Hartweizenmehl durch die Familie meines Vaters, die aus Faenza stammen. Da ich kein Backmalz besitze, habe ich es bei diesem Rezept darauf verzichtet. Mit Mineralwasser backe ich kein Brot, sondern Pfannenkuchen Kann sein, dass diesem Zusatz an Hartweizenmehl das Brot etwas brauner backt, als ohne aber genau weiss ich nicht Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Alberto, ich werde es sicher nochmal nachbacken und genau dokumentieren! Wg. dem Wasser - ich meinte kein "frizzante" sondern halt nur "naturale" - egal, wir haben hier sowieso nur Quellwasser, das ist also völlig egal! Aber mich interessiert, warum meines immer so blass war (ich mag kein blasses Brot!).
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab es heute ausprobiert....ist leider nicht sooooo schön geworden....ich meine: rein äußerlich schon, aber die Krume....
war auch aukalt in meiner Küche, war vielleicht nicht die richtige "Zimmertemperatur"...na ja...egal...man kann es essen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Einfach genial der Mann!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine