neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos Brotkorb: Pane Romagnolo (Brot aus der Provinz Romagna)

Vom 09.02.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

dieses Brot wird eigentlich aus Mehl des Romagna-Weizens zubereitet. In anderen Regionen Italiens wird jedoch dafür auch Mehl Tipo 0 benutzt, was ungefähr Type 550 entspricht. In bestimmten Teilen der Romagna wird teilweise auch Hartweizenmehl beigemischt. So kenne ich zumindest aus dem Hause meines Vaters.

Vorteig:

250 g Weizenmehl 550
250 g Wasser lauwarm
2-3 g Hefe frische.

Alle Zutaten gut vermischen. 5-6 Minuten Kneten und zugedeckt 24-26 Stunden auf Zimmertemperatur gären lassen.
So sieht das dann aus.

\"\"

Teig:

Vorteig
200 g Weizenmehl 550
200 g Hartweizenmehl (kein Grieß)
120 g Wasser lauwarm
17 g Salz
3 El Olivenöl
15 g Hefe frische

Alle Zutaten samt Vorteig mind. 10 Minuten intensiv kneten. Zugedeckt ca. 60 Minuten auf Zimmertemperatur gehen lassen. Teig von Rand in die Mitte falten und daraus eine Kugel bilden und zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.

\"\"

Aus dieser Kugel jeweils Teiglingen von 150-170 g ausschneiden und diese rundwirken. Wieder zugedeckt für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

\"\"

Nun habe ich mit der Nudelmaschine diese Teiglingen in Bahnen gedreht und diese Bahnen längs in sich zu Stangen eingerollt.

\"\"

Dann aus jeweils 2 Stangen davon einen Zopf geformt. Die Enden fest eingedrückt und vorsichtig beide Enden zur Mitte geschoben (dadurch sind sie kürzer geworden). Mit einer Folie zugedeckt erneut 30 Minuten stehen gelassen. Nach 10 Minuten jedoch wird den Einschnitt gesetzt.

Vor dem Backen sehen sie dann so aus.....

\"\"

....und so sehen sie dann nach 30 Minuten auf 220° gebacken, aus.

\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2012 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Toll! Ganz wunderschöne Brotstangen, das Innenleben würde mich noch interessieren Na! Anstatt der Nudelmaschine kann ich sicher auch das Rollholz nehmen?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 09.02.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Da du gerade da bist, eine Frage OT: Ich hab zuletzt allerlei italienisches Mehl gekauft, darunter eine Tüte Tipo 00. Ist das mit der Type 405 vergleichbar?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 09.02.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Die schauen wunderbar aus, man möchte am liebsten in den Bildschirm beißen Lächeln

LG
Seketa

Vom 09.02.2012 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Toll! Ganz wunderschöne Brotstangen Danke sehr.

das Innenleben würde mich noch interessieren Das kommt noch, wenn sie angeschnitten werden.

Anstatt der Nudelmaschine kann ich sicher auch das Rollholz nehmen? Ja sicher, aber mit der Maschine werden sie gleichmäßig dünn und es geht ruckzuck .

Tüte Tipo 00. Ist das mit der Type 405 vergleichbar? Ja.

Danke Seketa. Lachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 09.02.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Alberto,

das Rezept liest sich wirklich sehr gut.
Nur habe ich keine Ahnung, wo ich Hartweizenmehl bekomme na dann...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 09.02.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Allegro eine KM ist unterwegs. Na!

Alberto

Vom 09.02.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Hier der Anschnitt. Das Brot schmeckt klasse, die Kruste ist wirklich crispy und die Krume weich und aromatisch. Ich bin sehr zufrieden damit.

\"\"

Alberto

Vom 09.02.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Genau SO hab ich mir den Anschnitt vorgestellt, Alberto, große Klasse dein Brot hechel...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 09.02.2012 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Alberto, hast du beim Backen geschwadet?

Vom 09.02.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Das ist Verführung pur

lg
eifelkrimi

Vom 09.02.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Allerdings EifelkrimiYES MAN. Sehr schön, Alberto, du musst aufpassen, wenn wir uns jetzt jeder ein Exemplar holen, dann ist morgen früh nichts mehr davon da Lachen

Gruß
hunsbuckle

Vom 09.02.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Alberto

Hartweizenmehl - kein Gries

und wenn ich Gries ganz fein mahle??????

lg
eifelkrimi

Vom 10.02.2012 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Erstmal vielen, vielen Dank. Lachen

Alberto, hast du beim Backen geschwadet? Nein, habe ich nicht.

...und wenn ich Gries ganz fein mahle?????? Da das Produkt gleich ist, müsste es gehen. Aber ehrlich gesagt, so 100%ig sicher bin ich nicht, weil ich nicht weiss, wie fein er wird.

Alberto

Vom 10.02.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Oh sieht das gut aus, das hätte ich nachher zu gerne zum Frühstück. Und ich glaube Tipo 0 habe ich noch was da... ich schau mal nach, viewlleicht gibts das dann zum Sonntagsfrühstück wo bleibt das ...

Saludos chica \"\"

Vom 10.02.2012 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Puuuhhh, ich habe eben nochmal die Zubereitung gelesen und bin mir grad nicht so sicher ob ich mit meinen Backkünsten so ein tolles Brot hinkriege *ups ... *rotwerd*

Saludos chica \"\"

Vom 10.02.2012 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Aaach Chica, es ist leichter, als es aussieht. Man muss eben etwas Zeit mitbringen Na!

Heute Morgen haben wir damit gefrühstückt. Die Kruste ist nicht mehr so crispy, aber das Brot selbst bleibt immer noch frisch und aromatisch. Mit selbst hergestelltem " Dulce de Leche " ist echt klasse, auch wenn ich nicht gerade daran gewöhnt bin, üppig zu frühstücken. Lachen

Alberto

Vom 13.02.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
ciao Alberto,

meine Güte, das ist ja mal ein Erinnerungsruf! Ich habe dieses Romagnolo schon ewig nicht mehr gemacht! So - und nun ein paar Fragen! Warum ist es bei dir so schön braun geworden? Meines wurde immer eher etwas blass. Ich habe mit aqua minerale gearbeitet und Backmalz mit reingegeben. Ob das den Unterschied ausgemacht hat, wobei ich bei Backmalz ja eher eine bessere Kruste erwarte, was bei mir nicht der Fall war! Ich denke mal sooo gross dürfen bei diesem Rezept die Unterschiede in der Rezeptur auch nicht sein`???

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 13.02.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ute,

in der Tat kommt im Originalrezept Backmalz, jedoch kein Hartweizenmehl und kein Mineralwasser rein. Ich kenne das mit Hartweizenmehl durch die Familie meines Vaters, die aus Faenza stammen. Da ich kein Backmalz besitze, habe ich es bei diesem Rezept darauf verzichtet. Mit Mineralwasser backe ich kein Brot, sondern Pfannenkuchen Na!

Kann sein, dass diesem Zusatz an Hartweizenmehl das Brot etwas brauner backt, als ohne aber genau weiss ich nicht

Alberto

Vom 13.02.2012 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Alberto, ich werde es sicher nochmal nachbacken und genau dokumentieren! Wg. dem Wasser - ich meinte kein "frizzante" sondern halt nur "naturale" - egal, wir haben hier sowieso nur Quellwasser, das ist also völlig egal! Aber mich interessiert, warum meines immer so blass war (ich mag kein blasses Brot!).

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 13.02.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
ich hab es heute ausprobiert....ist leider nicht sooooo schön geworden....ich meine: rein äußerlich schon, aber die Krume.... traurig
war auch aukalt in meiner Küche, war vielleicht nicht die richtige "Zimmertemperatur"...na ja...egal...man kann es essen

lg
eifelkrimi

Vom 13.02.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Einfach genial der Mann!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: