neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Brotbackautomat auch "per Hand" ??

Vom 09.02.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2011
497 Beiträge (ø2,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da hab ich gerade ein Rezept entdeckt und würde es gern backen, aber es ist für den BBA, den ich nicht habe.
Nun meine Frage, ob ihr denkt, es ginge auch ohne mit den Mengenangaben:

("Dinkelbrot mit Kürbiskernen" von RHoffmann32aus der DB)
380ml Milch
65ml Öl
1 TL Salz
1 EL Zucker
540g Dinkelmehl
Kürbiskerne
1 Pck Trockenhefe

ich wär jetzt naiv rangegangen und hätte einfach einen normalen Hefeteig gemacht, gehen lassen und dann bei +/-200° gebacken...
in den Kommentaren zum Rezept steht auch, dass jemand Brötchen geformt hat, muss ja wohl ohne BBA gewesen sein, oder?

Bittebitte gebt mir ein paar Tipps ... dann hab ich nämlich morgen hoffentlich ein Frühstück hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo monstermunch,
du kannst das Rezept so nehmen, wenn du das Brot in einer Kastenform bäckst. Ansonsten würde ich weniger Flüssigkeit nehmen, vielleicht mal mit 300 ml anfangen, evtl. noch etwas mehr. Teige mit Trockenhefe müssen nur einmal gehen, d.h. du kannst den Hefeteig direkt nach dem Kneten in die Form füllen, darin 1 Stunde gehen lassen (manchmal auch länger) und dann direkt backen. Ich backe Kastenbrote bei 220° O/U ca. 50 Minuten.
Liebe Grüße juliaklara

Vom 10.02.2012 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2011
497 Beiträge (ø2,54/Tag)
juliaklara,
vielen dank für deinen rat!
ich habe es auch einfach ausprobiert (allerdings bevor ich das gelesen habe) und es hat geklappt.
vielleicht wäre etwas weniger flüssigkeit tatsächlich ratsam gewesen, das brot ist ein wenig "schwer", aber trotzdem lecker und geniessbar ;]
achja, ich habe es auch als eine art laib und nicht in der form gebacken, hat aber auch nicht geschadet, denke ich...

Vom 10.02.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hi ,

frage zu :

Teige mit Trockenhefe müssen nur einmal gehen, ......

warum ?

grüss dich ,

neh-zha Let´s cook baby!

monstermunch ,

ohne mit den mengenangaben ??
pie mal schnauze ???

oder was meinst du ??

auch dir ein herzliches grüssle !!

Vom 10.02.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2011
497 Beiträge (ø2,54/Tag)
@neh-zha

ich meinte, ob es auch möglich ist, das brot mit diesen mengenangaben ohne brotbackautomat zu backen. jetzt wo ich drüberlese, doof, das hab ich irgendwie missverständlich ausgedrückt na dann...

zu dem gehenlassen: ich glaube, sie meinte, dass man keinen vorteig herstellen muss und das ganze dann gleich in der form, in der man den teig haben will, gehen lassen kann. also nicht teig gehen lassen, formen, nochmal gehen lassen.
meiner erfahrung kann man mehrere schritte der ruhezeiten zwar machen, muss man aber nicht, vor allem wenn man das geformte hefe-wasauchimmer im frisch angeschalteten ofen die endtemperatur erreichen lässt...

viele grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: