Große Brote mit Backmischung im BBA, jemand Erfahrung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2010 |
Ich habe einen BBA in dem man sowohl ein kleines Brot (750 Gramm) als auch ein großes Brot (1300 Gramm) backen kann. Nun nehme ich überwiegend Brotbackmischungen und wenn ich ein ganzes Päckchen nehmen würde, würde das ja ein 1500g-Brot geben, zumindest rein theoretisch. Daher hab ich bisher immer nur ein kleines Brot genommen, aber da kann ich bald jeden Tag das Gerät anwerfen weil wir sehr viel Brot essen. Meine Frage ist nun, ob das schonmal jemand gemacht hat, also eine ganze Backmischung im BBA und ob es trotzdem klappt oder ob es ratsamer ist 2 kleine Brote zu machen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2011 |
Hallo,
um was für ein Gerät handelt es sich denn? Ich hatte lange Zeit ungefähr das gleiche Problem, bis ich anfing mein Brot konventionell zu backen. Bei meinem Gerät hatte ich einfach Angst, dass der Teig beim Aufgehen dann am Sichtfenster oben klebt, deshalb habe ich immer nur die Hälfte genommen. Gerade Backmischungen enthalten ja meistens doch auch viele Zusätze und gehen dementsprechend stark auf. Außerdem kann es natürlich auch sein, dass die Knethaken die Menge an Teig nicht mehr schaffen, aber das kommt sicher auf die Qualität des Gerätes an. LG fernwehchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2010 |
Ich hab diesen hier
www.amazon.de/Clatronic-BBA-2865-Brotbackautomat-1300g/dp/B0006I09ZC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1328794771&sr=8-4 wenn der Automat doch für 1300g ausgelegt ist, müssten die Knethaken dass dann nicht schaffen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nanasiegen,
ich nehme an, Du nimmst ein 1 kg Brotbackmischung. Probier es doch mal mit 750 g + der entsprechenden Menge Flüssigkeit. So kannst Du Dich an die Menge herantasten. Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2011 |
Hallo, ich nochmal,
der Tipp von Geris ist vielleicht ganz gut. Der Automat ist ja für ein Brot bis 1300g ausgelegt, also für Mehlmischung + Wasser etc. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wiegt aber das komplette Brot ca. 1500g, also auch der komplette Teig, der geknetet werden muss. Dein Gerät sieht in etwa so aus wie meins, wobei ich eins von Aldi habe. Da sind bei schweren Teigen schon mal die Knethaken rausgeflogen, sprich haben sich im Teig verabschiedet. LG fernwehchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine