Wenn ich Weizenmehl durch Roggenmehl ersetze...
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
braucht die Backzeit dann länger? Vielen Dank für eure Antworten. LG Betty Buh |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
kleiner Nachtrag,
es gäbe ann kein reines Roggenbrot sondern ein Mischbrot. LG BettyBuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
hallo Betty
Wie soll man dir bitteschön auf solch eine Frage anworten Du gibts kein Rezept und keine Vorgehenweise an. Eigentlich weiß man gar nicht, was du willst. lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Es geht um dieses rezept
www.chefkoch.de/rezepte/254131100622495/Kaesebrot.html LG BettyBuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob sich die Backzeit verlängert, eher nicht, aber ich würde auf alle Fälle statt Milch buttermilch verwenden, denn sonst hätte ich Angst, dass es bei nur Roggenmehl klitschig wird. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Betty,
wenn du Roggenmehl verwendest, ändert sich evtl. die notwendige Flüssigkeitsmenge. Ob und inwieweit du die anpassen musst, verrät dir der Brotteig mit seiner Konsistenz. Käsebrot klingt zwar lecker, aber bezgl. der Verwendung von Backpulver bin ich im Zusammenhang mit Brot etwas skeptisch. Ich persönlich würde Hefe bevorzugen. Viel Erfolg, Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
Hallo Betty,
ich würde zwischendurch eine Probe machen, wie bei einem anderen Brotteig auch, und dann entscheiden ob gut oder nicht. @Schokomäuschen: Ich habe letztens ein vergleichbares Rezept ausprobiert und es klappte sehr gut mit dem Backpulver. Schmeckte auch gut. Gruß athos13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo nochmal,
@Athos: Habe jetzt mehrere Käsebrot-Rezepte hier durchgeschaut und in sehr vielen wird Backpulver verwendet. Vielleicht probiere ich es ja doch mal aus. Aber ich esse halt am Liebsten Brot mit Sauerteig. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
wenn das Weizenmehl komplett durch Roggenmehl ausgetauscht wird muß auf jeden Fall die Menge der Flüßigkeit erhöht werden ,sonst ergibt es einen dicken Klumpen LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieben Dank für eure wirklich hilfreichen Tipps
Lieben Gruß, BettyBuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Die Backzeit wird sich nicht sonderlich verändern, allerdings wird das soooo einfach nicht klappen.
Wenn du Mit Roggenmehl backst, dann musst du Sauerteig verwenden, sonst geht dir der Teig nicht auf. Egal, wie weich der Teig ist. Evt. geht geht das Säuern auch mit andern Mitteln (Joghurt), das weiß ich aber nicht. Ich behaupte mal, Buttermilch klappt nicht, das ergibt ein klitschiges Etwas. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. LG Agi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
@Agi,
Buttermilch zum Säuern geht sehr gut, ist mindestens so "sauer" wie Joghurt und dürfte deshalb mindestens so gut geeignet sein wie Joghurt. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ein paar EL Essig gehen auch zum Versäuern.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
also das Brot backte und backte und backte einzelnen Scheiben noch mal ne 1/2 Stunde bei 200 Grad gebacken dann konnte man es einigemassen essen. Also, ich werde nächstens mal das Originalrezept testen Lieben Gruß, Betty Buh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde bei dem Originalrezept auch die Backzeit auf mindestens 30 Minuten verlängern. Die angegebene Zeit erscheint mir sehr knapp. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine