Welches Brot (für Kindergarten) kann man abends schon fertigbacken?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
normalerweise backe ich Brot nicht selber, wollte aber für das Kindergartenfrühstück am Vortag mal eins backen. Für mein Empfinden schmeckt Hefetieg nur frisch richtig gut. Kennt Ihr denn Brot- oder Brötchenrezepte ohne Sauerteig, die am nächsten morgen noch super frisch schmecken? Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Ich suche ein (Anfänger-)Rezept, das schnell geht, wenig exotische Zutaten braucht und Kindern gut schmeckt. Vielen lieben Dank. LG, backmandu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wie wäre es denn mit einem Rosinenzopf? Oder ein Hefezopf ohne Rosinen? Den kannst Du problemlos 1 Tag vorher backen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo backmandu
hier habe ich einabsolut gelingsicheres Rezept für dich lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
vielen Dank. Aber der Anspruch ist ja auch gesund, Hefezopf ist ja süß! Der wäre etwas für besondere Gelegenheiten. Auch wenn die Kids den bestimmt lieben. Vielleicht hat jemand ja noch ein "normales" Brotrezept für mich. Das wäre super! Bis jetzt habe ich ja immer Apfel-oder Bananenbrot gebacken(ist ja auch fast mehr Kuchen, als Brot) oder Knuspermüsli mitgegeben. Jetzt soll es weniger süß, aber trotzdem lecker sein. Ich habe gehörigen Respekt vorm Brotbacken, ich möchte keinen harten klotz abliefern, wenn ich abends backe. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
Brote ist man ja nicht unbedingt warm. Den Hefezusatz bei Brot kann man nur schwer bis gar nicht mit einem Hefekuchen vergleichen. Brote läsdst man i.d.R. auskühlen und isst sie erst dann. Das 3-Minuten Brot hier in der Datenbank schmeckt lange toll (z.B. am Abend vorher). Oder das Pain Paillasse (am Morgen schnell einschieben) kann man auch mit Zusatz duch Vollkornmehl noch gesünder machen. Brotbacken ist keine Wissenschaft, ein Hefekuchen ist aufwendiger Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
wenn Du Dein Brot beim Bäcker kaufst, isst Du das dann nur an diesem Tag? Ich will damit sagen, Brot hält sich doch länger als einen Tag, das kann man doch auf jeden Fall abends backen und erst am nächsten Tag essen. Ich bin echt grad ein bisschen verwundert...... Es gibt ja auch Menschen, die vertragen gar kein frisches Brot und essen daher immer Brot vom Vortag (mindestens, wenn nicht noch einen Tag älter). LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
probier es mal mit dem Einsteigerbrot. Weizenmischbrot =============== Zutaten: 600 g Weizenmehl Type 550 200 g Roggenmehl Type 1150 400 g Buttermilch 120 g warmes Wasser 1/2 Wuerfel Hefe oder ein Tuetchen (7 g) Trockenhefe 16 g Salz --------------- * Hefe im Wasser aufloesen * Alle Zutaten zugeben und 8 Minuten elektrisch kneten (oder entsprechend laenger von Hand). * Teig auf Arbeitsflaeche geben, grob eine Kugel formen und abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen. * Teig kurz von Hand durchkneten und 10 Minuten ruhen lassen. * Einen runden Brotlaib formen und ihn auf dem Blech oder in einem Gaerkoerbchen oder in einer mit einem bemehlten Tuch ausgelegten Schuessel gehen lassen. * nach einer guten halben Stunde Backofen mit Ober-/Unterhitze auf 250°C vorheizen. * Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat (nach 90-120 Minuten), ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Wenn gewuenscht, Oberseite einschneiden. * 15 Minuten auf der untersten Schiene bei 250°C anbacken, Temperatur auf 200°C zurueckregeln und in weiteren 45 Minuten fertig backen. * Brot auf Rost ohne Abdeckung abkuehlen lassen. Einsteigerbrot LG Knackebacke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine