Eigener RST statt Natursauerteig?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2011 |
Ich habe auf der Homepage von Aurora einige Brotrezepte gefunden, die ich gern ausprobieren würde. Allerdings verwenden die in den Rezepten Natursauerteig aus Beuteln. Da ich davon leider kein Fan bin, würde ich den gern durch meinen eigenen RST ersetzen. Ist das möglich, dass einfach auszutauschen? Habe auch ein Backbuch, indem immer nur Natursauerteig aus Beuteln verwendet wird. Kann ich auch da ersatzlos meinen eigenen RST verwenden? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2012 |
Guten Tag Jeannett!
Ich backe schon längere Zeit mein Brot selbst. Bekäme garkein richtiges Rezept zusammen da ich immer aus dem Gefühl heraus alles zusammen knete. Variationen sind da gängig. Also zu Deiner Frage - setz Dir doch selbst einen "SAUER" an - wie folgt: 1 sauberes großes Glas 5 Esslöffel Roggenmehl In etwas 300ml lauwarmes (abgekocht und abgekühlt) Wasser einrühren - stehen lassen (2-3-4Tage im warmen Raum) bis es Bläschen zeigt Man kann auch noch einen Esslöffel reinen Naturjoghurt zusetzen, das säuert schon vor und es geht schneller. Wenn es anfängt zu gären kann man etwas "zufüttern", also noch mal etwas Mehl und laues Wasser zugeben. Langsam (über Tage) entwickelt man so einen Sauer-Vorteig. Der duftet recht typisch und schmeckt auch säuerlich. Beim Brotbacken dann immer bevor die Gewürze usw. drankommen etwas von der Masse abnehmen, ins Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Ich verfahre so schon über Jahre. Man kann den Sauer auch einfrieren (wenn man mal für 1 Jahr auswandert oder so) und ihn dann sanft wieder erwecken! Viel Spaß beim Ansatz und beim beobachten, wie toll die Natur doch eingerichtet ist! Grüße von omaida |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo!
Also, wie ich das verstanden hab ist ja eigenes Anstellgut vorhanden. Ich würde schon sagen, dass du das ersetzen kannst. Diese Beutelsachen sind doch auch nur toter Sauerteig und Hefe. Ich weiß ja nicht, wie die das in den Rezepten verwenden, da das ja trocken im Beutel ist. vielleicht musst du dir da die Flüssigkeitsmenge ansehen und vielleicht abändern. Viel Erfolg, Heidelbeerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Achja, und natürlich schauen, wieviel in den Beuteln drin ist und welche Menge das mit Wasser ergibt und so viel Sauerteig stellst du her.
Grüße, Heidelbeerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Also - auf jeden Fal ändern sich ja die Mengen.
Wenn du selbstgemachten Sauerteig verwendest, liegst du ja bei 300 - 600 g und in den Beutelchen ist ja viel weniger ich würde dann doch lieber auf eines der bewährten Rezepte hier aus der Datenbank zurückgreifen statt auf die Aurora-Rezepte lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2011 |
Also, in den Rezepten steht 150g Natursauerteig (2Beutel). Ich kenne diese Beutel, und kann sagen, dass das kein Trockensauerteig ist, sondern flüssiger.
Also könnte ich ja 1 zu 1 ersetzen. Bei den Aurora Rezepten kommt halt jedesmal ein ganzer Würfel Hefe hinzu, damit das ganze überhaupt aufgeht. Ich möchte ja an den Rezepten nix ändern, sondern einfach nur den RST aus den Beuteln mit meinem eigenen ersetzen.Und da war ich mir eben nicht sicher, ob das geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2011 |
Hallo,
ich sehe das wie Eifelkrimi und habe auch so meine Zweifel, dass Du den Natursauerteig 1 zu 1 durch eigenen ersetzen kannst. Wie man das korrekt umrechnet, weiß ich jedoch nicht. Somit würde ich auch eher empfehlen, von den Aurora-Rezepten Abstand zu nehmen und Dir lieber hier oder im sauerteig-Forum für Dich passende Rezepte suchen. Gruß Kitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Nimm Abstand von den Aurora-Rezepten und probiere ein Rezept der DB aus. Es gibt hier auch eine Brot backen-Gruppe . Vielleicht ist die ja auch etwas für dich. Rezeptvorschläge für Brote mit RST: Marla's Herbstsonne Marla's Frühlingssonne Einfaches Roggenbrot Und mein Lieblings-Rezept für ein Brot mit WST: Kürbiskern-Karottenbrot Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Jeanett
zu diesen Sauerteigbeuteln muss so viel Hefe, weil das ja gar kein echter Sauerteig ist. Das ist lediglich ein Säuerungmitteln, dem die Hefen entzogen wurden (sonst würden die Tütchen ja im Geschäft irgendwann platzen) Guck dir doch mal hier ein stinknormales Brot an, z.B. das Paderborner da hast du fast genau so viel Sauerteig, wie nachher an Mehl noch dazu kommt...(na ja, nicht ganz) trotzdem gibt der Verfasser noch 10g Hefe zu. as ist zwar nicht notwendig, ich backe es immer ohne, aber mit gehts halt schneller und hier bei dem Mischbrot hab ich über die Hälfte der Mehlmenge an Sauerteig lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Liebe Jeannett,
ich würde die Sauerteigbeutel auch ersetzen durch eigenen Sauerteig. Nach einer Faustregel solltest du ein Drittel der gesamten Mehlmenge versäuern (am Abend vorher mit Anstellgut) So kannst du ja ausrechnen, wieviel das dann sein müsste. Das klappt ganz bestimmt. Liebe Grüße juliaklara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine