neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Machen Hasselnüsse Teig sauer?

Vom 08.02.2012 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sharalis Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem. Mittlerweile konnte ich 3 Ladungen Bötchen weghauen, weil sie einfach ungenießbar waren. Es waren 2 verschiedene Rezepte.

Wallnussbrot & Kartoffel - Hasselnuss - Brot

Als ich fertig war, schmeckten sie aufgebacken im Nachgeschmack "unangenehm" säuerlich. Eine gewisse Säure mag ich durchaus, aber diese ist wirklich nicht mehr lecker. Zuerst dachte ich, ich habe den Kefir zu lange angesetzt, doch im 2 Rezept war kein Kefir drin.

Meine Frage ist jetzt, ob es an den Hasselnüssen liegen kann. In beiden Fällen habe ich sie gehackt gekauft und ohne rösten reingetan. Beim ersten habe ich Wallnüsse gegen Hasselnüsse ausgetauscht und beim 2 zu spät gelesen das sie geröstet werden sollen.

Zusatz: Ich verwende nicht Trockenhefe, sondern 40g Frischhefe auf 500g Mehl ~

Danke zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hallo ,

weisst du was ?

das klingt fast so wie wenn ein teil der nüsse "" ranzig "" gewesen wäre !
das gibt so einen leichten säuerlichen "" sagen wir mal waschmittelgeschmack ""

ganz komisch halt !

und evtl etwas anrösten ! schmeckt einfach "" nussiger ""

das mit der hefe ist nicht von bedeutung !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 08.02.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sharalis Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Nüsse waren frisch gekauft ... aber ok das sagt noch lange nix. Wer weiß wielange die im Supermarkt lagen.

Man kann die doch bestimmt auch später nach dem Gehen in den Teig mischen oder?

Dann teste ich das nämlich das nächste mal bei einer etwas kleiner Portion und nicht gleich bei der vollen.

Vom 09.02.2012 04:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hi ,

nach dem gehen ?

ist etwas blöde , dann musst du den teig ja nocheinmal zusammenkneten , oder ?

der teigling müsste somit ja nocheinmal aufgehen !

versuch einfach mal die nussen etwas abzurösten , das ist auch echt geschmacklich wesentlich besser !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 09.02.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sharalis Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich meinte nach dem gehen ^^ Aber ok, ich werde es mir noch einmal trauen. Hoffentlich isses nicht wieder ne Pleite. Ich mag Hasselnüsse total und wollte schon immer mal ein leckeres Brot/Brötchen damit haben ~

Vom 09.02.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Ich habe deine Frage gestern schon gelesen und vermutet, dass die Nüsse nicht mehr frisch waren, war mir nur nicht sicher Na! Nun hat´s Neh Zha auch geschrieben Na! Diese verarbeiteten Nüsse werden viel schneller schlecht als ganze. Versuch es doch mal mit ganzen Nüssen. Wenn du sie gehackt haben willst, kannst du das ja selbst mit dem Messer machen. oder nur kurz in die Moulinette o.ä. Ich verwende oft Nüsse in Brot, immer ganze. Hatte dieses Phänomen noch nie.
Anrösten ist übrigens eine gute Idee. Die ganzen Nüsse etwa 10 Minuten in den Ofen, die Häutchen, die sich lösen, abrubbeln, hacken.

Und.... bei Nüssen nicht unbedingt die billigsten kaufen. Seeberger z.B. waren bei mir bisher immer gut.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 09.02.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Anrösten hat noch nen anderen Vorteil -- wenn die Nüsse nicht mehr einwandfrei sind, richt man das schneller.

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: