Machen Hasselnüsse Teig sauer?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2010 |
ich habe ein ganz großes Problem. Mittlerweile konnte ich 3 Ladungen Bötchen weghauen, weil sie einfach ungenießbar waren. Es waren 2 verschiedene Rezepte. Wallnussbrot & Kartoffel - Hasselnuss - Brot Als ich fertig war, schmeckten sie aufgebacken im Nachgeschmack "unangenehm" säuerlich. Eine gewisse Säure mag ich durchaus, aber diese ist wirklich nicht mehr lecker. Zuerst dachte ich, ich habe den Kefir zu lange angesetzt, doch im 2 Rezept war kein Kefir drin. Meine Frage ist jetzt, ob es an den Hasselnüssen liegen kann. In beiden Fällen habe ich sie gehackt gekauft und ohne rösten reingetan. Beim ersten habe ich Wallnüsse gegen Hasselnüsse ausgetauscht und beim 2 zu spät gelesen das sie geröstet werden sollen. Zusatz: Ich verwende nicht Trockenhefe, sondern 40g Frischhefe auf 500g Mehl ~ Danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
weisst du was ? das klingt fast so wie wenn ein teil der nüsse "" ranzig "" gewesen wäre ! das gibt so einen leichten säuerlichen "" sagen wir mal waschmittelgeschmack "" ganz komisch halt ! und evtl etwas anrösten ! schmeckt einfach "" nussiger "" das mit der hefe ist nicht von bedeutung ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Nüsse waren frisch gekauft ... aber ok das sagt noch lange nix. Wer weiß wielange die im Supermarkt lagen.
Man kann die doch bestimmt auch später nach dem Gehen in den Teig mischen oder? Dann teste ich das nämlich das nächste mal bei einer etwas kleiner Portion und nicht gleich bei der vollen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hi ,
nach dem gehen ? ist etwas blöde , dann musst du den teig ja nocheinmal zusammenkneten , oder ? der teigling müsste somit ja nocheinmal aufgehen ! versuch einfach mal die nussen etwas abzurösten , das ist auch echt geschmacklich wesentlich besser ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte nach dem gehen ^^ Aber ok, ich werde es mir noch einmal trauen. Hoffentlich isses nicht wieder ne Pleite. Ich mag Hasselnüsse total und wollte schon immer mal ein leckeres Brot/Brötchen damit haben ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Ich habe deine Frage gestern schon gelesen und vermutet, dass die Nüsse nicht mehr frisch waren, war mir nur nicht sicher
Anrösten ist übrigens eine gute Idee. Die ganzen Nüsse etwa 10 Minuten in den Ofen, die Häutchen, die sich lösen, abrubbeln, hacken. Und.... bei Nüssen nicht unbedingt die billigsten kaufen. Seeberger z.B. waren bei mir bisher immer gut. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Anrösten hat noch nen anderen Vorteil -- wenn die Nüsse nicht mehr einwandfrei sind, richt man das schneller.
LG Carrara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine