neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum wird bei meinen Broten die Kruste immer sehr hart?

Vom 08.02.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochleidenschaft Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2006
517 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ja in der Überschrift seht ihr ja schon mein Problem. Die Kruste ist meist so hart, das man sie kaum essen kann. Was mache ich falsch und wie kann ich Abhilfe schaffen? Habe heute ein Brot (1000 g) 80 % Roggenmehl 1150, 20 % Weizenmehl 1050 und Röstzwiebeln gemacht. Backofen auf 250° C vorgeheizt und 30 Min. gebacken, dann Backofentüre leicht geöffnet bis der Backofen nur noch 180° C hatte und dann weitere 30 Min. gebacken. Was ist daran falsch?
Freue mich auf eure Antworten.
LG KL
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.508 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich würde die Anfangstemperatur auf 230°C reduzieren.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 08.02.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

30 Minuten auf 250° ist definitiv zu lange

versuch es mal entweder nur 10 Minuten auf 250° oder auf 250° vorheizen und nach dem Einschieben des Brotes direkt auf 220° runter schalten, nach 1/4 Stunde dann auf 180° runter

lg
eifelkrimi

Vom 08.02.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sharalis Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hmm, machst du Wasser rein? Ich mache ja meist Brötchen, aber bevor ich mich hilfesuchen ans Forum hier gewendet habe, war mir der Begriff Schwaden total unbekannt. Da sind meine Brötchen auch total Hart außen gewesen.

Versuch einfach mal eine Schüssel mit Wasser in den Ofen zu stellen, damit die Luftfeuchtigkeit steigt.

Vom 08.02.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo

Und nach dem Backen das Brot unter einem Tuch abkühlen klassen. dieses Tuch kann ruhig etwas feucht sein.

lg elke

Vom 08.02.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hi ,

auch ich sage 30 min bei 250 ° C sind zu lange !

( ich backe : bei 250 ° C ca 6 - 10 minuten an je nach brot , und drehe dann auf 180 ° C zurück ! etwas abschätzen muss man da schon ! eine faustregel gibt es da aber nicht wirklich !
man muss das etwas durchtesten , so mache ich es jedenfalls ! )

elke ,

warum ein feuchtes tuch ?

nimmt das nicht die feuchtigkeit eher noch auf ? ( wenn es nur feucht ist ? )

am besten wär doch , gut in eine geschmacksneutrale folie ( gefrierbeutel ) einpacken !
dann kann absolut keine feuchtigkeit raus !
und das brot bleibt weich !

oder ??

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 08.02.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
hallo neh-zha

Das möchte ich nicht bestreiten. Wie du vielleicht im CK schon bemerkt hast: DerEine rät zu Diesem, der Andere rät zu Jenem. Das war auch nur ein Rat, den ich bekommen habe.

lg elke

Vom 08.02.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hi ,

ja , da haste recht !

wünsch dir und allen anderen nen schönen feierabend ,

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 08.02.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nein, in Folie würde ich ein frisch gebackenes Brot nie einpacken.

Ich leg da einfach ein Geschirrtuch drüber, dann kann die Feuchtigkeit abdampfen -

lg
eifelkrimi

Vom 08.02.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.493 Beiträge (ø5,28/Tag)
"Habe heute ein Brot (1000 g) 80 % Roggenmehl 1150, 20 % Weizenmehl 1050 und Röstzwiebeln gemacht."

Reicht Euch das echt für eine Diagnose? BOOOIINNNGG....

Vom 08.02.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Danke, Vino, ich war auch grade auf dem Weg, nach TA/Flüssigkeit bzw. komplettem Rezept zu fragen Lachen.

(Von Sauerteig gehen wir bei dem Roggenanteil aus, aber Anteil?)

Und ne halbe Stunde auf 250 Grad ohne Schwaden ist auf alle Fälle fragwürdig.

Gruß Wachtel

Vom 08.02.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
"Von Sauerteig gehen wir bei dem Roggenanteil aus..."

Also, ich geh immer vom Schlimmsten aus! Na!

Vom 08.02.2012 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Mädels, bei einer Anbackdauer von 30 Minuten bei 250°C KANN die Kruste nur so hart werden, dass man das Brot eigentlich nur noch als Wurfgeschoss für den 1. Mai in Berlin verticken kann. Da ist der Rest so ziemlich egal Na!

Vom 08.02.2012 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Howgh! Lachen

Vom 08.02.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
YES MAN

Vom 08.02.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Also, ich hab schon mal ein Brot (aber ordentlich geschwadet) ein bisschen im Ofen vergessen vor dem runterschalten *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* . Das war kross, ging aber - kein Kampfgebäck Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Vom 08.02.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Kommt ein bischen auch immer auf den Ofen an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen schafft er das, was er anzeigt oder übertreibt er

lg
eifelkrimi

Vom 09.02.2012 04:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hi ,

na ja ,

abdampfen war doch aber net angesagt , oder ?
eher dass die feuchtigkeit die aus dem brot austritt die kruste weich hält wenn es etwas kross gebacken ist !

ich denke KL wird den besten weg finden !

good luck

wünscht

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 09.02.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omaida Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Am Besten ist es, sich den traditionellen Steinofen anzusehen.
Hier wird ein richtig heißes Feuerchen entfacht - dann fein die Asche ausgekehrt - und das Brot eingeschossen.
Langsam sinkt die Temperatur und bäckt das Brot schön durch.
Im Herd beginne ich mit 240 - anheizen, einschieben bei 22o - 15 Minuten und dann alle 20 Minuten bis auf 180 runter.
Dann die Klopfprobe und ggf. weiter absenken.
Hat bisher immer ganz gut geklappt. (Wenn ich den Kurzzeitwecker überall mit hingenommen habe!)

Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: