"" Gesalzener Laib "" Schwäbisches Gebäck ?? Ja was isch´s den jetzat !?!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
was isch´s den jetzat , so a gsalzener loib !?!? hen ihr ah ahnig ??? griass eich dr beck !! neh-zha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Moin neh-zha,
von "Gesalzenem Laib" ist oft im Zusammenhang mit Gruyère Käse die Rede. Findest du in Beschreibungen zu jenem Käse. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ,
ja , das mit dem käse hab ich auch schon gegockelt ! aber wir suchen hier definitiv ein gebäckstück ! ich bin die ganze zeit bei einem mürben weissbrot in laibform ! ???? könnts evtl . das sein ?? grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2010 |
Ein gesalzener Laib ist mit Hefe gemacht, wohl ohne Zucker oder nur wenig. Rund mit Rauten versehen in einem Kreis. Wird glaube ich mit einer Rasierklinge oder scharfem Messer verziert.
Vielleicht kennt einer das Rezept. Gruß Caméra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
hi
ein gesalzener laib ist bei uns ein camenbertoder anderer cremiger käse, der mit brotteig umwickelt gebacken wird. der camenbert ist dann wie beim fondue schön cremig der teig ist aromatisch, kross und durch den käse gesalzen. vorsichtig deckel des kleinen laibs abschneiden und den käse mit der brotkruste austunken. lg stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Grias Gott Neh-Zha,
frieher hot' eiser Begga em Flegga "Salzloibla" verkauft, des war en Toig ogfähr so wia bei Seela, aber oval wia a kleis Brot ond so grauß wia en Wegga. ... ich könnte mir also vorstellen, daß das einfach Seelen in Brötchenform sind. Aber diese Dinger gibt's da auch schon länger (seit sein Sohn den Betrieb führt) nicht mehr - es kann also sein daß das damals ein ausschließlich lokal verbreitetes Gebäck war Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ,
kettenkaffeetrinker , das ist ein guter tipp ! danke dir ! stopsele , auch dir sei dank gewiss , aber ich glaube den käse muss ich weglassen da es sich hier auschliesslich um ein gebäck handeln soll !! dank euch beiden nochmal grüss euch neh-zha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine