Hilfe für Rezeptänderung Vollkornbrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2012 |
Bin neu hier und bräuchte mal direkt eure Hilfe. Hab hier ein Rezept für ein Roggenvollkornbrot. Nun möchte ich gerne das Vollkornweizen gegen Roggenvollkornmehl ersetzen. Geht das? Hier das Rezept: 500g Vollkornmehl Roggen 500g Vollkorn Weizen 2 EL Zitronensaft 40 g Hefe 20 g Salz 750 ml Wasser 200 g Haselnüsse (gehackt) Bin gepsannt was ihr sagt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
ich hätte da so meine Bedenken, ob 2 EL Zitronensaft zum Ansäuern des Teig genügen. Entweder du versäuerst einen Teil des Mehls mit Sauerteig oder du ersetzt das Wasser zumindest zum Großteil durch Buttermilch. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
Hallo,
das wäre ja dann ein reines Roggenbrot und das ohne Sauerteig, geht meiner Meinung nach nícht. gruß Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab noch so gar keine Erfahrung mit dem Brot backen. Das Rezept stand so auf der Mehlpackung. Also dann vielleicht einfach 500 ml Buttermilch und 250 ml Wasser? Dann könnte es mir 1000 g Vollkornroggenmehl funktionieren? |
||||
|
|||||
|
|||||
Mikka,
wenn du noch gar keine Erfahrung mit dem Backen hast, würde ich als erstes Brot kein reines Roggenbrot backen. Das ist schon ziemlich schwierig zu handeln. Mischbrote sind einfacher zu formen. Würde es erst mal mit dem Rezept auf der Tüte probieren. Den Zitronensaft würde ich trotzdem durch Buttermilch ersetzen; 500 ml sollten reichen. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hm, na gut. Dann werd ich mal sehen. Kaufe dann wohl lieber erstmal Brot. Ich mache Diät und darf da nur reines Roggenvollkorn essen :)
Vielleicht probier ich mal, mal sehen. Aber vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut zum Üben ist harryadds Einsteigerbrot am 21.11. 13:28 steht das Rezept zum Zweisteigerbrot, das von der Bearbeitung etwas schwieriger ist.
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
das geht so wirklich nicht, du brauchst dazu Sauerteig. Machst du die Diaet zum Abnehmen oder aus gesundheitlichen Gruenden? LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Ulrike, dein 2. link fuehrt auch zum Einsteigerbrot. Habe ich die TE richtig verstanden, sie will ein reines Roggenbrot?
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist was anderes
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Risei
Dass Mikka ausschließlich Roggen verwenden muss, hab ich erst gelesen, als mein Beitrag schon da stand Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
n'Abend Ulrike,
was bedeutet "den Teig wirken" in dem eben von dir genannten Rezept? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Formen, rund oder oval...du musst ein bisschen Video gucken, hunsbuckle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, so wie du "Teig wirken" beschreibst, warum das bevor der Teig ins Gärkörbchen kommt? Im Gärkörbchen geht ein Teig doch noch, und das Körbchen gibt im doch mehr oder weniger auch ne Form. Verstehe nicht ganz, warum dann vorher noch "wirken"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, nehmen wir mal an, du willst ein rundes Brot. Dann legst du den enspannten Teig (deshalb noch mal 10 Minuten ruhen lassen aufs Brett und schlägst die Seiten rundum immer in die Mitte. Dadurch bekommt der Teig an der Unterseite eine glatte Oberfläche und reißt beim Backen nicht so leicht auf. Bei Mischteigen mit Weizen erhöhst du damit auch die Spannung des Teiges. Der das Brot geht höher auf und läuft nicht breit, wenn du es nachher aufs Blech stürzt. Weizen- oder Weizenmischbrot bekommst du nur auf diese Weise dazu schön rund und hoch aufzugehen. Bei Brötchen ist das Wirken das A und O.
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ohh, noch ne Menge Antworten hier. Also meine Diät ist keine bestimmte. Die hab ich von meiner Trainerin bekommen. Ich darf nur reines Roggenvollkornbrot essen. Kaufe immer das von Aldi, sehr lecker. Aber da ich gerne backe (Kuchen usw), dachte ich, ich probier das auch mal.
Und ich mache die Diät aus Gewichtsgründen, somit auch für die Gesundheit Aber Unverträglichkeiten hab ich keine. Ich schau mir das Rezet mal an, danke UlrikeM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, das sieht ja doch recht einfach aus. Da werd ich mich am Wochenende mal dran probieren. Aber eine Frage hab ich noch. Auf meinem Mehl steht keine Typenbezeichnung. Da steht nur Roggenvollkornmehl von Diamant. Kann ich das für das Brot mit Buttemilch nehmen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vollkornmehl ist Vollkornmehl, das hat keine Typenbezeichnung
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
auch eine Frage zu Vollkorn Broten: Ich hatte mal ein und dasselbe Brot in zwei Varianten gebacken, die Mehle bestanden beim erstenmal zu 50% aus Weizenmehl Typ550 und 50% aus verschiedenen Vollkornmehlen, beim zweitenmal zu 30% aus Weizenmehl Typ550 und 70% aus verschiedenen Vollkornmehlen. Beide Male nicht mit Sauerteig sondern mit Hefe. Die erste Variante war in Ordnung. Die zweite Variante mit 70% Vollkornmehlen ist nicht so gut "gegangen" und deren Poren waren nicht besonders. Woran könnte das gelegen haben? An dem hohen Vollkornmehl Anteil der zweiten Variante? Oder könnte es noch andere denkbare Gründe geben? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du die Wassermenge erhöht? Wie hoch war der Roggenanteil?
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ulrike
@all Roggen hatte ich nicht verwendet. Was ich oben als zweite Variante nannte, an Mehlen war folgendes drin: Vorteig: 150g Weizenmehl Typ550 Hauptteig: Vorteig + 125g Dinkel Vollkornmehl + 100g Hirse Vollkornmehl + 125g Kamut Vollkornmehl Das ergab 70% Vollkornmehle von insgesamt 500g Mehlen. Irgendeine Idee zum vorher geschilderten Problem? Gruß Hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, nicht mehr Wasser genommen.
Bekomme ich jetzt Haue von dir.... Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Daran wird´s liegen. Vollkorn braucht etwa 10% mehr Wasser, und wenn du mehr Vollkornmehl nimmst, dann brauchst du auch mehr Wasser. Kannst dich damit trösten, dass du mit der Zeit Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
...mein Laptop spinnt
.... dass du mit der Zeit und der Erfahrung ein besseres Gefühl dafür bekommst, wie die Teigbeschaffenheit sein soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dass du mich hast leben lassen Wie bedeutsam ist die Wassermenge für das "Gehen" des Teiglings und die Bildung der Poren? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ Mikka
wenn du derzeit nur Roggenbrot essen willst/kannst, dann setz dir doch einen Sauerteig an, ist doch das einfachste lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@eifelkrimi
hab ich auch schon überlegt, aber kann mich noch nicht richtig aufraffen Fang ich aber bestimmt mal an. Vielleicht ja über Karneval?! Mal sehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Alternativ....nur bis du einen eigenen Sauerteig hast
Tut mir leid, dass hunsbuckle und ich deinen Thread ein bisschen gekapert haben Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Mikka, ich mach dir jetzt mal ein Super-Sonderangebot:
ich habe immer größere Mengen Anstellgut hier wenn du versprichst, es wirklich zu nutzen, würde ich dir etwas schicken. Den habe ich jetzt im Winter schon des öfteren verschickt, das geht problemlos. Zusätzlich kannst du auch Trockensauer von mir haben. Und dann suchst du dir ein Rezept Sehr ans Herz legen möchte ich Dir die Seite von "baecker-Suepke" und da suchst du dir in dessen Blog das "rheinische Vollkornbrot". Das ist ein reines Roggenbrot aus grobem und mittelfeinem Schrot. Einfach lecker. Da würde ich dir aber raten, es in einer Kastenform zu backen. Bis jetzt ist es noch nicht mal mir 100%tig gelungen. Läuft immer breit. Ich vermute, das liegt daran, dass die mir zur Verfügung stehenden Geräte nicht richtig kneten. Das tut zwar dem Geschmack nichts, aber ich finde es lästig so schmale Scheiben zu haben. Werde es beim nächsten Mal auch mal in einer Form backen, zumindet anbacken und dann frei geben. Denk mal drüber nach lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Tolles Brot, Eifel, hab ich als Datei, aber total aus den Augen verloren. Wo ich doch noch immer nach dem ultimativen Vollkornbrot suchen. Danke für die Erinnerung
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@UlrikeM: wo ist das Problem mit dem Thread? Ist doch hier zum diskutieren da. Und Thema paßte doch trotzdem
Ne, finde wirklich nicht das man sich da "entschuldigen" muß. @eifelkrimi: Wow, das ist echt ein Angebot. Fühl mich geschmeichelt Aber ich lehne dankend ab, da ich dir wirklic nicht versprechen kann es in naher Zukunft zu verwenden. Ich glaube ich muß mich hier erst noch ein wenig mehr "einlesen" um mich wirklich aufraffen zu können. Aber trotzdem vielen Dank Kann mir vielleicht noch einer sagen wie man so ein Thema hier immer wieder findet? Ich habe schon auf Thema merken geklickt, aber hab es später nirgends finden können. Die Rezepte find ich immer wieder in meinem Kochbuch. Und so ein Thema hier??? Ist übrigens ein super Forum hier. Kompliment an euch alle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hat sich gerade erledigt, hab es nun endlich gefunden
war ja gar nicht so schwer zu finden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine