neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brötchen ungebacken einfrieren?

Vom 07.02.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summer21 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2006
623 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich würde gerne Brötchen und Brezen auf Vorrat herstellen und dann einfrieren.

Kann ich die ungebacken einfrieren oder gehen die dann nicht mehr so auf?

Oder kann ich die nur anbacken? Oder ganz backen?

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich gebe dir den Tip Vorschlag / Idee sie vor zu Backen (2/3) und erst dann einzufrieren Achtung / Wichtig

LG Aquis

Vom 07.02.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pandabier Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
Brezen lassen sich auf Grund ihres relativ hohen Fettgehaltes recht gut einfrieren, das ist in Bäckereien auch durchaus üblich. Brötchen würde auch angebacken einfrieren, wobei du zu Hause natürlich immer das Problem hast, dass du nicht schockfrosten kannst, das macht schon einen Unterschied.

Vom 07.02.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summer21 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2006
623 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo ihr Zwei!

Danke für eure Antworten!

Ich werds mal ausprobieren. Semmeln anbacken und Brezen frier ich so ein! Macht der Bäcker ja auch! Daran hab ich gar nicht gedacht!

Bei den Temperaturen könnt ich draußen schockfrosten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Susanne

Vom 07.02.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hallo ,

susanne ,

man kann auch brötchenrohlinge bedenkenlos einfrieren ! ( denk doch einfach mal an die ganzen supermarktketten wie a , l , p... )

und der fettgehalt spielt meines erachtens beim einfrieren absolut keine rolle ! ( eher der wassergehalt ! )

( p.s . die weitere führung nach dem einfrieren und wieder auftauen sollte stimmen , und die rohlinge nicht "" zu lange "" einfrosten !
denn hier baut die qualität auch ab ! )

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 07.02.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
aus Zeitgründen würde ich sie so ziemich fertig backen und dann einfrieren. Dann sind sie später viel schneller fertig zum essen.
lg
morgaine

Vom 07.02.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pandabier Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

neh-zha,

sinkt der Wassergehalt denn nicht automatisch mit dem Steigen des Fettgehaltes? :)

lg!

Vom 07.02.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich vermute jetzt mal so, dass man rohe Brezen aber vielleicht eher ungelaugt einfrieren sollte.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 08.02.2012 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexenküche01 Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich friere meine Brötchen gebacken ein und morgens werden sie dann bei 175°C (Heißluft) und 15 Min. wieder wie frisch.

LG, Gabi

Vom 08.02.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hi ,

pandabier ,

wie meinst du das genau ??

im teig , oder als schüttmenge ??

auf jeden fall ist fett als schüttflüssigkeit voll anzurechnen !
aber es verliert sich dadurch kein wasser im teig !

ich kann das jedenfalls nicht bestätigen !

allegro ,

ja , so ist es besser !

bei gelaugten brezelrohlingen kann es sein dass bei zu langsamer frostung ( und beim auftauen die lauge zu seh auf den teigling einwirkt !
dieser könnte seifig oder schwammig werden !

das beste ist glaube wirklich die brötchen anzubacken !
so mach ich es auch bei gelegenheit , es funktioniert wirklich gut !!

bei brezen ???

leider kein erfahrungswert !!

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 08.02.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pandabier Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallö,

neh-zha,

ich meine den prozentualen Wassergehalt im Teig: Wenn du z.B. einen Teig aus 1000g Mehl, 550g Wasser und 10g Fett hast sind es 35,256% Wasser, bei einem Teig mit 60g Fett (was bei Brezeln ja denkbar wäre) sind es nur noch 34,161%. Bei Brezeln kommt ja beides zusammen, es wird wenig Wasser geschüttet (als Faustregel habe ich nie über 500g Wasser auf 1kg Mehl im Kopf) und gleichzeitig, je nach Rezept, bis ca. 70g Fett auf ein Kg Mehl zugegeben.

LG!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: