Brauche Hilfe mit Brotbackmischung ...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2012 |
ich bin gerade in meinen Brotbackanfängen ... Ich habe mir eine Brotbackmischung von gut & günstig gekauft (Bauernbrot 1000 gr. Backmischung). Jetzt meine Frage: auf der Anleitung steht das Rezept für 2 Brote à 750 gr. Da ich aber einen großen Ultra von Tupperware besitze würde ich gerne 1 großes Brot backen. Jetzt meine Fragen: 1. Funktioniert das überhaupt (bei einem 5,7 l Ultra) 2. Verändern sich dann die Backzeiten? Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Vielen Dank für eure Hilfe!!! Grüße Lollo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wieviel Backzeit ist denn für ein Brot vorgegeben? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Backzeit: 60 Minuten bei ca. 200 Grad Heißluft
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ansonsten: Rühre doch die ganze Mehlmischung ganz herkömmlich an, und lasse sie auf dem Blech (oder in einer Brotform) vor dem Backen noch 30 Minuten gehen. Dann backen nach Vorschrift . Was willst Du da noch mit diesen Tupper- Plastikteilen? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Das ganze Brot braucht auch nicht länger! Eher würde ich die Heißluft nur auf 170° machen, sonst verbrennt das Brot! Nach dem Backen Brot umdrehen und abklopfen. Klingt es hohl - ist es fertig. Gutes Gelingen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super - vielen Dank!!!!
Halte dich auf dem Laufenden, wie es geworden ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Gern geschehen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist super geworden - vielen Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Und, hast Du die Plastikteile dazu gebraucht? Oder gings ganz einfach auch so? Es freut mich jedenfalls sehr, daß es Dir gelungen íst! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo lollo,
zunächst einmal die Brotbackmischung. Ob Aldi, Netto, Famila,usw, sie sind nahezu alle gleich. Wie sagte mir ein alter Bäcker, die Zutaten sind geschmacklos, wir machen den Geschmack noch selbst. Ich backe in einem großen Lehmbackofen, nehme sowohl Fertigmischung als auch Selbermix. Wenn ich nicht nur einfaches Brot, mit Einheitsgeschmack haben will, nehme ich , Röstzwiebel, Oliven, Trockentomaten, Brotgewürz ( Koriander usw.) und knete das mit ein. Ebenso Rosinenbrot mit richtig viel Rosinen Dazu nehme ich eine ganz normale Schüssel, viel " Handschweiß" und das wars. Ich lasse aber den Teig richtig gehen, nicht nur ganz kurz, und knete ihn zweimal und zweimal gehen lassen. Allerdings schießen wir unsere Brote bereits bei 260 Grad ein, die 1,5 kg zuerst und hinten, dann die 1 kg dann die Kleinen. Garzeit etwa 55 bis 65 Minuten, ich benutze ein Holzstäbchen zum prüfen. Den Backautomaten habe ich weggeschmissen, Plüddenkram. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine