Sauerteigansatz ähnl. Herman -aber WIE? Ideen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2004 |
habe von einer Bekannten einen Sauerteigansatz bekommen - für ein Brot. Der Ansatz wird gefüttert und dann zu Brot verarbeitet. Er kommt aus den USA oder Canada. Sie hat mir auch kurz erzählt wie ich ihn füttern und behandeln muss --- doch Hilfe! Stilldemenz und ich habe es flux vergessen. Sie hat mit Cups gearbeitet und ich glaube 1 Cup Mehl + 1 Cup Wasser und wieder 1 Nacht stehen lassen... aber dann? Wer kennt diesen Brotteig? Kann mir jemand helfen? Wie gehts weiter? DANKE! LG Kendo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Moin,
die nicht-süße Variante des Hermann-Teigs kursiert auch unter dem Namen "Siegfried". In die gleiche Richtung geht das "Amish Friendship Bread". Vielleicht hilft das ja weiter. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2011 |
Hallo,
also wenn es ganz normaler Sauerteig ist, suchst du dir hier ein Rezept für ein Sauerteigbrot, fütterst den auf die benötigte Menge an, und kannst am nächsten Tag backen. Wenn du z.B. ein Rezept hast, wo 400g Sauerteig gebraucht werden, verrührst du deinen Teig mit 200g Mehl und 200g Wasser, lässt ihn über Nacht stehen und kannst am Morgen backen. Dabei nimmst du dann wieder fürs nächste Mal etwas ab, das kommt in den Kühlschrank und wird fürs nächste Brot neu gefüttert. Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu und danke für die Tipps!
Ich meine sie hätte gesagt, dass sei es "Doof" nennen - der Name war ähnlich im Englischen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Im englischen heißt 'dough' Teig...das hilft nicht viel weiter um den zu identifizieren.
Wieviel davon hast du denn gekriegt? Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
das ist aber kein Sauerteig! Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man das Anstellgut, was ja schon vorhanden ist, damit vermischt, ist das Sauerteig.
Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
enebya, vom Anstellgut hast du aber nichts gesagt!
so, z.B. macht man Sauerteig: www.chefkoch.de/rezepte/916071197018348/Sauerteig.html Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, habe ich. Auch wenn ichs Teig genannt hab. Also den Teig, die sie schon hat, mit Mehl und Wasser verrühren.
Sie will ja keinen Sauerteig machen, sondern hat welchen geschenkt gekriegt und weiß nicht was sie damit machen soll. Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich habe Sauerteig, einen Ansatz.
@enebya: Ich habe ca. 50 - 70 ml würde ich mal schätzen. Hat sie mir abgefüllt im Glas mitgegeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich vermute mal, du hast einen ganz normalen Sauerteigansatz gekriegt. Weißt du, aus was für Mehl der ist? Such dir einfach ein schönes Brot raus, und versuchs mal. Wenn du nach Sauerteig suchst, bekommst du hier im Forum auch jede Menge Erklärungen und Hintergründe erklärt.
Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine