Anfängerfrage: aus 50g Asg 700g Sauerteig bekommen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2006 |
Ich möchte gerne mein erstes Sauerteigbrot machen. Laut Rezept benötige ich 700gr Sauerteig. Von einer Freundin habe ich gefrorenes Asg bekommen und kann es ja nun mit der 3Stufen Führung aktivieren. Aber ich bekomme damit ja keine 700gr Sauerteig raus und neues Asg sollte ja auch noch dabei rausspringen. Füttre ich den Teig dann einfach 1-2 Tage länger oder erhöhe ich die Füttermenge? Vielen Dank für eure Hilfe LG Irene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo Irene
Erstmal taust du das ASG auf, ist dir vielleicht klar, aber ich erwähne es vorsichtshalber lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Klar bekommst du damit locker 700g Sauerteig.
Ich mache aus der gleichen Menge ASG sogar 1.200g ST 1. Stufe 50g Wasser + 50g Roggenmehl 2. Stufe 100 + 100 3. Stufe 200 + 200 z.B. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2006 |
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde dann die einfachere Variante nehmen und einstufig Füttern. Demnach müsste ich ja morgen Backen können. Ich bin gespannt. Danke! Lg Irene |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine