neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anfängerfrage: aus 50g Asg 700g Sauerteig bekommen?

Vom 06.02.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silver206 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich möchte gerne mein erstes Sauerteigbrot machen. Laut Rezept benötige ich 700gr Sauerteig.

Von einer Freundin habe ich gefrorenes Asg bekommen und kann es ja nun mit der 3Stufen Führung aktivieren. Aber ich bekomme damit ja keine 700gr Sauerteig raus und neues Asg sollte ja auch noch dabei rausspringen.

Füttre ich den Teig dann einfach 1-2 Tage länger oder erhöhe ich die Füttermenge?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Irene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Irene

Erstmal taust du das ASG auf, ist dir vielleicht klar, aber ich erwähne es vorsichtshalber Na! Dann mischtst du 350g Mehl mit 350g Wasser und verrührst das mit dem ASG. je nach dem wie du deinen ST führst hast du nach entsprechender Zeit die gewünschte Menge ST.

lg elke

Vom 06.02.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Klar bekommst du damit locker 700g Sauerteig.
Ich mache aus der gleichen Menge ASG sogar 1.200g ST

1. Stufe 50g Wasser + 50g Roggenmehl

2. Stufe 100 + 100

3. Stufe 200 + 200

z.B.

lg
eifelkrimi

Vom 06.02.2012 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silver206 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde dann die einfachere Variante nehmen und einstufig Füttern.

Demnach müsste ich ja morgen Backen können.

Ich bin gespannt.

Danke!

Lg Irene

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: