neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zum Rezept "Goldener Toast"

Vom 06.02.2012 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuTaFiRo Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.01.2011
122 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

als absoluter Brotback-Anfänger hab ich eine Frage zu oben genanntem Rezept.

Ich habe am Samstag obiges Toastbrot gebacken und war über mein Backergebnis etwas enttäuscht.

Anstatt wie im Rezept: 1 kg Mehl Type 480 universal, habe ich ca. 300 gr. Mehl Type 405 und ca. 700 gr. Vollkornmehl, dafür aber die Milchmenge auf ca. 700 ml. erhöht, bis die Konsistenz des Teiges wie im Rezept beschrieben war ("der Teig klebt leicht").

Das Teig/Brot ist schön aufgegangen und schmeckt auch lecker, leider ist es sehr trocken, d.h. wenn man eine Scheibe z.B. mit Butter bestreicht, zerkrümelt das ganze Brot.

Was war mein Fehler? Hätte ich noch mehr Wasser/Milch dazugeben sollen, aber wäre der Teig dann nicht zu flüssig?

Grüßle
PuTaFiRo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

wenn man das Brot exakt nach Rezept macht, krümelt es nicht.

lg
eifelkrimi

Vom 06.02.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2011
122 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo eifelkrimi

Toll, Danke für die hilfreiche Antwort.

Erstens kriege ich hier kein Mehl Type 480, zweitens hatte ich nur noch diesen Rest vom Mehl Type 405 und hab dann halt die restliche Menge mit Vollkornmehl aufgefüllt.

Grüßle
PuTaFiRo

Vom 06.02.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Biotte gern geschen

Mehl 480 bekomme ich hier auch nicht, also nehme ich 550er

tut mir leid, ich kann es absolut niht verstehen, weshalb man, wenn man sich als "absoluter Anfänger" bezeichnet, Rezepte gleich beim 1. Versuch so gravierend verändert und dann "enttäuscht" ist

Du schreibst oben, du hättest "obiges" Brot gebacken - hast du aber nicht, du hast etwas völlig neues versucht. Dann kannst du nicht nicht beklagen, dass das Rezept nicht stimmen würde

lg
eifelkrimi

Vom 06.02.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

ich denke auch, das einfach der VK-Anteil zu hoch war....und es handelt sich hier um ein TOAST-Rezept, bei dem Brot ist also eigentlich vorgesehen, das es nach dem Backen und Auskühlen getoastet wird.....
Auch kann es sein, das Du es nicht hast vernünftig auskühlen lassen.....wenn Du es dann anschneidest und Butter drauf streichst, dann nimmt es das u.U. auch übel.

Und wenn Du Backanfänger bist, würde ich empfehlen, Dich wirklich genau an Rezepte zu halten, damit Du ein Gefühl für den Teig bekommst...

Übrigens, in den Kommentaren steht irgendwo drin, mti welchem Anteil von welchen VK-Mehl es schon erfahrene Brotbäcker hie rim CK versucht haben......

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

Vom 06.02.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2011
122 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

nur was das "Brotbacken" anbelangt, bin ich absoluter Anfänger Lachen
und außerdem war ich auch nur "etwas" enttäuscht. Lachen

Als ich am Samstag feststellte, daß kein Brot mehr da ist und ich dafür nicht extra Einkaufen gehen wollte, dachte ich halt versuchst es mal mit Selberbacken.
Im Vorratsschrank waren eben auch nur noch diese Mehlsorten und ich empfand es jetzt als nicht so gravierend einen Teil Vollkornmehl zu verwenden, zumal mir bekannt ist, das man dafür die Flüssigkeitsmenge erhöhen muß.

Pfeil nach rechts Du schreibst oben, du hättest "obiges" Brot gebacken - hast du aber nicht, du hast etwas völlig neues versucht Pfeil nach links
Vielleicht sollte ich dieses dann als neues Rezept einstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Werde mich beib nächsten Versuch dann grammgenau an das Original-Rezept halten (und wehe wenns wieder krümelt) Küsschen

Grüßle
PuTaFiRo

Vom 06.02.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2011
122 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo paehm,

Pfeil nach rechts Auch kann es sein, das Du es nicht hast vernünftig auskühlen lassen.....wenn Du es dann anschneidest und Butter drauf streichst, dann nimmt es das u.U. auch übel. Pfeil nach links

Ne, ich hatte es am Samstag gebacken und erst am Sonntag angeschnitten + getoastet, da war nix mehr von Restwärme.

Danke + Grüßle
PuTaFiRo

Vom 06.02.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Pfeil nach rechts Vielleicht sollte ich dieses dann als neues Rezept einstellen Pfeil nach links

Mach mal - aber erst, wenn es nicht mehr krümelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

nee, ernsthaft...Brotteige sind oft sehr empfindlich und die Wassermengen schwanken stark, je nach Ausmahlungsgrad. Da muss man wirklich ganz sensibel "experimentieren". Ich amüsiere mich oft über Rezepte, die dann 105g Wasser (oder ähnlich) erfordern

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: