Hilfe mein Roggenbrot mit Sauerteig geht nicht auf (dringend!)
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
ich habe gerade dieses Roggenbrot am Gehen. Da ich keine Hefe mehr habe aber extrem triebstarken Sauerteig (das ASG) ist über Nacht super gegangen und hat viele Blasen geschlagen. Jetzt geht der Teig aber überhaupt nicht auf und der Teig ist sehr fest. Anstelle der 30-60 Min. geht er schon 90 an einem relativ warmen Ort (Heizung). Kann ich den Teig noch irgendwie retten?? Vielen Dank und LG Julau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Julau!
Da hilft wohl nur Geduld. Ein reines Roggenbrot ohne Hefeunterstützung kann 1-6 Stunden dauern. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maja,
puh, da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon ich müsste alles wegschmeißen.... Ich habe übrigens nur die halbe Teigmenge gemacht aber ich denke, dass das hier keine Rolle spielte. Vielen Dank! Julau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo und guten morgen ,
nur zur veranschaulichung , die letzten reinen roggensauerteigbrote die ich in der arbeit gebacken habe hatten ca 2 stunden gare auf dem buckel ! ( der versäuerungsgrad lag hier bei 40 % des gesamtroggenmehlanteiles ! ) grüssle und nen schönen sonntag wünscht neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in diesem Rezept ist es sogar nur ein Fünftel Sauerteig... |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ,
ohne hefe wären hier ca 320 g bei einem ( 40 % versüerungsgrad ) nötig ! wenn mich herr mathe nicht im sich lässt !! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aber dafür ist es jetzt wohl zu spät...
|
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt !
beim nächsten mal , ich drück die daumen !! bis es wehtut !
grüss dich und einen schönen sonntag wünscht , neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Wie sieht es denn mit Deinem Brot inzwischen ausß Schon gebacken?
FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
tja - in diesem Rezept ist eindeutig zu wenig ST drin - da braucht es die Hefeunterstützung schon. Daher würde mich nun auch mal interessieren, was aus dem Brot geworden ist. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
schön wär's...
Habe es gerade eben das 2. Mal ordentlich geknetet (ca. 10 Min. mit dem Knethaken) da sich noch nicht viel getan hatte in der Zwischenzeit ich aber nicht riskieren wollte, dass es "über"geht. Waren jetzt immerhin schon 5,5 Stunden! Viel Hoffnung habe ich ja nicht mehr. ASG nachträglich kann ich ja leider schlecht nachträglich hinzufügen oder? Danke für's Daumen drücken (meine tun auch schon weh Julau |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht könnte ich noch vom Nachbarn Hefe bekommen. Oder ist es dafür auch zu spät?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor Du alles entsorgen musst, würde ich das mit der Hefe auch jetzt noch versuchen, falls Du welche bekommen kannst. .
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ,
5,5 stunden ? ich hoffe nicht dass dir der teig hier übersäuert ! ich würde das ganze jetzt in eine kapsel packen und so gut es geht aufgehen lassen ! dann backen , denn auch ein kompakteres roggenbrot kann sehr lecker sein ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Kapsel? was meinst du damit?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja Maja meinte ja, dass das 1-6 Stunden brauchen kann, aber kann es mit so wenig ST übersäuern?
Was meinst du mit Kapsel neh-zha? |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ,
mit kapsel meine ich eine brotform ! , denn da kann dein teig nur noch in eine richtung gehen ! nach oben . ist manchmal echt von vorteil !! und übersäuern heist : dein teig wird alt und produziert gerbsäuren ! zuviele davon erhöhen den säuregrad im teig , der teig übersäuert ! ( ich hoffe die erklärung ist korrekt , bei nichtdemsosein bitte korrektur ! ) grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
danke, ja ist in einer Brotform, habe ich nach dem Kneten direkt darein getan. Wie lange soll ich ihn darin lassen ohne, dass mir der Teig übersäuert?? LG Julau |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Gerbsäuren sind das keine, Neh-zha ... im ST enthalten sind Milch- und Essigsäuren ....
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich habe jetzt nen Termin, bin in ca. 3 Stunden wieder da...Daumen drücken, dass der Teig bis dahin nicht übersäuert ist :-S
|
||||
|
|||||
|
|||||
Falls es euch interessiert:
Habe das Brot gestern abend gegen 18 Uhr gebacken (insgesamt war es 10 Stunden gegangen!!!). Es ist nur unwesentlich aufgegangen, also sehr kompakt. Dafür ist es aber geschmacklich tiptop geworden und ich werde es bestimmt nochmal backen aber dann auf jeden Fall MIT Hefe!!! Vielen lieben Dank für eure wertvolle Hilfe! LG J |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine