Brot und Brötchen backen vom 04.02. -10 .02.2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Ich bringe euch zur eröffnung der nächsten wochenbackstube mal meine ergebnisse der vergangenen woche mit!! das meiste davon ist allerdings schon ins tk gewandert!! ach und finchen meine süße.....das nächste mal sagste mir und amboss aber eher bescheid wenn es apfelkuchen gibt.....nicht erst wenn nur noch ein stück für alberto übrig bleibt.....wir mögen den nämlich auch so nun wünsche ich euch allen eine erfolgreiche backwoche mit vielen tollen ergebnissen....und eine kuschelige warme backstube!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Guten Morgen!
Mailomädchen, das haste aber fein gemacht. Ich backe heute Ciabatta, nach einem Rezept von Deichrunner. Der Teig ruht nun, vor dem ersten S&F in einer großen geölten Schüssel. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
danke schön maja hmm jaaahhh ciabatta...das hatten wir lange nicht mehr..ich glaube das werde ich nächste woche mal angehen Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Guten Morgen Mailo,
schade dass die meisten Teile ins TK gewandert sind, hätte mir gerne was weggeschnappt Bei mir sind heute zwei Weizen-Dinkel-Kamut Brote an der Reihe, der Vorteig ruht schon seit gestern Abend im Kühlschrank und gegen 10 Uhr gehts los mit dem restlichen Zubereiten. Habe eine neue Küchenmaschine, und die soll dabei auch zeigen was sie kann. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
also ich habe gestern zwei Bauernbrote nach einem Rezept von Pöt gemacht. Bilder sind in meinem Album. Aus dieser Teigmenge hätte ich besser drei Brote machen sollen..... So hatten sie auf dem Blech keinen richtigen Platz mehr und nach meinem Geschmack hätten die Poren größer sein können... @Mailo: Eigentlich habe ich soeben erst gefrühstückt, aber bei deinen Backwerken bekomme ich direkt wieder Appetit! Lg Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo zusammen,
@toll , Mailo ! Was ist das unten links für ein Brot ? @hunsbuckle, jetzt kann's ja los gehen mit der neuen Maschine !!! Ich habe heute wieder mal Schwarzwälder Krusten gebacken. Schönes Wochenende ! juliaklara
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo Schokomäuschen
Ich finde, daß deine Brote gut aussehen lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Elke, das muntert mich auf.
Auf jeden Fall schmeckt das Brot! Habe zwei Scheiben direkt zum Frühstück vertilgt! Allerdings habe ich ein Brotbackverbot verhängt bekommen!!! Unsere Truhen sind so mit Brot gefüllt, dass das dort gelagerte Brot erstmal gegessen werden muss. Da meine Schwiegereltern in spe am WE häufig gekaufte Brötchen futtern ( Das einzige Brot, welches ich in nächster Zeit backen darf, wird das Toastbrot für meinen Schatz sein, sobald die jetzigen Laibe alle sind... Naja mal schauen..... Es muss demnächst unbedingt mal Suppe geben, damit ich auch mittags Brot essen kann. Euch einen schönen Samstag, Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Schokomäuschen
Das mit Körnern und Saaten scheint ein spezielles Männerproblem zu sein, der meinige besteht auch darauf, kein Vogel zu sein Nur Sesam darf ich auf Weißbrot und Brötchen streuen lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke,
zum Thema Kürbiskernbrot kann ich dir dieses Kürbiskern-Karottenbrot empfehlen. Zur Not musst du so wie ich backen, portionsweise einfrieren und dann einfach alleine mümmeln. Das Brot ist unglaublich lecker und würzig! Habe gestern Walnüsse gekauft und sobald ich unsere Truhen leer gefuttert habe, probiere ich das Rezept auch mal mit Walnüssen aus. Lg Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Juliaklara: Deine Schwarzwälder Kruste sieht übrigens auch sehr lecker aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
juliaklara.. danke schön!! deine schwanrzwälder kruste ist aber auch wieder sehr schön geworden!! es ist diese rezept... klick mich ein ziemlich einfaches mischbrot...aber wir mögen es sehr gern....allerdings nehme ich immer nur 1 tl brotgewürz...ist uns sonst zu würzig....aber das kann ja jeder machen wie er mag oben links ist der anschnitt dazu schokomäuslein....danke schön für das kompliment!! ich habe mir eine kleine kastenform gekauft.....so ca. 20cm bodenlänge und nur ca 8 cm bodenbreite....da werden die brote zwar nicht sehr groß, aber da ich die saatenbrote oder schrotbrote meist auch allein essen muss ist das immer ne super menge.....die schneide ich dann immer längs auf....geht super....schau mal hier ist eines belegt mit thunfischsalat- aufstrich...nur mal zum größe anschauen
meist reicht bei der form das halbe rezept manchmal auch schon ein drittel!! und bei der größe von brot kann man ja dann auch fix mal wieder ein anders backen....mir gefällt das immer recht gut!! vielleicht ist das ja auch was für dich in der größe??!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
ich habe gestern meinen Weizensauerteig geweckt und werde heute daraus ein Weizenbrot (auch nach Deichrunner) backen. Schöne Seite, die ich ohne euch nicht gefunden hätte. Danke! LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mailo
das ist ja mal eine tolle Idee für uns arme Frauen von nicht Körneressern. So eine Form kommt gleich erst mal auf meine Einkaufsliste lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mailo,
aber so kleine Brote sind doch nicht so energieeffizient..... weniger als zwei Brote oder ein Brot und sonstiges Zeugs lohnen sich doch gar nicht.... Aber dein Schrotbrot sieht super lecker aus! Lg Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
also....ich habe 6 solcher kleinen Backformen und die passen prima in meinen Ofen - da lohnt sich das wieder lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Schokomäuschen schrieb:
Aber doch hoffentlich nicht ganz alleine Heute wird mein Brot viel besser als letztes Mal, diesmal hat es nicht abgehoben, kein Riss entlang des Bodens, juhu Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Mailo und alle zusammen,
das sieht aber super lecker aus, danke schön für die tollen Fotos! Da könnte ich gerade mal zulangen. Vor allem das belegte Brot ist genau mein Geschmack. Guter Tipp mit den kleinen Formen @hunsbuckle viel Spaß mit der neuen Küchenmaschine @juliklara sieht auch zum anbeißen aus Bei mir gibt es ein 3 Minuten Brot! Allen noch gutes Gelingen und viel Spaß! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mein Ciabatta nach Deichrunner
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/641/deichrunnerscibatta.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us Und der Anschnitt.. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/43/ciabattaanschnitt.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich mußte heute auch wieder ganzn dringend backen lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
hallo
ich hab gerade 9 holzofenbrote zum abkühlen auf dem rost. sobald der ofen etwas abgekühlt ist kommt noch hefenusszopf a la frieda und apfelkuchen in die röhre. schöne brote habt ihr schon gebacken lg stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo zusammen
@Mailo1:Deine Backwerke sehen toll aus, da möchte man (ich) am liebsten gleich zugreifen Mein "Brot der Woche" ist das Mischbrot, das Alberto vorgestellt hat. Ich habe die Walnüsse aber durch Kürbiskerne ausgetauscht. Hier mein Backergebnis:
Lieder etwas "mallorquinisch" = etwas zu dunkel oben, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut. Hier der Anschnitt:
Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Liebe Grüße von LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Hallo zusammen, war ja ein ganzes Weilchen nicht hier. Meine Mama ist verstorben und wir hatten viel zu erledigen und ich hatte auch gar keine Lust auf den ck. Gebackcn hab ich trotzdem. Fotos lad ich vielleicht abends noch hoch. Heut habe ich die Buttermilchkruste gebacken. Die nehmen wir morgen an die Ostsee mit, müssen einfach ein bissel raus, meinen Paps nehmen wir mit. Lasst es Euch alle gut gehen, ein schönes WE und bis nächste Woche. Liebe Grüße blacky278
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
ohje blacky....das tut mir sehr leid, lass dich mal drücken!! nehmt euch schöne warme kleidung mit an die ostsee... der wind ist extrem eisig....aber es ist trozdem sehr schön!! maja die ciabatte sehen ja super aus...hast du schön hinbekommen....und auch der anschnitt sieht köstlich aus!! da möchte man am liebsten gleich zugreifen schokomäuslein...meist backe ich dann auch zwei brote....ein kleines mit schrot oder saaten für mich....und meist ein mischbrot oder was sich meine beiden sonst so wünschen....ich habe es auch schon gemacht das ich dann diese pflaumenkuchenbleche genommen habe für brötchen und die neben her gebacken habe....das sind diese halben bleche....das passt dann ja auch alles zusammen in den ofen....ich habe keinen umluftherd sondern son stink normalen...da geht es ja eh nur auf einer schiene du könntest ja auch ein toast backen und ein kleines für dich!! hunsbückle...bei mir war es damals auch vorbei mit dem seitlichen aufreissen der brote, als der teig von der maschiene geknetet worden war!! obwohl ich damals mit dem handmixer schon ne ganze zeit den teig geknetet habe...meist so lange bis der mixer ziemlich warm wurde...also sehr lange!! aber ich weiß nicht genau wer den vergleich mal schieb....eifel warst du das??!! " du fahrst ja auch nicht mit nem traktor über den nürburgring!" lady miriam....danke dir aber dein brot ist doch gar nicht so dunkel geworden....seiht zumindest im anschnitt sehr lecker aus!! ich bin auch kein fan von walnüssen, ich nehme stattdessen aber gen gehackte mandeln...die sind milder!! sogar zum bestreuen der bagels nahm ich einmal ein mandel , sesam gemisch...das ist sehr lecker!! benesch....das rezept zu dem thunfischsalat- aufstrich findest du bei meinen rezepten...der ist ganz schnell gemacht und sooo lecker!!! vielleicht ist das ja auch was für euch??!! ich finde den immer sehr lecker zu dem rheinischen brot vom kaffeeluder!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@Mailo: Dein Rezeüt für den Thunfischsalat habe ich mir direkt mal abgespeichert.... Deine Idee mit der Größe/ Menge der Brote finde ich gut, aber irgendwie mag ich keine kleinen Brote backen! Naja ich habe ja nun gestern erst gebacken, von daher ist es derzeit auszuhalten. Mein RST muss allerdings die Tage mal wieder gefüttert werden, beim letzten Backgang habe ich meinen WSt genutzt. Für letzteren steht immer noch eine Hefeführung aus.... Lg Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Julia
Bei deinem Schwärzwälder Krusten gefällt mir die Kruste oben drauf, denn ich mag das, wenn die so etwas "wild" ist. @Maja Dein Ciabatta Anschnitt lacht einen richtig an. Ist das eine Einladung noch was davon zu holen? Ciabatta for ever!! @Mailo Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich daran liegt, dass mein Teig heute von der Küchenmaschine geknetet wurde. Denn ich habe gleichzeitig zwei Dinge im Rezept und beim Backen im Ofen geändert. Hab jetzt aber wenig Zeit zu schreiben, vielleicht ein andermal mehr dazu, denn gleich geht's mit über-Nacht-Brötchen weiter. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallihallo
Guten Morgen, habe auch mal wieder gebacken. Wie es der Zufall will........Ciabatta von Deichrunner Mailo...die Bagels Hmmmm ja, die Schwarzwälder Kruste. So lecker sieht sie wieder aus Schoko tröste dich, hier gibt es auch gleich gekaufte Brötchen. Mein Mann mag sie sehr gerne Erstmal mein Ciabatta
Liebe Grüße Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Noch mal in die letzte Woche stiefeln........ neh-zha, .....Eier im Schlafrock ist ja auch putzig, sonst sind es immer die Würstchen Also ich finde die gepiekten Löcher im Brot zu gross Ulrike, gute Idee mit den Walnüssen. Sehen lecker aus deine Backwerke. Alberto........Hmmmm! Bekomme demnächst getrocknete Tomaten aus Italien Und jetzt möchte ich die Hörnchen Sodele, bin wieder auf dem Laufenden. Weiss aber immer noch nicht, was ich backen soll. Schaun mer`mal Habt einen schönen Sonntag Liebe Grüße Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen Euch Allen!
Ich habe eben Paderborner aus dem Ofen geholt. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/46/522012.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us Und Brötchen wandern gleich hinterher. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo zusammen,
meine Güte - da ist man mal einen Tag nicht da..... Allein das Wocheneröffnungs-Büffett von mailo Leckeres Ciabatta - wo man hinsieht - schade, dass ich gestern nicht mitmachen konnte - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - ihr werdet es noch heute sehen.... Ich will euch noch schnell unser leckeres Frühstückbackwerk zeigen, bevor ich das "Falten" beginne: ZIMTWECKEN:
Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer, was du sagst" ( Matthias Claudius )
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amboss,
hmm lecker lecker, aber lass mir bitte eins deiner "Frühstücksbackwerke" für's Kaffetrinken heute Nachmittag übrig, ja? Bitte bitte... Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nachdem mein Brot letzte Woche sozusagen schon "auf dem aufsteigenden Ast" war, ist das von diesem Wochenende noch besser geworden. Diesmal hat mein Brotling auch noch eine richtig schöne und knackige Kruste erhalten. Diesmal habe ich nochmal für mein Weizen Mischbrot verschiedene Details für ein Rezept und für das Backen im Ofen geändert. Ein oder zwei kleinere Verbesserungen möchte ich noch ausprobieren, dann überlege ich mir es hier als Rezept anzugeben, mal sehen ob ich mir bis dahin ein Krönchen hole. Das Brot von gestern ist ein Weizen Mischbrot mit nicht nur einem anderen Mehl außer Weizen, sondern mit mehreren anderen Mehlen, die geschmacklich gut harmonieren. Es wurden diesmal zwei Brote, ein runder plus ein langer Brotling. Wer mag, kann sich eine Scheibe nehmen Fotos davon habe ich in mein Album gelegt. Zu diesem aktuellen Brot gehören die Aufnahmen, deren Namen mit full_3.1weizenmischbrotv3... bis einschließlich full_3.4weizenmischbrotv3... beginnen. Vielleicht ist jemand von euch so nett und stellt die neuen Fotos davon hier rein Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eure Backwerke sehen wieder toll aus. Hunsbuckle deine Brote sehen richtig gut aus. Schöne Kruste und auch die Krume - super! Von diesem Zimtwecken hätte ich jetzt gern auch ein Stück! Lg Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@hunsbuckle dann hole ich mal deine Brote rein. Sehen gut aus.
"Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hunsbuckle
Glückwunsch, dann hast du die Sache jetzt wohl in Griff bekommen lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hi ihr ,
jepp , die woche ist escht vollll cooool men !! das sieht so legga aus ! hab leider nur wenig dagegen zu setzen , präsentier aber "" meine schnellsten schinkenhörnle "" zubereitung und backen max. 45 minuten ! und hier das ergebnis !
( bt gekauft , schräg halbiert , schinken rein , aufrollen , backen 210 ° C ) passt ! bilder folgen ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
da gab es ja etliche leckere Sachen bei Euch.. Ich hatte gestern Vinschgauer im Ofen und diese wurden heute nach dem Skifahren beim Apres-Ski "verputzt" mit Schwarzwälder Schinken und ... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin es nochmal,
wie schon angedroht, das Ciabatta, was mir keine Ruhe ließ - einfach klasse:
Liebe Grüße Amboss "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Amboss
Danke für's Reinholen @Elke Joouu Elke, die Devise hieß bei mir von Anfang an "nicht aufgeben", aber um nicht nur 'n bisschen sondern ganz ehrlich zu sein: Erfolgserlebnisse wie dieses Brot können auch ne gute Motivation sein weiterzumachen Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Oh Wunder, auch ich habe Ciabatta gebacken, da aber die anderen schon tolle Fotos davon eingestellt haben....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Lecker Amboss, sehen aus wie Zwillinge zu meinen. Welches Mehl nahmst du? neh-zha sehen lecker aus, aber so Schnellschüsse sind nicht mehr meine hunsbuckle, bin satt, danke, sind dir aber gut gelungen Liebe Grüße Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lenta
Wie, du hast auch Ciabatta gebacken????? Immer diese Zufälle @ Katinka Ich nahm das 550er Mehl aus der Adler-Mühle - kann man nicht vergleichen mit dem Zeug aus dem EDK. Endlich Poren......... "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Samstag war Welt-Ciabatta-Tag Schatzilein.......
|
||||
|
|||||
|
|||||
Komisch - hier in OWL hatten wir einen Tag Zeitverschiebung......
"Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hunsbuckle
Dann ist die zeit jetzt reif für Sauerteig?? lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Das liegt an den schwarzen Loechern die das Zeit-Ciabatta-Kontinuum beeinflussen............................
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Elke
Die Zeit ist reif, aber der Sauerteig noch nicht reif... Nee, keine Bange, Spaß beiseite Ernst komm raus: Sauerteig mach mir keine Angst, warum sollte er auch. Aber ich möchte jetzt trotz fortschreitender Backerfolge nicht einfach so von meinem Lern-"Fahrplan" abweichen, und der sieht als nächstes Brötchen und dann Schwarzbrot vor. Und was meinst du wohl, was danach geplant ist?.....Jawoll....., dann gib ihm endlich Saures, ähem pardon Sauerteig Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann kannst den Grundansatz ja schon mal züchten, dauert eh 5 Tage.
Eure heutigen werke, allesamt sehr schön gelungen. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Ambossi...........das kenne ich, hatte ich auch schon oft. Meines war auch nicht aus dem Supermarkt Endlich Poren.........na, die hattest du doch schon öfter Lentalein, würde sie ja einstellen, sehe aber nur Schnee Liebe Grüße Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
Katinkalein, du wirst nicht schneeblind, ich habe sie doch gar nicht hochgeladen. Soo toll sind sie auch nicht deins und Ambossens ist doch viel besser/schoener.
Weiss jetzt ja woran es liegt, ich sollte richtiges stretch and fold machen und nicht nur mit der Teigkarte bisschen rumschubsen |
||||
|
|||||
|
|||||
Poren auf der Nase?
Ich bin zwar häufig mit der Nase am Ofen, aber soooooo warm wird es da auch nicht..... "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, dachte die Backwoche sei bald vorbei und wir koennten sie etwas zerplaudern
Ich setze heute einen Vorteig an, morgen wird mal wieder ein Toastbrot nach Baecker S. gebacken. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Guten Morgen an alle hier im Forum!
Nachdem mir hier in der Vergangenheit immer wieder mal geholfen wurde, wenn ich mit meinen sehr bescheidenen Backkenntnissen Fragen hatte, wende ich mich heute noch einmal an Euch und würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen. Ich habe am Wochenende diese Brötchen gebacken: www.chefkoch.de/rezepte/1120831218364498/Ruck-Zuck-Broetchen.html?comments=all Das Aussehen ist perfekt und auch geschmacklich waren sie gut, allerdings sehr kompakt. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine aufgepumpten Brötchen wie aus der Großbäckerei, aber etwas luftiger dürften sie schon sein. Ich habe den Teig exakt wie im Rezept beschrieben, gefertigt. Allerdings war der Teig bereits nach dem ersten Kneten relativ fest und klebte kein bisschen. Er ließ sich auch in allen Faltgängen, ohne am Untergrund zu haften, sehr gut dehnen und dann falten und ging in der Zwischenzeit auch wieder gut auf. Das erste Foto von Lubu ist so, wie ich mir die Brötchen gewünscht hätte, meine sahen innen eher wie ein sehr kompaktes Brot aus. Müsste ich, wenn der Teig von Anfang an so fest ist, ggf. etwas mehr Wasser zufügen? Ihr seht: Ich bin eine totale Anfängerin. Ich wäre für Tipps sehr dankbar! Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo quibas, wahrscheinlich haette es noch ein wenig Fluessigkeit gebraucht, ja. Ist ja auch immer vom Mehl abhaengig, da muss man ein wenig nach Gefuehl gehen.
Ausserdem ist es vielleicht auch ein wenig schwer die richtige Gare zu treffen. Im Moment ist es ja schweinekalt und meist auch in den Wohnungen etwas kuehler. Ich denke naechstes Mal mehr Wasser, vielleicht etwas laengere oder waermere Gare und dann wird das schon! LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich backe diese Brötchen oft und gerne und finde sie richtig gut, allerdings nehme ich immer nur Wasser als Anschüttflüssigkeit, mit Milch werdn die mir zu "Milchbrötchenähnlich" . aber das ist ja reine Geschmacksfrage Grundsätzlich würde ich dir raten, die Flüssigkeiten, die dem Teig zugefügt werden, zu wiegen, statt zu messen. Kein Meßbecher stimmt wirklich und da können schon mal ein paar Gramm deutliche Unterschiede in der Konsistenz ausmachen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifel, machst du die genau nach Rezept oder hast du schon mal weniger Hefe und andere Gehzeiten probiert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lwenta, nee, bislang eigentlich nach Rezept, wobei ich den gemahlenen Dinkel nicht aussiebe
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, Eifel, danke. Habe die mal vor einiger Zeit gebacken, erinnere mich noch das Tochter ganz begeistert war. Muss sie mal wieder machen.
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Wie tschulligung? Was gelöscht worden? Das passt ja gut, will gerade Brötchen backen, da werde ich doch flugs Burgis nehmen. Liebe Grüße Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure schnellen Antworten! Das ging ja flott!
@ turbo-lenta Wahrscheinlich war es wirklich zu wenig Wasser. Es kam mir auch sehr fest vor, ich wollte aber alles genau wie im Rezept beschrieben machen, da in den Bewertungen stand, dass das optimal war. Ich werde es wohl noch einmal mit etwas mehr Wasser probieren. @ eifelkrimi Der Tipp dem Wiegen des Wassers ist gut. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal beherzigen. Vielleicht muss ich dann auch nicht mehr Wasser zugeben. Du hast die Brötchen ja offenbar schön öfter gebacken. Ist der Teig bei Dir auch von Beginn an eher fest oder eher elastisch, aber nicht klebrig? Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, nix geloescht Katinka. Aber weisst ja das hier Plauderei nicht so gerne gesehen wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Quibas, der Teig ist bei mir sehr weich, elastisch, aber nicht klebrig
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok - dann wird es wohl eher am Wasser gelegen haben. Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem Ihr mich gestern ganz wuschig gemacht habt mit dem Ciabatta.....
jetzt mal bitte eine Frage "die Teigstücke in ein Gärtuch legen und....nach 90 Minuten in den vorgeheizten Ofen "schieben" Womit, verflixt hoch 3, "schiebt" Ihr die Dinger in den Ofen? meine Teiglinge waren jetzt nach 90 Minuten so aufgeplustert wie Luftballons und sackten genau wie eben solch olle Luftballons in sich zusammen, als ich mich ihnen und dem Gärtuch auch nur vorsichtig näherte OK, die haben sich im Ofen flott wieder erholt...aber trotzdem bleibt mir die Frage lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich lege sie nicht in ein Gaertuch sondern auf Dauerbackfolie und den Schieber schon drunter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Huhu ihr Lieben,
ihr ward ja sehr fleißig. Das Ciabatta hats mir auch angetan, werd am erst gegen Ende der Woche Zeit finden, den Teig anzusetzen. Hab euch aber auch was mit gebracht, und zwar Juliaklaras Dreiländer
und Joghurtbrötchen
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
..die Brötchen sehen gut aus, Delfina.
HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifel, jemand hat die Teiglinge in Backpapier auf das Blech gelegt und zusammengeschoben, mit Gegenständen abgestüzt,dann
die Gegenstände weg und ab in den Ofen. so, habe eben Sauer angesetzt,weil ich morgen 2 große 5- Kornbrote backe. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine liebe Angebackene,
das Dreiländer ist ein tolles Brot - vorausgesetzt - man lässt den Kümmel weg Ich weiß ja, dass du es mit Kümmel magst..... - hast du gut gemacht!!!! Liebe Grüße dein Angebackener "Sage nicht immer,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hätte den Kümmel fast vergessen. Konnte in der Hektik dann nur noch ein bißchen von dem Zeug mörsern. Also könntest du das Brot auch essen, weil man den Kümmel kaum rausschmeckt
Liebe Grüße, Michaela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
eure Werke sehen wieder lecker aus - besonders Delfinas Joghurtbrötchen und die Flut an Ciabatta-Broten. Ich selbst darf erst am WE wieder Toast backen.... Meinen Zitronenkuchen hätte ich heute fast versaut. Ich wollte in meinem Schrank die Tüte mit dem Zitronenabrieb haben. Als ich die Tüte öffnete und gerade einen TL in den Teig geben wollte, merkte ich, dass es sich dabei um Brotgewürz handelt! Da es noch nicht zu spät war, konnte ich sehr gut darüber lachen. Lg Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schokomäuschen
Das hätte bestimmt interessant geschmeckt lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Mirgen!
Heir unser rühstück: [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/443/joghurtbrtchen722012.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us Und weiter geht´s mit 6 Kornbroten. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Und 6-Kornbrote sind jetzt auch fertig.
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/841/26kornbrote.jpg/] [/URL]
Uploaded with ImageShack.us [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/198/6korn.jpg/] [/URL]
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe gerade das Paderborner light von Ketex aus dem Ofen geholt. Zum Glück habe ich mich nicht für die große Brotbackform entschieden. Ich habe es in einer bodenlosen Edelstahlkastenform von Vemmina gebacken. Hat wunderbar funktioniert und es hat Modellmaße. Meine kleine Kastenform darf nur bis 220° ins Rohr. Da wird es bei den meisten Broten schon eng mit der Temperatur. Nun bin ich aber froh, dass es mit der Edelstahlform auch klappt und kann mir die Ausgabe von einer kleinen Brotbackform sparen. Ach ja dazu habe ich einen roten Heringssalat gemacht. Da freu ich mich heute drauf. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Huhu ihr lieben,
wollte mich mal hereinschleichen und eure Werke bewundern.Wahnsinn,was ihr für tolle Sachen macht Ab nächste Woche werd ich auch damit beginnen,denn dann ist meine neue Küche fertig.... Wollte euch noch sagen,dass ihr noch im falschen Jahr seid LIEBE GRÜße, Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hier noch der anschnitt der 6-Kornkruste
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/52/6kornanschnitt.jpg/] [/URL]
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maja,
wie hoch ist bei deinen 6-Kornbroten der Anteil der 6-Kornmischung im Vergleich zur Gesamtmehlmenge? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
oh mensch wie gut das hier jemand aufpasst...!! Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich dachte das müsste so sein...
Schließlich laden wir immer soviele Bilder hoch,weil wir so fleißig am Backen sind, das man mit Sichten nicht nachkommt. Das ist hier im Thread genauso wie beim einstellen von Rezeptfotos Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich habe heute mal die DDR-Brötchen gebacken
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schnapp mir mal eins zum Abendbrot
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, heute Abend habe ich mich zum ersten Mal an Brötchen gewagt, endlich
Ich habe diese Morgenmuffel-Brötchen von rosi-karo vorbereitet; mit einer kleinen Änderung, denn ich habe sie nicht in eine Springform gepackt, weil sie in der zusammenbacken würden; sondern ich hab' sie mit genügend Abstand zueinander auf einem Backblech kühl gestellt. Gleich morgen früh geht's in den Backofen mit ihnen, und ich kann hoffentlich sagen hhmmm..... Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
schnüff schnüff, das war nix, die Dinger waren breit gelaufen. Das ist jetzt schon das zweite Morgenmuffel-Brötchen Rezept, das so nicht auf Anhieb funktioniert hat. Das erste war das von dodoris und nun das hier von rosi-karo. Dass es bei beiden nicht klappte, macht mich etwas stutzig. Ich habe daher den Verdacht, dass jeweils ein grundsätzliches Problem des Zusammenspiels der Zutaten vorliegt. Vielleicht ist bei diesen beiden Morgenmuffel-Brötchen betreffs der Rezeptur alles dermaßen eng aufeinander abgestimmt, dass kleinste Unstimmigkeiten bei den Zutaten den Misserfolg verursachen. Mein Verdacht richtet sich gegen die Hefemenge, aber auch gegen die Wassermenge in Kombination mit der Verwendung/Beigabe von Dinkelmehl. Hat von euch noch jemand mit diesen beiden Rezepten ähnliche schief gegangene Erfahrungen gemacht? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hunsbuckle!
Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dieser Machart der Brötchen. Habe es 2x versucht und dann wieder gelassen. Nach einiger Zeit reizte es mich aber wieder, und ich startete einen neuen Versuch. Dir Flüssigkeit muss kalt sein, der Teig recht fest und das war´s bei mir auch schon. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2010 |
Hallo,
zum Frühstück gibt es heute Brötchen aus 50% Weizenvollkornmehl und 50% 550er: Früchstücksbrötchen Anders bekomme ich das mit dem Einfügen grade nicht hin... LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
wenn es schnell gehen soll, dann mache ich auch die Morgenmuffelbrötchen. Bisher haben sie immer geklappt, wobei ich schon denke, dass es wichtig ist sie in der Form zu haben. Morgens mache ich dann den Ring ab und backe sie. Wenn die nicht klappen, dann versuche doch mal die Morgenmuffelhörnchen. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Maja, das passt zu meiner schon geäußerten Vermutung betreffs der Rezepte. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hunsbuckle
Das ist ja schade. Vielleicht solltest du doch über die Verwendung einer Springform nachdenken. Dann könnten die Brötchen nicht so breitlaufen. Auf den Rezeptfotos sieht es teilweise so aus, als ob die Brötchen eine Form brauchen würden. lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee Elke, denn darin backen sie ja zusammen, und genau das Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
pandabier deine Frühstücksbrötchen sehen superklasse aus! Auch Elkes DDR Brötchen sehen super lecker aus! Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Hunsbuckle,
hab keine Erfahrung mit Übernacht-Brötchen, aber mir scheint da zu viel Wasser dran zu sein, als dass du sie frei backen kannst. Versuch´s mal mit Eifelkrimis Frischkäsebrötchen , die wurden schon oft gelobt und auf den Fotos sehen sie alle manierlich aus. ich friere meine Brötchen ein und backe sie dann auf, das geht meiner Meinung nach ohne Geschmacksverluste. Gern backe ich die Brötchen von Ketex mit der langen kalten Führung. Die sind dann auch fertig, wenn ich das erste Mal esse, das ist allerdings erst gegen 12. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen allerseits!
Mag wer frische Brötchen? [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/408/frhstcksbr1.jpg/] [/URL]
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallöchen!
Wow, eure Backwerke sehen diese Woche ja wieder super aus! Ich habe diese Woche endlich auch wieder einen Sauerteig angesetzt und nach der ersten Fütterung gestern ist er über Nacht tüchtig gewachsen und passt gerade noch in seine Schüssel - dabei war diese gestern nur ca. zur Hälfte gefüllt! Da wird "Roger" bei der nächsten Fütterung wohl noch umziehen müssen... Eine Frage hätte ich dazu gleich noch: Eigentlich wäre Roger morgen backfertig - nur leider hat es sich nun kurzfristig so ergeben, dass ich Freitag bis Samstag unterwegs sein werde. Ich weiß, den ersten Ansatz sollte man eigentlich zügig verbacken, aber meint ihr, ich kann damit auch bis Samstagabend oder besser noch Sonntagmorgen warten? Und wenn ja, sollte ich Roger dann so lange in den Kühlschrank packen? Viele Dank schon im Voraus für eure Antworten und frohes Backen! Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich mußte heute einfach mal etwas anderes versuchen und habe Hirsebrot gebacken. Das ist das Ergebnis:
und der Anschnitt:
Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Liebe Grüße von LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben
Ich habe heute zum zweiten Mal das Pain de Campagne von Alberto gebacken. Es schmeckt uns wirklich ausgezeichnet. Zu meinem Ärger muß ich es aber immer in eine Backform verfrachten, der Teig gerät mir immer zu weich
lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miriam,
in dem Rezept des von dir gebackenen Brotes, so wie du es verlinkt hast, ist in insgesamt 600g Mehl ein Anteil von 300g Dinkelmehl enthalten. Dein Brot hat eine ansprechende Krume; ein hoher Anteil von Dinkel kann aber manchmal zu anderen problematischen Backeigenschaften führen. Falls du dein Brot, was den Dinkelanteil von 50% betrifft, so gebacken hast wie im Rezept, würdest du im Nachhinein den Dinkelanteil so lassen oder ihn ändern? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Auch ich wollte etwas neues probieren und habe das hier gebacken.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elke
Wegen des zu weichen Teiges: Hast du mit der Hand oder mit der Küchenmaschine geknetet? Wenn mit der Küchenmaschine: Hast du schon mal überlegt die Flüssigkeitsmenge etwas zu verringern? Eine gute Maschine schafft es zu kneten, auch wenn der Teig nicht ganz so weich ist. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hunsbuckle
Ich habe die Knetzeit mit der Maschine schon drastisch reduziert und auch nur auf kleinster Stufe geknetet. Bei anderen Hefeteigen gibt es keine Probleme, nur bei diesem. Diesmal hatte ich etwas mehr Mehl genommen und die Gärtemperaturen geändert. Da uns das Brot sehr gut schmeckt werde ich weiter testen, zur Not wird der Teig in die Backform geschubst Aber ich bin stur, zum Schluß gewinne ich lg elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hansbuckle,
ich habe das Rezept zum 1. Mal nachgebacken und da halte ich mich sklavisch an die Vorgaben. Mir ist beim Verarbeiten des Teiges nichts Negatives aufgefallen und ich würde die Mehlzusammensetzung nicht ändern. Das Brot ist sehr locker geworden und schmeckt ganz mild. Die Hirse sieht man nicht mehr. Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Liebe Grüße von LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Auch ich habe etwas Neues probiert. Mohn-Sesam-Stangen von Kleinehobbits
Friesenkanten
Mehrere Größen und unterschiedliche Backgrade ausprobiert. Sehr lecker! Oh Alberto, muss jetzt los, später gucke ich mir deinen Neuigkeiten an. Auch eure Backwerke.............ziiiiiiiiiiiissssscchhhhhhhh! Liebe Grüße Katinka
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zum dritten mal in dieser Woche melde ich mich aus der Backstube: morgen werde ich Lubus Golden Toast backen und für Sonntag ein Rezept für Südtiroler Vinschgerl raussuchen und vorbereiten. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor ich nachher mit den Fotos von meinem Ciabatta um die Ecke komm (hoffentlich ist es großporig
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Leckaaa, ja, ich nehme gerne einen, Delfina
Katinka, beides gespeichert Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ulrike, ich hab sie in Erdnussöl ausgebacken...
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Katinka, Deine Werke sind wieder mal große Klasse und die Berliner locken auch,flipper.
Bei mir kamen gerade Anjas Mischbrote aus dem Ofen, habe noch Leinsamen hinzugefügt: [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/213/weizenmischbrotmitleins.jpg/] [/URL]
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
ich mag gerne diese Mehrkornbrötchen . Mein Teig war so flüssig, dass ich sie nur wie Paninis formen konnte. Wird die Wassermenge für die Saaten zum einweichen von der Wassermenge abgezogen, oder so wie ich es gemacht habe, die Saaten in extra Wasser eingeweicht. Die Brötchen schmecken sehr lecker. LG Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also das Rezept für die Friesenkanten habe ich mir erstmal sofort abgespeichert. Sehen super lecker aus. Gleiches gitl natürlich für die Berliner, die Mohn-Sesam-Stangen und die Mischbrote. Auch ich bin heute nochmal "backaktiv" geworden. Habe zwei normale Toastbrote und zwei Fitnesstoastbrote gebacken. Fotos findet ihr in meinem Album. Den Anschnitt gibt es morgen früh. Zu der Frage bezüglich der Mehrkornbrötchen denke ich, dass die Wassermenge zum Quellen noch dazukommt. Wenn dein Teig übrigens zu flüssig ist: Mehr Mehl unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Lg Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann hol ich mal Schokomäuschens
Fitnesstoast
und das "Normale"
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie praktisch, Finchen
Ich habe heute noch mal gebacken, damit die Familie nicht zum Bäcker muss
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das mein ich doch Ulrike...
Bin gespannt, wie die "Thailiner" werden. Ich hoffe du stellst ein Bild ein, wenn sie fertig sind Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mal sehen, wie der Hefeteig sich bei 30 und mehr Grad benimmt
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Er geht und geht und geht...
Liebe Grüße, Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich befürchte, er explodiert
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

[/URL]
[/URL]

[/URL]

[/URL]
[/URL]
[/URL]

[/URL]

[/URL]

[/URL]