Sauerteig weiterverarbeiten
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Ich backe unser Brot immer selber und wollte nun endlich einmal Sauerteigbrot ausprobieren. Ich wollte dieses Rezept für den Sauerteig verwenden: www.chefkoch.de/rezepte/916071197018348/Sauerteig.html Nur irgendwie weiß ich nicht so ganz, wie es weiter geht, wenn der Sauerteig fertig ist nach den 5 Tagen. Wenn ich danach ein Brot backen will, nehme ich dann nur einen Teil vom Sauerteig? Und was mach ich dann mit dem Rest? Bleibt der haltbar? Benutze ich den Sauerteig einfach so oft, bis er alle ist und mach dann einen neuen? Oder muss ich ihn dann, wenn er weniger wird, wieder füttern? Wenn ja, wird er nicht nach einiger Zeit schlecht? Fragen über Fragen, ich hoffe ich stelle mich nicht ganz so dumm an, aber ich blick da einfach nicht so ganz durch Liebe Grüße und Danke schonmal! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
zuerst einmal suchst Du Dir ein Brotrezept raus, das Du gerne machen würdest. Und da steht dann auch die benötigte ST-Menge drin. Den Rest vom ST packst Du in ein Schraubglas oder eine verschließbare Schüssel und stellst ihn in den Kühlschrank. Und wenn du wieder backen willst, holst Du diesen ca. 12 - 24 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank, und züchtest dir daraus durch weiteres Füttern den ST für das nächste Brot. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
also wenn die 5 Tage rum sind nimmste etwa 50g ab, machst das in ein Marmeladenglas und stellst es in den Kühlschrank. Mit dem übrig gelassenen backst Du jetzt. Wenn Du wieder backen willst, nimmste das zurück gestellte vom Kühlschrank, fütterst das mit Mehl und Wasser, lässt es über Nacht stehen und nimmst wieder einen rest ab. Mit dem Anderen backst Du wieder. Das kannst Du ewig wiederholen ich hoffe, ich habs verständlich erklärt. Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro tippselt schneller
Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die Antworten! Aber wenn ich den Sauerteig nach dem geposteten Rezept mache, dann habe ich doch am Ende ca. 700g Sauerteig, oder? So viel benutze ich ja nie auf einmal, die Rezepte, in denen ST verwendet wird, benötigen meistens nur ca. 400g. Ich backe aber nur etwa alle 4 Tage neues Brot, je nach dem wie schnell es gegessen wird. Und wenn ich das ST Rezept runter rechne, auf ca. die Hälfte, muss ich dann auch immer nur die Hälfte füttern? Ahh, es ist verwirrend Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - so ist das leider bei einer Neuzüchtung - da hat man i.d.R. etwas zu viel ST ... da hilft nur: entweder die doppelte Menge Brot backen
Die Mengen beim Erstansatz deutlich zu reduzieren, ist nicht ganz so gut, da der ST halt auch ausreichend Futter benötigt, um sich anständig entwickeln zu können. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah okay, verstehe.
Also nochmal: Ich setze ST laut Rezept an. Nehm dann so viel weg, wie ich für mein Brot brauche, verschließe 50g in einem Glas und stell es in den Kühlschrank. Den Rest (wie lange würde sich der halten?) verschenke ich entweder, oder entsorge ich. Wenn ich das nächste Mal mit ST backen will, nehm ich die 50g ca. 12 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank, füttere sie (mit wie viel?) verbacke sie dann (nehme mir aber vor dem verbacken wieder 50g für den Kühlschrank weg, oder?). Nur, wenn ich für mein Brot 400g ST brauche, kann ich dann die 50g mit 200g Mehl und 200ml Wasser füttern? Brauch ich dann auch noch Hefe extra? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dann irgendwann keine Hefe mehr braucht. Liebe Grüße und Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
1) Der Rest, den Du in den Kühlschrank stellst hält sich recht lange.. würde mal 3 Wochen ansetzen.
2) Wenn Du zum rezept 400g Sauerteig brauchst, fütterst Du einafch das Anstellgut mit 200ml Wasser und 200ml mehl. Das lässte über Nacht stehen, verbäckst die 400g und 50g kommen in den Kühli. Hefe solltest Du bei den ersten Malen (blödes Wort..) wenig zugeben... immer reduzieren: 20g, 15g, 10g... bei jedem backen weniger. Bid Du keine mehr brauchst. Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also: Absatz 1 - korrekt.
Absatz 2: da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt z.B. die klassische 3-Stufen-Führung, bei der der ST innerhalb von 20 - 24 Stunden 3 x gefüttert wird, hierbei jedoch auch unterschiedliche Temperaturen und Zeiten eingehalten werden müssen, damit diese Art der "Führung" etwas bringt. Näheres dazu schicke ich Dir per KM. Dann gibt es die einfache 1-Stufen-Führung, die - je nach der Temperatur, bei der der ST stehen darf - zwischen 12 und 20 Stunden dauert. Dabei wird tatsächlich nur 1 x mit der komlett benötigten Menge Mehl und Wasser aufgefüttert. Absatz 3: Hefe kannst Du in Dein erstes Brot (aber auf keinen Fall in den ST !) ein ganz klein wenig dazugeben, wenn Du willst; es geht aber auch ohne, falls Du eine Gehzeit von bis zu 4 oder 5 Stunden tolerieren kannst. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Irgendwo schwirrt doch da ein Sauerteig- Thread, in dem das ganz gut erklärt wird... Sauerteig mit Harmonie? weiß nicht.
Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, ich würde die 1-Stufen-Führung bevorzugen, alles andere ist mir zu zeitaufwändig und ich habs auch nicht so sehr mit Temperaturen kontrollieren
Und vielen Dank für die KM, Allegro, ich werd' es mir dann genauer anschauen! Okay, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Ich hoffe mal, dass ich mich dann nicht ganz so dumm anstellen werde. Morgen kaufe ich Roggenmehl ein und dann kann's losgehen Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann viel Erfolg und berichte dann bitte mal zur gegebener Zeit
Und noch eine Warnung: Du weißst schon, worauf Du Dich mit dem ST einlässt ? Das macht nämlich süchtig Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bevorzuge auch die 1-Stufige Führung, ich mag nicht nachts den ST pflegen
Jaja, Allegro, die Sucht hab ich auch!!! Wünsche Dir auch viel Erfolg. Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
He he,
ist schon lustig, hab gestern genau nach diesem Rezept den Sauerteig angesetzt. Steht ja supie beschrieben, wie es geht. Hatte auch noch ein, zwei Fragen, aber das habt ihr ja alles hier schon geklärt. Danke, brauchte ich nicht zu fragen. Ich kann mich auch daran erinnern, dass meine Oma, wenn sie frischen Sauerteig angesetzt hat, den alten teig einfach eintrocknen lasen hat. Das Trockene Stück hat sie dann aus der Schüssel geschlagen und mit einer Reibe und einer Mühle zu mehl verarbeitet und später auch zum Backen gegeben. Vor allem im Winter, wenn es zu Kalt bei ihr war um einen Saueteig anzusetzen. Dann hat sie das Sauerteigpulver genommen und eingeweicht und dann verbacken. Und Allegro, es stimmt, es macht süchtig! Bis letztes Jahr habe ich mir den Sauerteig immer beim Becker geholt und im Kühli aufbewahrt. Das hat bis zu 3 Monate gehalten. Wenn ich viel Brot brauchte, oder ein großes, dann habe ich mir aus dem Schuhladen passende Schuhkartons geholt und diese mit Backpapier ausgelegt und darin ein kastenförmiges Brot gebacken. Geht prima und man hat keinen Abwasch (jedenfalls nicht die Backform). LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Hallo R_E_H, das war jetzt kein Scherz Der Teig müsste doch eigentlich dies Seitenteile des Schuhkartons wegdrücken...oder? Und verkokelt der nicht im Backofen? So'n Karton hat ja vermutlich nicht den Aufbau von Backpapier und dessen Stabilität gegenüber hoher Ofenhitze. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Ena,
ich würde an deiner Stelle immer direkt 2 Brote backen. Das finde ich persönlich zeiteffizienter und energieeffizienter. So hast du eigentlich auch nie zu viel übrig..... Viel Erfolg beim Backen mit Sauerteig, Schokomäuschen PS: Es macht wirklich süchtig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo, der Thread ist gerade so passend. Vielen Dank dafür.
In den nächsten Tagen werde ich auch mit dem Sauerteig beginnen und ich hatte ähnliche Fragen , die noch offen waren. Es wird spannend. Der Sucht des Brotbackens bin ich schon längst verfallen, aber nun reichen die Hefebrote einfach nicht mehr und eine neue Herausforderung, bzw. vor allem ein neuer Geschmack muss her. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
den oberen Rand des Kartons umwickle ich einmal mit Bindedraht vom Baumarkt, den kann man dann auch mehrmals verwenden. Ich stelle immer eine Tasse mit Wasser mit in den Backofen, dann ist genug Feuchtigkeit da, dass dar Karton nicht verbrennt. Klar ist er dann doch ziemlich dunkel, aber nicht so verbrannt, dass er auseinanderfällt. Klappt jedenfalls besser, als Silikonbackformen. Bei denen bekommt mann auch nur sehr schlecht größere Formate. Da wir sehr gern große Scheiben Brot essen, also eine, anstelle von 2-3 kleinen, nehme ich lieber einen größeren Karton. Abgekuckt habe ich mir das in einer Bäckerei, die große, alu beschichtete, Pappasietten für ihre großen Brote nimmt. Ähnlich wie der Fertigkuchen im Supermarkt. Wenn man den Schuhkarton auch mit alufolie straff umhüllt, wird der auch nicht so braun und mann kann ihn sogar noch einmal benutzen. Ist aber dann nicht mehr effektiv und sparsam. LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schokomäuschen: Wir sind drei Personen in unserer Wohnung, wovon aber nur ich und meine Mitbewohnerin Brot essen. Wenn ich zwei Brote auf einmal backen würde, könnte ich eines davon gleich wegschmeißen Und eine Möglichkeit es einzufrieren haben wir leider nicht. Ansonsten wäre vorbacken überhaupt kein Problem. Also, ich hab meinen Sauerteig gestern angesetzt. 100g Mehl, aber mehr als 100g/ml Wasser. Mit 100ml war es noch staubtrocken. Lag wahrscheinlich am Mehl. Jetzt habe ich etwa die Kosistenz von Pfannkuchenteig. Die Nacht hat er auf der Couch, unter einer Decke und mit Wärmflasche verbracht und gerade eben ist er nach dem ersten Umrühren in mein Bett umgezogen. Ich bin gespannt, ob es was wird. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, Allegro - Ich bin jetzt schon backsüchtig, schlimmer kanne es eh nicht mehr werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Ena!
Back trotzdem 2 und verschenke eins. Danach nimmst du Dir 60g vom Sauerteig ab und stellst den als Anstellgut in den Kühli. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Back trotzdem 2 und verschenke eins Hallo Maja, aha jetzt verstehe ich, warum manche Brote, wie du vorher schon ab und zu mal geschrieben hast, bei dir "auf Reisen" gehen Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Na ja, dauerndes Verschenken ist bei mir auch nicht an der Tagesordnung. Habe auch Kunden, die mir ein Spende zukommen lassen.
FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nachdem ich meinen ersten ST gestern angesetzt hab, hab ich ihn eben zum ersten Mal gefüttert. Ist es normal, dass er jetzt schon ziemlich eklig riecht? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Nach was genau duftet er denn ?
Im Prinzip ist es durchaus normal, dass ein ST - insbesondere bei einer Neuzüchtung - die unterschiedlichsten, teilweise auch sehr strengen und unangenehmen Gerüche annimmt. Das gibt sich aber mit der Zeit. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Uhm, das kann ich nicht so genau sagen. Essig? Irgendwie ein wenig vergammelt oder als ob er gären würde.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Na - das klingt doch einwandfrei.
Er soll doch schließlich sauer werden Und das leicht gammelige kann ein Zeichen dafür sein, dass er einfach Hunger hat. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay super. Dann bin ich ja beruhigt
Bin schon gespannt, wie es dann morgen aussieht. Ein kleines bisschen geblubbert hat er schon den Tag über Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab allen Ernstes meinen Sauerteig vergessen
Gestern ist mir bewusst wieder die Schüssel in der Küche aufgefallen. Er sieht etwas.. komisch aus. Kann ich ihn noch verwenden oder ist der jetzt hinüber? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Was genau verstehst Du unter "komisch" ?
Wahrscheinlich ist er nun einfach wieder zusammengefallen und riecht etwas streng. Dann ist das nun einfach kein backfertiger Vollsauer mehr, sondern "Anstellgut". Davon ca. 50 g abnehmen, dieses ganz normal auffüttern (wahlweise mit der 1- oder 3-Stufen-Führung) und den Rest kannst Du entsorgen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Er sieht recht trocken aus und riecht extrem streng, wenn ich den Teller von der Schüssel runter nehme.
Also sollte es aber wieder in Ordnung sein, wenn ich 50g davon verstaue und dann einfach füttere wenn es so weit ist? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
da ich mich auch mit dem Gedanken anfreunde, einen Sauerteig anzulegen, fällt mir folgende Fragestellung zu "Sauerteig weiterverarbeiten" ein, es betrifft das "Weiterverarbeiten" nach längerer Abwesenheit: Was macht ihr eigentlich, wenn ihr irgendwann mal 4 bis 5 Wochen abwesend seid (dann wenn er schon richtig lebt) und euch deswegen nicht um euren Sauerteig kümmern könnt? Wie lange darf er im Kühlschrank "einsam" sein, ohne dass der Sauerteig schlecht wird? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
moin hunsbuckle
Zwei Wochen sind kein Problem. Ansonsten legen sich "Sauerteigler" Trockensicherungen an, Sprich sich trocknen einen Teil ihres ST-Ansatzes und heben den auf. Das macht man aus verschiedenen Gründen: ST-Ansatz wird schlecht, warum auch immer, oder man vergisst neues ASG für den nächsten Teig aufzuheben. Jeder erfahrene ST-Bäcker hat eine ST-Sicherung im Schrank. Liebe Grüße elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2011 |
Hallo Hunsbuckle,
wenn du etwas länger nicht da bist, kannst du den Sauerteig verkrümeln. Dazu gibst du einfach solange Mehl dazu bis du eine trockene, krümelige Masse hast. Der Krümelsauer wird dann mit Wasser wieder angerührt und wie normales ASG verwendet. Das hält weniger lange als die Trockensicherung, ist aber weniger Aufwand. Es gibt hier aber auch Leute, die ihr normales ASG Wochenlang nicht benutzt haben und es trotzdem funktioniert hat. liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, darf das wirklich so eine weite Zeitspanne sein von 12 bis 24 Stunden? Wenn 12 Stunden schon reichen würden, braucht man dann keine Bedenken zu haben, dass der ST bis 24 Stunden nicht mehr optimal ist und sozusagen "aus dem Ruder läuft"? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
hallo hunsbuckle
Das mit der Zeitspanne ist so schon in Ordnung. Es kommt darauf an bei welchen Temperaturen du deinen ST führst, und ob einstufig oder dreistufig. Liebe Grüße elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau so ist. Mein ST steht bei 25 - 26 °C und ist nach maximal 12 Stunden auf dem Höhepunkt seiner Aktivität und damit backfertig.
Steht er kühler, dauert es länger. Und wenn man 3-stufig führt, sind ja nochmal ganz andere Temperaturen und Zeiten gefragt. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Mich interessiert das Thema auch grad, aber sagt, wo habt ihr eine Temperatur von 25-26°C? Schaltet ihr dafür für 12 Stunden den Backofen ein?
Viele Grüße Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilli,
die Innenbeleuchtung des Backofens einzuschalten, bewirkt bei vielen Öfen so um die 30Grad, es mag kleinere Unterschiede geben. Sind 25 oder 26Grad angestrebt, dann hilft zum Beispiel experimentieren mit Backofentür auf ganz wenig Schlitz geöffnet und ein genaues Thermometer. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt hab ich mal 'ne saublöde Frage. Kann man Sauerteig eigentlich einfrieren und dann wieder zum ansetzen nehmen Bei Hefeteig funktioniert es jedenfalls. Dauer zwar, bis er wieder richtig in Schwung gekommen ist, aber es funzt. LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hi R_E_H,
kann man schon - sollte man aber nicht, wenn man den ST danach noch verwenden will. Einfrieren überleben die Mikroorganismen nicht. VG Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
@hunsbuckle: Danke für die Antwort. Aber ein bissi mulmig wäre mir schon für 12 Stunden (eventuell auch über Nacht) die Lampe brennen zu lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
"aber sagt, wo habt ihr eine Temperatur von 25-26°C? Schaltet ihr dafür für 12 Stunden den Backofen ein?"
Nein - ich habe eine eigene Gastherme in der Wohnung und in diesem Heizungsraum hat es durchgehend die perfekte Temperatur für meinen ST Zum einfrieren: wie Kati schon schreibt, sterben dabei eine Menge Mikroorganismen ab; aber in der Regel nicht alle. Man kann es daher machen; aber es ist nicht unbedingt die optimalste Aufbewahrungsform. Trocknen oder verkrümeln bei längerer Nichtbenutzung wäre besser. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2012 |
Hallo alle zusammen,
wenn man den ST getrocknet hat, also so richtig zu Spänen, nicht verkrümelt, kann man dann einfach Wasser dazutun und das wie "normales" Anstellgut verwenden? Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Allegro,
das bedeutet, du führst einstufig? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilli, braucht es aber nicht, jene Innenbeleuchtung für Stunden eingeschaltet zu lassen, ist harmlos. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ hunsbuckle,
ja - ich führe ausschließlich einstufig. Mit wunderbaren Ergebnissen übrigens @ smitty-artox, im Prinzip kann man es tatsächlich wie aktives ASG verwenden; das Aufwecken dauert nur etwas länger und es empfiehlt sich dabei, es erst mal mit ein wenig Wasser und Mehl aufzuwecken und erst dann, wenn wieder Leben in den ST gekommen ist, auf die benötigte Menge aufzufüttern und damit dann quasi die Führung zu beginnen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2012 |
Hallo Allegro,
vielen Dank für die schnelle Antwort, so werde ich es dann machen. Viele Grüße, smitty-artox |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, wenn der Erstansatz eines eigenen ST mal fertig ist, welche Menge ist danach die sinnvollste Menge, um für das Weiterleben des ST und die fortlaufende Entnahme daraus auf Dauer im Kühlschrank aufbewahrt zu werden? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kommt ganz darauf an, wieviel Brot Du in der Regel auf einmal backen willst
Man rechnet 5 - 10 % ASG auf die gewünschte ST-Menge. Ich brauche immer so ca. 450 g ST und behalte mir daher immer so ca. 40 - 50 g ASG zurck. Übrigens entnimmt man nicht fortlaufend was vom ASG; sondern man braucht es komplett für den neuen ST auf und entnimmt dann immer von backfertigen neuen ST neues ASG. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich habe immer etwas mehr als 50 g Sauerteig im Kühlschrank. So wie Allegro handhabe ich es auch. Für mein Mischbrot brauche ich 600 g Sauerteig. Für Brötchen (ca 500 g Mehl insgesamt) nehme ich 100 g Sauerteig und nur einen Teelöffel voll von meinem Anstellgut, der Rest wartet dann weiter auf das "große Brot". LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
hmm, was spricht denn dagegen, um jetzt einfach nur mal ne Zahl zu nennen, zum Beispiel 100g ASG im Kühlschrank zu lagern und immer nur 50g davon zu nehmen, dann die entnommene Menge vom backfertigen neuen ST abzuteilen und das ASG damit wieder auf 100g aufzufüllen? (Meine Frage geht jetzt nicht in die Richtung ob das einen praktischen Sinn ergibt oder nicht ergibt, sondern ob es etwas backtechnisches gibt, das dagegen spricht; eventuell etwas, das entweder den daraus resultierenden ST oder das Backergebnis an sich negativ beeinflussen würde) Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja - ab und zu bleibt mir vom "alten ASG" auch mal was übrig, das ich dann immer ganz mutig zum frischen dazugebe.
Und bislang ist es auch immer gutgegangen .... Aber: jede ST-Führung bringt eine "neue" Kultur an Mikroorganismen hervor. Je mehr Kulturen man nun vermischt, desto instablier könnte das Ganze werden. Und wenn man Pech hat, kippt der ST irgendwann ... Dieses Risiko besteht zwar immer; aber beim vermischen von verschiedenen Kulturen ist es halt deutlich höher. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro, deswegen meinst du, das es eventuell gegen meine Überlegung überschüssigen ASG's spricht? Andererseits, könnte mein Gedanke nicht auch bedeuten, wenn die Basis an Kulturen von Mikroorganismen größer wird, dass dadurch weniger "Inzucht" vorliegt, was wiederum bedeuten kann, dass der ST einen stabileren Aufbau hat?
Auf zwei Beinen steht es sich allgemein besser als auf einem. Eine breitere Basis an Kulturen von Mikroorganismen (die natürlich selbst in Ordnung sein müssen!) kann doch schädigende Einflüsse möglicherweise besser abfangen als eine schmale Grundlage von Mikroorganismen. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Es ist die Frage, was bei Mikroorganismen eine breite oder schmale Grundlage ist?
Viele verschiedene, aber nur relativ wenig von jedem Stamm/ Sorte/Kultur oder einige wenige Kulturen, die aber jeweils in großer Anzahl! Was gibt letztendlich die bessere, stabilere Sauerteigkultur?? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2010 |
hi Anne
Ich denke daß eine bessere und stabilere Sauerteigkultur nicht so sehr von Grundlage abhängt ,sondern bei der Kultur oder Anzucht auf gleichbleibende Wärme achten sollte. Dies Erzielt man am besten mit einer Gärbox, ist einfach und billig und v vor allen dingen auch schnell zusammengebaut.Anleitungen dazu gibts im Netz,meine kann man in meinem Album betrachten.Mit inhalt sprich Sauerteig der heute fertig sein müsste (erste mal so gutes ergebniss bei Sauerteigkultur) und wilde Hefe. Mein standpunkt : Temperatur ist das A&O. L.G: Dulittl |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab da jetzt auch noch mal ein paar Fragen:
Wenn ich z.B. elkecarolas Alltagsbrot backen möchte, müsste ich dann 70-80g ASG verwenden? Oder reichen da auch 50g ASG? Und welche Konsistenz sollte das ASG haben, wenn ich es fürs nächste Brot mit Mehl und Wasser verrühre? Waffelteigartig? LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo Lilli
Es reichen 50gr. und das ASG sollte Waffelteigartig sein. LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke bäcker, für die schnelle Antwort.
LG Lilli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine