Rezept für Brötchen wie "Portugieser von Allwörden"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2012 |
Ich bin momentan auf dem Teigwarenbacktrip und habe mich bereits an den Hamburgerbrötchen, Pizzateigen, Broten etc. abgearbeitet. Mich umtreibt aber die Frage nach einem Rezept und ich bin auch im Internet noch nicht weitergekommen. Wo also anders ansetzen, als hier? Ich suche ein Brötchenrezept, das den "Portugiesern" von der Bäckerei Allwörden nahe kommt. Die sind klein und relativ braun, die Kruste leicht aufgebrochen und ich weiß, dass Butter drin ist. Wäre sehr dankbar für Links oder Hinweise und werde alles Nachbacken, was mir vor die Flinte kommt! Herzliche Grüße, Mama_Vogel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
die Bäckerei Allwörden kennt ja jeder und weiß auch genau wo sie sitzt Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2012 |
Allwörden gehört zu den größten Handwerksbäckereien Norddeutschlands
und verfügt über tausende Filialen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo
Hier in der Region Hannover ist mir der Name dieser Bäckerei noch nicht begegnet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
Die Bäckerei kenne ich auch nicht und ich komme aus Bremen (auch Norddeutschland)
Was sind das genau für Brötchen. Kannst du sie beschreiben? Frag doch bei der Bäckerei nach, was drinnen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Moin,
hallo mama vogel....ich kenne diese brötchen auch....das ist eine fertig backmischung...die brötchen bekommt man hier bei uns unter immer dem selben namen nicht nur bei allwörden...sondern auch bei bäckerei zimmer, bäckerei lau, allwörden....und und und!! ich denke da wird sicher einiges an stoffen drin sein die du so nicht bekommen wirst!! damit meine ich backtriebmittel und co!! ich denke du könntest mal folgendes versuchen.... mehlgemsich aus weizenmehl 1050 und 550 ca 500g ca 300 ml wasser 10 g salz 20g butter weiche/ flüssige aber nicht heiß!! hefe ca 10 g!! das ganze vermischen und bei zimmertemp. mindestens 12 std. ein einer großen schüssel abgedeckt stehen lassen!! dann ca 12 -15 kleine kugeln drehen/ brötchen schleifen!! auf ein backblech geben und dort abgedeckt mit einem ganz leicht feuchtem tuch oder in eine große saubere mülltüte gehüllt für ca. 2 stunden stehen lassen.....dann den ofen auf 250°C vorheizen und ca. 10 min anbacken....solange bis sie die farbe haben die du möchtest.....dann den ofen auf ca 180°C runter stellen!! und die brötchen fertig backen!! ich denke das könnte dem schon recht nahe kommen!! probiere es dochmal aus!!?? Liebe Grüße Mailo ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine