neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteig die ..... Wenn ich eine bestimmte Mehlsorte ansetze , ( Roggen z.B. ) kann ich mit anderen Mehlsorten zufüttern ?

Vom 25.01.2012 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ,

oh je ,

teigfuzzi neh-zha in nöten ! wieder mal ne lücke im grosshirn !

aber die überschrift sagt es schon !
wenn ich einen sauerteig ansetzen , ( roggen z.b. ) kann ich dann mit anderen mehlen ( 550 , 405 , dinkel .... zufüttern ? )

ich selbst halte es für ausgeschlossen , da ich der meinung bin , dass sich die struktur des angesetzten sauers jedesmal verändern würde !

was sagen hier die "" pofis ""

( au weia , jetzt lachen wieder alle über mich ! *ups ... *rotwerd* )

grüss euch !

neh-zha , der unwissende !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo neh-zha,

es ehrt Dich, dass Du Dich zu fragen traust Na! - von daher lacht Dich hier sicher niemand aus Sicher nicht!

Bei der erstmaligen ST-Herstellung sollte man natürlich bei der einmal gewählten Getreideart bleiben. Die Mehltype würde ich nun nicht ganz soooo kritisch sehen - aber sicher ist der ST gelingsicherer und am Ende stabiler, wenn man bei der einmal gewählten bleibt.

Wenn es um das Füttern eines vorhandenen ASG geht: da kann man sich tatsächlich aus Roggen-ASG Weizen-ST oder Dinkel-ST züchten oder umgekehrt. Das klappt i.d.R. problemlos.
Nur: zu oft sollte man das natürlich nicht tun, denn - wie Du es schon vermutest - ergibt das ja eine massive Veränderung der gesamten Kultur, was die Stabilität deutlich beeinträchtigen kann.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 25.01.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hallo ,

danke dir !
die antwort ist eindeutig !

und " pofis " ??

oh mann !
das hat jetzt aber nichts mit a.......... zu tun . na ihr könnts euch denken !!

( ich muss mal meine tastatur kontrollieren )

oh oh ....

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 25.01.2012 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also das Umzüchten von Roggen-ST in einen Weizensauerteig-ST klappt echt gut.

Der umgezüchtete WST ist dann natürlich zu Anfang noch nicht ganz so hefelastig.
Es bietet sich an, danach eine Hefeführung zu machen (ich war bislang allerdings zu faul).

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der umgezüchtete WSt etwas stabiler ist, als ein "normaler" WST.
Ich meine gelesen zu haben, dass der RST mehr Säurekulturen hat und dadurch stabiler ist/ besser vor Fremdkeimen geschützt ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Schokomäuschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: