neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot und Brötchen backen vom 07.01. - 13.01.2012

Vom 07.01.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

letzte Woche war einfach klasse. So viele gelungene Sachen und echt so schöne Brote und Brötchen wurden gebacken.

Ich hoffe sehr, dass es diese Woche auch so weiter geht (!?) Lachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Guten Morgen,
schlafen hier alle noch ?
Alberto, meine Mischbrote sind gelungen. Ein schönes Wochenende euch allen !!!
juliaklara
\"\"

Vom 07.01.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
.....meine Mischbrote sind gelungen.....

Booh, und wie !! Ein gutes Olivenöl und Flor de Sal daraufgeben und biss für biss genießen hechel...

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Vom 07.01.2012 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe heute wieder zwei Laibe leckeren Kürbiskern-Karottenbrotes gebacken.

Beinahe hätte ich die Kürbiskerne in diesem Brot doch glatt vergessen. *ups ... *rotwerd*

Das letzte Bild in meinem Album zeigt meine noch nicht angeschnittenen Werke.

Der Anschnitt erfolgt natürlich erst morgen.

Euch allen eine schöne Backwoche,

Schokomäuschen

Vom 07.01.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Huhu,
ich hab heute Röggelchen gebacken. Jetzt ist grad Neh Zahs "Verdrehtes"im Ofen und morgen ist noch eine Rietberger Kruste dran. Der Sauerteig dafür ist aktiviert Na!
Fotos gibts dann, wenn alles fertig ist.

Liebe Grüße, Delfina
\"\"

Vom 07.01.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

bei mir gab es heute "nur" Windbeutel *ups ... *rotwerd* Na! :

\"\"

Aber das Mischbrot sieht wirklich gut aus YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.01.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

Julia, so wie dein Brot aussieht würde ich das Mischbrot glatt nachbacken wenn es ein Rezept gäbe..................*pfeif'

Vom 08.01.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

so ich hab mich mal an die "Saftige-Koernerquarkstangen" in abgewandelter Form gemacht...
bei mir sind es eher "Körnerseelen" geworden, weil ich das Rezept dann doch etwas... mehr.. verändert hab YES MAN

Lecker wars aber! Hier ist ein Bild und auch ein Bild vom Anschnitt

Jetzt wird aber erst mal nix mehr gebacken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Araya

Vom 08.01.2012 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Mahlzeit!
Boah, Windbeutel, wie lecker. Hab´ich ewig nicht mehr gemacht.
Brot und Seelen sehen auch verführerisch aus.
Ich habe heute meine ersten Brote im neuen Ofen gebacken. 2 Kartoffelbrote. Sie sind allerdings nach dem 2.Schwaden eingesunken. Warum,k.A, Der Teig war grundsätzlich sehr weich.
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/52/kartoffelbrot2.jpg/]\"\"[/URL]

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja

Vom 08.01.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
1.956 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo zusammen,

Windbeutel sind eine gute Idee - die sehen gut aus wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

@Araya,
klasse Anschnitt, die werde ich auch bald backen.

@ Maja,
Beim Paderborner habe ich das auch schon öfter gehabt.
Woran es liegt weiss ich nicht, am Geschmack hat es aber nie was geändert.

Ich habe heute ein Konsumbrot mitgebracht.
Ich sage nur: Seeeeeeehr lecker YES MAN

\"\"

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 08.01.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hier noch der Anschnitt. Ultra lecker, so meint meine Tochter
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/213/karotffelbrot2anschnitt.jpg/]\"\"[/URL]

Christian,sehr gelunge und in der tat ein tolles Brot. Muss ich auch mal wieder backen.
FBG Maja

Vom 08.01.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo Maja,

trotz des Einsinkens nach dem zweiten Schwaden sehen deine Kartoffelbrote sehr lecker aus.
Bei dem Anschnitt sieht man sehr schöne Poren!
Das Konsumbrot von Amboss sieht auch klasse aus.

Ein Bild des Anschnitts meiner gestern gebackenen Kürbiskern-Karottenbrote befindet sich in meinem Album (das letzte Bild).
Für das Einstellen des Bildes hier, wäre ich einem Krönchenträger sehr dankbar. Lachen

Falls sich jemand wundert, wo die Kürbiskerne geblieben sind..... die hatte ich, wie bereits erzählt, zu Anfang vergessen und erst nach der ersten Teigruhe (45 Min.) in geringer Menge untergeknetet.
Die abgebildeten Scheiben sind Endstücke.
Die großen Scheiben befinden sich bereits portioniert im Froster.
Das vorherige Bild meines Albums zeigt die Kürbiskernbrote im ungeschnittenen Zustand.

Liebe Grüße

Schokomäuschen

Vom 08.01.2012 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Das Brot und auch der Anschnitt sehen sehr lecker aus, Mäuschen.
\"\"
\"\"
FBG Maja

Vom 08.01.2012 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Danke für's Kompliment und für's Einstellen der beiden Bilder. Lachen

Liebe Grüße

Schokomäuschen

Vom 08.01.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli-dede Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.07.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle Lachen
Habe heute Anja´s Mischbrot gebacken Achtung / Wichtig Ist super geworden Na!
Hier geht es zum Photo

Vom 08.01.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli-dede Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.07.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ich nochmal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe auch noch Kaisersemmeln gebacken Achtung / Wichtig Kann nur sagen leeeecker !!!
Hier ein Photo

Vom 08.01.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
schön sieht alles aus, was ihr gebacken habt !
Ich habe heute morgen 2 "schwäbische Kartoffelbrote" von Plötz gebacken. Das ist wirklich ein seeeeehr leckeres und saftiges Brot ! Und so sieht es innen aus :
\"\"
juliaklara

Vom 08.01.2012 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Hallo zusammen,

@ Schokomäuschen
Da kann doch wohl keiner meckern - sieht gut aus!!!!!

@ juliaklara
Watt ne Porung.... - pack mir bitte ein paar Scheiben davon ein - auf die Schleife verzichte ich großmütig YES MAN
Wirklich gelungen!

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 09.01.2012 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.682 Beiträge (ø0,93/Tag)
\"\"
Juliaklara, das Rezept hab ich mir auch glei gespeichert.Dein Brot sieht toll aus.
Bei mir werden heut Roggen- Haferflocken- Brote gebacken. Hab heut frei, da klappt das.

Liebe Grüße
blacky278

\"\"
Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!

Vom 09.01.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Ich habe eben 2 Steinofenbrote aus dem Ofen geholt
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/39/steinofenbrot2012.jpg/]\"\"[/URL]

FBG Maja

Vom 09.01.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
\"\"
Direkt zum Reinbeißen Maja... wo bleibt das ...

Liebe Grüße
blacky278

\"\"

Vom 09.01.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
Soooooo ihr Lieben,
hier kommen die Fotos zu meinen Backwerken vom WE:

Neh Zahs "Verdrehtes"
\"\"
Röggelchen
\"\"
\"\"
Rietberger Kruste
\"\"

Liebe Grüße, Delfina
\"\"

Vom 09.01.2012 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
\"\"
Ich hab auch noch mein 5-Korn-Flockenbrot und mein Roggen- Haferflocken- Brot
\"\"
\"\"
\"\"\"\"

Liebe Grüße
blacky278

\"\"

Vom 10.01.2012 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Fleißig, fleißig, ihr Lieben Lachen und eins schöner als das andere Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe heute auch gebacken. Es waren noch Pellkartoffeln übrig, da bot sich ein Kartoffelbrot an. Überfällige Buttermilch auch, deshalb wurde es dieses Buttermilchkartoffelbrot Mit dem halben Liter Buttermilch hab ich mich ganz schön schwer getan, hab mal wieder alles dran gekippt, ich Dussel Verdammt nochmal - bin stocksauer Zwei Hände voll Vollkornmehl hat´s dann noch gebraucht. Heute musste es ein bisschen fixer gehen, deshalb habe ich noch 10 g Hefe verwendet. Das Ergebnis ...ein schönes mildes Brot mit sehr weicher Krume und sehr röscher Kruste.

\"\"

Und der Anschnitt...\"\"

Gute Nacht Lachen Ulrike

Vom 10.01.2012 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallihallo \"\"

Klasse Sachen, gefallen mir alle gut. Denke aber das Konsumbrot muss ich auch mal wieder machen, die Röggelchen machte ich noch nie, Anjas Mischbrot ist auch immer sehr lecker. Ulrikes Brot ist auch lecker. Ach je, von Blacky natürlich auch. Also fast alles gut gelungen, lecker ist es auf jeden Fall.

Bei mir gab es eine "würzige Sesamkruste" aus dem Brotbackforum oder vom Blog.....der brotdoc! Wirklich lecker, obwohl ich Sesamöl vergass.
Ach, mir fällt gerade ein, dass ich die Bilder hier noch nicht hochgeladen habe. Mache ich später, Fotoapparat nicht parat. Man kann sie aber im Brotbackforum sehen. Hmmm, werde gleich mal eine Scheibe essen.

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 10.01.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo, ihr Brotliebhaber,
ich habe heute Morgen das beste Vollkornbrot angeschnitten, das ich je gemacht habe : das Ruck-Zuck-Vollkornbrot aus Petra Sonnes Blog (Startseite) . Das schmeckt einfach umwerfend lecker !!!!
Ich habe es aus halb Dinkel und halb Roggen (frisch gemahlen) und mit hellem Balsamico gemacht. Das müsst ihr unbedingt ausprobieren !
Leider kann ich euch kein Foto zeigen, die Kamera ist nicht verfügbar.
Liebe Grüße von juliaklara

Vom 10.01.2012 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Juliaklara, habe es mir eben mal angeguckt. Hast du keinen Sauerteig?

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 10.01.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Katinka,
doch, ich habe schon Sauerteig, aber das Rezept ist tatsächlich ohne. Petra nimmt Apfelessig, ich aber hellen Balsamico. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber das Brot wird..... so wie Petra es aufgeschrieben hat..... fantastisch. Vielleicht weil der Teig so extrem weich ist.
Lieber Gruß juliaklara

Vom 10.01.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Schickt mir mal einer einen Link zu dem Blog Na! Will auch gucken hechel...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 10.01.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hallo ,

hmmmm , das sieht wieder alles sehr lecker aus ,

ich werde die backsaison 2012 voraussichtlich am donnerstag beginnen !

lasst euch überraschen !

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 10.01.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ulrike,
schau einfach auf der "Foren"-Seite rechts unten die Bildchen an !
juliaklara

Vom 10.01.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailo1  Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2010
534 Beiträge (ø0,81/Tag)
Moin,

bei uns gab es am letzen wochenende allerlei hefegebäck....meine eltern waren zum renovieren helfen da!!
das babyzimmer ist nun fertig.... Na!

da meiner mutter von fast 10 jahren die galle entfernt worden ist bekommt ihr brot mit sauerteig nicht so gut.....aber darauf kann man sich ja einstellen!!!

es gab euka´s bierbrot...

\"\"

hier der anschnitt..

\"\"

dann gab es noch einfache laugenstangen.....kann mir jemand sagen warum die bei mir immer so blasen schlagen???
ist auch nicht immer der fall..mal ganz viel...mal gar nichts!!
hat das was mit dem teig zu tun??
oder wie stark die lauge ist???

\"\"

dann gab es noch mit schinken gefüllte laugenbrötchen...

\"\"

und die haferflocken baguettes nur diesmal in normaler brötchenform...

\"\"

ihr habt aber auch sehr leckere brote und brötchen gebacken...sieht alles sehr lecker aus!!

Liebe Grüße Mailo

\"\"

Vom 10.01.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Mailo, wenn die Laugenteile Blasen schlagen ist entweder der Teigling zu kalt und kondensiert dann oder im Backofen ist es zu feucht, heißt auf jeden Fall ohne Schwaden backen.

Ich habe ein Lembasbrot vom Hobbitchen gebacken, ein Kamutvollkornbrot und BBB's, Björns-Backtreff-Brötchen gebacken. Bin zu faul zum Bilder hochzuladen, aber Bilder gibts in dem von Katinka erwähnten Forum, ich darf das ja nicht schreiben, andere schon........seltsam GRRRRRR

Vom 10.01.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo zusammen,

eure Werke sehen ja wieder fantastisch aus.

@Mailo: Dein Brot sieht wirklich super locker aus. Die Porsen sind echt klasse.
Deine restliche Backwerke sehen auch super lecker aus.

Die "Flocken"-Brote von Blacky sehen auch sehr appetitlich aus.

Da ich morgen wieder operiert werde, kann ich frühestens am WE bzw. erst in der nächsten Woche wieder backen.

Aber keine Bange: Das Gefrierfach ist gut gefüllt. Na!

Lg

Schokomäuschen

Vom 10.01.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailo1  Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2010
534 Beiträge (ø0,81/Tag)
Moin,

also im ofen stand ne tasse wasser....dann war es wohl zu feucht im ofen beim backen...der teigling hatte zimmertemperatur beim laugen!!
war frischer teig!!

danke dir lenta für die antwort!! Küsschen

Liebe Grüße Mailo

\"\"

Vom 10.01.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

So, die Bilder mal nachreichen. Ist die von mir beschriebene "würzige Sesamkruste"

\"\"

\"\"

Ulrike, ich habe (weil ich nicht dran gedacht habe, dass es ein Blog vom CK ist, den Blog sogar über Google gefunden) Ich meine jetzt Julias Brot.

Lecker Mailo, habe immer noch kein Laugengebäck gemacht.

Lenta, das Lembasbrot habe ich mir jetzt auch mal gespeichert. Kommt mein Weizensauerteig mal wieder in Fahrt!

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 10.01.2012 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Küsschen Katinka Küsschen Ich hab´s mittlerweile selbst gefunden Na! ich steh heut irgenwie auf dem Schlauch *ups ... *rotwerd*

Deine Sesamkruste ist toll geworden, Applaus Lachen Hattest du denn ein Problem mit der Flüssigkeit? Hast du genau die Mehle genommen wie Amboss?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.01.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Hallo zusammen,

da unser Konsumbrot bis heute BOOOIINNNGG.... gehalten hat, durfte ich nix neues backen sondern nur eure Werke bestaunen: Alles sehr ansprechend!!!!

Aber heute geht wieder was: Frauchen wünscht sich BAGELS !!!!!!

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 11.01.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts da unser Konsumbrot bis heute gehalten hat, durfte ich nix neues backen Pfeil nach links

Moin Amboss,

hattest du keine Entzugserscheinungen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
(schnell-duck-und-weg...mhmmmh hmmhmhmmmmhhh)

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.01.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Ulrike, hatte alles beschrieben Na! Glaube du brauchst eine km Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 11.01.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Hallo hunsbuckle,

meine Entzugserscheinungen hielten sich in Grenzen - ich war ja trotzdem nicht untätig Lachen .

Gerade bin ich dabei, eine Anleitung zur Trockensicherung von Sauerteig zu schreiben und zu bebildern.
Außerdem habe ich Foren, Blogs und Backbücher gewälzt..... - Anregungen kann ich niiiiiiiiiiiie genug haben YES MAN .

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 11.01.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
BOOOIINNNGG.... na dann... na dann... steh ich schon wieder auf dem Schlauch Welt zusammengebrochen Du hattest doch nur geschrieben, dass du das Sesamöl vergessen hast? Also keine Probleme mit der Wassermenge na dann... Lag es bei mir wohl doch am anderen Schrot...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.01.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ach, DA steht das Vorschlag / Idee Zu viele Foren für ne alte Frau Lala

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.01.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Ulrike,

wenn ich aufklären darf Na! :

Katinka spricht von dem Rezept von Brotdoc.
Ich habe das Rezept auch gemacht - aber nur "in Anlehnung" an das Rezept von Brotdoc.
Ich habe z.B. den Sauerteig verändert, anderes Öl genommen, Brotgewürz weggelassen...

Deshalb kann man die beiden Rezepte nicht miteinander 1:1 vergleichen. Geschmacklich schon mal gar nicht.
Außerdem hattest du doch, glaube ich, auch eine Schrotmischung genommen, oder?
Da ist die Wasseraufnahme auch noch mal ganz anders...

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 11.01.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts eine Schrotmischung genommen, oder?
Da ist die Wasseraufnahme auch noch mal ganz anders Pfeil nach links

Hallo,
möchte mich da aus anderem Grund kurz einklinken: Wenn ein Rezept "normales" Weizenmehl angibt, ich aber Weizenvollkernmehl verwenden möchte, ändert sich die Flüssigkeitsaufnahme auch? Wenn ja: was muss dann beachtet werden?
Zusatzfrage: Werden zB Wasser und Milch und Buttermilch unterschiedlich aufgenommen?

Gruß
hunsbuckle

Vom 11.01.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo ihr Brotbäcker!

In meinem Abum könnnt ihr das Alltagsbrot von elkecarola sehen. ich bin durchaus zufrieden damit, endlich mal nicht breit gelaufen. Aber es sind ringsrum einige Einrisse, warum auch immer. Ich habe mich fast genau nach dem Rezept gerichtet. Sprich ich habe es halbiert und dann das Wasser auch noch reduziert, auf 175g. Im Gärkörbchen war es 40 Miuten im Backofen mit Lampe und 40 Minuten so. Was meint Ihr, war es vielleicht doch zu wenig Flüssigkeit, oder evtl. zu wenig Gare?

lg elke

Vom 11.01.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hi, Amboss Lachen , na soooo anders hast du es nun auch nicht gebacken, 50g Roggenmehl statt Schrot und kein Brötgewürz..nehm ich nicht, schmeckt mir nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh das bisschen Öl. Ich hatte ja schon angenommen, dass es an der Schrot-Mischung lag, Hirse, Gerste, Hafer...Hatte ich nicht überlegt, dass die Wahrscheinlich weniger Wasser aufnehmen als Roggen. Mittlerweile hab ich Roggenschrot, wenn wieder Platz im Kühler ist, gibt es ein Da Capo Lachen

hunsbuckle, für Vollkornmehl brauchst du bis zu 10% mehr Wasser. Wasser und Milch brauchst du gleich viel, Buttermilch je nach dem, wie dick sie ist etwas mehr.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.01.2012 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Hallo,

habe heute eine Topfengermteig, also Quarkhefeteig ausprobiert und daraus eine tarte au sucre und einen Einback gemacht.

LG
Lenta

Vom 11.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hei!
Ich habe heute Weizen-Dinkel-Brötchen gebacken:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/51/weizendinkelbrtr1.jpg/]\"\"[/URL]

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/848/weizendinkelbrtr.jpg/]\"\"[/URL]
FBG Maja

Vom 11.01.2012 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanada48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.01.2008
97 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallole, das sind ja wahre Meisterwerke. Davon bin ich noch weit entfernt. Muß mich wieder mal mit Sauerteig beschäftigen. Wieviel nimmt man denn davon für ein Brot, oder auf eine bestimmte Mehlmenge? Weißbrot und Toastbrot sind bei mir gelingsicher, aber die möchte man ja nicht permanent essen. Über ein paar Tipps wegen des Sauerteigs würde ich mich freuen. Habe auch schon welchen aus der Datenbank gemacht, war nicht besonders und das Brot haben die Pferde gefressen.
Danke und lieben Gruß Sylvia

Vom 11.01.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
Hi Sylvia,
die Menge des Sauerteigs, die du für ein Brot brauchst, hängt vom jeweiligen Brot ab. Die genaue Menge steht in jeder Rezeptangabe.

Liebe Grüße, Delfina
\"\"

Vom 11.01.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Amboss danke, hatte aber auch eine km geschickt Na!

Ach so, Ulrike hat DEINS gemacht, oder nicht, oder doch ? Vorschlag / Idee Ein Durcheinander Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber das habe ich doch alles weiter oben geschrieben

Pfeil nach rechts Bei mir gab es eine "würzige Sesamkruste" aus dem Brotbackforum oder vom Blog.....der brotdoc! Wirklich lecker, obwohl ich Sesamöl vergass. Pfeil nach links

So, wenn man dann dort hingeht, steht genau beschrieben, wie ich es machte. Google findet es sofort!!

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 11.01.2012 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Sylvia, davon musst du nicht weit entfernt sein. Als ich vor Jahren mal anfing Brote zu backen (bin durch den Eintritt in den CK dazu gekommen) machte ich erstmal die einfachen Hefebrote. Las dann zufällig von Sauerteig. War begeistert, machte sofort zwei Sauerteige.......Roggen- und Weizensauerteig. Ging problemlos, ich war infiziert. Seitdem mach ich Mischbrote so gut wie immer mit Sauerteig. Leckere helle Weißbrote auch gerne mit Hefe.

Ist soo einfach. Jeder fängt mal an.

Mittlerweile gibt es auch ein Rezept. Guck mal GRUNDREZEPT

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 11.01.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ja, Katinka, ich habe die Sesamkruste von Amboss gemacht, aber mit anderem Schrot, weil ich kein anderes hatte...normales Kuddelmuddel Na!
Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.01.2012 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Hallo zusammen,

na,
seid ihr immernoch mit der Kruste beschäftigt? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe tatsächlich heute die Bagels gemacht, Bilder dazu gibt es morgen.
Übrigens habe ich noch mal ein bisschen im CK-Archiv gewühlt - März letzten Jahres, wo ich Lembas Brot und die Bagels gebacken habe - erinnert ihr euch noch?
Da war ich noch "kuschelweich" - ich habe sehr gelacht, was wir da so zusammengeschrieben haben.

Liebe Grüße
Amboss bzw. Lenor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 11.01.2012 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
Hallihallo \"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na klar Amboss.......erinnern wir alles Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Liebe Grüße Katinka \"\"

Vom 12.01.2012 05:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Morgen Allerseits!
Ich habe 2 Roggen.Kartoffel-Buttermilchbrote zur Gare stehen. Können dann gegen 6 in den Ofen.
Die gehen heute auf Reisen.
FBG Maja

Vom 12.01.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
halli hallo ,

so , auch ich habe jetzt die backsaison begonnen . und wie versprochen geht es dieses jahr eher in richtung snacks !
zum anfang etwas eher einfaches , aber nicht minder lecker :

\"\"
meine : Mini - Babybel Snacks

\"\"

eine neue galerie liegt an !

grüss euch

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 12.01.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo neh-zha

Das schreit ja geradezu zum Nachbacken hechel... hechel... Was ist das für ein Teig? hefeteig?

lg elke

Vom 12.01.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

ich habe gestern das Klosterbrot gebacken und wir sind von dem Geschmack ganz hin und weg hechel... .

Bilder davon sind in meinem Profil - vielleicht mags ja einer der gekrönten Häupter bitte einstellen.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 12.01.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo zusammen,

Ihr wart aber wieder sehr fleißig! Küsschen

Die Backergebnisse und Fotos sind einfach super! wo bleibt das ...

Bei mir gab es ein Rheinisches Weißbrot!

@neh-zha Achtung / Wichtig
das sieht super lecker aus, ich nehme mal eins,
wo findet man das Rezept dazu Wichtige Frage

Allen noch gutes Gelingen und viel Spaß! Lala

Liebe Grüße
Silvia

Vom 12.01.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Hallo zusammen,

@ neh-zha
So einen leckeren Snack würde ich auch nicht von der Bettkante - äääääh - vom Tellerrand stupsen.

Hier noch meine Beagles - neinnein - Bagels:

\"\"

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 12.01.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hallo ihr da draussen !

für alle nachbackwütigen :

das rezept steht in der fotogalerie ( Alles aus einem Teig )

ein guter schuss öl zusätzlich , und etwas fester gehalten !
es geht aber auch jeder brötchen oder brezelteig , das ist euch individuell überlassen !

und wenn ich nicht grade " flädlessupp " hätt würd ich mir einen von amboss bageln krallen , hmmm ich hab noch so viel käse in kühli , das schmeckt bestimmt oberlecker !!

grüss euch alle !!

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 12.01.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
hallo nochmal ,

hier sind lavendula´s meisterwerke !

\"\"

und noch eins ...

\"\"

das sieht sehr rustikal und lecker aus !!

grüssle

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 12.01.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Danke neh-zha,

Auf dem Foto schaut es sehr dunkel aus. Wenn man es dann in Scheiben schneidet, ist es Ideal. So wie du schreibst : rustikal Na!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 12.01.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo,

also eure Backwerke sehen wieder himmlisch aus.

Neh-zha, deine Mini - Babybel Snacks hätte ich jetzt gerne!

Lavendula, dein Brot sieht echt köstlich aus. Es hat superschöne Poren.

Gegen einen von Amboss Bagels hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden... Lachen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Schokomäuschen

Vom 13.01.2012 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Leute,

nur weil ich nix backe heute,
heißt das noch lange nicht, dass ihr faulenzen dürft!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich will Ergebnisse sehen hechel... hechel... hechel...

Liebe Grüße
der backlose Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 13.01.2012 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts Ich will Ergebnisse sehen Pfeil nach links

Was bietest du? Vorschlag / Idee Lachen

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.01.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Pfeil nach rechts ich nix backe heute Pfeil nach links

Vorschlag / Idee BOOOIINNNGG....

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 13.01.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo am Abend,

ich habe gerade für morgen wieder diesen tollen Teig zubereitet:
www.chefkoch.de/rezepte/1738391282824654/Sommerlieblingsbrot.html

Servus und schönes We

Ully

Vom 13.01.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts ich nix backe heute Pfeil nach links

Aber nen Tipp kannste vielleicht weiterreichen:
Ich lese grade ein Rezept, in dem steht "Teig in beölter Schüssel gehen lassen". Was genau wird darunter verstanden?

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.01.2012 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Also - das schaffe ich wahrscheinlich noch so grade:

Mit einem neutralen Pflanzenöl die Schüssel gleichmäßig von innen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen bepinseln.
So kann der Teig besser aus der Schüssel gleiten nach der Gare oder beim Falten.

Was kriege ich jetzt von dir?????

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 13.01.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

die Bagels von Amboss sehen so leeeecker aus, da könnte man glatt schwach werden. na dann...

Vielen Dank neh-zha für den Rezepthinweis. Eine Flädlesupp könnte ich jetzt auch löffeln!

@Lavendula Achtung / Wichtig
lecker Brot

Schönes Wochenende für Alle!

Liebe Grüße
Silvia

Vom 13.01.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
891 Beiträge (ø5,57/Tag)
Pfeil nach rechts So kann der Teig besser aus der Schüssel gleiten nach der Gare oder beim Falten.
Was kriege ich jetzt von dir????? Pfeil nach links

Mann bist du gierig Lachen
Nee, mal ernsthaft, ein freundliches DankeNa!. Sobald meine Brote mit jedem mal etwas besser werden, trage ich auch Fotos ein; denn ich habe den Ehrgeiz, das erste Brot, mit dem ich hier richtig angefangen habe, das Anisbrotrezept leicht zu verändern und so hinzubekommen, dass dieses Brot frei geschoben werden kann (obwohl es eigentlich nicht von vornherein dafür geeignet ist, da der Teig etwas feucht und weich ist). Also Foto erst dann wenn ich selbst damit zufrieden bin.

In dem Sinne: ein angenehmes Wochenende.

Gruß
hunsbuckle

Vom 13.01.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
Nenenenene hunsbuckle,

so ja nich!

Also,
wenn ich schon kein Brotbild von dir kriege, dann kann ich aber doch wohl wenigstens einen qualifizierten Brötchenrezeptvorschlag für morgen erhoffen, oder?
Aus der Wertung fallen auf jeden Fall Rezepte mit Kümmel, Fenchel oder Anis..... Lala

Na?
Wie sieht es aus?

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

Vom 13.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo miteinander,

bei mir wird heute noch was "eigenes" gebacken..

Kerniges Schwarzbierkastenbrot von eibauer

Mal sehn obs was wird.

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

Vom 13.01.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
Ich werd gleich noch einen goldenen Toast in den Ofen schieben und morgen ist "Gartenliebes Rustico" dran.

Liebe Grüße, Delfina
\"\"

Vom 13.01.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Delfina, meinst du Lubus Goldenen Toast? Finde es schmeckt ganz gut, auch wenn ich es dann eher als Weißbrot denn als Toastbrot einordnen wollen würde ... Nur reißt mir das JEDESMAL voll auf und ein und rundherum, es ist eine Plage. Habe es tatsächlich geschafft das ich es in meiner Toastbrotform mit Deckel gebacken habe und auch da eingerissen ist mhmmmh hmmhmhmmmmhhh na dann...

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: