neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Überlagertes Mehl...mit welchen Nachteilen muss ich rechnen?

Vom 04.01.2012 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Guten Morgen,

ich habe in meinen Vorräten zwei Tüten Mehl gefunden, die doch wirklich seit einem Jahr abgelaufen sind. Das eine ist ein T65 Weizenmehl, das andere ein Kamut-Vollkornmehl. Selbstverständlich soweit in Ordnung, sonst würde ich nicht fragen Na!
Mit welchen Nachteilen bezüglich der Backeigenschaften muss ich denn rechnen. Soll ich damit noch backen, kann man eventuelle Nachteile irgendwie ausgleichen?

Liebe Grüße Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also, wenn keine Tierchen drin sind oder das Zeug irgendeine unangenehme Optik hat, solltest du keine Nachteile dadurch haben. Ich habe gerade 2 Tüten 1150 Roggenmehl (die 2010 abgelaufen waren *ups ... *rotwerd* - man sollte öfter ganz oben auf die Kellerregale schauen.... na dann... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ) verwendet zum Brotbacken - hat einwandfrei und ganz normal funktioniert.....

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

Vom 04.01.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Ulrike

Auch ich habe schon problemlos abgelaufenes Mehl verwendet. Ich achte bei meinem Mehl auch weniger auf das Ablaufdatum, als auf "Bewohner", denn das kann immer mal passieren.

LG elke

Vom 04.01.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
ichschließe mich an - solange es dir nicht von allein entgegen gelaufen kommt.....einfach backen

lg
eifelkrimi

Vom 04.01.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annika_33 Smutje

Mitglied seit 10.05.2011
598 Beiträge (ø1,56/Tag)
Ich habe auch solche Regalhüter stehen *ups ... *rotwerd* , erst gerade heute Morgen benutzt. Nun weiß ich nicht ob meine Brötchen nicht aufgehen wollen deshalb, oder ob es an Trockenhefe lag. Allerdings habe ich nicht nach gesehen, wie lange die Hefe haltbar war.

Egal, gibts eben Knüppelbrötchen, oder gekaufte. Ist nicht das erste mal das ich Mehl Bunkere, versuche ja immer zeitnah zu verarbeiten, aber da lag heute noch ein angebrochenes Tütchen hinten welches aufgebraucht werden wollte.

annika

Vom 04.01.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Mehl hat ja von Natur aus Enzyme, die sich mit der Zeit abbauen...deshalb meine Bedenken, in wie weit sich das auswirken kann.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 04.01.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ja. Annika, so was kommt halt vor YES MAN Dazu kommt, dass ich mein Mehl nicht optimal lagern kann. Der Keller ist zwar kühl, aber zu feucht, also lagere ich im Haus, welches eher zu warm ist.
Die diesjährige Ernte bringt ja eine sehr hohe Enzyaktivität mit. Beim ersten Backen habe ich da schon einen Unterschied zur letztjährigen festgestellt. In jedem Fall ist der teig schon mal weicher. Um genaues zu sagen, muss ich noch ein bisschen testen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 04.01.2012 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2010
2.263 Beiträge (ø2,63/Tag)
hallo ,

auch ich schliess mich an ,

einfach backen ! evtl etwas weniger wasser , da ich nicht weiss ob auch die klebereigenschaften etwas nachlassen !
aber ich hatte selbst noch keinen fall dieser art !

grüsse

neh-zha Let´s cook baby!

Vom 04.01.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Das ist ja alles sehr überzeugend hechel... , vielen Dank. Wäre doch schade, sind ja beides nicht gerade Mehle, die man überall bekommt.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 04.01.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

Das angegebene Datum ist ja auch ein Mindest-Datum! Nur Mut, ich denke, dass solche Dinge den Meisten von uns mal unterlaufen.

Lachen Tiiine Lachen

Vom 04.01.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich würde es auch noch verwenden. Einmal hatte ich negative Erfahrungen mit Roggenmehl, das wurde sehr süß....ich weiß nicht warum. Das hatte ich dann nach dem ersten Brot tatsächlich weggeschmissen.
Liebe Grüße juliaklara

Vom 04.01.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wenn nicht haufenweise Motten oder Larven oder Gespinste drin sind und es nicht riecht, dann teste es doch mal. Auf jeden Fall genau schnuppern, ob es ranzelt, das wäre dann ärgerlich.
Vielleicht kannst du eine kleine Menge in Wasser auflösen und etwas quellen lassen, damit so ein Geruch evt. rauskommt?
lg
morgaine

Vom 04.01.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Kann du ruhig nehmen , falls du kein Vegetarier bist. Na! Na! Na!

LG, Carco

Vom 04.01.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,29/Tag)
kein Problem das kannst du ruhig noch verwenden

LG Aquis

Vom 04.01.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ne, ne, das Mehl (T65) ist optisch und geruchlich top...das Kamutmehl ist in einer eingeschweißten Plastiktüte und Motten hab ich, Gott sei Dank die letzten vier, fünf Jahre keine mehr gehabt. Das Kamutmehl werde ich in jedem Fall noch mal verkosten..bääh.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ob es irgendwie komisch schmeckt.

Danke für die Unterstützung Lachen

Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: