Überlagertes Mehl...mit welchen Nachteilen muss ich rechnen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
ich habe in meinen Vorräten zwei Tüten Mehl gefunden, die doch wirklich seit einem Jahr abgelaufen sind. Das eine ist ein T65 Weizenmehl, das andere ein Kamut-Vollkornmehl. Selbstverständlich soweit in Ordnung, sonst würde ich nicht fragen Mit welchen Nachteilen bezüglich der Backeigenschaften muss ich denn rechnen. Soll ich damit noch backen, kann man eventuelle Nachteile irgendwie ausgleichen? Liebe Grüße Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
also, wenn keine Tierchen drin sind oder das Zeug irgendeine unangenehme Optik hat, solltest du keine Nachteile dadurch haben. Ich habe gerade 2 Tüten 1150 Roggenmehl (die 2010 abgelaufen waren Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo Ulrike
Auch ich habe schon problemlos abgelaufenes Mehl verwendet. Ich achte bei meinem Mehl auch weniger auf das Ablaufdatum, als auf "Bewohner", denn das kann immer mal passieren. LG elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
ichschließe mich an - solange es dir nicht von allein entgegen gelaufen kommt.....einfach backen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Ich habe auch solche Regalhüter stehen
Egal, gibts eben Knüppelbrötchen, oder gekaufte. Ist nicht das erste mal das ich Mehl Bunkere, versuche ja immer zeitnah zu verarbeiten, aber da lag heute noch ein angebrochenes Tütchen hinten welches aufgebraucht werden wollte. annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Mehl hat ja von Natur aus Enzyme, die sich mit der Zeit abbauen...deshalb meine Bedenken, in wie weit sich das auswirken kann.
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja. Annika, so was kommt halt vor
Die diesjährige Ernte bringt ja eine sehr hohe Enzyaktivität mit. Beim ersten Backen habe ich da schon einen Unterschied zur letztjährigen festgestellt. In jedem Fall ist der teig schon mal weicher. Um genaues zu sagen, muss ich noch ein bisschen testen. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
auch ich schliess mich an , einfach backen ! evtl etwas weniger wasser , da ich nicht weiss ob auch die klebereigenschaften etwas nachlassen ! aber ich hatte selbst noch keinen fall dieser art ! grüsse neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja alles sehr überzeugend
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
Das angegebene Datum ist ja auch ein Mindest-Datum! Nur Mut, ich denke, dass solche Dinge den Meisten von uns mal unterlaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Ich würde es auch noch verwenden. Einmal hatte ich negative Erfahrungen mit Roggenmehl, das wurde sehr süß....ich weiß nicht warum. Das hatte ich dann nach dem ersten Brot tatsächlich weggeschmissen.
Liebe Grüße juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
wenn nicht haufenweise Motten oder Larven oder Gespinste drin sind und es nicht riecht, dann teste es doch mal. Auf jeden Fall genau schnuppern, ob es ranzelt, das wäre dann ärgerlich. Vielleicht kannst du eine kleine Menge in Wasser auflösen und etwas quellen lassen, damit so ein Geruch evt. rauskommt? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Kann du ruhig nehmen , falls du kein Vegetarier bist.
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
kein Problem das kannst du ruhig noch verwenden
LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, ne, das Mehl (T65) ist optisch und geruchlich top...das Kamutmehl ist in einer eingeschweißten Plastiktüte und Motten hab ich, Gott sei Dank die letzten vier, fünf Jahre keine mehr gehabt. Das Kamutmehl werde ich in jedem Fall noch mal verkosten..bääh..
Danke für die Unterstützung Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine