Einfache Gärbox (nach Majas Idee)
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
jetzt habe ich schon ein paar Mal getestet, was Maja mal geschrieben hat . Eine einfache" Gärbox selbstgebastelt": Ihr nehmt eine große rechteckige Plastikhaube ....so in der Art wie ein Katzenklo (lecker!), stellt darunter eine große Tasse mit kochendem Wasser und nebendran eure Kastenform mit dem Teig. Nun lasst ihr alles schön zugedeckt, bis die Gehzeit vorbei ist. Dieses feuchtwarme Klima lässt den Teig enorm aufgehen, und ihr habt nicht das Problem, dass er austrocknet oder irgendwelche Tücher am Teig hängen bleiben. Für mich ist das die perfekte Lösung. Probiert's mal aus ! Danke dir, Maja ! Herzlich juliaklara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Hallo juliaklara
Das klingt richtig gut! Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Jagd nach einer entsprechenden Plastikboc machen LG elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
das ist eine gute Idee. Da mein Brotteig aber in einer großen Schüssel vor sich hinblubbert, müßte doch auch Wäschewanne funktionieren. Eine Schüssel Brotteig, eine Schüssel kochendes Wasser und die Wanne darübergestülpt LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wird sicher gehen !
LG juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
also ich finde die Idee auch wirklich klasse! Gerade der Handtücherverbrauch ist nicht ohne....... und diese verklebten Handtücher gehen mir auf die Nerven... Im neuen Jahr muss ich zum Wegbringen des Tannebaums sowieso zu Ikea und dann werde ich dort mal nach einer schönen Box schauen... @Maja: Danke für deine einfache, preiswerte und insgesamt super tolle Idee! Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
achso und Juliaklara:
Danke, dass du diesen tollen Tipp nochmal in einem extra Thread aufgegriffen hast! Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo!
Diese Idee ist wirklich toll. Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Sie stammt, so glaube ich von Alter Schwede,wenn ich mich noch recht entsinne. Aber prima, dass Ihr sie aufgreift. FBG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
@maja, ich hätte wetten können, dass ich es bei dir gelesen hatte.
Auf jeden Fall funktioniert das toll, hab's heute schon wieder verwendet für pumpkin pies Sandwichbrot. Liebe Grüße von juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Das hast du auch, Julia. Aber ich habe das selber hier mal gelesen und dann übernommen.
FBG Maja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine