neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einfache Gärbox (nach Majas Idee)

Vom 28.12.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo ihr Bäcker,
jetzt habe ich schon ein paar Mal getestet, was Maja mal geschrieben hat .
Eine einfache" Gärbox selbstgebastelt":
Ihr nehmt eine große rechteckige Plastikhaube ....so in der Art wie ein Katzenklo (lecker!), stellt darunter eine große Tasse mit kochendem Wasser und nebendran eure Kastenform mit dem Teig. Nun lasst ihr alles schön zugedeckt, bis die Gehzeit vorbei ist. Dieses feuchtwarme Klima lässt den Teig enorm aufgehen, und ihr habt nicht das Problem, dass er austrocknet oder irgendwelche Tücher am Teig hängen bleiben. Für mich ist das die perfekte Lösung.
Probiert's mal aus ! Danke dir, Maja !
Herzlich juliaklara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
779 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo juliaklara

Das klingt richtig gut! Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Jagd nach einer entsprechenden Plastikboc machen Na!

LG elke

Vom 28.12.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo

das ist eine gute Idee.
Da mein Brotteig aber in einer großen Schüssel vor sich hinblubbert, müßte doch auch Wäschewanne funktionieren.

Eine Schüssel Brotteig, eine Schüssel kochendes Wasser und die Wanne darübergestülpt

LG
Barbie

Vom 28.12.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Das wird sicher gehen !
LG juliaklara

Vom 28.12.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also ich finde die Idee auch wirklich klasse!

Gerade der Handtücherverbrauch ist nicht ohne....... und diese verklebten Handtücher gehen mir auf die Nerven...

Im neuen Jahr muss ich zum Wegbringen des Tannebaums sowieso zu Ikea und dann werde ich dort mal nach einer schönen Box schauen...

@Maja: Danke für deine einfache, preiswerte und insgesamt super tolle Idee!

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 28.12.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
achso und Juliaklara:

Danke, dass du diesen tollen Tipp nochmal in einem extra Thread aufgegriffen hast! Na!

Schokomäuschen

Vom 30.12.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo!
Diese Idee ist wirklich toll. Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Sie stammt, so glaube ich von Alter Schwede,wenn ich mich noch recht entsinne. Aber prima, dass Ihr sie aufgreift.
FBG Maja

Vom 30.12.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
@maja, ich hätte wetten können, dass ich es bei dir gelesen hatte.
Auf jeden Fall funktioniert das toll, hab's heute schon wieder verwendet für pumpkin pies Sandwichbrot.
Liebe Grüße von juliaklara

Vom 30.12.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Das hast du auch, Julia. Aber ich habe das selber hier mal gelesen und dann übernommen.
FBG Maja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: